18.01.2005 Fieber Beitrag #1 K Kahlan Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit kurzem zwei erwachsene Katzen. Vor ca. 1 Jahr war unser Kater gestorben. und mir sitzt das doch noch sehr im Nacken. Ich würde gern bei den beiden ab und zu mal fiebermessen. Zur Zeit sind auch beide gleichzeitig rollig, aber den Termin zur Kastration habe ich schon. Welche Temperatur ist denn so normal? Stimmt in etwa bis 39,1 Grad? Vielen Dank Kahlan
Hallo, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit kurzem zwei erwachsene Katzen. Vor ca. 1 Jahr war unser Kater gestorben. und mir sitzt das doch noch sehr im Nacken. Ich würde gern bei den beiden ab und zu mal fiebermessen. Zur Zeit sind auch beide gleichzeitig rollig, aber den Termin zur Kastration habe ich schon. Welche Temperatur ist denn so normal? Stimmt in etwa bis 39,1 Grad? Vielen Dank Kahlan
18.01.2005 Fieber Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Kahlan, die normale Temperatur einer Katze liegt zwischen 38-39,3° bei Kitten und trächtigen Katzen kann sie geringfügig höher sein. Grundlos brauchst Du kein Fieber messen, so toll finden Katzen das auch nicht, da am besten rektal gemessen wird. Ich denke wenn Du Deine Katzen kennst, merkst Du wenn sie sich nicht wohl fühlen oder ungewöhnlich verhalten, nur dann wäre Fiebermessen sinnvoll. Falls Du aber doch mal gelegentlich überprüfen möchtest, ohne gleiche Hilfe zu holen (die braucht man meist bei einer rektalen Messung) kaufe Dir einen Thermoscan für Messungen im Ohr. Sie sind zwar nicht so genau wie die reaktale Messung, aber ausreichend um Dir anzuzeigen wenn die Temperatur zu hoch ist und eben viel leichter zu händeln. Viele Grüße Russian
Hallo Kahlan, die normale Temperatur einer Katze liegt zwischen 38-39,3° bei Kitten und trächtigen Katzen kann sie geringfügig höher sein. Grundlos brauchst Du kein Fieber messen, so toll finden Katzen das auch nicht, da am besten rektal gemessen wird. Ich denke wenn Du Deine Katzen kennst, merkst Du wenn sie sich nicht wohl fühlen oder ungewöhnlich verhalten, nur dann wäre Fiebermessen sinnvoll. Falls Du aber doch mal gelegentlich überprüfen möchtest, ohne gleiche Hilfe zu holen (die braucht man meist bei einer rektalen Messung) kaufe Dir einen Thermoscan für Messungen im Ohr. Sie sind zwar nicht so genau wie die reaktale Messung, aber ausreichend um Dir anzuzeigen wenn die Temperatur zu hoch ist und eben viel leichter zu händeln. Viele Grüße Russian
19.01.2005 Fieber Beitrag #3 K Kahlan Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo! Danke für Deine Antwort. Rektal messen kann ich, da habe ich schon Erfahrung mit, ebenso wie mit Spritzen und Blutzuckermesssen, durch meinen vorherigen Kater. Ich werde auch nicht grundlos messen, nur wir haben die Katzen erst seit ein paar Tagen, aber ihnen geht es gut, daher werde ich das jetzt zuerst mal zurückstellen und versuchen ein Thermometer fürs Ohr zu bekommen. Vielen Dank Kahlan
Hallo! Danke für Deine Antwort. Rektal messen kann ich, da habe ich schon Erfahrung mit, ebenso wie mit Spritzen und Blutzuckermesssen, durch meinen vorherigen Kater. Ich werde auch nicht grundlos messen, nur wir haben die Katzen erst seit ein paar Tagen, aber ihnen geht es gut, daher werde ich das jetzt zuerst mal zurückstellen und versuchen ein Thermometer fürs Ohr zu bekommen. Vielen Dank Kahlan