ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen?

Diskutiere ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute! :) Ich bin noch neu und suche dringend Rat :sad: Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich erzähle euch mal die ganze Geschichte...
  • ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #1
F

FairyInSnow

Hallo Leute! :)

Ich bin noch neu und suche dringend Rat :sad: Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich erzähle euch mal die ganze Geschichte. Habe die in so einer Art noch überhaupt nirgends gelesen, leider!

Also ich war vor einer Woche im Tierschutzzentrum und habe mir mit meinem Freund eine Katze (7 Jahre heilige Birma) und einen Kater (4 Jahre Maine coon mix) ausgesucht. Als wir die beiden abgeholt haben, war der kater vor kurzem kastriert: Und bei der katze wussten die dort nicht, ob sie schon kastriert ist oder nicht. Wir sollten das dann bei uns zuhause beobachten, ob sie schon rollig ist. Zuhause angekommen, haben die beiden sich erstmal beschnuppert und dann fing der kater an die katze zu besteigen. Leider wurde uns nicht gesagt, dass nach einer kastration der hormonspiegel erst langsam sinkt. Also hat der Kater die katze bestiegen und ab da an waren sie unzertrennlich. Er hat sie geputzt und beide waren sehr lieb zueinander. Ein richtig süßes Pärchen.
Nun war aber auch sicher, dass die Katze kastriert werden musste. Wir also zum tierarzt und er hat sie dann kastriert. Als sie dann wieder zuhause war, haben wir beide mit einer decke eingerieben, damit sie gleich riechen. Das ging auch ganz gut und er hat angefangen sie wieder zu putzen und am selben abend haben sie friedlich zusammen in unserem bett geschlafen. am tag danach ging es dann richtig los.
ich war zu dem zeitpunkt leider nicht zuhause und mein freund war in seinem zimmer und die beiden waren im wohnzimmer. plötzlich hat er was lautes gehört und die katzen waren sich am zoffen. die katze ist wie wild auf den kater losgegangen und der hat versucht sich zu wehren und sich zu verstecken vor ihr. Dann haben wir es danach noch mehrmals versucht die beiden zusammen zu bringen, aber sie geht immer wie wild auf ihn los und wir haben angst, dass sie ihn ernsthaft verletzt. Sie lässt dann auch nicht locker und verfolgt ihn bis zu seinem versteck und lauert ihm auf, wenn wir die beiden nicht trennen. jetzt haben wir folgende situation: beide in verschiedenen räumen mit katzenklo, futter etc.
Es wundert mich sehr bei ihr, weil ich denke, wenn es am stress (wg kastration) liegen würde, dann wäre sie doch auch aggressiv zu mir und meinem freund oder? aber zu uns ist sie super lieb.
Hat da jemand eine Antwort für, warum das so passiert ist? Und kann ich da was tun, um die beiden wieder zu versöhnen?

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Ganz liebe Grüße
Fairy

• ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #2
Die wird rollig gewesen sein, als sie sich mit dem Kater gut vertrug. Viele Katzenmädels schmusen in der Zeit jede andere Katze an, auch die, die sie sonst nicht ausstehen können.

Kater und Katze als Duo (in einer grösseren Gruppe ist das nochmal was ganz Anderes) ist oft problematisch.
Das Tierheim hat dich nicht besonders gut beraten, die hätten dir zwei Jungs oder zwei Mädels vermitteln sollen. Oder halt ein Pärchen, das sich schon länger kennt und mag. Das hört sich bissel an, als wäre von euch nach der Optik ausgewählt worden und weniger danach, ob die Katzen zusammenpassen.
Birmas sind als adulte Tiere bei Zusammenführungen oft extrem schwierig.

Dazu war die Zusammenführung extem unglücklich, mit der OP kurz danach. Erst hätte tierärztlich abgeklärt werden müssen, ob die Katze kastriert ist. Falls nicht, dann wäre das vor der Zusammenführung nötig gewesen.
Überleg mal, was auf diese Tiere alles in kürzester Zeit eingeprasselt ist. Umzug, neue Umgebung, neue Menschen, unbekannte Katze als Mitbewohner, dann die OP..... das war Käs.

Das Mädel hätte man nach der OP ein paar Tage, bis sie sicher keine Schmerzen mehr hat, vom Kater trennen müssen. Als die Narkose am nächsten Tag weg war, hatte sie sicher Schmerzen. Und verband sie mit dem ihr eh noch nicht vertrauten Kater.

Das ist ganz schief gelaufen, alles. Ob man das wieder hinkriegt, bezweifle ich.

Lass sie ein paar Tage strikt (!) getrennt. Dann neu zusammenführen. So:

Zudem würde ich mir an deiner Stelle direkt morgen vom Tierarzt oder der Apotheke Zylkene holen. Kann man im Internet günstiger bestellen, dafür dauert die Lieferung länger.
Googel mal danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #3
Hey Fairy!

Erstmal herzlich Willkommen! Die zwei Miezen haben ja innerhalb kürzester Zeit einiges erlebt. Umzug, Kastra, kannten sie sich schon im Tierheim? Wenn Du sie jetzt getrennt hast, tausche mal die Kuscheldecken der Beiden aus, damit sie den Geruch der anderen Miez in die Nase bekommen.

Lieben Gruß,
Sisja

• ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.
Das hat mir jetzt ein wenig die Augen geöffnet, dass es wirklich sehr unglücklich gelaufen ist.

Nein im Tierheim kannten die beiden sich noch nicht. Leider sind wir blutige anfänger, was katzen betrifft und da hatten wir wohl echt pech was die beratung anbetrifft. ich habe auch wenig hoffnung, dass die beiden noch zueinander finden. weil sie ist auch eine sehr einnehmende dominante katze. wir haben schon ausprobiert die beiden immer mit derselben bürste zu bürsten, sodass sie den geruch des anderen wahrnehmen, aber bis jetzt nichts passiert. im moment sind sie wirklich strikt getrennt. an eine langsame zusammenführung ist gar nicht zu denken. sobald sie ihn sieht, attackiert sie ihn regelrecht. ich werde mal nach diesem beruhigungsmittel schauen, danke für den tipp!!

Zuletzt bearbeitet:
  • ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #5
Zylkene ist kein Beruhigungsmittel ; -)

Nehmt doch nochmal Kontakt mit dem Tierheim auf und macht denen klar, dass da von ihrer Seite aus sehr viel Unkenntnis zu dieser Situation geführt hat, die hätten es besser wissen müssen. Und solche Rückmeldungen sind sehr wichtig, sonst machen sie den gleichen Käs bei der nächsten Vermittlung wieder.

Vergiss nicht, die beiden (einzeln) zu beschäftigen. Sonst werden sie erst recht nölig, wenn sie sich langweilen.

Und dann noch eine Frage, was genau und wieviel davon fütterst du?

• ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #6
Natürliches Angst-minimierungs-Mittel? ^^ also das klingt, als wäre es für Begruhigung gedacht.

Kontakt zum Tierheim will ich auf jeden fall wieder aufnehmen, da ich auch über diese Situation sehr verärgert bin. Das hätte wirklich anders laufen müssen! Als Anfänger dachte wir natürlich, dass das schon alles seine Richtigkeit hat.

Also die hl. birma weiß schon wie sie die Aufmerksamkeit auf sich zieht und holt sich ihre Streicheleinheiten und wir nehmen uns auch wirklich zeit. der kater ist da jetzt aber sehr ängstlich und versteckt sich die meiste zeit. zum streicheln kommt er aber manchmal raus.

ich füttere aus dem dm "dein bestes" nassfutter. da die birma auch zähne gezogen bekommen hat und nichts anderes fressen darf. ich gebe den beiden morgens mittags abends immer die hälfte eines päckchens, da sie nicht ein ganzes fressen und es über den mittag bzw abend eintrocknet und sie das dann gar nicht mehr fressen. sie warten dann immer auf frisches futter. Aber das hat nichts mit den Zuständen im moment zutun, hab ich das gefühl, weil das schon so ist, seitdem die beiden eingezogen sind. oder worauf wolltest du genau hinaus mit der frage?

LG

• ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #7
sie warten dann immer auf frisches futter. Aber das hat nichts mit den Zuständen im moment zutun

Doch, das kann sogar sehr gut sein, bzw. ist ein Mit-Grund. Achte unbedingt darauf, dass die beiden dauernd satt sind. Viele Katzen werden extrem aggressiv oder unleidlich, sobald sie Hunger haben.
Eine Zusammenführung kann nur klappen, wenn die beiden dauernd pappsatt sind.

Das Futter nicht gerade qualitativ hochwertig. Schau dich mal dort um, die führen nur qualitativ hochwertige Nassfuttersorten:

Das DM-Futter besteht zum Grossteil aus Zeugs, das einfach nicht in Katzennahrung gehört. Katzen sind hoch spezialisierte Carnivoren, und Getreide und Zucker und grosse Mengen an Gemüse im Futter schaden diesen Tieren.

Zylkene ist kein Beruhigungsmittel in dem Sinne, es macht die Katzen nur etwas ausgeglichener. Auf natürlichem Wege.

• ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #8
ok, vielen lieben dank für die tipps! ich werde sie beherzigen! :)

• ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #10
hab mich grad eingelesen. ok, dann werde ich auf jeden fall mal umsteigen ;)

• ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #11
Super!

Hach, so macht das Spass, mit Leuten wie dir und der TE des anderen Threads, die wirklich das Beste für ihre Tiere wollen.
Und deine Katzen werden es dir danken. : -)

• ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #12
Hallo,
Herzlich Willkommen hier im Forum.Das ,wenn die Fellpos nicht richtig satt sind kenne ich,besonders bei unserem Kleinen,wenn der hungrig ist,ist er unausstehlich.Erst,wenn pappsatt,dann ist er der liebste Kater uns hört auf den Großen zu ärgern .
Zu Zylkene habe ich, die Erfahrungen gemacht,bei unserer Zusammenführung ,dass es nichts gebracht hat, ebenso Felliwaystecker.Selbst die Bachbluten ,welche wir von unserer Tierarzt bekommen haben,sie ist Tierheilpraktikern,haben nichts bewirkt.
Als wir alles weggelassen haben, kehrte Ruhe ein.
das hat aber nichts zu sagen, andere haben super Erfolge erzielt.
Koennte es eventuell sein, dass deine Fellpodame Schmerzen hat,denn dann reagieren Tiere auch aggressiv,um sich zu schützen.
Dies kenne ich aus eigener Erfahrung,weil unser Großer,hat unfallbedingt nur drei Beine,der re Hinterlauf fehlt.Und wenn er viel unterwegs war,beide sind Freigänger ,viel belastet hat,hat er Schmerzen und verhält sich dem Kleinen über aggressiv,Mit fauchen und knurren.
setze dich doch mal mit deinem Tierarzt in Verbindung, der kann die sicher weiterhelfen.
Drücke, die Daumen,ich kann mitfühlen,zumal alles so gut anfing.
hatte die Felpodame, denn Zeichen, der Rolligkeit?
verstehe auch den Tierschutz nicht, denn wenn ein Tierarzt,die Katze untersucht hatte, müsste man die Narbe von der Kastrat,doch sehen und wenn man sich nicht sicher ist,macht man einen Ultraschall,so wie beim Menschen...
Na,ja.....
Berichte doch bitte weiter.
LG moe

• ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #13
Danke! Ihr seid hier echt alle super lieb!

ach was das tierheim da gemacht hat, kann ich absolut nicht verstehen. wahrscheinlich waren sie froh, einfach zwei katzen vermitteln zu können..egal, ob es klappt und ohne mich wegen der kastration zu informieren.

habe es jetzt eine zeitlang ausprobiert mit dem mehr füttern, aber gebracht es nichts. im Tierheim meinten die auch, dass leyla (hl birma) eventuell unverträglich sei, weil sie andere katzen angefaucht haben soll, aber sicher sind wir uns da nicht. der kater tat mir echt leid, er hat sich auch nicht mehr aus seinem versteck getraut und hatte durchfall und auch sehr wenig gefressen..obwohl wir die beiden schon getrennt hatten. da wir auch anfänger sind und ich mich ziemlich überfordert gefühlt habe, haben wir ihn wieder zurück ins Tierheim gebracht :( ein grund dafür war aber auch, dass er anfangs viel gemauzt hat und wir uns ziemlich sicher waren, dass er freigänger ist. und wir konnten ihm das mit nur einem balkon leider nicht bieten.
Vielleicht lag es wirklich nur daran, dass sie den kater mit ihren schmerzen nach der op verbunden hat?!
Oder sie mochte ihn nur wengen ihrer Rolligkeit?!
Ich überlege, ob wir noch eine vergesellschaftung mit leyla ausprobieren sollen, aber ich hab angst davor, dass es nicht klappt. ich finde es schrecklich, dann die katze wieder zurück zu bringen. vor allem ist das ja auch sehr viel stress für sie. ich weiß auch nicht genau, woran man merkt, dass es wirklich nicht klappen kann oder klappt. Ich meine..es ist ja was anderes, ob die katzen sich nur anfauchen und sich aus dem weg gehen oder ob die eine die andere mit allem mitteln aus dem haus haben will und sie furchtbar aggressiv angreift.

Birmas sind als adulte Tiere bei Zusammenführungen oft extrem schwierig.

Glaubst du das würde dann eher nicht klappen? Und warum denkst du, dass es schwierig ist?

Ganz liebe Grüße,

Fairy

• ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? Beitrag #14
Ich würde es auf jeden Fall nochmal probieren.
Wartet noch 4 Wochen, der Terz muss bei ihr nun erstmal etwas in Vergessenheit geraten. Und dann sucht das zweite Tier sehr sorgfältig aus.
Ein Mädel sollte es sein. Ungefähr im gleichen Alter. Je ähnlicher sie sich vom Charakter und vom Spielverhalten her sind, desto besser. Das Aussehen sollte für euch absolut zweitrangig sein, wichtig sollte nur sein, ob es für die Katzen passt.

Und dann langsam zusammenführen. Das kriegt ihr hin. ; -)

Thema:

ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen?

ratlos! was soll ich mit meinen beiden machen? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten