• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SOS: Kastration

Diskutiere SOS: Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine beiden wurden mit 5 Monaten kastriert, mein TA hätte sie auch eher kastriert, wenn sie schon 3kg gewogen hätten. Er meinte, es gibt zwei...
  • SOS: Kastration Beitrag #21
Meine beiden wurden mit 5 Monaten kastriert, mein Tierarzt hätte sie auch eher kastriert, wenn sie schon 3kg gewogen hätten. Er meinte, es gibt zwei Arten von Katzenurin - eine stinkt bestialisch, die ande ist Tränengas. Ich wollt es auch nic darauf ankommen lassen...

Mach dir keine Sorgen, Kastras sind absolute Routineeingriffe, und gerade bei so jungen Miezen ist das relativ schnell wieder erledigt. Bei Katerchen ist es in der Regel auch nochmal einfacher als bei Kätzinnen. Ich hab meine vormittags hingebracht, und als ich sie abends abgeholt hab, waren sie schon wieder fit und "ganz normal", haben gespielt, gefuttert, sich gekloppt.. Das wird schon! Ich drück euch die Daumen. :)

• SOS: Kastration Beitrag #22
Mein Arzt des Vertrauens sagte mir auch nicht zu früh, aber das ist ein Bestrittenes Thema...habe meine beiden mit 6 Monaten kastrieren lassen...Chico ist jetzt 7 Monate aber zeigt noch keine Anzeichen, ist aber auch ein Main Coon Mix...wir warten immer bis es anfängt...ich weiss schrecklich aber das ist die Empfehlung meines Tierarztes!

Hm ja, so hat es meiner auch gesagt. Bei diesem Thema gibt's echt verschiedene Ansichten. Aber ich denke, dass mein kleiner Kater mit fast 9 Monaten nun alt genug ist. Beim Markieren habe ich ihn noch nicht erwischt, aber das Katzenklo stinkt seit ein paar Wochen extrem, was vorher nicht so war. Und er maunzt immer total vieeeel - kann das auch daher kommen, wenn Kater geschlechtsreif werden?

Meine beiden wurden mit 5 Monaten kastriert, mein Tierarzt hätte sie auch eher kastriert, wenn sie schon 3kg gewogen hätten. Er meinte, es gibt zwei Arten von Katzenurin - eine stinkt bestialisch, die ande ist Tränengas. Ich wollt es auch nic darauf ankommen lassen...

Mach dir keine Sorgen, Kastras sind absolute Routineeingriffe, und gerade bei so jungen Miezen ist das relativ schnell wieder erledigt. Bei Katerchen ist es in der Regel auch nochmal einfacher als bei Kätzinnen. Ich hab meine vormittags hingebracht, und als ich sie abends abgeholt hab, waren sie schon wieder fit und "ganz normal", haben gespielt, gefuttert, sich gekloppt.. Das wird schon! Ich drück euch die Daumen. :)

Dankeschön für die aufmunternden Worte! :)
Ich melde mich morgen, wenn es vorbei ist. Mein Freund nimmt extra den ganzen Tag Urlaub, damit auch nach der OP jemand da ist, bis ich abends nachhause komme.

• SOS: Kastration Beitrag #23
Dafür bin ich sehr dankbar, wenn er nicht mehr soviel schreit.
Momentan ist das mit dem Schreien ganz arg schlimm,... morgens um 5 Uhr sitze ich hellwach im Bett. Warum schreien die Kater so? Ich denke immer, dass er so schlimm maunzt, weil er raus will in den Garten?!

Lebt Dein Kater allein mit Dir?

• SOS: Kastration Beitrag #25
Wohnt also noch ne andere Katze bei Dir? Hatte ich dann wohl überlesen. Wie alt ist die denn und ist die denn kastriert?

• SOS: Kastration Beitrag #26
Der andere Kater ist schon älter, er gehört meinen Eltern, die unten bei uns im Haus leben. Schätze er ist 10 Jahre alt jetzt? Und ja, er ist kastriert. Aber wann genau das gemacht worden ist, weiß ich nicht.

• SOS: Kastration Beitrag #27
Lucky wurde letzte Woche kastriert (10 Monate).
Alles super überstanden.

• SOS: Kastration Beitrag #28
Das schreien und der Gestank kommen daher, dass das Tier nicht kastriert ist..ganz einfach.

Und dass Kater keinen Katerkopf bekommen, wenn sie zu früh kastriert werden ist auch ein Märchen. Meiner wurde mit 5 Monaten kastriert, ist jetzt fast ein Jahr alt und besitzt deutliche Unterschiede seiner Schwester gegenüber was den Kopf betrifft..
Streuner werden teilweise NOCH früher kastriert und man sieht den Kater durchkommen..
Manche Züchter geben ihre Katzen nur kastriert ab und denen hat's auch nie geschadet.
9 Monate ist in meinen Augen schon fast zuuuu lang... Du kannst froh sein, dass er so spät dran ist, was seine Entwicklung betrifft..

• SOS: Kastration Beitrag #29
  • SOS: Kastration Beitrag #30
Na, vielleicht ist er heiß und ruft nach ner Miezekatze. Jetzt liegt er wohl schon unterm Messer. Ist er gechippt? Und nach der Kastra hat er noch ca. 6 Wochen, in denen er zeugungsfähig ist. Alles Gute für den Süßen!

• SOS: Kastration Beitrag #31
Na, vielleicht ist er heiß und ruft nach ner Miezekatze. Jetzt liegt er wohl schon unterm Messer. Ist er gechippt? Und nach der Kastra hat er noch ca. 6 Wochen, in denen er zeugungsfähig ist. Alles Gute für den Süßen!

Ja, mein Freund hat gerade angerufen. Er hat ihn zum Tierarzt gebracht und der Kleine ist gerade eingeschlafen. Der Tierarzt hat nur einen Hoden gefunden! Schlimm?

Wir lassen ihn tätowieren, über einen Chip denken wir noch nach. Da gibt es jetzt wohl welche mit GPS-Sender, mein Freund findet das toll - muss ich mich aber nochmal genauer informieren drüber, was es da alles so gibt.

• SOS: Kastration Beitrag #32
Hm - hoffentlich weiß der Tierarzt was er tut. Wenn nur ein Hoden zu tasten war, ist der Kater kryptorchid - das heißt, der zweite Hoden ist nicht abgestiegen und befindet sich noch im Bauchraum.
In diesem Fall muss eine Kastratation wie bei einer Katze - also mit Bauchschnitt gemacht werden. Der zweite Hoden MUSS unbedingt entfernt werden.

Grüße,
Nic

P.S.: hast du dir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, dass du einen potenten Kater draußen rumlaufen lässt ... der vermutlich in diesem Frühjahr schon einige Katzenbabys gezeugt und somit nicht unwesentlich zum steigenden Katzenelend beigetragen hat??

• SOS: Kastration Beitrag #33
Nö, hab ich nicht und brauchte ich auch nicht, denn er war immer nur unter Aufsicht draußen.

Thema:

SOS: Kastration

SOS: Kastration - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Herzmuskeldichte 0,7 cm bei Kitten,Hoffnung?D: Guten Morgen ihr Lieben, ich bin seid gestern nur noch frustriert und traurig. Mein kitten (8 Monate) hatte nach wenig spielen immer wieder...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten