• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SOS: Kastration

Diskutiere SOS: Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe eine Frage zur Kastration von Katern. Und zwar: Wann sollte man das machen lassen? Ich habe gelesen, dass...
  • SOS: Kastration Beitrag #1
B

Blondgirl_007

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe eine Frage zur Kastration von Katern. Und zwar: Wann sollte man das machen lassen? Ich habe gelesen, dass man dies so schnell wie möglich machen soll (ca. nach 3 Monaten); selbiges wurde mir von der Tiernothilfe gesagt. Nun wollte ich einen Termin beim Tierarzt für mein kleines Katerchen machen, dieser meinte, man sollte besser noch warte und zwar bis er markiert (da es sonst später Harnsteine geben kann). Er ist nun fast 9 Monate alt (dass er markiert, habe ich bisher noch nicht bemerkt). Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kastration gemacht? Wie alt war euer Kater? Habt ihr danach Veränderungen in seinem Verhalten festgestellt? Wie lange dauert es, bis er nach der Kastration wieder wohlauf ist?

Liebe Grüße,
Lisa

• SOS: Kastration Beitrag #2
Hi,
also mit neun Monaten ist die Kastration aller höchste Eisenbahn. Meine wurden mit 5,5 Monaten kastriert. Das was dein Tierarzt erzählt ist in meinen Augen nicht richtig. Wenn du wartest, bis er markiert kann es sein, dass er damit nicht mehr aufhört, wenns doof läuft..

Nach zwei Tagen war er wieder fit und das einzige, was sich verändert hat ist, dass er nicht mehr so viel schreit.

• SOS: Kastration Beitrag #3
Such dir einen anderen Tierarzt, die Aussage ist Quatsch.

Wenn Kater erstmal anfangen mir markieren kann es passieren das sie auch nach der Kastra damit nicht aufhören.

Meine wurden mit 5 Monaten kastriert. Am nächsten Tag war alles vergessen.

Veränderungen hab ich keine bemerkt.

Ein 9 Monate alter Kater ist auf jeden Fall schon überreif, je scheller er unters Messer kommt desto besser.

• SOS: Kastration Beitrag #4
Ich habe meine Kater allesamt mit fünf bis sieben Monate kastrieren lassen, wobei 7 Monate schon recht spät war. Warum soll er erst anfangen zu markieren? Wenn er erstmal weiß, wie das geht....hast du gute Chancen, dass er das auch weiter macht nach der Kastra.
Ich würde dir raten, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der ein wenig moderner ist. Dieses Spätkastrieren war vor 35 Jahren mal gängige Veterinär-Meinung und wurde inzwischen widerlegt.

Veränderungen im Verhalten - wenig, mein Kater war schon immer eher der ruhige Typ. Erholung von der Kastra: 3 Tage, wobei mein Kater auch eine Herzkrankheit hat.

• SOS: Kastration Beitrag #5
Ihr habt eine wahnsinnige Änderung vergessen: die Bömmels sind weg :mrgreen: da kann man nämlich bis ganz ans Ende streicheln ;-)

nee, ernsthaft, eventuell über neuen Tierarzt nachdenken, aber auf jeden Fall kastrieren lassen. Du willst nämlich nicht wissen, wie markieren riecht.

• SOS: Kastration Beitrag #6
Hallo,

neuer Tierarzt und rapp zapp Bömmel ab!!!

Und zwar zügig, damit er das Markieren erst gar nicht anfängt.

Grüße fuzzy

• SOS: Kastration Beitrag #7
meine beiden waren grade 4 monate alt. beide haben die kastra super verkraftet, morgens hingebracht, mittags abgeholt, da waren sie schon wieder fit und fanden es doof, dass sie net toben und klettern sollten. entwicheln tun sie sich seither auch toll, werden immer größer. und sie sind beide sehr schmusig.

• SOS: Kastration Beitrag #8
Würde auch ganz schnell kastrieren, das ist wirklich quatsch. Da wo ich gearbeit hab, wurden die Kater auch sehr bald kastriert.
Laut meiner Tierarzt, ist der Unterschied zwischen frühen und späten Kastraten nur der das die, die später kastriert sind einen massigeren Kopf haben. Also viel breiter

• SOS: Kastration Beitrag #9
Ich hab meine beiden mit 6 Monaten kastrieren lassen! Mein Tierarzt meinte damals schon, dass es höchste Eisenbahn sei, ich solle froh sein, dass noch keiner markiert habe...Waren nach ein paar Stunden auch schon wieder topfit und alles war vergessen!

• SOS: Kastration Beitrag #10
Unser Kater wurde ebenfalls mit 6 Monaten kastriert und am nächsten Tag war alles wieder vergessen =)

• SOS: Kastration Beitrag #11
Hi,
also mit neun Monaten ist die Kastration aller höchste Eisenbahn. Meine wurden mit 5,5 Monaten kastriert. Das was dein Tierarzt erzählt ist in meinen Augen nicht richtig. Wenn du wartest, bis er markiert kann es sein, dass er damit nicht mehr aufhört, wenns doof läuft..

Nach zwei Tagen war er wieder fit und das einzige, was sich verändert hat ist, dass er nicht mehr so viel schreit.

Dafür bin ich sehr dankbar, wenn er nicht mehr soviel schreit.
Momentan ist das mit dem Schreien ganz arg schlimm,... morgens um 5 Uhr sitze ich hellwach im Bett. Warum schreien die Kater so? Ich denke immer, dass er so schlimm maunzt, weil er raus will in den Garten?!

Such dir einen anderen Tierarzt, die Aussage ist Quatsch.

Wenn Kater erstmal anfangen mir markieren kann es passieren das sie auch nach der Kastra damit nicht aufhören.

Meine wurden mit 5 Monaten kastriert. Am nächsten Tag war alles vergessen.

Veränderungen hab ich keine bemerkt.

Ein 9 Monate alter Kater ist auf jeden Fall schon überreif, je scheller er unters Messer kommt desto besser.

Danke für deine Antwort.
Irgendwie stinkt das Katzenklo in den letzten Wochen auch sehr,... war früher nicht so. Pipi riecht sehr streng. Kann das auch mit dem Markieren zu tun haben?!

Fäden müssen keine mehr gezogen werden, oder?

Mein kleiner Kater war sehr "zurückgeblieben" und wog extrem wenig, weil die Mutter nicht mehr stillen konnte. Daher hat er sich langsam entwickelt. Aber jetzt ist er wunderschön und seines Alters entsprechend (auch vom Gewicht her). Die Tierarzt konnte lange nicht feststellen, ob der Kater männlich oder eben ein weibliches Tier ist - lag wohl auch daran, dass er sich "so spät entwickelt" hat,... also die Hoden konnte man ganz lange Zeit nicht sehen und ich kann es jetzt immer noch nicht sehen!! Würde denken, er ist eine Katze - weil man null "Bömmel" sehen kann. Abe er hat einen Penis, den streckt er immer fein raus zum Putzen. Somit: 100%ig ein KATER! :)

Kann man kastrieren lassen, auch wenn man gar keine Hoden sieht?
Von meinen anderen Katern kenne ich das nicht, da hat man die immer total eindeutig gesehen.

Ach ja, was ich noch dazu sagen muss:
Ich fliege am 23. Juni zwei Wochen in die USA - daher würde ich die Kastration auf jeden Fall gerne vorher machen (dieses oder nächstes Wochenende). Werden die Kater dadurch ruhiger im Sinne von "sie laufen nicht weg / ziehen draußen nicht so weite Kreise)? Davor hab ich nämlich auch Angst,... dass ich aus dem Urlaub wieder komme und er "weggelaufen" ist. Daher möchte ich gerne auf jeden Fall vor dem Urlaub kastrieren lassen.

meine beiden waren grade 4 monate alt. beide haben die kastra super verkraftet, morgens hingebracht, mittags abgeholt, da waren sie schon wieder fit und fanden es doof, dass sie net toben und klettern sollten. entwicheln tun sie sich seither auch toll, werden immer größer. und sie sind beide sehr schmusig.

Ab wann dürfen sie wieder raus in den Garten nach der Kastration?

Danke für eure zahlreichen Antworten!!
Na dann werde ich wohl diesen oder nächsten Freitag zum Kastriren gehen, ihr habt mich überzeugt.
Muss man morgens machen lassen, oder? Die Katze muss nüchtern sein vor der Vollnarkose, oder?

• SOS: Kastration Beitrag #12
Hey du
soweit ich weiß können Kater noch 6 Wochen nach der Kastration Scharf Schießen. Ich denke solange sollte er auch in der Wohnung gehalten werden.
lg Tanja

• SOS: Kastration Beitrag #13
Hey du
soweit ich weiß können Kater noch 6 Wochen nach der Kastration Scharf Schießen. Ich denke solange sollte er auch in der Wohnung gehalten werden.
lg Tanja

Was meinst du mit "scharf schießen"? :?:

• SOS: Kastration Beitrag #14
Was meinst du mit "scharf schießen"? :?:

Er kann in den sechs Wochen danach noch Kitten zeugen und sollte deshalb in der Wohnung bleiben. Sollte eine Wesensänderung eintreffen, dann dauert das in etwa auch so lange.

Der Gestank im Katzenklo kommt auch davon, dass er noch nicht kastriert ist.

• SOS: Kastration Beitrag #15
Ach ja, was ich noch dazu sagen muss:
Ich fliege am 23. Juni zwei Wochen in die USA - daher würde ich die Kastration auf jeden Fall gerne vorher machen (dieses oder nächstes Wochenende). Werden die Kater dadurch ruhiger im Sinne von "sie laufen nicht weg / ziehen draußen nicht so weite Kreise)? Davor hab ich nämlich auch Angst,... dass ich aus dem Urlaub wieder komme und er "weggelaufen" ist. Daher möchte ich gerne auf jeden Fall vor dem Urlaub kastrieren lassen.

Ein unkastrierter Kater läuft gerne mal ein Paar Kilometer weit wenn er eine rollige Katze riechen kann, ein kastrierter Kater ist da schon eher der geselligere Typ und bleibt in der Regel näher am Haus!

• SOS: Kastration Beitrag #16
Wenn die Hoden nicht zu sehen sind, dann müsste man schaun ob sie schon abgestiegen sind oder auf dem Weg nicht weiter kommen sind. Sollte das sein, dann muss er schon recht schnell Kastriert werden, denn sonst ist die gefahr von einem Tumor sehr hoch.

• SOS: Kastration Beitrag #17
Danke für eure zahlreichen Antworten, die mir wirklich sehr weiter geholfen haben.
Ich hab nun einen Termin beim Tierarzt, FR 10 Uhr.
Muss man irgendwas beachten? Ab wann vorher darf nicht mehr gefüttert werden? Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

Wenn die Hoden nicht zu sehen sind, dann müsste man schaun ob sie schon abgestiegen sind oder auf dem Weg nicht weiter kommen sind. Sollte das sein, dann muss er schon recht schnell Kastriert werden, denn sonst ist die gefahr von einem Tumor sehr hoch.

Oh je, das klingt nicht gut!
Ob da die OP auch so easy verläuft, wenn man die Hoden gar nicht sieht? :sad:

• SOS: Kastration Beitrag #18
Am Abend vorher das letzte mal normal füttern, morgens davor nur Wasser.
Das hätte dir aber eigentlich der Arzt sagen müssen :)

• SOS: Kastration Beitrag #19
Morgen ist es sowit. Ich bin ganz aufgeregt, hoffentlich geht alles gut.

• SOS: Kastration Beitrag #20
Mein Arzt des Vertrauens sagte mir auch nicht zu früh, aber das ist ein Bestrittenes Thema...habe meine beiden mit 6 Monaten kastrieren lassen...Chico ist jetzt 7 Monate aber zeigt noch keine Anzeichen, ist aber auch ein Main Coon Mix...wir warten immer bis es anfängt...ich weiss schrecklich aber das ist die Empfehlung meines Tierarztes!

Thema:

SOS: Kastration

SOS: Kastration - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Herzmuskeldichte 0,7 cm bei Kitten,Hoffnung?D: Guten Morgen ihr Lieben, ich bin seid gestern nur noch frustriert und traurig. Mein kitten (8 Monate) hatte nach wenig spielen immer wieder...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten