• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darmverschluss

Diskutiere Darmverschluss im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon wegen Verdauungsproblemen unserer Luna geschrieben. Damals dachten wir noch, es läge daran, dass sie an...
  • Darmverschluss Beitrag #1
EmiliaR

EmiliaR

Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon wegen Verdauungsproblemen unserer Luna geschrieben. Damals dachten wir noch, es läge daran, dass sie an unserem Elefantenfuß knabbert. Nachdem der entfernt war, wurde es auch besser. Aber nur kurz. Danach wieder breiiger Stuhl.
Heute morgen hat sie aber innerhalb von 2 Stunden 10x gekotzt. Wir sind natürlich sofort in die Tierklinik gefahren und der hat einen Darmverschluss festgestellt. Sie wurde sofort operiert, hat die OP überstanden und jetzt hoffen wir, dass sie die nächsten Tage auch ohne Komplikationen packt.

Beim meinen Recherchen zum Thema 'Darmverschluss' bei Katzen, bin ich auf eine Umfrage einer Züchterin in Zusammenarbeit mit der Uni Giessen gestoßen.
Es geht dabei um eine Studie in der Fälle von Darmverschlüssen erfasst werden sollen, um mögliche Ursachen zu finden. Bisher gibt es da nämlich noch nicht so wahnsinnig viele Erkenntnisse.

Ich würde den Link zu der Umfrage hier gerne einstellen, um eventuell Leute zu finden, die teilnehmen möchten und um generell etwas für das Thema zu sensibilisieren.
Ich hoffe, dass geht in Ordnung (@Mods falls nicht, bitte rausnehmen :) )

LG und bitte drückt uns die Daumen!
Emilia

• Darmverschluss Beitrag #2
Gottseidank hast du so schnell reagiert! Der Kleinen geht es wieder gut? Wodurch wurde denn der Verschluss verursacht?

• Darmverschluss Beitrag #3
Bis jetzt wissen wir nur, dass sie die OP überstanden hat.
Bei einem Darmverschluss ist der Kreislauf der Katze oft schon so angeschlagen, dass die OP schon zu viel sein kann. Oder der Darm ist so stark geschädigt, dass man mitten in der OP übers Einschläfern nachdenken muss. So ein Anruf kam zum Glück nicht.

Der Tierarzt hat am Telefon abends nur gesagt, dass sie noch am Tropf hängt und sie 12 cm Darm entfernen mussten. Jetzt müssen wir die Nacht abwarten.

Die Ursache für sowas zu finden ist schwer. Wenn man sie nicht findet, kann es immer wieder zu Darmverschlüssen kommen. Daher wissen wir im Moment noch nichts.

Ich hoffe gerade einfach nur, dass sie alles schafft, wir die Ursache finden können und so etwas nicht noch mal durchmachen müssen.
Merlin ist auch ganz verstört und sucht die ganze Wohnung nach Luna ab :(((

• Darmverschluss Beitrag #4
Daumen sind gedrückt!!!

• Darmverschluss Beitrag #5
Vielen Dank :)

Thema:

Darmverschluss

Oben Unten