Katzen von Plätzen fernhalten?

Diskutiere Katzen von Plätzen fernhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Leutchen, ich hab ein "Luxusproblem". Und zwar bekomme ich regelmäßig Panikattacken, wenn meine beiden auf dem Balkon sind und auf dem...
  • Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moin Leutchen,
ich hab ein "Luxusproblem". Und zwar bekomme ich regelmäßig Panikattacken, wenn meine beiden auf dem Balkon sind und auf dem Holzgerüst, der das Katzennetz hält, rumtanzen. Sie hängen sich gerne mit voller Wucht da rein, vorhin hat Lemmy sogar angefangen daran hochzuklettern (mit 8kg trau ich den Kabelbindern/Schrauben/Holzpfosten nicht :/ )
Außerdem habe ich ein Löchsken zu den Nachbarn hin. Also zwischen den beiden Balkonen ist ne Mauer, obendrüber ist vernetzt, vorne, nur von der Mauer bis zum "Netzdach" sind so 10cm freie Luft. Haben wir beim Bau einfach nicht dran gedacht bzw uns mit dem Netz etwas verschätzt (es hängt an der anderen Seite etwas runter, aber ein Loch reinschneiden will ich nicht, weil direkt darüber so'n komisches Windspiel von der Regenrinne baumelt, das natürlich super interessant ist...)
Ich dachte das interessiert die schon nicht. Tut es wohl. Mike setzt immer mal zum Sprung an, bisher habe ich ihn immer vor Panik zurück in die Wohnung geschubst. (Was mit Fauchen und Kratzen geahndet wurde)

Wie könnte ich den beiden "beibringen", dass sie vom Holz wegbleiben sollen und sich für das Loch nicht zu interessieren haben? (Bis ich das zu habe) Ich hab wirklich schon Alpträume, dass das Netz doch mal abgeht oder ein Balken vom Winkel abreißt und die aus dem 3. Stock stürzen. Da weiß ich auch nicht was ich machen soll außer mich selber zügeln, nicht so panisch zu sein. Hat dafür jemand noch n heißen Tipp?
Ein Kumpel wollte mich "aufheitern", erzählte die Katze seiner Tante wäre aus etwa der gleichen Höhe gefallen und hätte sich nurn Zahn abgebrochen. Aber meine beiden fallen sogar plump auf die Seite, wenn sie vom Küchenschrank springen (eher fallen...), sie haben das wirklich nicht so toll unter Kontrolle, dass ich mich mit dem Gedanken trösten könnte "Und wenn fallen sie bestimmt auf die Füße, unten ist ja Gras" - ich hab dann direkt Wahnvorstellungen, dass JETZT das Netz reißt und einer da runter fällt und genau die Kellertreppe trifft und nicht das Gras. Oder rüberspringt und vom Nachbarbalkon runter.
Och Menno, was mach ich nur? :(

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #2
Öhhhm, was?

Da ist ein Loch, und bei der Vorstellung das ein Windspiel durch das Loch baumelt haben sich meine Gedanken darin verheddert...

Könntest du ein Foto machen?
Gesamt, vom Loch und bitte vom Windspiel :mrgreen:

Das mit weniger Panik hast ud ja schon erwähnt. Obwohl ich das nur zugut nachvollziehen kann! In der alten Wohnung war ich auch so wenn sie auf dem Balkon waren...

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #3
Foto ist grad total schlecht, meine Cam hat den Geist aufgegeben und irgendein Paddelfuß hat meinen Schraubendreher "kurz geliehen" -.-

Also... Es sieht aus wie ein Fußballtor, nur die linke Seite ist nicht vernetzt, dafür steht da ne Mauer bis etwa 10cm unter oberer-Pfosten-Höhe.
Und über der rechten oberen Ecke (komplett zugenetzt) hängt ein Windspiel, das hat ein anderer Paddelfuß mal da angebracht. Und zwar so intelligent, dass das ein Fassadenkletterer gewesen sein muss, keine Chance da dran zu kommen um es abzumachen.

D.h. auf der einen Seite - Attraktion: 10cm flaches Loch, auf der anderen Seite Attraktion: Windspiel.

Für die superduper gesicherte Front mit Kaninchenguckausblick und Innenhof und zig anderen Katzen interessiert sich keiner.

Und ich denke kaum, dass ausgerechnet meine Kletterlegastheniker (muss irgendwann mal ein Video machen, wie die den Kratzbaum "erklimmen"...) die Mauer hochkommen, aber man weiß ja nie, ungeahnte Sprungkraft und so...

Bevor es vernetzt war, dachte ich mir, dass die Balkontür ja einfach aufbleiben kann. Mittlerweile denke ich, Geschirre wären schlauer gewesen. Aber bringt ja auch nix. Wenn der Puschel am Geschirr vom Balkon hüpft ist das ja auch nicht so wirklich safe. Arrrgh.

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #4
Ach Gott, ja jetzt hab ichs verstanden. *an die Stirn klatsch*

Also ist das Windspiel eig. kein Problem? außer das es eben zum pföteln animiert?
Das Loch is aber wirklich doof!

Mhh...Wahrscheinlich darfst du auch nicht Bohren? Der Obere Pfosten ist der aus Holz?

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #5
Ich dürfte Bohren, aber das Gemäuer hält nix aus. :(
Das Windspiel animiert zum das-Netz-hochklettern und vors-Netz-springen. Bin so froh nicht auf den Rat einer Freundin gehört zu haben, dass Katzen nicht einfach in die Tiefe springen. Ihre machts echt nicht, meine sind doof genug mit Anlauf da runter zu hopsen.

Ja, der obere Balken ist auch aus Holz, Kiefer, also schön biegsam...
Gibt es irgendwie Erziehungsmethoden abseits der Wasserspritze (die beiden haben panische Angst vor Sprühgeräuschen, ich glaub da hats mal wer zu weit getrieben...), um sie einfach von dem Netz fernzuhalten? Sie haben ja n Kratzbaum extra fürn Balkon ^^

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #6
Wenn sie schon so Respekt vor der Spritze haben dann nutz das doch... immer wenn sie klettern, dort hin springen... kommt das Geräusch?!

Kannst du den Kratzbaum so verschieben das sie dadurch nicht mehr so die Möglichkeit haben irgendwo hin zu gehen wo sies nicht sollen?

Wie hoch ist denn dein Balkon? Und wenn du eine Art zwischen Dach aus Netz spannst? So das du noch vernünftig stehen kannst aber die Miezen nicht abhauen... können?

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #7
Danke für deine Hilfe Mingaro :)

Also da besonders Lemmy n kleiner Schissi ist, will ich echt nicht mit Angst-einjagen arbeiten. Aber Belohnen, wenn sie aufm Boden sitzen find ich irgendwie.. sinnfrei? ;)

Der Balkon ist nur 2m² groß, der Kratzbaum steht jetzt in der am besten vernetzten Ecke mit Luxusausguck in den Innenhof (theoretisch. Praktisch ist katz so etwas näher am geliebten Gebimmel an der Regenrinne... :roll:)
Der Balkon ist nach oben offen, daher die Fußballtorkonstruktion, das Dachnetz ist auf etwa 2,10m (da Monsieur und ich sehr groß sind und noch größere Freunde haben, ist tiefer auch nicht machbar)
Die Mauer ist dann etwa auf 1,95m Höhe zuende.
Kann ne Katze im Sprung so platt werden um da durchzupassen? Also gibt's überhaupt ne rationale Chance, dass die bei den Nachbarn landen?

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #8
"Nichts ist unmöglich Kahatze" *sing*

Gut ok mit Angst arbeiten ist nicht so prall...
Clickert ihr?
Dann gibt es Balkonien ab sofort nur als Trainingsort...bis es klappt.
Als Beschäftigung für den Anfang, vielleicht haben sie weniger Geröll im Kopf wenn sie vorher gearbeitet haben?!

Und wenn ihr vor das Loch einfach noch n bissl Netz hängt? Keine Ahnung mit Reiszwecken ans Holz gepinnt und unten offen hängen lassen?! So das es zu ausschaut?! Gut Reiszwecken sind vielleicht n bissl uncool... da gibts sicher ne elegantere Lösung? Das Loch aber irgendwie stopfen würde ich schon.
"Nichts ist unmöglich Kahatze" *nochmal sing*

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #9
:mrgreen: Ja, Katzen sind Superhelden. 5cm Spalt - durch! 2m Kühlschrank mit 4cm² Landefläche - rauf da! Blöderweise sind meine da sehr ambitioniert, landen aber ständig wie die Maikäfer unten. Sehr elegante Tiere, muss ich ja mal sagen. x)

Ja, ich hab zZ n Küchentuch davor, das kann man schön im Netz vertüddeln. Und lauer grad auf Arbeit auf ein Stückchen Netz, weil ich nicht wieder so'n ganzes Paket Katzennetz kaufen will.
Aber trotzdem... Angst!

Ja, wir clickern sporadisch, Lemmy ist ein kleiner Einstein, er steht da total drauf. Aber der Dicke hat Wochen gebraucht, bis er verstanden hat, dass ich ihn mit dem Stab da nicht erdolchen will.
Und der ist auch der gefährdetere. Aber die Idee dort nur zu spielen ist gut! Dann kriegt der Dicke seinen Fleddervogel oder ein Haargummi (aus Panik meinerseits darf er damit auch nur unter Beaufsichtigung spielen) und Lemmy kann weiter Hund spielen (er kann mehr Tricks als mein Hund früher... Poser.)

Das teste ich mal, wenn die Panik vorbei ist. Vielleicht bin ich dann auch entspannter.

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #10
:lol:

Sei Entspannt, wenn du schon vor dem Loch hockst und den erklärst *am besten noch wild auf das Loch zeigst* das sie da nicht hin dürfen... dann springen die da erst recht hin.

Berichte mal weiter, ja?

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #11
Auf jeden Fall.
Bin sowieso super mitteilungsbedürftig was meine Viecher angeht.

Ich hoffe ja ganz doll, dass ich irgendwann von alleine ruhiger werde. Das sind ja meine ersten Katzen und sie sind erst seit April hier (meine Herrn, ich kann es mir garnicht mehr vorstellen ohne sie! :d078: ) und ich will nichts falsch machen. *Futtermessie/Kontrollfreak-Ausrede*

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #12
Ach na lieber einmal zu viel ne Rübe gemacht als zu wenig.

Klar wirst du irgendwann ruhiger, naja etwas. *ganz fest an dich glaub*

• Katzen von Plätzen fernhalten? Beitrag #13
Denk ich mir auch. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste oder eben der Trottelkatze.
Grad eben wieder so'n Ding, wo ich in Panik verfallen wäre, aber nicht im Raum war, nur Monsieur: Katze verwechselt Streukörnchen mit Leckerli, Kopf in nen Fummelkarton (Prädikat bis eben: Ungefährlich), galoppierte dann mit Karton aufm Köpfchen voll gegen die Wand.
Monsieur hat gewartet, bis er sich rückwärts in ne Ecke gelaufen hat und ihm ruhig den Karton abgenommen. Fein.

Danke für's an-mich-glauben ;) Wird schon. Mein Hund durfte auch ohne Leine laufen, weil ich ihm halt vertraut habe, dass er kommt. Muss ich bei den Katzen jetzt auch.

So, ich geh die Tiger mal müde spielen, damit Ruhe im Schlafzimmer ist ;)
Nachti!

Thema:

Katzen von Plätzen fernhalten?

Oben Unten