Kitten nuckeln lassen

Diskutiere Kitten nuckeln lassen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin seit nunmehr 12 Tagen Katzenmama. Zur Vorgeschichte: die Katzenmama ist ne verwilderte Katze und extremst...
  • Kitten nuckeln lassen Beitrag #1
Fin Rasiel

Fin Rasiel

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin seit nunmehr 12 Tagen Katzenmama.
Zur Vorgeschichte:
die Katzenmama ist ne verwilderte Katze und extremst scheu.Meine Nachbarin kam in den Garten raus und da saß die Katze auf der Mauer und warf gerade das Junge. Normalerweise ziehen sich Katzen für sowas ja in ein Nest zurück, dass sie gebaut haben. Das Tier erschrak, weil scheu, sprang von der Mauer und das Baby flutschte raus, die Mutter verschwand erstmal spurlos. Meine Nachbarin (fast 80 ) nahm das Kleine und legte es auf die Wiese und legte sich hinter dem Fenster auf die Lauer und wartete etwa eine halbe Stunde , ob die Mutter zurückkehren würde. Dann rief sie meinen Vater an und bat darum, er möge mich rüberschicken.
Zwei Faktoren beeinflussten unsere Entscheidung das Kleine mit der Flasche aufzuziehen erheblich:
1. Es war regnerisch und recht kalt und die Sonne war schon hinter dem Hügel verschwunden.
2. Wir haben eine kleine Krähenkolonie hinterm Haus und die haben Junge und die Alten warteten nur darauf sich den kleinen Leckerbissen holen zu können.
Die Katzenmama wurde am nächsten Tag schon wieder gesehen.Aber wie sollte man die zusammenführen? Wohin würde sie die Kleine schleppen um sie aufzuziehen? Und dann hätten wir noch eine verwilderte unkastrierte Katze mehr, die 2 mal im Jahr Junge wirft.
Da das Kleine schon ganz ausgekühlt war, nahm ich es mit und fuhr zum tierärztlichen Notdienst. Die gab mir RC-Aufzuchtmilch mit und seitdem ziehe ich das Kitten mit der Flasche groß.
Die Tierärztin hat mir gleich schon mal einen gehörigen Schrecken eingejagd, denn sie sagte, es habe kaum eine Chance, wenn es keine Biestmilch getrunken hat.
Sie entwickelt sich jedoch sehr gut, die Augen öffnen sich nun am 12.Tag, sie wiegt inzwischen 265 Gramm und ist ordentlich gewachsen.
Nun meine Frage:
Sie will zwischen dem Trinken immer an meiner Lippe nuckeln, dabei schnurrt sie genüsslich, tretelt und fühlt sich sichtlich wohl..manchmal schläft sie dabei sogar ein.
Sie ist ja alleine, sicherlich ist das gut für's Seelenleben der Kleinen. Soll ich sie nun nuckeln lassen, oder das nuckeln verweigern ? Ich bin da echt überfragt...schliesslich gibts ja keine Schnuller für Kätzchen und an der Mama-Zitze liegen die Kleinen ja auch nicht nur ausschließlich zum Trinken...
Das Kätzchen soll übrigens eine Etage tiefer bei den Eltern bleiben...diese haben einen ca dreiviertel Jahr alten,inzwischen kastrierten, Kater...er guckt auch häufig schon bei der Fütterung der Kleinen zu.

LG Fin und klein Suki

• Kitten nuckeln lassen Beitrag #2
Hey Fin!

Besprich´ das aber am Besten nochmal mit dem Tierarzt. Die einzige Sorge, die ich dabei hätte wäre, daß sich das Minimiezchen bei mir was holen könnte.

Lieben Gruß,
Sisja

• Kitten nuckeln lassen Beitrag #3
Hi, würde ihr ja nen Dummy ins Körbchen legen, an dem sie sich auslassen kann, aber ich wüsste nicht was ^^...ich glaube eher, ich hol mir was bei ihr...kann mich sicher gleich mit entwurmen lassen :g035:
Aber ich will ja auch dass die Kleine sich gut entwickelt und da gehört ne große Portion Liebe mit dazu :f025:
LG Fin

• Kitten nuckeln lassen Beitrag #4
Na dann spitz´ mal schön die Lippen für den Winzling. Aber wie gesagt: Frag zur Sicherheit den Tierarzt. Menschen sind ja im Allgemeinen robuster als so Minitiger. Also wird Dir schon nix passieren.

• Kitten nuckeln lassen Beitrag #5
*schmunzel* ... ich würde der Kleinen einen Zipfel von einer Schmusedecke oder nem Kissen anbieten.

• Kitten nuckeln lassen Beitrag #6
Wir haben bei Einzelzwergen immer ein Stofftier mit ins Körbchen gelegt als Geschwisterersatz....

• Kitten nuckeln lassen Beitrag #7
Hi,
hab noch mal den Tierarzt befragt. Er meinte, ich könne mir das durchaus bis zur 4. Woche gefallen lassen und es ihr dann langsam wieder abgewöhnen. Ein Stofftier würde er nicht zu ihr legen, weil die meistens mit allen mögliche Chemikalien versetzt sind. Ansonsten sei Suki seiner Meinung nach in top Zustand. Alles dran, alles genau richtig, alles funktioniert, Bäuchlein gut gefüllt, Äuglein klar. Er hat mir noch Benebac mitgegeben, falls sie in der dritten Woche Probleme mit dem Darm kriegen sollte...da stellt sich der Verdauungstrakt langsam um und manche Kitten kriegen dann Durchfall. ^^
LG Fin

Thema:

Kitten nuckeln lassen

Kitten nuckeln lassen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Oben Unten