Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen?

Diskutiere Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, war grade eben den neuen kleinen kater abholen, damit mein aktueller einen spielgefährten hat. Wie führe ich die beiden jetzt am besten...
  • Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #1
J

japhi

Hallo,

war grade eben den neuen kleinen kater abholen, damit mein aktueller einen spielgefährten hat.
Wie führe ich die beiden jetzt am besten zusammen?
Habe den neuen mal vor den etwas älteren(4wochen) gehalten und dann gabs von dem den wir schon länger haben gefauche und er wollte den neuen kater schlagen.
Weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Bräuchte dringend guten Rat.

gruss

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #2
Wie alt sind die Tiere jeweils und wie lebten bis jetzt?

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #3
Der kleine ist jetzt 12 wochen alt und der größere 18 wochen.
Sie sind beide mit mehreren aufgewachsen.
Der 18-wöchige lebte jetzt seit 4 wochen alleine bei uns.

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #4
Dann lass sie einfach zusammen. Zwuckels langsam zusammenführen ist quark.

Wenn sie sich kloppen, lass sie mal machen, so lange einer nicht das totale Opfer ist. Wenns zu wild wird, lenk sie ab mit Spielzeug ;)

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #5
Jop, Spielzeug ist wirklich hilfreich bei den kleinen, die lassen sich super ablenken. Wir haben den Zuwachs auch gefeiert, mit Leckerlies - um die Situation positiv darzustellen.

Viel Glück.

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #6
Also ich Setze die beiden einfach zusammen und lege Spielzeug und leckerlies hin und schaue was passiert?
Beim ersten aufeinandertreffen Hat der große den kleinen ja direkt mal geschlagen, da dachte ich bevor er dem kleinen weh tut trenne ich sie.

Gruss

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #7
Nee, nicht einfach Leckerli und Spielzeug hinlegen, sondern sie aktiv damit ablenken, wenn sie grätzig werden ;-)

Ansonsten machen lassen. Klar kloppen die sich auch, aber das muss so. : -D

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #8
Wollte die beiden jetzt von 1 großem teller fütter. Aber der ältere, knurrt den jungen dann an und dann geht dieser weg und frisst nix.
Habe ihn jetzt mit in ein andres zimmer geholt und ihn seperat gefüttert.
Wie bekomme ich das denn in den griff, das die auch mal zusammen essen können?

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #9
Geduld haben. Es kann ja auch jeder seinen eigenen Napf haben.

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #10
Im gleichen Zimmer füttern, aber getrennte Teller und die Teller nicht direkt nebeneinander stellen, erstmal.

Und denk dran, dass sie fressen sollen/müssen, soviel sie wollen. Mindestens 5 mal am Tag, besser noch öfter.
Hochwertiges Nassfutter und ein paar Rohfleisch-Mahlzeiten in der Wochen wäre super.

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #11
Die kleinen sind jetzt heute schon den gazen tag beieinander, schlafen und raufen auch öfters.
habe jetzt zum ersten mal gesehen das der große dem kleinen beim kämpfen in die füße beißt, außerdfem schreit der kleine dann extrem laut, ich weiß nicht ob das jetzt spielen ist oder ob der große mit ihm kämpft!? ist das noch normal oder soll ich dann dazwischen gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #12
Das sind kleine Katzen. Die machen das schon. Halt Dich einfach raus und vor allem: Beruhig Dich. Die spüren das wenn Du so aufgeregt bist. In zwei bis drei Tagen ist das vergessen und die sind ein Team.

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #13
ich weiß nicht ob das jetzt spielen ist oder ob der große mit ihm kämpft!?

Sei doch bitte nicht so verspannt. Das überträgt sich auf die Katzen.
Nu lass die beiden mal machen. Wenn du es nicht mehr aushältst, dann geh spazieren oder triff dich mit jemandem auf einen Kaffee. ; -)

Das sind Kitten. Die regeln das schon.
Bei adulten Tieren bin ich seeehr dafür, dabei zu bleiben und nötigenfalls einzugreifen. Bei Kitten aber nicht. Machen lassen.

• Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? Beitrag #14
Dass die raufen, beißen und quietschen ist total normal :wink: die sind wie ganz kleine Kinder, die jede Menge Unsinn miteinander machen.

Solange nicht eins von beiden voll Angst unter einem Schrank sitzt und nicht mehr rauswill (das wird aber nicht passieren!), ist absolut alles im Lot.

Ganz ruhig bleiben, machen lassen und nur für viel gutes Futter und Streicheleinheiten sorgen (sobald sie die wollen) - mehr kannst und brauchst Du mit den beiden jetzt nicht tun, die sind 100% mit sich selbst beschäftigt :)

Thema:

Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen?

Neue Katze dazu bekommen. Wie Zusammenführen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten