Durchfall und frisst nicht
Diskutiere Durchfall und frisst nicht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo
Mein Kater (15 Jahre) hatte vor ca.1 Jahr Durchfall bekommen. Seitdem mehrere TA Besuche mit Spritzen, Medikamenten etc., des weiteren...
-
-
Durchfall und frisst nicht Beitrag #1
Hallo
Mein Kater (15 Jahre) hatte vor ca.1 Jahr Durchfall bekommen. Seitdem mehrere Tierarzt Besuche mit Spritzen, Medikamenten etc., des weiteren bekommt er seit Sommer letzten Jahres nur spezielles Diätfutter (Royal Canin Intestinal).
Gestern war ich mal wieder beim Tierarzt und er hatte 2 Spritzen bekommen und man sagte mir das er eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hat. Mittlerweile lässt er auch dieses Diätfutter links liegen, andere Sachen (Tartar, Wurst etc.) würde sofort fressen was er aber nicht bekommt. Man fühlt jede einzelne Rippe bei ihm.
Könnt ihr mir sagen was ich dem armen füttern kann? Der Tierarzt sagte das der Darm das nicht mehr so verdauen kann wie es sein sollte und deshalb der Kot breiig hinten raus kommt.
-
-
-
Durchfall und frisst nicht Beitrag #2
Um den kleinen wieder ein bisschen auszubauen würde ich Dir raten, ihm die Paste "cat power plus" von Gimpet zu geben. Da sind viele Nährstoffe und Mineralien in konzentrierter Form drin, so, dass er wenigstens nicht ständig allzu unterversorgt ist. ansonsten.. hast Du es schon mal mit homöopathischen Mitteln versucht ? Es gibt Tierärzte die auch mit Naturheilkunde arbeiten und vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit dem Kleinen ein wenig unter die Arme zu greifen.
Wenn er nun schon so viele Spritzen und Medikamente bekommen hat, ist es klar, dass es ihm nicht so toll geht. medikamente helfen zwar, haben aber immer auch Nebenwirkungen und belasten den organismus..
-
-
Durchfall und frisst nicht Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Mein Kater Felix ist mittlerweile 15 Jahre, aber ich möchte alles versuchen das es ihm wieder besser geht.
Sein normales Verhalten ist wie immer nur mit der Tatsache das er soviel abgenommen hat und er wieder was auf seine Rippen bekommen muss. Er bekommt zusätzlich jeden Tag 2 Tabletten Pentax und heute werde ich mal wieder Huhn oder Pute kochen. Das frisst er total gerne.
Zu den homöopathischen Mitteln kann ich nur sagen, dass es meiner zweiten Katzen sehr geholfen hat. Sie hatte im Alter von 9 Wochen Katzenschnupfen und durch die Alternativmedizin konnte ihr ganz geholfen werden.
Was würdest Du denn an Medikamenten empfehlen?
Gruß
Michael
-
-
Durchfall und frisst nicht Beitrag #4
Hi Leistenbruch (ein ungewöhnlicher Name :lol: ) !
an Medikamenten möchte ich dir jetzt, so ohne in meine Homöopathiebücher geschaut zu haben, noch nichts raten.
ich werd heute Abend nachschauen und Dir dann Bescheid geben.
Sei so lieb und beschreib mir mal, wie Deine Katze sich verhält, das hilft beim Suchen nach Medikamenten.
ist sie munter oder eher müde ? Spielt sie noch ?
Lässt sie sich anfassen und kuschelt gern ? ist sie ängstlich ? agressiv ?
Wie kommt sie mit Veränderungen klar (wie Möbel umstellen etc..) ?
Hat sie noch andere Symptome außer dem Durchfall und der Apetitlosigkeit ?
Alles Liebe,
Anne
-
-
Durchfall und frisst nicht Beitrag #5
Hi Anne
Über eine Antwort heute abend würde ich mich freuen.
Zu dem Verhalten.
Schmuser ohne Ende und ich bin seine absolute Bezugsperson. Er ist jetzt in einem Alter wo er alles gemächlicher angeht. Ab und an seine dollen 5 Minuten wo er durch die ganze Hütte rennt, ansonsten viel Schlafen und am liebsten das "Fressen" was ich esse. Anfassen und Schnurren ohne Ende, erschreckt sich immer noch beim Staubsaugen und wenn es an der Haustüre klingelt. Keine anderen Symptome außer dem Durchfall und der Gewichtsabnahme.
Michael
PS Mein ungewöhnlicher Nick beruht auf die aktiven Teilnahme in verschiedenen Foren zu verschiedenen Themen und bevor ich zig Benutzernamen ausprobiere und diese schon vergeben sind, ist der leistenbruch immer frei

-
-
Durchfall und frisst nicht Beitrag #6
Huhu,
sage mal, wenn der
Tierarzt mein, die Bauchspeicheldrüse wäre schuld, dann muss ich noch einiges Fragen. Wurden diese Tests gemacht:
- TLI-Test (ist ein Bluttest über die Pankreas-Funktion)
- Kotuntersuchung wegen Verwertung des Futters.
Wenn es nämlich wirklich die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist, dann kann man da einiges machen.
Und dann fallen mir da noch mögliche Parasiten ein, die recht hartnäckig sein können, wie z. B. Giradien. Soweit ich das immer wieder mitbekomme, wird nicht jede Kotprobe grundsätzlich bei Durchfall auf diese Biester untersucht. Warum auch immer.
So, das war es in Kürze von mir.
Was die Homöopathie angeht, hier ein Link wo klassische Homöopathen gelistet sind, die gut sind:
http://ulpc08.gsi.de/~labi/homthp.html Dort sind die Leutchen nach PLZ gelistet, schau mal rein; ich hoffe, dass es hilft.
Liebe Grüße
Mona und Miezen
-
-
Durchfall und frisst nicht Beitrag #7
Huhu zurück
Bluttest wurde nicht gemacht, aber eine Kotuntersuchung. Das Ergebnis habe ich hier vorliegen und es ist alles negativ bis auf den Wert der Chymotrypsin (normal >1 und bei meiner Katze 3.1). Dieser Wert würde im Graubereich liegen.
Wurmkur und ein Spot on gegen Parasiten wurde gemacht.
Ich weiss auch nicht mehr weiter und heute frisst er besonders wenig.
Michael
Thema: