• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vergrößertes Herz bei 8 Monate altem Kater

Diskutiere Vergrößertes Herz bei 8 Monate altem Kater im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, ich war heut mit Yankee beim Tierarzt, da ich dachte, er hat eventuell allergisches Asthma. Tränende Augen hatte er schon immer, seit...
  • Vergrößertes Herz bei 8 Monate altem Kater Beitrag #1
Yankee1112

Yankee1112

Huhu,

ich war heut mit Yankee beim Tierarzt, da ich dachte, er hat eventuell allergisches Asthma. Tränende Augen hatte er schon immer, seit hier alles blüht umso mehr. Dazu kam in der letzten Woche, dass wenn er tobt (und er tobt für einen 8 Monate alten Kater eben sehr gut), er sich nach 3-4 Minuten hechelnd mit offenem Maul auf den Boden legt.
War dann eben da, zu hören am Herz war nichts (also nur das normale), sie wollte zur Sicherheit mal ein Röntgenbild machen von Herz und Lunge.
Naja, und es kam raus, dass sein Herz vergrößert ist. Eigentlich sollte es in der Ansicht länglich oval sein, doch es ist fast rund.
Jetzt hab ich erstmal für 14 Tage Vasotop 1,25mg mitbekommen, wo er abends 1/2 Tablette bekommen soll. Danach soll ich zur Kontrolle kommen, nochmal röntgen und eventuell noch in einer 2. Ebene.

Sie meinte, ganz eventuell, verwächst sich das ganze, Katerle ist ja noch schön im Wachstum (aktuell 4,05 kg, und schön Muskelbepackt lt. TÄ).

Was erwartet mich, wenn es sich nicht verwächst. Mit 8 Monaten ein vergrößertes Herz hat doch sicherlich nicht so eine sonderlich gute Prognose?

Er ist ansonsten fit, springt, frisst, trinkt etc, alles ok.

Für die Augen hab ich vorher immer Oculoheel gehabt, jetzt soll ich eine Woche mal Gentamycintropfen geben.

Lg

Yankee1112

• Vergrößertes Herz bei 8 Monate altem Kater Beitrag #2
Hallo!

Das sind keine tolle Neuigkeiten. Der Schreck sitzt sicher tief. *drückdich*
Mein Tipp wäre: Lass einen Herzultraschall mit Farbdoppler machen. Nur vom Röntgen kann man zwar sagen, das Herz ist vergrößert, aber wie genau und warum, lässt sich daraus nicht schließen. Die Untersuchung sollte man von einem Kardiologen durchführen lassen.
Dabei werden dann sowohl die Herzwände vermessen als auch die Strömung des Blutes und die Pumpleistung des Herzens. Man wird dir dann genaueres sagen können, und auch sofern notwendig gezielter medikamentös behandeln können.
Dieser Herzultraschall sollte dann halbjährlich wiederholt werden, wenn der Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht.

Natürlich drück ich euch die Daumen, dass das bloß ein doofer Wachstumsschub ist!!!

• Vergrößertes Herz bei 8 Monate altem Kater Beitrag #3
Ich mach mich grad kundig nach Kardiologen in der Umgebung, nur google gibt mir leider nur Humanmedizinier, obwohl ich nach Tierärzten suche.
Hab jetzt eine Katzenklinik in Frankfurt, kennt die jemand?

Die TÄ hat es richtig schön ausgedrückt, vielleicht ist sein Herz schon größer als der Rest, weil er so liebesbedürftig ist... (saß beim Untersuchen größtenteils auf meinem Arm und hat sein Köpfchen an mein Kinn gerieben und ist auch sonst sehr kuschelig).

Thema:

Vergrößertes Herz bei 8 Monate altem Kater

Vergrößertes Herz bei 8 Monate altem Kater - Ähnliche Themen

An meinen kätzischen Zwilling Lego, ein Brief in Trauer: Liebe Katzenfreunde, man sagt, dass Wunden mit der Zeit heilen, aber so richtig tun sie das nicht. Ich möchte auf diesem Wege für alle, die...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten