4-fach Nachwuchs aus heiterem Himmel

Diskutiere 4-fach Nachwuchs aus heiterem Himmel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Viele von euch mögen sich jetzt fragen: die hat doch 2 kastrierte Kater, wie mag das wohl gehen? Ganz einfach: Via Telefon. Am Freitagabend rief...
  • 4-fach Nachwuchs aus heiterem Himmel Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Viele von euch mögen sich jetzt fragen:
die hat doch 2 kastrierte Kater, wie mag das wohl gehen?

Ganz einfach: Via Telefon.
Am Freitagabend rief mich das örtliche Tierheim an mit der Bitte, SOFORT 4 Weisenkinder zu übernehmen, 5 Wochen alt, mit der Flasche "groß" gezogen und in der alten Pflegestelle nicht länger handlebar.

Ich also eine Babybetreuung für den Samstag gesucht (musste arbeiten) und zugesagt. Und seit dem leben Ziva, Gonzo, Lisbeth ind Ivy (3w, 1m) in unserem Arbeitszimmer.
Sie sind quietschfidel und (fast) stubenrein, fressen selbstständig ihre Mischung aus Aufzuchtsmilch und Nassfutter und sind aufgrund der Handaufzucht total zahm (Momentan liegt Ivy in meinem Nacken und nuckelt an meinen Haaren, Ziva liegt auf meinem Arm und leckt ihn sauber damit ich nicht mehr duchen muss).

Ich finde sie vier total süß, Peanut und Collin allerdings nicht.
Sie haben tierisch Panik vor den 700g-Monstern.
Was ich mich frage ist: warum?
Die großen sind nicht aggressiv oder versuchen die Kleinen aus ihrem Revier zu vertreiben. Sie haben Angst. In den beiden Momenten, in denen ich die Großen kontrolliert mit den Babys konfrontiert habe, liefen die Großen quasi schreiend davon, mit nem Puls von 180.000.

Warum ist das so? Warum haben erwachsene Tiere Angst vor Fremden Babys?

Und wie kann ich die Großen davon überzeugen, dass die Kleinen sie nicht fressen wollen?
Noch sollen die Babys sich nicht frei in der Wohnung bewegen dürfen und die Großen kommen nicht ins Arbeitszimmer.
Aber es wäre schön, wenn die Babys irgendwann von den Großen lernen könnten.

Wie bekomme ich das am Besten hin, ohne die Großen zu vergraulen?

LG
Marion
und die 6 Nasen

• 4-fach Nachwuchs aus heiterem Himmel Beitrag #2
Hallo Marion,

ich kann Dir zwar leider nicht weiter helfen, aber erst einmal lieben Dank dafür, daß Du die Kleinen zu Dir geholt hast und Dich um sie kümmerst. :a066:

Ich denke, Peanut und Collin sind bestimmt sehr verunsichert, erwachsene Katzen brauchen da mehr Zeit. Und vier wilde Hummeln können da schon recht verwirrend wirken.

Alles Gute und viel Glück!

• 4-fach Nachwuchs aus heiterem Himmel Beitrag #3
Hm, ich würde sagen typisch Mann ;D "Babies? Oh Gott! Ich bin noch nicht soweit!"
Nein, im Ernst, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, würde vielleicht vermuten, dass es an der Anzahl liegt. Wenn es nur ein Kleines wäre sähe es vielleicht ganz anders aus...? Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Aber toll, dass du die Knirpse bei dir aufgenommen hast! :D

• 4-fach Nachwuchs aus heiterem Himmel Beitrag #4
Hallo!

Also ich habe ja gerade ein anfangs 200g-Monster hier. Und meine beiden großen katzen haben tatsächlich auch angst. Warum? das weiß ich auch nicht. Das würde mich aber auch sehr interessieren!
Heute, am 3. Tag, gehen sie schon etwas näher heran, aber sobald die kleine auf sie zu kommt oder sich zu schnell bewegt sind sie weg!

• 4-fach Nachwuchs aus heiterem Himmel Beitrag #5
Hallo Rola,

ja, genau so geht es bei mir auch.
Die Katzenkloinhalte, die ich Peanut und Collin immer hinstelle, damit sie sich an den Geruch gewöhnen, werden misstrauisch aber interessiert beschnuppert.
Aber wenn dann die gefährlichen Monster aus ihren Ecken gewackelt kommen, ergreifen sie panisch die Flucht.
Ja, ich hab auch schon überlegt, dass sie vielleicht Unterhaltsforderungen fürchten oder dass sie jetzt mehr zu Hause bleiben müssen...

Ich muss übrigens Korrigieren: Gonzo ist ein Mädchen und hat Ivys Namen übernommen, die ein Kater ist und jetzt Linus heißt.
Was hat mir da die Ex-Pflegemama nur erzählt?????

• 4-fach Nachwuchs aus heiterem Himmel Beitrag #6
Bin zwar auch nicht der grosse Experte in Zusammenführung,
aber ich denke vier Kleine sind für die zwei Grossen schon eine
Menge Aufregung.

Vielleicht könntest du versuchen, ein Gitter in die geöffnete Tür zu stellen.
Natürlich klein genug,dass keiner durchkann.
So können sie sich sehen und riechen, aber nix kann passieren.
Und die Grossen können jederzeit hin und schauen obs eh keine Monster:smile:
sind.
Hat meine Freundin mit Hund und Katze gewöhnen gemacht und hat geklappt.
Braucht halt ein bisschen Zeit.
Aber vielleicht funktioniert es.

Thema:

4-fach Nachwuchs aus heiterem Himmel

Oben Unten