Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo?

Diskutiere Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bekomme demnächst ein EKH-Katerchen. Er wird dann 12 Wochen alt sein und eventuell auch noch nicht stubenrein. Meine Fragen an euch: Wie...
  • Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #1
Tapsi_93

Tapsi_93

Ich bekomme demnächst ein EKH-Katerchen. Er wird dann 12 Wochen alt sein und eventuell auch noch nicht stubenrein. Meine Fragen an euch:
  • Wie gewöhne ich den Kleinen am besten und schnellsten daran, auf´s Katzenklo zu gehen?
  • Wie verhalte ich mich am besten, wenn ich ihn dabei erwische, wie er grade in die Wohnung macht?
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich erst später entdecke, dass er in die Wohnung gemacht hat?

Schonmal danke im Vorraus für eure aufschlussreichen Antworten!

Liebe Grüße
Maria

• Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo?

Anzeige

• Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #2
Wenn dein Kleiner, übrigens ein ganz Süßer, ordentlich von der Mama erzogen wurde, kennt er das Katzenklo bereits, so war es bei meinen Katzen bisher immer. Bei so kleinen Katzen ist es aber wichtig, dass das Klo nicht so weit weg ist, denn wie bei kleinen Kindern merken sie oft ganz knapp, dass sie aufs Klo müssen und wenn dass dann weiter weg ist ...
Deshalb wenn du merkst, dass er woanders hin gemacht hat, wegputzen und mit etwas wischen, putzen, dass der Geruch weg ist (Wodka z.B.). Mit der Katze kannst Du dann gar nichts mehr machen.
Wenn er Anstalten macht, woanders hin zu machen, blitzschnell auf das hoffentlich nahe Klo setzen und wenn es geschafft ist, loben, loben, loben.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

• Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #3
Nach 12 Wochen bei der Mama und den Geschwistern sind Kitten gut sozialisiert und haben alles wichtige fürs Leben gelernt - auch das Benutzen des KaKlos.
Wenn der/die Kleine/n kommen, zeig ihnen als erstes wo das Klo steht (da sollte es dann möglichst auch immer bleiben) und setz die Katze mal drauf. frag vorher nach, welches Streu er kennt.
Dann sollte eigentlich alles gut klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #4
Gleich zu Beginn das Klo zeigen, reinsetzen und mit dem Pfötchen am Streu scharren!
So hab ich es bis jetzt immer gemacht und hat gut geklappt.
Denn, wie schon gesagt wurde, lernen die das auch gleich von der Mama

• Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #5
Mit 12 Wochen kann er das eigentlich. Wir haben den Transportkorb immer neben die Toilette gestellt, so wussten sie gleich wo es steht.

• Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #6
Wenn du ihn dabei erwischst ganz schnell ins katzenklo setzen und loben wenn er gemacht hat..
Aber bitte auf gar keinen Fall laut schimpfen oder reinstubbsen oder sonst irgendwelche fiesen und gemeinen sachen machen denn dann is der lernerfolg gleich null.
Ich will dir nichts unterstellen oder sonst was aber ich hab schon oft erlebt das sowas als ''Lernmethode'' sehr weit verbreitet ist.

Ich wünsch dir ganz viel spaß mit dem kleinen moppel. Is aber auch ein niedliches Plüschbaby *.*

• Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #7
  • Wie gewöhne ich den Kleinen am besten und schnellsten daran, auf´s Katzenklo zu gehen?
    Das wird er sicher schon gelernt haben. Ansonsten zeigst du ihm es immer wieder und wenn er auf der suche ist setzt du ihn ins Klo...oder du setzt ihn in regelmäß. abständen einfach aufs Klo.
  • Wie verhalte ich mich am besten, wenn ich ihn dabei erwische, wie er grade in die Wohnung macht?
    Zugucken und wenn er fertig ist zeigst du ihm sein Klo. Du kannst ihn auch noch schnappen und in sein Klo bringen, aber eine Pinkelspur in der Wohnung find ich pers. nicht so doll.
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich erst später entdecke, dass er in die Wohnung gemacht hat?
    Still putzen.

Für den Fall es geht mal was daneben: mach es einfach weg, schimpfen bringt nix und mit der Nase im Pipi landen ist uiiihhhxbäähh.

*füllfüllfüll*

• Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #8
unser yodi war nach dem einzug bei uns, sehr ängstlich.
er hat sich nicht in die anderen zimmer getraut. ich habe ihm ein katzenklo in den raum gestellt, wo er sich die ersten zwei tage aufghalten hat.
er hat es genutzt.
als er sich sicher gefühlt hat, habe ich es wieder ins bad gebracht.

vielleicht ist das eine idee, für die erste zeit?

• Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #9
Huhu :)
Eigentlich brauchst du dir keinen Kopf machen.
Klöchen zeigen und aufs Streu achten (frag die Vorbesitzerin, welches sie nutzt).
Sollte eig reichen.

Wenn nicht:
Nach dem Fresschen immer aufs Klo setzen und ihm ruhe beim Geschäft gönnen.
So verbindet er das "Wenn ich gegessen hab, muss ich mein Häufchen auf dem Klo machen" ^^

• Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #10
Vielleicht hat carusos vorbesitzerin das auch so gemacht denn seit dem ich den habe geht er nachm fresschen schön brav aufs klo und macht großes tamtam :lol:

• Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? Beitrag #11
haha :)
also da sieht man ja dann, dass das Wirkung zeigt :D

Thema:

Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo?

Wie gewöhne ich ein Kitten am schnellsten und besten ans Katzenklo? - Ähnliche Themen

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Oben Unten