Hallo zuammen!
Ich habe (wie hier
https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/47910-frage-kitten-zwei-altkatzen.html beschrieben) 2 Wochen lang ein ca. 8-9 Wochen alten Kater (Oskar) zur Pflege.
Er wurde leider viel zu früh (6-7. Woche) von seiner Mutter abgegeben und nuckelt daher gerne sobald man mit ihm schmust. In der Regel versucht er es zuerst an meinem Hals, was nicht geht weil ich da furchtbar kitzelig bin, und geht dann in meine Armbeuge oder nuckelt laut schmatzend am T-Shirt. Er macht das so innig das die Haut igrendwann gerötet ist. Bei seinen Besitzern bringt ers bis zum Knutschfleck.
Ich setze ihn wenn es zu exessiv wird meist an seinen Fressnapf (er bekommt ausschliesslich
Nassfutter) und er frißt dann jedesmal. Ich habe verschiedene Foren durchforstet und fand noch mehr Antworten aber keinen Rat. Auch das es Katzen gibt die auch im hohen Alter noch nuckeln. Manche so lautstark das man nicht schlafen kann.
Das er nuckelt ist nachvollziehbar. Aber sollte man ihm das langsam abgewöhnen? Jetzt ist es noch putzig, aber wenn Oskar mal ausgewachsen ist und mit 6 Kilo noch an einem lutscht finde ich das etwas bedenklich, oder? Fakt ist ja: er wurde nicht (wie es normalerweise ist) ab der 8-10 Woche von seiner Mutter entwöhnt.
Gruß Florian
[edit]: Ich habe bereits zwei kleine Kitten großgezogen, die auch zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Die habe auch genuckelt aber nicht so stark und so oft.