Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus

Diskutiere Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe mal wieder ein Anliege beziehungsweise eine Frage ...ich brauche dringent ein Tipp...und zwar hat damals...
  • Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #1
Jey

Jey

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Anliege beziehungsweise eine Frage ...ich brauche dringent ein Tipp...und zwar hat damals mein Kater Dragon nach seiner Kastrations Operation auf die Couch gepinkelt. Er konnte wohl seine Blase so schnell nicht halten, naja dann ist es passiert. Bin gleich bei gegangen mit Seife und Wasser dran zu schrubben...
Mitleerweile habe ich mir dann noch ein ökologischen Reiniger besorgt den ich drauf tragen soll . Das habe ich jetzt mindestens viermal schon gemacht aber der Geruch nach Katzenpipi dringt immer noch leicht durch.....total unangenehm ...habt ihr noch eine Idee wie ich diesen Geruch ennnntlich los werden...ich bin ratlos und die teure neue Couch weg schmeissen die wir uns gerad zum Umzug geholt haben kommt nicht in die Kiste ...

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #2
das ist der grund, wieso ich ein neues sofa bekomme. den gestank bekommt man nicht raus. ich habe wirklich ALLES durch. dampfen, wodka, myrthenöl, glasreiniger, febreze, rasierschaum, wasser + seife, biodor animal.... nichts wirkt.

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #3
Ach du schei.....ne ich kann mir ja kein neues sofa wegen der pfütze da kaufen das ist ja gerade Neu....!!! Da muss es was geben!!!!

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #4
Oh Shit ... auch Durchweichen mit Biodor Animal (muss mehrere Tage einwirken) hat nichts geholfen?

Ich hab mal ein Pipi im Sofa gehabt ... ich hab das Sofakissen (da wo man draufsitzt und wo auch das Pipi drin war) und die Lehne (ebenfalls betroffen) rausgenommen (das ging zum Glück) und in der Badewanne gewaschen, mit normalem Waschmittel. Ich hab in die Badewanne einfach viel Wasser reinlaufen lassen, viiiiel Waschmittel, und dann das Sitzkissen und das Lehnen-Kissen (hintereinander, da sehr groß) da rein. Ich dann mit nackten Füßen drauf, und das Ganze minutenlang "durchgewalkt".

Dieser "Waschgang" hat echt lang gedauert, aber ich wollte es gründlich machen.

Das Ausspülen war noch langwieriger; ich hab eben immer mit den Füßen "gewalkt".

Danach haben beide Sofakissen mehrere Tage auf dem Balkon "Wasser gelassen" :oops: ich bin immer wieder draufgestiegen, um das Waschwasser rauszukriegen (Kissen in mehrere dicke Handtücher eingewickelt).

Meine Mitbewohnerin hat mich für verrückt gehalten. Und das "Mistvieh", was mir reingepisst hatte (meine liebe kleine Nini :-( ) hat bei der ganzen Aktion hämisch zugeguckt, und mir zu verstehen gegeben: "das haste nu davon, ein neues Sofa zu kaufen!"

Das Sofa war nämlich zu diesem Zeitpunkt genau 2 Tage alt :x

Danach war es sauber. Wurde dann immer mit einer Schutzfolie abgedeckt, und darüber gabs eine schöne Überdecke (die wurde regelmäßig eingenässt, aber das war ja nicht schlimm).

Leider geht das nicht bei jedem Sofa, wenns aus einem Stück ist :-( aber wenn ihr mehrere Textilteile habt, lohnt es sich, das zu waschen.

Febreze ist ganz schlimm, das lässt es noch erst recht stinken. Schon probiert :x

Biodor oder Ecodor, und das lang, lang lang einwirken lassen, immer wieder ... damit denke ich, hast Du eine Chance.

Und wenns sauber und trocken ist: Sofa abdecken mit Schutzfolie, denn sicher ist sicher.

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #5
leider kann ich bei mir den Stoff nicht raus nehmen oder Bezug abmachen...:(

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #6
leider kann ich bei mir den Stoff nicht raus nehmen oder Bezug abmachen...:(

Du musst das ganze Posterteil einweichen. Das Pipi dringt ja in die Tiefe ein, der Bezug ist da ja nur die Oberfläche.

Das Polster lässt sich nicht rausnehmen? Das ging bei mir zum Glück.

Mein Polsterteil hat die Größe 65cm x 65cm x 15cm - das konnte ich rausnehmen (hinten musste ich es allerdings abschneiden, da es mit der hinteren Seite angenäht war). Das dann ab in die Badewanne.

Geht bei Dir gar kein Polsterteil raus? Sofa aus einem Stück?

Dann hilft nur Biodor drüberkippen und bis unten durchweichen lassen, tagelang. Ich würds versuchen, zumal es ein neues Sofa ist und ja offenbar nur ein einziges Pipi drin ist.

VIEL ERFOLG!!!!

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #7
ah okay ich habe ja biodoor aber ich weiss nicht wenn ich das so richtig voll saugen lasse ob das nicht schimmelig wird im polster dann!!!???

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #8
Ich glaub nicht, dass es schimmelt. Es wird ja nicht abgedeckt. Also eine Plastikdecke darfst Du dann nicht drüber machen :wink: aber hattest Du ja auch nicht vor, denk ich mal.

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #9
Hi Jey,

ich habe gerade dein Problem gelesen.....

sorry aber mit einem Dampfsauger bekommst du die stelle auf dem Sofa wieder hin....verstehe nicht warum deine Bemühungen fehl geschlagen sind.

Mein alter Kater hatte vor Jahren immer auf mein schönes helles Sofa gemacht und mit einem Nassstaubsauger und Febreze war das Sofa dann wie neu.

Viel Glück

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #10
Wie gesagt bei mir hat's nix gebracht.

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #11
Jey, versuche es mal mit Nodor https://www.amazon.de/s/ fest einsprühen und evtl. wiederholen, das zieht Gerüche wirklich raus

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #12
Wie gesagt bei mir hat's nix gebracht.

Ich glaube, das hängt alles sehr, sehr von der jeweiligen Pipisituation ab ... z.B. davon:

- wie oft wurde reingepieselt
- wie lang konnte es trocknen
- wie konzentriert war das Pipi (hatte Katze vorher gerade viel getrunken)
- wie stinkig war das Pipi (bei manchen Katzen, obwohl kastriert, riecht das Pipi sehr streng, bei anderen nicht)

Bei "meinem" Pipi war Febreze das absolute Killerzeug, in dem Sinn, dass es dann so sehr stank, dass gar nichts mehr zu machen war.

Aber echt: ich glaub, das hängt extrem von der jeweiligen Katze und ihrem persönlichen Pipiduft ab ...

Es ist ein seeeeeehr weites Feld, die Pipivarianten unserer Lieben ... darüber kann man stundenlang reden, ohne dass es langweilig wird.

:mrgreen:

PS: bei mir persönlich gilt bei Pipi die Regel "w-o-w" - "waschen oder wegschmeißen". Das Pipi muss raus, Entstinken mit sowas wie Febreze etc klappt nicht.

Nodor, Biodor, Ecodor sind Enzymreiniger, mit denen hat man eine gute Chance, dass der Gestank weggeht, allerdings ist es aus meiner Erfahrung bei Textilien und Polstern zusätzlich zum Enzymreiniger gut, wenn man das echt "wäscht" - also Wasser+Reiniger rein und einweichen lassen, dann das alles wieder "rausziehen" (Saugreiniger z.B. oder mechanisch mit Handtüchern oder Lappen etc.) - und das Ganze mehrfach wiederholen.

Ich drücke Dir die Daumen, ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung, wie gräßlich das ist ...

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #13
@russian ich werde das mal als nächstes Versuchen...
Febreez und sowas macht das doch alles nur noch schlimmer!?
Besonders überdeckt das ja nur den Geruch aber nimmt die Organismen ja nicht raus!
Biodoor habe ich auch schon drauf gekippt aberr bis jetzt immer nur gemischt mit Wasser

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #14
Also Febreze war bei mir ganz grauenhaft. Das hilft überhaupt nicht bei Katzenpipi ...

Biodor musst Du PUR drüberkippen und echt lang einwirken lassen. Mehrfach wiederholen. Dann hast Du immerhin eine Chance, dass es wieder wird.

Dein Katerchen war noch nicht kastriert, als das passiert ist, nicht? Dann ist es natürlich vermutlich etwas "strenger" - es sein denn, er war noch ganz klein.

• Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus Beitrag #15
doch er war gerade frisch kastriert, das ist ja passiert als er von der Kastra nach Hause durfte und später dann aus der Transportbox, er ist dann auf die Couch gesprungen und dann konnte er wohl später die Blase nicht zurück halten!!!

Thema:

Ich kriege den Geruch einfach nicht mehr raus

Oben Unten