• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze verliert Haare um einen Zeckenbiss

Diskutiere Katze verliert Haare um einen Zeckenbiss im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Katze meiner Schwiegermutter lebt draussen. Sie hatte eine Zecke, welche wir ihr entfernten. Kontrolle danach zeigte, dass alles draussen war...
  • Katze verliert Haare um einen Zeckenbiss Beitrag #1
K

kiaaa

Die Katze meiner Schwiegermutter lebt draussen.
Sie hatte eine Zecke, welche wir ihr entfernten. Kontrolle danach zeigte, dass alles draussen war.
Es heilte aber nie richtig ab. Also es war nicht irgendwie geschwollen oder gerötet, aber es gab so eine "Rüfe" (aah ich weiss nicht wie man das auf Schriftdeutsch nennt, wenn man sich verletzt und es gibt diese Kriste drauf)
Und plötzlich fielen rundherum die Haare aus. Mittlerweile Handteller gross (ohne Finger).
Tierarzt meinte, dass wäre nicht schlimm, wir sollten es mit Bepanthen eincremen.
Die "Rüfe" ist nun weg, aber die Haare wachsen dort nicht mehr nach.

Nochmals zum Tierarzt? oder abwarten?

• Katze verliert Haare um einen Zeckenbiss Beitrag #2
hi!

also ich würde damit nochmal zum tierarzt.
das kann nämlich auch ein pilz sein, der sich nur zufällig in die damals wegen zeckenbiss verletzte haut 'eingenistet' hat. und so ein pilz ist wirklich hartnäckig, geht nicht von alleine wieder weg und kann auch für alle anderen hausbewohner (mensch und tier) ansteckend sein...

handtellergroße kahle stelle hört sich für mich nicht nur nach einer irretation nach zeckenbiss an - mein kater hat ständig zecken (dank frontline nie vollgesogen) und wenn ich die entferne, bleibt da hinterher immer noch eine weile so ein kleiner gnubbel mit etwas schorf drauf - wie ein aufgekratzter mückenstich etwa, aber nie was größeres oder haarausfall.

lg, irena

Thema:

Katze verliert Haare um einen Zeckenbiss

Oben Unten