Zwingend Balkonsicherung?

Diskutiere Zwingend Balkonsicherung? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Beim Durchstöbern hab ich viele tolle Balkonlösungen gesehen :) Nur sind die meisten Balkone scheinbar recht weit oben (hier war ein Balkon im 9...
  • Zwingend Balkonsicherung? Beitrag #1
MatsMika

MatsMika

Beim Durchstöbern hab ich viele tolle Balkonlösungen gesehen :) Nur sind die meisten Balkone scheinbar recht weit oben (hier war ein Balkon im 9. Stock da wurd mir schon nur beim Hinsehen schwindelig ... :lol: )

Nun wohnen wir im 1. OG, es geht also nicht allzu weit nach unten, zudem ist unsere Brüstung gut 20cm breit (vorne) und an den Seiten hängen Blumenkästen.

Bei warmen Wetter ist der Balkon fast den ganzen Tag geöffnet, ich bin jedoch immer in Reichweite, weil meine Tochter (1,5Jahre) gern auf den Balkon geht und dort klettern möchte, was sie natürlich allein nicht darf.

Meint ihr es ist dann auch möglich den Balkon ungesichert zu lassen?

Bisher trauen sich die M&Ms noch nicht auf den Balkon, aber wenn, dann sollen sie dort natürlich auch sicher sein.

• Zwingend Balkonsicherung? Beitrag #2
Unbedingt absichern- es kann so oft gut gehen, aber es kann ein falscher Schritt oder eine Unachtsamkeit der Katze sein, und schon fällt sie runter. Zumal Stürze aus dem ersten Stock schlimmer sind als aus dem 3. oder 4. OG, da die Katze bei der relativ kurzen Fallstrecke nicht die Möglichkeit hat, sich im Fall richtig zu drehen um richtig zu landen.

Tu das deinen Katzen bitte nicht an und sichere den Balkon auf jeden Fall!!

• Zwingend Balkonsicherung? Beitrag #3
Sichere ihn. Was machst du denn, wenn die Katze runterfällt und vor Schreck auf die Straße läuft? Sie kann ja nicht mehr zurück. Es kommt immer mal vor, dass man "nur 2 Sekunden" nicht aufpasst, dass du aufs Klo musst, zur Tür, auf deine Tochter achtest. Und schon ist was passiert.

Hier im Forum hat mal jemand innerhalb kurzer Zeit 2 Katzen an den Balkontod verloren, weil sie ihren Balkon nicht rechtzeitg gesichert hat. Ich bin mir sicher, das Risiko willst du nicht eingehen ;-)

• Zwingend Balkonsicherung? Beitrag #4
Würd auch auf Nummer sicher gehen. Mir ist mein Sternenkater Cakes zwei Mal aus dem 1. Stock gesprungen. Es ist Gott sei Dank nie was passiert, aber das hätte auch anders ausgehen können. Und dabei war er sogar Freigänger, d.h. er konnte raus und war nur zu ungeduldig um zu warten, bis ich ihm die Türe aufmache... das geht so schnell, du kannst gar nicht reagieren, bei einem mal stand ich danben, den Wäschekorb in der Hand, und Katerchen schaut mich an, mauzt noch frech und schwups war er weg...

• Zwingend Balkonsicherung? Beitrag #5
und wenn er einmal rausfindet wie toll er überden Balkon weg kommt kann er auch schnell freigang wollen.

und wenn du den Balkon richtig sicherst kann dein Kind auch nicht so leicht was passieren da sie auch nicht so schnell irgendwo rüber kann

• Zwingend Balkonsicherung? Beitrag #6
Auch ich bin unbedingt für sichern! Ich sehe es gerade bei meinen beiden Katzendamen. Sie sitzen auf der Balkonbrüstung und verrenken sich fast den Hals, um am Balkon über ihnen vorbei auf die Dachrinne gucken zu können, wo anscheinend viele Vögel sind. Ohne Katzennetz hätten sie schon längst den Abgang gemacht, auch aus der 1. Etage. So nutzen sie das Netz zum Anlehnen und hängen sich mit einer Kralle ein, wenn sie sich auf die Hinterpfoten stellen und lang machen, nur um die Dachrinne zu sehen.

Thema:

Zwingend Balkonsicherung?

Zwingend Balkonsicherung? - Ähnliche Themen

Katzennetz am Balkon?: Hallo erstmal.Bin ganz neu hier und freu mich sehr andere Katzensklaven 8-)kennenzulernen. Aber erstmal zu meinem Problem. Ich habe seit 02/14...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten