Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum

Diskutiere Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Meine drei Kater bekommen in der Wohnung einen neuen Raum, den ich für sie gestalten möchte. Hierzu wünsche ich mir einige Ideen...
  • Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #1
A

ASJ

Gesperrt
Hallo zusammen :)
Meine drei Kater bekommen in der Wohnung einen neuen Raum, den ich für sie gestalten möchte. Hierzu wünsche ich mir einige Ideen von Eurer Seite.

Zur Geschichte:
Meine Wohnung war einst eine Bäckerei.
Es gab bis vor einer Woche in meiner Wohnung einen "verborgenen Raum". Eigentlich ein gemauerter Bäckereibackofen, Da wurden einfach Holzplatten drumherum gemacht, Rigipsplatten drauf und fertig. Der neue Hausbesitzer, der dieses Haus November letzten Jahres erwarb, wußte davon nichts. Ich zog erst im Februar ein.
Der angesprochene verborgene Raum wurde aufgrund eines Wasserschadens (über mir) eröffnet. Siehe da: Es kam ein alter, riesiger gemauerter Backofen zum Vorschein, den man obendrauf begehen kann. Richtig massiv! Diese begehbare Backofenoberseite ist etwa 2,75 x 3,0 m groß und befindet sich in 1,80m Höhe. Bis zur Geschoßdecke sind es noch ca. 1,10 m.
Da der Backofen fest im Mauerwerk integriert ist, kann er nicht mehr herausgerissen werden. Er ist mit den tragenden Wänden teils durch Eisen/Stahl verbunden.
Diesen neuen Raum haben meine drei Kater natürlich gleich in Beschlag genommen. Ursprünglich wollten wir ihn einfach wieder dicht machen, aber nachdem die drei Racker da drinnen gerne herumspringen, sollen Sie nun den Raum haben. Mein Vermieter schüttelte amüsiert den Kopf und segnete es ab: Ich kann draus machen, was ich will, solange ich die Bausubstanz an sich nicht "besonders" manipuliere.

Es ist halt alles Mauerwerk, aber faktisch kann ich den Jungs nun alles Mögliche darauf bauen. Auch einen Katzenswimming-Pool. Allerdings wissen wir ja, wie gerne die meisten Katzen schwimmen. Meine drei mögen es auch nicht. Leider befindet sich in diesem begehbaren Backofen-Raum kein Fenster (nicht nachrüstbar), sodaß etwas Gartenartiges wohl kein Wachstum versprechen würde. Licht und Steckdose kann ich da drinnen problemlos nachrüsten.

Hört sich alles makaber an, ist es auch, aber ich war vorhin mit den Katern da oben drinnen gesessen. Leider konnte ich da nicht hochspringen, sodaß mich alle drei mitleidig belächelten, als ich mit der Leiter anrückte.
Der Raum besteht aus zwei Ebenen: Er erhöht sich in etwa 1m Tiefe um 40cm, sodaß man sich als Mensch bequem hinsetzen kann. Die einstmals weißen Bäuche der beiden s/w Kater sind nun allerdings eher grau.

Da meine Handykamera Flutlicht benötigt, um mal ein halbwegs helles Bild hervorzubringen, muß ich erst Licht einbauen, bevor ich hier ein Foto einstellen kann. Ich hoffe, Ihr könnt Euch diesen Raum einigermaßen vorstellen.

Was würdet ihr da rein tun, woran Katze sich erfreuen könnte?

Danke schon mal im Voraus

Achim

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum

Anzeige

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #2
Hai Achim!

Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Aber wenn Du Bilder einstellen kannst, kommen sicher die Ideen.

Lieben Gruß,
Sisja

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #3
Hört sich toll an! Bin schon gepsannt auf die Fotos, denn ganz genau kann ich es mir noch nicht vorstellen.

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #4
Haha! Wie aufregend!

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #5
wie genial ist das denn?

Wobei ich ehrlich gesagt da sehr mit mir zu kämpfen hätte... Katerzimmer oder richtiges echtes geiles Brot backen? so ein ofen ist ein Traum... *hach*

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #6
Klingt super - Bilder Bilder Bilder! :)
Aber ich muss Skabarella Recht geben :mrgreen:

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #7
Bilder kann ich aufgrund fehlender Beleuchtung nicht anfertigen. Aber Danke trotzdem.

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #8
Es ist halt alles Mauerwerk, aber faktisch kann ich den Jungs nun alles Mögliche darauf bauen. Auch einen Katzenswimming-Pool. Allerdings wissen wir ja, wie gerne die meisten Katzen schwimmen. Meine drei mögen es auch nicht. Leider befindet sich in diesem begehbaren Backofen-Raum kein Fenster (nicht nachrüstbar), sodaß etwas Gartenartiges wohl kein Wachstum versprechen würde. Licht und Steckdose kann ich da drinnen problemlos nachrüsten.

Also zum Licht: Meine Tante hatte so ein Problem im Badezimmer.
Dafür gibt es so Teile (weiß nicht genau, wie die heißen, müsste ich mal nachfragen) die das Licht über eine Kuppel auf dem Dach durch eine Art Säule nach unten transportieren und so das Licht in den Raum strahlen lassen. Sieht super aus. ;-)

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #9
Also zum Licht: Meine Tante hatte so ein Problem im Badezimmer.
Dafür gibt es so Teile (weiß nicht genau, wie die heißen, müsste ich mal nachfragen) die das Licht über eine Kuppel auf dem Dach durch eine Art Säule nach unten transportieren und so das Licht in den Raum strahlen lassen. Sieht super aus. ;-)

Ich weiß, was Du meinst. Allerdings sind über mir noch 4 Stockwerke mit Wohnungen.

Mittlerweile habe ich es jedoch geschafft, Bilder von dem Ganzen zu machen:
Zunächst der Backofen, einfach mal, damit klar ist, mit dem Ding kann man nicht wirklich viel anfangen und der wird auch wieder zugemacht:

2012-05-29_08.jpg

Darüber ist der Bereich, der in die Katzenhöhle führt:

2012-05-29_09.jpg

Und hier ist dieser Raum selbst:

Links:
Foto-0002.jpg

Mitte:
Foto-0003.jpg

Rechts:
Foto-0001(3).jpg

Links oben:
Foto-0006.jpg

Nun hoffe ich auf viele gute Vorschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #10
Wow, da kann man was mit anfangen.

Wie wäre es mit Balken, schräg angebracht?? Also so ein richtiger Kletterparcours.

Dann noch Körbe mit Kuscheldecken und vielleicht eine dicke Röhre mit versch. Ausgängen???

Sisalteppich und versch. Kratzmöglichkeiten an den Wänden.

Ich bin mal gespannt, wie es fertig aussieht

Grüße fuzzy

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #11
Wow, da kann man was mit anfangen.

Wie wäre es mit Balken, schräg angebracht?? Also so ein richtiger Kletterparcours.

Dann noch Körbe mit Kuscheldecken und vielleicht eine dicke Röhre mit versch. Ausgängen???

Sisalteppich und versch. Kratzmöglichkeiten an den Wänden.

Grüße fuzzy

Merci, fuzzy ;)

Das mit den schräg angebrachten Balken ist mir noch nicht so ganz klar. Meinst Du schräg im Sinne von schräg vom Boden zur Decke oder nur an den Deckenbalken selbst schräg an der Decke entlang?

Zum bereits vorhandenen Kletterangebot in der Wohnung einige Eindrücke:

Wohnzimmer:

Foto-0001.jpg

Foto-0002.jpg

Foto-0003.jpg

Foto-0004.jpg

Schlafzimmer:

Foto-0005.jpg

Wie rege die Jungs das Angebot nutzen, kann man glaube ich auch ganz gut sehen:

2012-04-22_22.jpg

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #12
Ja, schräg vom Boden zur Decke und kreuz und quer:lol:

so ein richtiger Parcours

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #13
Viellecht kann man eine Seit auch als gemütliche Kuschelhöle gestallten.

Ich würde da den reinsten Kletter- und Spaßparcur draus machen ;-) Achte nur drauf, dass Du da immer mal mit einen STaubsauger durch kommstund DIch dabei nicht allzusehr verrenken musst!

In so einem "dunklen Loch" macht sich bestimmt auch gut so eine Ball-Spiel-Schine mit einem Leuchtball. Unsere machen damit nachts unser Arbeitszimmer zur Dico.

Ich will sowas auch!! Da könnte ich mich mal so richtig austoben und mein Menne könnte nicht sagen:"Wir haben zu wenig Platz dafür!"

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #14
Viellecht kann man eine Seit auch als gemütliche Kuschelhöle gestallten.

Ich würde da den reinsten Kletter- und Spaßparcur draus machen ;-) Achte nur drauf, dass Du da immer mal mit einen STaubsauger durch kommstund DIch dabei nicht allzusehr verrenken musst!

In so einem "dunklen Loch" macht sich bestimmt auch gut so eine Ball-Spiel-Schine mit einem Leuchtball. Unsere machen damit nachts unser Arbeitszimmer zur Dico.

Ich will sowas auch!! Da könnte ich mich mal so richtig austoben und mein Menne könnte nicht sagen:"Wir haben zu wenig Platz dafür!"

Also den Kletterparcour werde ich mit dicken Tauen gestalten, da die Kater da drinnen ja nicht tief fallen können. Da werde ich was kreuz und quer spannen. Den Boden werde ich voraussichtlich mit Teppich auslegen. Ansonsten warte ich noch auf Ideen ;)
Die Spielschiene haben meine Kater leider links liegen gelassen, sodaß ich sie hier im Forum weiter verkauft habe.
Apropos Disco:
Ich könnte natürlich im Hinterhof eine Mini-Rampe zu diesem Raum hinauf anbringen mit nem Schild drüber:
:c062: Mouse-Night! Eintritt für Mäuse frei! :c062:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #16
Boah traumhaft! Ich liebe so versteckte Winkel.

Auf einer Erhöhung ein Katzenbrunnen, auf die andere Seite vielleicht so eine dünne Schaumstoffmatratze und Seile, Rollen und evtl Äste bzw. Stämme mit schöner rauher Rinde.
Da ist vielleicht auch diser Bolt-Laser drin super?

Unten evtl Kunstrasen und dann noch für Dich ne gemütliche Ecke mit Leselampe.

Das wäre ja Verschwendung das wieder zu zu machen, da haben sie doch noch Platz zum spielen, je mehr desto besser.

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #17
Wow, das ist ja mal ne tolle Überraschung! Ich hab auch spontan an nen Kletterparcours gedacht, vielleicht zu den Seilen dazu noch ne Hängebrücke? Und was meine glaube ich gaaaanz super fänden, wäre ein "Tunnelsystem", also irgendwas Höhlenartiges was ein bisschen verzweigt ist. Ob man das aus solchen Rascheltunnteln machen könnte? Keine Ahnung, ich hab immer viele Ideen, bin aber handwerklich ne totale Niete ;-)

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #18
Wow, das ist ja mal ne tolle Überraschung! Ich hab auch spontan an nen Kletterparcours gedacht, vielleicht zu den Seilen dazu noch ne Hängebrücke? Und was meine glaube ich gaaaanz super fänden, wäre ein "Tunnelsystem", also irgendwas Höhlenartiges was ein bisschen verzweigt ist. Ob man das aus solchen Rascheltunnteln machen könnte? Keine Ahnung, ich hab immer viele Ideen, bin aber handwerklich ne totale Niete ;-)

Och immer her mit den Ideen - im Zweifelsfall ist mein Nachbar über mir gelernter Schreiner, der mir seine Hilfe bereits angeboten hat. Allerdings macht nun auf einmal mein Vermieter auf Blöd und will den Raum nun plötzlich wieder dicht gemacht haben. Ist mir ein Rätsel, wie man gegenüber Tieren so gleichgültig-emotionslos sein kann, aber es läßt tief blicken...

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #19

Grüße fuzzy

Tsja, also: Auf den letzten Drücker dann der berühmte Satz mit X... Mein Vermieter hat sich in der Meinung doch komplett gedreht. Er meint, er kann doch da kein Katzenzimmer draus machen lassen.
Na wie auch immer... Kann ja net jeder Tiere mögen (warum eigentlich nicht?!). Immerhin nehme ich mir die Seil-Idee mit.

• Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum Beitrag #20
Tsja, also: Auf den letzten Drücker dann der berühmte Satz mit X... Mein Vermieter hat sich in der Meinung doch komplett gedreht. Er meint, er kann doch da kein Katzenzimmer draus machen lassen.

was hat er sich denn sonst mit dem Raum gedacht?, er ist doch Bestandteil Eurer Wohnung, deren Räume Ihr nach Belieben nutzen könnt

Thema:

Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum

Ideensammlung: Der etwas andere Katzenraum - Ähnliche Themen

Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen: Hallo, meine Wohnung ist im Erdgeschoß, sie verfügt über Fenster in verschiedene Richtungen. Da es ein Altbau ist, sind die Fenster 1,70 m hoch...
Oben Unten