Katzenkind hat "Hängebauch"

Diskutiere Katzenkind hat "Hängebauch" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi an alle! Ich muss das jetzt mal fragen, vielleicht ist es ja auch ganz harmlos, ich weiß es nicht.:?: Habe zwei 15 Wochen alte...
  • Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #1
MiezJulie

MiezJulie

Hi an alle!
Ich muss das jetzt mal fragen, vielleicht ist es ja auch ganz harmlos, ich weiß es nicht.:?:
Habe zwei 15 Wochen alte Katzenschwestern.
Die eine hat so einen "Hängebauch", also so überschüssige Haut am Bauch, der so hin und her "schwabbelt" (weiß nicht, wie ich´s anders erklären soll). Man kann mit der Hand die Haut so richtig greifen, es scheint aber nur Haut zu sein, ist nicht hart oder gebläht oder sowas. Ihr scheint es auch gutzugehen, spielt und tobt und frisst, alles okay soweit.
Aber ihre Schwester hat das nicht, ihr Bauch ist straff, da ist keine "schlackernde" Haut bei ihr.
Ist das normal? Hat jemand so etwas auch schonmal gesehen bei Kitten? Wäre super wenn ich schnell ein paar Antworten&Ratschläge von euch bekommen würde!:-(

• Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #2
Hallo,
Mein Happy hat und hatte auch so nen Hängebauch. Sein Bruder nicht. Die Tierärztin hat das damals abgetastet und meint, das sei normal. Manche Katzen haben das und manche halt nicht.

• Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #3
Achtung, das kann ein Nabelbruch sein, bitte zeig es einem Tierarzt. Ich hatte schon mehrere Katzen mit sowas, man muss das beobachten, es kann gefährlich werden.

Also ab zum Tierarzt :wink:

• Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #4
Die Tierärztin hat das damals abgetastet und meint, das sei normal. Manche Katzen haben das und manche halt nicht.

Danke erstmal für die schnelle Antwort !

Hmm... Ich denke, ich lasse das auch sicherheitshalber nochmal beim Tierarzt ansehen/abtasten. Muss da in ein paar Tagen eh hin wegen einer Nachimpfung. Sieht schon merkwürdig aus.

Achtung, das kann ein Nabelbruch sein, bitte zeig es einem Tierarzt. Ich hatte schon mehrere Katzen mit sowas, man muss das beobachten, es kann gefährlich werden.

Oh man im Ernst?? Ja dann fahr ich morgen gleich hin... :( Inwiefern kann es gefährlich werden?? Und was musste bei deinen Miezen gemacht werden?

• Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #5
Ist die Kleine vielleicht frühkastriert? Meine Bande, allesamt kastriert, gehört auch zur Hängebauchfraktion. Sogar der Kater, ich hab die TÄ auch gefragt weil ich Angst hatte, das wäre was ernstes (kannte es davor nur bei Katzen) aber die meinte, das passiert eben bei der Kastra und man kann nix dagegen tun.

• Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #6
hier haben nur 2 von 4 kastraten nen bauch. stulle hatte auch keinen bauch, dafür aber nen nabelbruch. der wurde zur kastra mit beseitigt und gut.

achja, das hat nix mit "dick sein" zu tun. meine mira ist ein muskelbepacktes dünntier von 6 kilo (sieht man ihr NULL an) und sie hat nen hängebauch (schlechtes bindegewebe).

• Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #7
Nein, kastriert ist sie nicht.
War das letzte Mal am 4. Mai bei der TÄ zum Impfen. Da war der Bauch noch nicht so schlaff, und die TÄ hat auch nichts gesagt.
Kann ein Nabelbruch denn so plötzlich auftreten? Oder wurde es vielleicht einfach nicht bemerkt?
Oh man, mach mir jetzt echt Sorgen.

• Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #8
Bei meinen wurde das auch bei der Kastra gemacht, aber ich musste es täglich abtasten, dass der Darm nicht eingeklemmt war. Dann kann es nämlich gefährlich werden.

2 von meinen Kleinen hatten das.

Ich würd jetzt auch keine Panik schieben - wenn Du eh in ein paar Tagen beim Tierarzt bist, lass es dann überprüfen. Solange am Bauch alles schön weich ist und da kein harter Knubbel ist, ist es ok.

Nein, kastriert ist sie nicht.
War das letzte Mal am 4. Mai bei der TÄ zum Impfen. Da war der Bauch noch nicht so schlaff, und die TÄ hat auch nichts gesagt.
Kann ein Nabelbruch denn so plötzlich auftreten? Oder wurde es vielleicht einfach nicht bemerkt?
Oh man, mach mir jetzt echt Sorgen.

Hm. Ein Nabelbruch besteht meist von Geburt an...

Mach Dir keine Panik, es geht der Katze ja gut :wink: lass es beim Impftermin in ein paar Tagen mit überprüfen, vielleicht ist es ja nur ein kleiner Hängebauch :wink:

• Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #9
Ein Nabelbruch besteht meist von Geburt an

wir waren ne ausnahme. stulle hat nen stunt vom kratzbaum (ganz oben) gemacht. danach war der knubbel da. vorher definitiv nicht.

• Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #10
PS: bei einem Nabel- oder Bauchbruch kommt der Darm durch die Bauchdecke raus. Also unter der Haut / dem Fell natürlich.

Man kann beim Streicheln den Darm wieder nach innen "reinstreicheln", wie durch ein Loch in der Bauchdecke. Wenn das gut geht und nichts verhärtet ist, ist es ok. Aber auf Dauer muss da was gemacht werden.

Ist das sowas? Oder nur wie ein kleines Fettpölsterchen auf dem Bauch?

wir waren ne ausnahme. stulle hat nen stunt vom kratzbaum (ganz oben) gemacht. danach war der knubbel da. vorher definitiv nicht.

Ja, ist wie beim Leistenbruch beim Menschen - der kann auch später kommen. Ist allerdings nicht die häufigste Variante ... kann aber eben auch sein.

Also: KEINE PANIK, und beim Impftermin zeigst Du das dem Tierarzt, Ende der Woche, wenn Du sowieso da bist.

• Katzenkind hat "Hängebauch" Beitrag #11
Mach Dir keine Panik, es geht der Katze ja gut :wink: lass es beim Impftermin in ein paar Tagen mit überprüfen, vielleicht ist es ja nur ein kleiner Hängebauch :wink:

Ja ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Und "nur" ein kleiner Hängebauch würde mich ja auch gar nicht stören,aber man wird ja doch unsicher bei sowas.
Komm mir auch schon vor wie eine hysterische, überbesorgte Katzenmama :D Aber kann da nichts gegen tun, die beiden sind mir einfach schon so ans Herz gewachsen;-)
Ganz herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!!

Thema:

Katzenkind hat "Hängebauch"

Katzenkind hat "Hängebauch" - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten