[Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"?

Diskutiere [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Micky ist auch ein Nuckler, in seinem Fall ist es bestimmt eine Macke. Ich habe ihn mit 4 - 6 Wochen totkrank aus dem Garten gefischt, also...
  • [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #21
Mein Micky ist auch ein Nuckler, in seinem Fall ist es bestimmt eine Macke.
Ich habe ihn mit 4 - 6 Wochen totkrank aus dem Garten gefischt, also viel zu jung.
Inzwischen ist das Nuckeln etwas weniger geworden, aber alle Versuche ihm das abzugewöhnen sind gescheitert.
Ablenken mit Leckerlis, Leckerlie alle, ran ans Ohr.
Ablenken mit Spielen, keine Reaktion.
Katzengesellschaft will spielen, half kurz, wenn er müde wurde, ran ans Ohr.
Bei den Versuchen in abzuweisen, ist er immer vollig traurig abgehauen und ist mir den halben Tag aus dem Weg gegangen.

Wenn er das jetzt ab und zu braucht, lasse ich ihn eben Nuckeln.
Lieber ein kaputtes Ohr, als einen unglücklichen Kater.

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #22
Hallo zuammen!

Ich habe (wie hier beschrieben) 2 Wochen lang ein ca. 8-9 Wochen alten Kater (Oskar) zur Pflege.

Er wurde leider viel zu früh (6-7. Woche) von seiner Mutter abgegeben und nuckelt daher gerne sobald man mit ihm schmust. In der Regel versucht er es zuerst an meinem Hals, was nicht geht weil ich da furchtbar kitzelig bin, und geht dann in meine Armbeuge oder nuckelt laut schmatzend am T-Shirt. Er macht das so innig das die Haut igrendwann gerötet ist. Bei seinen Besitzern bringt ers bis zum Knutschfleck.

Ich setze ihn wenn es zu exessiv wird meist an seinen Fressnapf (er bekommt ausschliesslich Nassfutter) und er frißt dann jedesmal. Ich habe verschiedene Foren durchforstet und fand noch mehr Antworten aber keinen Rat. Auch das es Katzen gibt die auch im hohen Alter noch nuckeln. Manche so lautstark das man nicht schlafen kann.

Das er nuckelt ist nachvollziehbar. Aber sollte man ihm das langsam abgewöhnen? Jetzt ist es noch putzig, aber wenn Oskar mal ausgewachsen ist und mit 6 Kilo noch an einem lutscht finde ich das etwas bedenklich, oder? Fakt ist ja: er wurde nicht (wie es normalerweise ist) ab der 8-10 Woche von seiner Mutter entwöhnt.

Gruß Florian

[edit]: Ich habe bereits zwei kleine Kitten großgezogen, die auch zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Die habe auch genuckelt aber nicht so stark und so oft.

Hallo, ich habe ein Geschwisterpärchen, er nuckelt bei ihr auch am Bauch,sie nuckelt selbst auch bei sich am bauchfell... mir wurde gesagt das ich das unterbinden soll, sobald ich es sehe, was ich auch tue ,sie sind jetzt mal gerade 4 Mon. alt.werden im Jan.kastriert und ich hoffe, das sich das legt...doch wurden sie nicht zu früh von der Mutter entwöhnt..

Gruß Pumakatze

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #23
Ich habe meine Katzen mit 16 Wochen übernommen. Sie haben bis zum Schluß mit Mutter und Geschwistern zusammengelebt. Nicht eine der beiden hat jemals genuckelt. In Ausnahmefällen trifft es auch sozialisierte Tiere. In der Regel aber sind Nuckelkinder zu früh von Mutter/Geschwistern getrennt worden.

Das Nuckeln bedeutet, daß sie eine entscheidende soziale Entwicklung übersprungen haben, nämlich die Entwöhnung von Mutters Milchbar. Normalerweise macht die Mutter langsam, aber deutlich, klar, daß jetzt Schluß mit Trinken an der Zitze ist. Das Kitten wird mit Nachdruck verscheucht. Bis es gelernt hat, die Bar ist ab jetzt zu, nun muß es andere Nahrung zu sich nehmen.

Kitten, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, fehlt dieser Lernprozeß. Sie kommen aus der Trinkphase bei der Mutterkatze heraus zum Menschen und machen dort natürlich damit weiter. Daher auf gar keinen Fall das Nuckeln abrupt unterbinden, sondern langsam davon entwöhnen.

Man kann entweder Alternativen bieten, z.B. weiche, kleine Stofftiere. Oder aber die Nuckeleien anfangs langsam verkürzen, bis man dann das Kitten (wie die Mutterkatze) gleich bei Beginn des Nuckelns deutlich wegschiebt oder selbst aufsteht und geht oder aber Kleidungsstücke konsequent wegnimmt. Ganz abgewöhnen kann man es der Katze wohl aber nie!

Und nebenbei: es ist und bleibt eine Verhaltensstörung. Das Nuckeln ist in der Regel Ausdruck fehlender Sozialisation. Als Kitten meist ganz niedlich, bei erwachsenen Katzen kann es durchaus zur Plage werden...

Gruß
Jubo

• [Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? Beitrag #24
Also als ich meine beiden bekommen habe, war es ja ein wirklich akuter Notfall und da waren meine beiden 5-6 Wochen jung. Tigger hat bisher nie genuckelt, aber Pooh nuckelt halt ständig an seinem Bruder (vorallem wenn dieser irgendwie schnurrt und Tigger schnurrt den lieben langen Tach lang :mrgreen: ).

Inzwischen kriegt Pooh aber auch mal eine gewischt wenn es Tigger zuviel wird. Mal ist es für ihn ok, aber meistens gehts ihm schon auf den Zeiger.
Da er das nicht mit uns oder Decken / Kissen / etc. macht, mische ich mich bei den beiden auch nicht ein.

Thema:

[Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"?

[Frage] Kitten nuckelt. "Entwöhnen"? - Ähnliche Themen

Kitten ziehen ein- einige Fragen: Hallo. Am Sonntag ziehen zwei Kitten bei uns ein und ich hätte noch einige Fragen dazu :) Vorab: Es sind 2, Geschwister, sind bei Einzug dann 9...
Kitten leckt und nuckelt: Hallo, da ich wenig Erfahrung mit so jungen Kitten habe, eine Frage: Wir haben unsere beiden Geschwisterchen bereits im Alter von etwa 6 Wochen...
[Frage] Kitten zu zwei Altkatzen: Hallo zusammen! Leider muss ich etwas ausholen: Ich habe zwei Katzen (Karl* & Käthe, beide W, EKH, 9 Jahre alt) und passe seit 3 Tagen (für ca. 2...
Oben Unten