Aus zwei mach drei... oder besser nicht?

Diskutiere Aus zwei mach drei... oder besser nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wir haben ein Katzenproblem… Ich habe schon viel bei euch gelesen und so manches über unsere Mietzen gelernt, aber nun habe...
  • Aus zwei mach drei... oder besser nicht? Beitrag #1
S

Smarti

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein Katzenproblem… Ich habe schon viel bei euch gelesen und so manches über unsere Mietzen gelernt, aber nun habe ich ein paar spezielle Fragen.

Kurze Vorgeschichte: Wir sind zu unseren Mädels, zwei weiße Schwestern, gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Die beiden, ihr Brüderchen und die Mama tauchten eines Tages in unserem Innenhof auf und waren so schnell sie kamen auch wieder verschwunden. Eines Tages hörten wir ein lautes Mautzen aus einer verschlossenen Ferienwohnung (wir leben in Spanien) und eine unruhige Mami schlich um uns herum. Ich verkürze mal, mein Freund hat das Gitter am Fenster aufbrechen müssen um die 3 Katzenbabys, zu dem Zeitpunkt schätzungsweise 3-4 Monate jung, aus der abgeschlossenen Whg. zu retten. Wir haben sie ab diesem Zeitpunkt täglich gesehen, sie gefüttert und mit ihnen gespielt. Als sie dann allmählich flügge wurden, die Mutter wieder ihre eigenen Wege ging und der Bruder anfing sein Revier zu erkunden und tagelang nicht mehr auftauchte, wurden die beiden immer anhänglicher – bis sie uns schließlich in unsere Wohnung gefolgt sind. Das war vor ca. einem halben Jahr. Seitdem hat sich unsere Wohnung zu einem Katzenparadies entwickelt – Kratzbäume, Spielzeuge, Höhlen und eine Katzenklappe, damit sie auch immer wann sie wollen wieder raus können. Meist wollten sie das aber eh nicht und waren freiwillig lieber den ganzen Tag daheim auf der Terasse, dem Dach oder wo auch immer. Die beiden haben sehr eigene Charaktere. „Fräulein rühr mich nicht an“ ist eigentlich total anhänglich, läuft immer und überall hin hinterher, ist irgendwie wie ein Hund, maunzt, wenn wir sie nicht sofort sehen oder begrüßen, schläft mit Vorliebe auf einem unserer Nachttische, nur anfassen lässt sie sich gar nicht. „Fräulein Beckenbauer“ ist die verspieltere von den beiden, sie rennt rum, reagiert auf jedes Spielzeug, das beste sind allerdings alte Bierdeckel, da geht nichts drüber, die fischt sie sich sogar aus dem Papierkorb… Sie jagt Tauben, hüpft und quietscht, und ist immer lustig. Sie lässt sich, wenn sie es will(!), gern anfassen und kraulen. Morgens wurden wir immer von den beiden geweckt, von der einen wurden wir wachgeguckt und von der anderen wachgeknuddelt… Ganz süße und liebe Mädels!

So, nun kam es vor zwei Tagen zu einer schicksalhaften Begegnung von uns mit einem kleinen Kater. Er saß in einer Tierhandlung ganz allein in einem Mini „Aquarium“ und schaute uns mit seinen großen Augen an. Der Anblick hat mein Herz gebrochen und wir haben ihn mitgenommen. Lt. Tierärztin, die wir gestern sofort holten, ist der kleine Kerl nur ca. 5 - 6 Wochen alt. Und da er in diesem zarten Alter ja eigentlich noch zu seiner Mama gehört, bin ich natürlich doppelt sorgsam. Er ist zuckersüß, total anhänglich, verschmust und verspielt.

Und die Mädels hassen ihn! So furchtbar es klingt, ich glaube wirklich, dass sie ihn hassen. Sie sind nicht mehr sie selbst seit vorgestern Abend. Sie sind beide angespannt von der Schwanzspitze bis zur Nase, laufen nur noch in Zeitlupe, schauen böse und fauchen, fauchen, fauchen. Komischerweise fauchen sie aber nicht nur ihn an, sondern sind auch total agressiv gegeneinander. Sie schlagen sich, knurren und kämpfen. Früher haben sie sich prima verstanden, haben gekuschelt ohne Ende und waren ohne einander einsam.

Also, ich habe nicht erwartet, dass sie den kleinen von heute auf morgen adoptieren (gewünscht habe ich es mir aber natürlich), aber dass das so schlimm wird!? Hat irgendjemand Erfahrungen mit so einer Situation? Wir wissen auch nicht wie wir reagieren sollen. Wir versuchen die beiden Mädels immer so zu behandeln wie vorher auch, spielen mit ihnen, belohnen sie auch mal mit einem Stückchen Wurst, sprechen ständig mit ihnen und lassen sie weißgott nicht außen vor. Heute morgen hat der kleine einen mitbekommen, ohne Vorwarnung, ich war im Weg und hab die Krallen gleich mitgespürt… Was tut man in solch einem Fall? Bestrafen? Und wenn, wie? Sie tun mir ja auch leid. Wie lange kann es dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen? Kann es auch sein, dass sie das gar nicht tun? Und warum fauchen sie sich jetzt gegenseitig an?

Den kleinen nehme ich jetzt erstmal immer mit ins Büro, bin etwas ängstlich ihn mit den Mädels allein zu lassen. Ist das falsch? Mittags und Abends, wenn wir zuhause sind, setzen wir ihn immer wieder in ihre Nähe und versuchen, dass sie sich irgendwie annähern. Funktioniert nicht. Gibt es Tricks? Verhaltensregeln?

Ach ja, nur zur Info, eine der beiden Mädels (Frau Beckenbauer) ist taub. Ich glaube zwar nicht, dass das irgendetwas miteinander zu tun hat, denn sie kommt im Leben prima klar. Man merkts nur, wenn man es weiß. Kastrieren lassen haben wir beide vor ca. 2 Monaten, ihr Wesen haben sie dadurch nicht verändert. Oder doch?

Ich freue mich wirklich sehr über Antworten, Anregungen, Kommentare, Tipps…!

Danke & liebe Grüße, Steffie

• Aus zwei mach drei... oder besser nicht? Beitrag #2
Moin Steffie,
zum Thema Zusammenführung gibt es hier Leute die viel Ahnung haben, warte da mal drauf.
Aber zum mit-ins-Büro-nehmen: Nein, ganz schlecht. Dann riecht er ja total anders als die beiden anderen, so wird er ein "Fremdkörper" bleiben.
Dass sie nach ihm schlagen wird auch nicht unnormal sein, woher sollen die beiden denn wissen, dass das ein Baby ist und man da eben nicht mit voller Wucht draufhauen darf? Sind ja selbst noch Teenies (9-10 Monate, hab ich das richtig verstanden?)
Und der Kurze ist viel zu jung. :( Aber jetzt ist's zu spät und du weißt ja selber, dass er eigentlich ne Mami braucht.
Liebe Grüße

Thema:

Aus zwei mach drei... oder besser nicht?

Aus zwei mach drei... oder besser nicht? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten