Zecken Spot on wirklich nötig ?
Diskutiere Zecken Spot on wirklich nötig ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
mein Freund war heut mit Silas beim Tierarzt, zum impfen u hat sich wieder Profender (Wurmkur) geben lassen. Warum auch immer...
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
mein Freund war heut mit Silas beim Tierarzt, zum impfen u hat sich wieder Profender (Wurmkur) geben lassen. Warum auch immer, Silas hat keine Würmer-werd das Ding einfach wieder verlegen. :smile:
Ich finde das ist unnötige Chemie, wenn kein Wurmbefall vorliegt.
Nun hat ihm unser Tierarzt aber auch noch geraten ein Mittel gegen Zecken zu kaufen und das Silas aufzutragen. Er sagt die Zecken wären zur Zeit wirklich schlimm und echt fies, sie hatte schon mehere Hunde und Katzen die nach einem Biss von Zecken richtige Beulen bekommen haben, die auch böse entzündet waren.
Nun bin ich natürlich besorgt, bis jetzt hatte Silas noch keine Zecke aber man weiß ja nie.
Wir wohnen mitten im Wald und das ist die Gefahr groß!
Meint ihr ich soll ihm ein Spot on kaufen und wenn ja welches würdet ihr empfehlen ?
Lg
-
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #2
Das ist mal ganz interessant zu wissen.
Meine Freundin war mit ihrem Kater beim Tierarzt. Das Mittel Frontline, welches das wirksamste und auch das Hammermittel schlechthin sein soll, würde nach Aussage des Tierarzt seit diesem Jahr gar nicht mehr wirken. Offensichtlich wären die Zecken schon resistent.
Ich weiß nur, daß es schon vor einigen Jahren nur noch bedingt geholfen hat.
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #3
Unser Hund kriegt auch immer Frontline. Kannste vergessen, meine Mutter holt mehrmals die Woche Zecken aus seinem Fell. Die Biester interessiert das scheinbar null. Und eine entzündete "Einstichstelle"hatte er auch schon.
Also lass ich es lieber sein oder? Wenns eh nix bringt.
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #4
Vielleicht schreibt noch Jemand, der Freigänger hat.
Ich habe ja nur Wohnungskatzen.
Aber davor hatte ich auch Hunde und Katzen draußen, und Frontline schadet wohl mehr, als daß es hilft.
Ich denke, daß man bei allen Mitteln nicht drumherum kommt, nach jedem Freigang die Tiere nach Zecken zu durchsuchen!
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #5
Ja das durchsuchen ist eh ein Muss ! Meiner geht ja nur an der Leine raus, sonst ist er drin.
Aber wenn er draußen ist, dann muss natürlich durchs höchste Gras und in jeden Busch kriechen.
Mal sehen ob noch andere antworten.
Danke trotzdem !:smile:
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #6
Zecken haben eindeutig ihre Vorlieben. Und wenn Deine Katze bisher keine Zecke hatte würd ich ganz sicher keine Chemie "vorsichtshalber" auftragen. Denn, wie schon geschrieben wurde, das ist auch keine Garantie. Die einzige Garantie ist, dass es schadet.
Und ja, die Zecken sind heuer eine absurde Plage :?
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #7
Ja, bisher hatte er nicht eine einzige . Dann lass ich es sein und durchsuche sein Fell nur gründlich nach dem Spaziergang. Unnötig Chemie muss nicht sein !
Danke
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #8
Wir haben schon ca. 10 Zecken rausgedreht.
Irgendwie schreckt mich allerdings der Gedanke an Spot-Ons, meine putzen sich gegenseitig also würden sie unweigerlich das Mittel abschlecken.
Vielleicht hat ja noch jemand ein "Wundermittel" in der Hinterhand.
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #9
Ich habe meinem Hund seit letzten Herbst täglich Bierhefetabletten gegeben. Sie hatte bisher noch keine einzige Zecke, normalerweise hatte sie um diese Jahreszeit schon massig davon.
Meinem Hasenkater hatte ich ein Spot On verabreicht, weil er schon im März mit einer Zecke nach der anderen ankam. Halbe Stunde, nachdem ich es ihm verarbreicht hatte, fing er krampfartig an zu spucken.
Nie wieder. Der kriegt jetzt auch Bierhefe und bis das wirkt, wird er halt zweimal täglich auf Zecken untersucht.
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #10
Bierhefe hilft auch? Das ist gut zu wissen!
Ich hatte das mit dem Spuckproblem bei 2 von 3en auch und seit diesem Jahr versuchen wirs bei Hund und Katz mit Ledum Globulis. Bisher: bei vier Tieren 2 Zecken.
-
-
Zecken Spot on wirklich nötig ? Beitrag #11
Das ist mal ganz interessant zu wissen.
Meine Freundin war mit ihrem Kater beim Tierarzt. Das Mittel Frontline, welches das wirksamste und auch das Hammermittel schlechthin sein soll, würde nach Aussage des Tierarzt seit diesem Jahr gar nicht mehr wirken. Offensichtlich wären die Zecken schon resistent.
Ich habe neulich auch gefragt und bekam die gleiche Antwort. Es gäbe wohl noch ein Halsband (keine Ahnung von welcher Firma), aber für mich keine Option. Meine bekommen nie nie niemals ein Halsband um!
Bleibt also nur das Absuchen.
Thema: