Kittenfutter wieviele Sorten?

Diskutiere Kittenfutter wieviele Sorten? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo sind seit 13.04.2012 stolze Besitzer von 2 BKH (Lilly und Frieda). Hatten am Anfang Probleme mit Durchfall, hat sich dann aber Gott sei Dank...
  • Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #1
H

hirtzerich

Hallo
sind seit 13.04.2012 stolze Besitzer von 2 BKH (Lilly und Frieda). Hatten am Anfang Probleme mit Durchfall, hat sich dann aber Gott sei Dank mit 1 Woche selbst gekochtem Futter und Beimischung des neuen Futters (Real Nature) gegeben. Jetzt würde ich nach und nach gerne auf Animonda Carny umstellen. Nun meine Frage:
Ich stelle mit einer Sorte von Animonda Carny (Huhn) um. Kann ich, wenn diese dann akzeptiert wird, täglich im Wechsel auf Huhn, Rind oder Fisch umstellen? Sollte ich noch 1 oder 2 andere Hersteller dazunehmen? Und wenn ja, wie ist es dann mit der Umgewöhnung? Irgendwie stehen wir auf dem Schlauch.

Danke für Eure Hilfe

• Kittenfutter wieviele Sorten?

Anzeige

• Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #2
Man sagt immer, man sollte mindestens 2-3 Marken ähnlicher Hochwertigkeit füttern. Denn was machst du, wenn die Hersteller von Animonda die Zusammensetzung ändern, und deine Katzen das neue Futter nicht mehr mögen?
Wechseln kannst du so, wie es deine Katzen vertragen. Manchen macht ein Wechsel nichts aus, dann kannst du jeden Tag was anderes Füttern. Manche Fressen nicht 2 Tage hintereinander das selbe, da musst du wechseln. Bei anderen kannst du auch mal eine Woche die gleiche Sorte geben, wenn es die Katzen nicht stört.
Umgewöhnen kannst du auch je nach Katze. Bei manchen gehts ohne Probleme, ihnen das neue Futter einfach hinzustellen, bei anderen musst du das neue Futter langsam einschleichen (Immer so einen Löffel neues Futter mehr unter das alte Futter mischen.)

Kittenfutter musst du garnicht füttern, das ist eigentlich überflüssig ;-) Hauptsache du fütterst hochwertig.

• Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #3
Danke. Bin eigentlich mit dem Real nature zufrieden. Aber die 400 g Dosen sind echt eckelig. Das wollen meine nicht. Riecht anders, sieht anders aus.

Werde aber dann bei den 200g Dosen von Real nature bleiben, nehme Animonda Carny dazu und Grau oder Mac´s. Das müsste ja dann passen?!

• Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #4
Ich emfpehle ebenfalls mehrere Hersteller zu füttern. Real Nature, Grau und Macs füttere ich auch und empfinde sie als hochwertig! Animonda Carny ist Mittelklasse, vollkommen okay...

Und ich teile die selbe Meinung: Kittenfutter ist reiner Kommerz! ;-)

• Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #5
Weiß jetzt grade die Zusammensetzung von Real Nature nicht. Aber wenn ohne Getreide, Zucker und ausreichend deklariert sollte es schon passen.
Es kann auch sein, dass in den 200gr Dosen was anderes drin ist, als in den 400gr, und die Katzen das deshalb nicht mögen. Was aber ja nicht schlimm ist, kannst ja auch die 200er füttern ;-)

Ja, ich denke mit 3 Sorten solltest du alles abdecken, auch die unterschiedlichen Futterzusammensetzungen.
Und für die Zahnsäuberung kannst du ab und zu mal ein Stück rohes Fleisch in die Runde werfen^^

• Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #6
Vielen Dank an Alle. Super Forum. Dann wissen wir ja jetzt Bescheid.:smile::):)

• Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #7
Analytische Bestandteile
Rind & Geflügel:*Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,7%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,19%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/ kg: Vit. D3 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 g.

Wildkaninchen:*Rohprotein 10%, Rohfett 6,2%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,4%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,19%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/ kg: Vit. D3 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 g.

Huhn & Rind:*Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,4%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Calcium 0,24%, Phosphor 0,19%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/ kg: Vit. D3 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 g.

Zusammensetzung
Rind & Geflügel:*33% Rind 33% Geflügel 30,5% Rind- und Geflügelfleischbrühe 2% Gerste 1% Mineralstoffe 0,5% Schwarzkümmelöl

Wildkaninchen:*33% Wildkaninchen 33% Geflügel 30,5% Wildkaninchen- und Geflügelfleischbrühe 2% Naturreis 1% Mineralstoffe 0,5% Leinöl

Huhn & Rind:*33% Huhn 33% Rind 30,5% Rind- und Hühnerfleischbrühe 2% Vollkornnudeln 1% Mineralstoffe 0,5% Weizenkeimöl

Quelle

• Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #8
Katzen brauchen nicht unbedingt Abwechslung - in der Natur fressen sie in der Regel auch jeden Tag Maus - ohne dass ihnen langweilig wird. Das ist schlicht Vermenschlichung.
Das Verdauungssystem der Katzen ist für Abwechslung überhaupt nicht ausgelegt.

Ich würde empfehlen zwei Sorten verschiedener Hersteller nehmen - falls mal eine Sorte nicht lieferbar ist oder vom Markt genommen wird.

Und wenn Katzen kein Trockenfutter bekommen, mäkeln sie auch nicht beim Nassfutter, sondern fressen was im Napf ist. Wenn man erst einmal damit anfängt, auf so Mäkel-Allüren einzugehen, schmeißt man mehr Futter weg als alles andere.

• Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #9
Ich dachte es geht weniger um Abwechslung als um das Abdecken aller Bedürfnisse?
Weil in Futter A soundsoviel Vitamin B ist, in Futter B dafür mehr Taurin und in Futter C nochmal was anderes zuviel. Damit sich das ausgleicht.

• Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #10
Richtig, vorrangig geht es darum, mit mehreren Herstellern alle Nährstoffe abzudecken, da im einen Nassfutter mal mehr, im anderen mal weniger drin ist. Aber auch Katzen brauchen mal Abwechslung. Das Katzen in der Natur nur Mäuse fressen ist ja mal völliger Unsinn! Neben Mäusen flattert auch gern mal was Gefiedertes zwischen die Krallen und Insekten stehen auch auf dem Speiseplan (wenn auch nicht vorrangig)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter wieviele Sorten? Beitrag #11
Hallo,
ich füttere meinen beiden Katern derzeit 3 versch. Sorten Nassfutter: Animonda Carny, grau getreidefrei und Christopherus. Und dann fangen sie Mäuse und fette Brummer - igitt!
Da das Animonda nicht immer so gut "rutscht", wechsle ich jeden Tag das Futter. Beiden Katern bekommt das und sie maulen nicht. Ich denke, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich - einfach mal ausprobieren. Ca. 1 mal die Woche kriegen sie rohes Hühnerfleisch - da knurren sie sich gegenseitg an und verstehen keinen Spass! Wenn tatsächlich mal einer der Herren die Nase rümpft, streue ich ein bisschen Trockenfutter
über das Nassfutter - das hilft. Durch das regelmäßige Wechseln bin ich auf der sicheren Seite, wenn mal ein Futter nicht zu kriegen ist.
Lg
Inge

Thema:

Kittenfutter wieviele Sorten?

Kittenfutter wieviele Sorten? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Oben Unten