Katzen die Angst nehmen

Diskutiere Katzen die Angst nehmen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin erst neu hier habe aber meine Katzen Felix (Kater) und Nelly (Katze) schon gut 4 Monate. Die beiden sind kastriert, Geschwister und...
  • Katzen die Angst nehmen Beitrag #1
M

morrocat

Hallo,

bin erst neu hier habe aber meine Katzen Felix (Kater) und Nelly (Katze) schon gut 4 Monate. Die beiden sind kastriert, Geschwister und reine Wohnungskatzen. Die beiden habe ich von einer Familie übernommen als diese 3 Jahre alt waren. Mich hat das Verhalten natürlich gewundert das die beiden sich erst hinter den engen Schlitz hinter dem Kühlschrank geklemmt haben und nur nachts rausgekommen sind. Nun 4 Monate später lassen Sie sich schon rufen, kommen zum streicheln und lassen gern mit sich spielen.

Nun gefällt es mir aber nicht so sehr das Sie sehr zurückhaltend sind besonders beim schmusen. Der Kater kommt eigentlich jeden Abend zu mir aufs Sofa und lässt sich eine Weile schtreicheln, doch wundert es mich das der nicht mal gern auf meinen Bauch oder in Arm kommt. Sobald der eine Pfote auf mich drauf setzt geht der auch schon wieder auf Distanz als ob von mir Gefahr ausgehen würde. Blinzle entspannt kurz wenn er das macht und trotzdem.
Dabei hab ich schon gelernt auf deren sensible Natur ein wenig mehr einzugehen. Schnelle unbedachte Bewegungen, erst schauen ob die Katze mich sieht bevor ich Ihr anbiete Sie zu streicheln, Katzengesten deuten und sie ab und zu auf den Arm nehmen (wenn Sie anzeigen das Sie es wollen).. irgendwie weiß ich dennoch nicht wie ich Sie in Arm oder auf dem Bauch zum streicheln kriege.
Nelly bleibt noch mehr auf Distanz und lässt sich nur auf den Boden fallen, um gestreichelt zu werden und versucht nur sehr selten aufs Sofa zu kommen und versucht erst garnicht mich von sich aus zu berühren oder auf mir zu klettern.
Also wenn irgendjemand was weiß was ich versuchen könnte damit die beiden auf mir zu klettern beginnen bzw. in Arm schmusen lassen...vermiss das nämlich und bin das eigentlich von Katzen gewohnt.

Grüsse aus Kiel;-)

• Katzen die Angst nehmen Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen!

Hast Du es mal mit Leckerchen probiert? Die kannst Du Dir auf den Bauch oder die Beine legen, damit sie sich dran gewöhnen und eine Belohnung dafür bekommen.

• Katzen die Angst nehmen Beitrag #3
Versuch ich mal. Heute hab ich erst mal ein schönes Nest auf dem Sofa gebaut was auch gleich in Besitz genommen wurde. Konnte Ihn dann richtig gut streicheln.:smile:

• Katzen die Angst nehmen Beitrag #4
Ich dachte auch immer, es wäre ganz toll, wenn Miezen auf einem drauf liegen. Und dann kamen die Zeiten, in denen ich nur einen Arm zum Schreiben hatte, der andere war danach taub. Oder ich nachts auf dem Rücken lieg und eine Katze langegestreckt in der Beinkuhle liegt und die andere zusammengerollt auf dem Bauch, dann biste platt. Oder ganz besondere Erlebnisse: wenn einer vom Bauch abspringt, wenn man gerade mal wohin müsste...und Emma, die trampelt auch gern auf der Brust rum....so 20 Umdrehungen, bis sie die richtige Stellung gefunden hat... :lol:

Also wenn du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, sind Leckerli ne gute Idee. Und auch immer viel spielen und manchmal etwas verarschen (so Decke bis zum Hals ziehen zum Beispiel). Und vergiss nicht zu atmen, wenn mal einer kommt. Als Emma das erste Mal eine Pfote auf mich setzte, hab ich mich keinen Millimeter bewegt und vergessen zu atmen, weil ich so aufgeregt war ;-)

Das wird schon, manche haben eine etwas längere Auftau-Zeit.

• Katzen die Angst nehmen Beitrag #5
Meine Drei sind totale Schmusekatzen, auf den Arm werden sie nicht gerne genommen und auf dem Schoss sitzen sie auch nicht.

Wenn sie sich knuddeln und streicheln lassen, freu dich drüber. Wenn sie auf dem Sofa neben dir liegen ist es doch auch schön.

Ich kann z.B. nicht aufs Klo gehen ohne das ich dabei Katze knuddeln muss :p

Achte drauf wo die Katzen gerne gestreichelt werden möchten, Dino liebt es wenn ich ihm den Bauch knuddel wenn er auf dem Kratzbaum liegt. Pass dich den Katzen an.

• Katzen die Angst nehmen Beitrag #6
Ich kann z.B. nicht aufs Klo gehen ohne das ich dabei Katze knuddeln muss :razz:
Lach, das kenne ich auch. Morgens vor allem. Kann gar nicht schnell genug reagieren...und schon sitzt einer aufm Schoß und tretelt wie verrückt. Da sind meine auch schmerzfrei. Hoffentlich sieht das niemals jemand. ;-)

Claudiiiiiii

• Katzen die Angst nehmen Beitrag #7
Hab auch so ne Kandidatin. Sonst liegt Nala nie auf meinem Schoß, aber wenn ich aufs Klo geh, hockt sie sich erst vor mich aufs Schränkchen, gibt mir ne Kopfnuss (anstumpen ;-) ) ...dann hüpft sie auf meine Schultern/Nacken und reibt seitlich ihr Köpfchen an mir! Zuckersüß! ...nur muss ich dann sitzenbleiben^^

Hochheben/rumtragen lässt sie sich gern, nur auf den Schoß kommen...das macht nur Balu, und auch nur wenn ER will, sonst keine Chance.

Man muss sich seinen Katzen anpassen, ich glaub da lässt sich gar nix anerziehen :)

• Katzen die Angst nehmen Beitrag #8
Ja, so eine Kanditatin habe ich auch.
Unsere Mia findet das Kuscheln auch gaaanz toll, wenn da nur nicht dieses Anfassen wäre. :smile:
Der Timmy ist da rigoroser. Wenn er kuscheln will, dann kommt er und packt sich einem einfach auf den Schoß. Und bei seinen über 6 kg kann man da auch nciht mehr weg.
Und morgens fesseln die auch einen ans Bett. Timme liegt dann immer quer über den Beinen und Mia legt sich einen auf die Brust, tretelt und läßt sich ausgiebeig den Kopf kraulen.

Thema:

Katzen die Angst nehmen

Katzen die Angst nehmen - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten