30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #1 MiezJulie Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Hi an alle! Ich muss das jetzt mal fragen, vielleicht ist es ja auch ganz harmlos, ich weiß es nicht.:?: Habe zwei 15 Wochen alte Katzenschwestern. Die eine hat so einen "Hängebauch", also so überschüssige Haut am Bauch, der so hin und her "schwabbelt" (weiß nicht, wie ich´s anders erklären soll). Man kann mit der Hand die Haut so richtig greifen, es scheint aber nur Haut zu sein, ist nicht hart oder gebläht oder sowas. Ihr scheint es auch gutzugehen, spielt und tobt und frisst, alles okay soweit. Aber ihre Schwester hat das nicht, ihr Bauch ist straff, da ist keine "schlackernde" Haut bei ihr. Ist das normal? Hat jemand so etwas auch schonmal gesehen bei Kitten? Wäre super wenn ich schnell ein paar Antworten&Ratschläge von euch bekommen würde!:-(
Hi an alle! Ich muss das jetzt mal fragen, vielleicht ist es ja auch ganz harmlos, ich weiß es nicht.:?: Habe zwei 15 Wochen alte Katzenschwestern. Die eine hat so einen "Hängebauch", also so überschüssige Haut am Bauch, der so hin und her "schwabbelt" (weiß nicht, wie ich´s anders erklären soll). Man kann mit der Hand die Haut so richtig greifen, es scheint aber nur Haut zu sein, ist nicht hart oder gebläht oder sowas. Ihr scheint es auch gutzugehen, spielt und tobt und frisst, alles okay soweit. Aber ihre Schwester hat das nicht, ihr Bauch ist straff, da ist keine "schlackernde" Haut bei ihr. Ist das normal? Hat jemand so etwas auch schonmal gesehen bei Kitten? Wäre super wenn ich schnell ein paar Antworten&Ratschläge von euch bekommen würde!:-(
30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #2 E Erbse Gast Hallo, Mein Happy hat und hatte auch so nen Hängebauch. Sein Bruder nicht. Die Tierärztin hat das damals abgetastet und meint, das sei normal. Manche Katzen haben das und manche halt nicht.
Hallo, Mein Happy hat und hatte auch so nen Hängebauch. Sein Bruder nicht. Die Tierärztin hat das damals abgetastet und meint, das sei normal. Manche Katzen haben das und manche halt nicht.
30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #3 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Achtung, das kann ein Nabelbruch sein, bitte zeig es einem Tierarzt. Ich hatte schon mehrere Katzen mit sowas, man muss das beobachten, es kann gefährlich werden. Also ab zum Tierarzt :wink:
Achtung, das kann ein Nabelbruch sein, bitte zeig es einem Tierarzt. Ich hatte schon mehrere Katzen mit sowas, man muss das beobachten, es kann gefährlich werden. Also ab zum Tierarzt :wink:
30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #4 MiezJulie Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Erbse schrieb: Die Tierärztin hat das damals abgetastet und meint, das sei normal. Manche Katzen haben das und manche halt nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Danke erstmal für die schnelle Antwort ! Hmm... Ich denke, ich lasse das auch sicherheitshalber nochmal beim Tierarzt ansehen/abtasten. Muss da in ein paar Tagen eh hin wegen einer Nachimpfung. Sieht schon merkwürdig aus. Neryz schrieb: Achtung, das kann ein Nabelbruch sein, bitte zeig es einem Tierarzt. Ich hatte schon mehrere Katzen mit sowas, man muss das beobachten, es kann gefährlich werden. Zum Vergrößern anklicken.... Oh man im Ernst?? Ja dann fahr ich morgen gleich hin... Inwiefern kann es gefährlich werden?? Und was musste bei deinen Miezen gemacht werden?
Erbse schrieb: Die Tierärztin hat das damals abgetastet und meint, das sei normal. Manche Katzen haben das und manche halt nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Danke erstmal für die schnelle Antwort ! Hmm... Ich denke, ich lasse das auch sicherheitshalber nochmal beim Tierarzt ansehen/abtasten. Muss da in ein paar Tagen eh hin wegen einer Nachimpfung. Sieht schon merkwürdig aus. Neryz schrieb: Achtung, das kann ein Nabelbruch sein, bitte zeig es einem Tierarzt. Ich hatte schon mehrere Katzen mit sowas, man muss das beobachten, es kann gefährlich werden. Zum Vergrößern anklicken.... Oh man im Ernst?? Ja dann fahr ich morgen gleich hin... Inwiefern kann es gefährlich werden?? Und was musste bei deinen Miezen gemacht werden?
30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #5 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Ist die Kleine vielleicht frühkastriert? Meine Bande, allesamt kastriert, gehört auch zur Hängebauchfraktion. Sogar der Kater, ich hab die TÄ auch gefragt weil ich Angst hatte, das wäre was ernstes (kannte es davor nur bei Katzen) aber die meinte, das passiert eben bei der Kastra und man kann nix dagegen tun.
Ist die Kleine vielleicht frühkastriert? Meine Bande, allesamt kastriert, gehört auch zur Hängebauchfraktion. Sogar der Kater, ich hab die TÄ auch gefragt weil ich Angst hatte, das wäre was ernstes (kannte es davor nur bei Katzen) aber die meinte, das passiert eben bei der Kastra und man kann nix dagegen tun.
30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #6 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 hier haben nur 2 von 4 kastraten nen bauch. stulle hatte auch keinen bauch, dafür aber nen nabelbruch. der wurde zur kastra mit beseitigt und gut. achja, das hat nix mit "dick sein" zu tun. meine mira ist ein muskelbepacktes dünntier von 6 kilo (sieht man ihr NULL an) und sie hat nen hängebauch (schlechtes bindegewebe).
hier haben nur 2 von 4 kastraten nen bauch. stulle hatte auch keinen bauch, dafür aber nen nabelbruch. der wurde zur kastra mit beseitigt und gut. achja, das hat nix mit "dick sein" zu tun. meine mira ist ein muskelbepacktes dünntier von 6 kilo (sieht man ihr NULL an) und sie hat nen hängebauch (schlechtes bindegewebe).
30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #7 MiezJulie Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Nein, kastriert ist sie nicht. War das letzte Mal am 4. Mai bei der TÄ zum Impfen. Da war der Bauch noch nicht so schlaff, und die TÄ hat auch nichts gesagt. Kann ein Nabelbruch denn so plötzlich auftreten? Oder wurde es vielleicht einfach nicht bemerkt? Oh man, mach mir jetzt echt Sorgen.
Nein, kastriert ist sie nicht. War das letzte Mal am 4. Mai bei der TÄ zum Impfen. Da war der Bauch noch nicht so schlaff, und die TÄ hat auch nichts gesagt. Kann ein Nabelbruch denn so plötzlich auftreten? Oder wurde es vielleicht einfach nicht bemerkt? Oh man, mach mir jetzt echt Sorgen.
30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #8 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Bei meinen wurde das auch bei der Kastra gemacht, aber ich musste es täglich abtasten, dass der Darm nicht eingeklemmt war. Dann kann es nämlich gefährlich werden. 2 von meinen Kleinen hatten das. Ich würd jetzt auch keine Panik schieben - wenn Du eh in ein paar Tagen beim Tierarzt bist, lass es dann überprüfen. Solange am Bauch alles schön weich ist und da kein harter Knubbel ist, ist es ok. MiezJulie schrieb: Nein, kastriert ist sie nicht. War das letzte Mal am 4. Mai bei der TÄ zum Impfen. Da war der Bauch noch nicht so schlaff, und die TÄ hat auch nichts gesagt. Kann ein Nabelbruch denn so plötzlich auftreten? Oder wurde es vielleicht einfach nicht bemerkt? Oh man, mach mir jetzt echt Sorgen. Zum Vergrößern anklicken.... Hm. Ein Nabelbruch besteht meist von Geburt an... Mach Dir keine Panik, es geht der Katze ja gut :wink: lass es beim Impftermin in ein paar Tagen mit überprüfen, vielleicht ist es ja nur ein kleiner Hängebauch :wink:
Bei meinen wurde das auch bei der Kastra gemacht, aber ich musste es täglich abtasten, dass der Darm nicht eingeklemmt war. Dann kann es nämlich gefährlich werden. 2 von meinen Kleinen hatten das. Ich würd jetzt auch keine Panik schieben - wenn Du eh in ein paar Tagen beim Tierarzt bist, lass es dann überprüfen. Solange am Bauch alles schön weich ist und da kein harter Knubbel ist, ist es ok. MiezJulie schrieb: Nein, kastriert ist sie nicht. War das letzte Mal am 4. Mai bei der TÄ zum Impfen. Da war der Bauch noch nicht so schlaff, und die TÄ hat auch nichts gesagt. Kann ein Nabelbruch denn so plötzlich auftreten? Oder wurde es vielleicht einfach nicht bemerkt? Oh man, mach mir jetzt echt Sorgen. Zum Vergrößern anklicken.... Hm. Ein Nabelbruch besteht meist von Geburt an... Mach Dir keine Panik, es geht der Katze ja gut :wink: lass es beim Impftermin in ein paar Tagen mit überprüfen, vielleicht ist es ja nur ein kleiner Hängebauch :wink:
30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #9 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ein Nabelbruch besteht meist von Geburt an Zum Vergrößern anklicken.... wir waren ne ausnahme. stulle hat nen stunt vom kratzbaum (ganz oben) gemacht. danach war der knubbel da. vorher definitiv nicht.
Ein Nabelbruch besteht meist von Geburt an Zum Vergrößern anklicken.... wir waren ne ausnahme. stulle hat nen stunt vom kratzbaum (ganz oben) gemacht. danach war der knubbel da. vorher definitiv nicht.
30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #10 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 PS: bei einem Nabel- oder Bauchbruch kommt der Darm durch die Bauchdecke raus. Also unter der Haut / dem Fell natürlich. Man kann beim Streicheln den Darm wieder nach innen "reinstreicheln", wie durch ein Loch in der Bauchdecke. Wenn das gut geht und nichts verhärtet ist, ist es ok. Aber auf Dauer muss da was gemacht werden. Ist das sowas? Oder nur wie ein kleines Fettpölsterchen auf dem Bauch? Stulle schrieb: wir waren ne ausnahme. stulle hat nen stunt vom kratzbaum (ganz oben) gemacht. danach war der knubbel da. vorher definitiv nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ist wie beim Leistenbruch beim Menschen - der kann auch später kommen. Ist allerdings nicht die häufigste Variante ... kann aber eben auch sein. Also: KEINE PANIK, und beim Impftermin zeigst Du das dem Tierarzt, Ende der Woche, wenn Du sowieso da bist.
PS: bei einem Nabel- oder Bauchbruch kommt der Darm durch die Bauchdecke raus. Also unter der Haut / dem Fell natürlich. Man kann beim Streicheln den Darm wieder nach innen "reinstreicheln", wie durch ein Loch in der Bauchdecke. Wenn das gut geht und nichts verhärtet ist, ist es ok. Aber auf Dauer muss da was gemacht werden. Ist das sowas? Oder nur wie ein kleines Fettpölsterchen auf dem Bauch? Stulle schrieb: wir waren ne ausnahme. stulle hat nen stunt vom kratzbaum (ganz oben) gemacht. danach war der knubbel da. vorher definitiv nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ist wie beim Leistenbruch beim Menschen - der kann auch später kommen. Ist allerdings nicht die häufigste Variante ... kann aber eben auch sein. Also: KEINE PANIK, und beim Impftermin zeigst Du das dem Tierarzt, Ende der Woche, wenn Du sowieso da bist.
30.05.2012 Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #11 MiezJulie Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Neryz schrieb: Mach Dir keine Panik, es geht der Katze ja gut :wink: lass es beim Impftermin in ein paar Tagen mit überprüfen, vielleicht ist es ja nur ein kleiner Hängebauch :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Ja ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Und "nur" ein kleiner Hängebauch würde mich ja auch gar nicht stören,aber man wird ja doch unsicher bei sowas. Komm mir auch schon vor wie eine hysterische, überbesorgte Katzenmama Aber kann da nichts gegen tun, die beiden sind mir einfach schon so ans Herz gewachsen;-) Ganz herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!!
Neryz schrieb: Mach Dir keine Panik, es geht der Katze ja gut :wink: lass es beim Impftermin in ein paar Tagen mit überprüfen, vielleicht ist es ja nur ein kleiner Hängebauch :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Ja ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Und "nur" ein kleiner Hängebauch würde mich ja auch gar nicht stören,aber man wird ja doch unsicher bei sowas. Komm mir auch schon vor wie eine hysterische, überbesorgte Katzenmama Aber kann da nichts gegen tun, die beiden sind mir einfach schon so ans Herz gewachsen;-) Ganz herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!!