Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin seit nunmehr 12 Tagen Katzenmama.
Zur Vorgeschichte:
die Katzenmama ist ne verwilderte Katze und extremst scheu.Meine Nachbarin kam in den Garten raus und da saß die Katze auf der Mauer und warf gerade das Junge. Normalerweise ziehen sich Katzen für sowas ja in ein Nest zurück, dass sie gebaut haben. Das Tier erschrak, weil scheu, sprang von der Mauer und das Baby flutschte raus, die Mutter verschwand erstmal spurlos. Meine Nachbarin (fast 80 ) nahm das Kleine und legte es auf die Wiese und legte sich hinter dem Fenster auf die Lauer und wartete etwa eine halbe Stunde , ob die Mutter zurückkehren würde. Dann rief sie meinen Vater an und bat darum, er möge mich rüberschicken.
Zwei Faktoren beeinflussten unsere Entscheidung das Kleine mit der Flasche aufzuziehen erheblich:
1. Es war regnerisch und recht kalt und die Sonne war schon hinter dem Hügel verschwunden.
2. Wir haben eine kleine Krähenkolonie hinterm Haus und die haben Junge und die Alten warteten nur darauf sich den kleinen Leckerbissen holen zu können.
Die Katzenmama wurde am nächsten Tag schon wieder gesehen.Aber wie sollte man die zusammenführen? Wohin würde sie die Kleine schleppen um sie aufzuziehen? Und dann hätten wir noch eine verwilderte unkastrierte Katze mehr, die 2 mal im Jahr Junge wirft.
Da das Kleine schon ganz ausgekühlt war, nahm ich es mit und fuhr zum tierärztlichen Notdienst. Die gab mir RC-Aufzuchtmilch mit und seitdem ziehe ich das Kitten mit der Flasche groß.
Die Tierärztin hat mir gleich schon mal einen gehörigen Schrecken eingejagd, denn sie sagte, es habe kaum eine Chance, wenn es keine Biestmilch getrunken hat.
Sie entwickelt sich jedoch sehr gut, die Augen öffnen sich nun am 12.Tag, sie wiegt inzwischen 265 Gramm und ist ordentlich gewachsen.
Nun meine Frage:
Sie will zwischen dem Trinken immer an meiner Lippe nuckeln, dabei schnurrt sie genüsslich, tretelt und fühlt sich sichtlich wohl..manchmal schläft sie dabei sogar ein.
Sie ist ja alleine, sicherlich ist das gut für's Seelenleben der Kleinen. Soll ich sie nun nuckeln lassen, oder das nuckeln verweigern ? Ich bin da echt überfragt...schliesslich gibts ja keine Schnuller für Kätzchen und an der Mama-Zitze liegen die Kleinen ja auch nicht nur ausschließlich zum Trinken...
Das Kätzchen soll übrigens eine Etage tiefer bei den Eltern bleiben...diese haben einen ca dreiviertel Jahr alten,inzwischen kastrierten, Kater...er guckt auch häufig schon bei der Fütterung der Kleinen zu.
LG Fin und klein Suki