Abgeben oder Behalten?

Diskutiere Abgeben oder Behalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, nach langem hin und her hab ich mich nun doch dafür entschieden mich hier anzumelden, weil ich hoffe, so einen Rat zu...
  • Abgeben oder Behalten? Beitrag #1
Merlinsa

Merlinsa

Hallo liebe Katzenfreunde,

nach langem hin und her hab ich mich nun doch dafür entschieden mich hier anzumelden, weil ich hoffe, so einen Rat zu bekommen. Ich versuche mich auch kurz zu halten :)
Mein Merlin ist nun seit 5 Jahren bei mir. Am Anfang waren sie zu zweit. Er und sein Bruder. Leider ist er nur 3 Monate alt geworden, als wir festgestellt haben, dass er verkrebst war :-(
Seither ist irgendwie alles kompliziert geworden. Mein damaliger Freund wollte aufeinmal keine zweite Katze mehr. Und ich habe es nicht geschafft, mich über ihn hinweg zu setzen. Irgendwann hatten wir uns getrennt. Meine damaligen Nachbarn hatten eine Katze und mussten sie abgeben, weil deren Sohn allergisch war. Also habe ich sie mit Freude genommen. Der Kater war 11 Jahre alt und leider total verstört, wie sich später herausgestellt hat, weil der Sohn immer nach ihm getreten hat. Mein Merlin hat immer den Kontakt gesucht, leider vergeblich. Ich musste ihn schweren Herzens abgeben. Also war Merlin wieder allein.
Seit einem Jahr habe ich einen neuen Freund und leider versteht er sich nicht sehr gut mit Merlin. Nächsten Monat ziehen wir zusammen und ich habe Angst, dass dann richtige Probleme kommen. Seit einigen Monaten verhält Merlin sich merkwürdig. Er miaut sehr oft, sehr lang, teilweise auch Nachts. Das hat er nie getan. Er hat keinen Partner, vielleicht liegts auch daran. Außerdem ist er tagsüber auch lange allein, da ich viel arbeiten muß. Ich habe meine Freizeit mittlerweile sehr eingeschränkt, aus lauter schlechtem Gewissen Merlin gegenüber. Hauptsache ich bin daheim bei ihm. Nun überlege ich seit einigen Monaten ob es nicht besser ist, für ihn einen besseren Platz als bei mir zu finden. Ich weine sehr viel deswegen, weil ich mich frage, ob ich überhaupt geeignet bin, eine Katze zu halten. Ich möchte meine Bedürfnisse endlich unter seine stellen. Jetzt weiß ich halt gar nicht mehr was ich machen soll?
Kann mir jemand einen Rat geben? Aber bitte keine Vorwürfe, die mach ich mir schon selbst genug:-(

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #2
Nee, keine Angst, ich mach Dir keine Vorwürfe, solange Du Dir hier Fragen stellst, und Deinem Tier nix Böses tust :wink:

Ganz ehrlich? Ich würde meinen Kater, der mit mir allein so lange in "Symbiose" zusammengelebt hat, NIEMALS, wirklich absolut NIE, NIE, NIE abgeben. Aus keinem Grund. Also mir fällt jedenalls kein Grund ein.

Wenn Merlin Dir komisch vorkommt, viel miaut und irgendwie seltsam ist - ab zum Tierarzt mit ihm und durchchecken lassen.

Einen Freund, der sich mit meinen Katzen nicht versteht, würde es bei mir nicht geben. Aber da kann ich Dir natürlich keine "Vorschriften" machen. Ich würde so jemanden direkt vor die Tür setzen. Eine Chance, sich mit dem Kater anzufreunden, würde ich ihm natürlich geben - aber wenn ich das Gefühl hätte, der Typ will das Tier verdrängen, dann achtkantig raus damit (mit dem Kerl).

So würde es bei mir laufen, wenn jemand meine Tiere nicht respektieren würde.

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #3
nein, nein, ich bin ja froh um jede Meinung die ich kriegen kann.
Ich habe einfach Bedenken, dass er sehr sehr unglücklich ist. Wenn ich mir vorstelle, ich bin am Tag fast 10 Stunden allein und darf fast nie raus, ich würde durchdrehen.

Ich habe nächsten Monat einen Impftermin, da kann ich mal fragen. Aber ich glaube auch, dass er merkt das ich nervös bin, weil ich das Gefühl hab, grad alles falsch zu machen.

Das Problem bei meinem Freund ist, dass er Schichtarbeiter ist. Er schläft also tagsüber und Merlin kratzt an die Schlafzimmertür. Klar, dass er dann sauer ist.. Ist echt ne schwierige Situation..

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #4
*nick* so würde ich es auch machen. Die Chance zum Anfreunden würde ich ihm auch geben, aber in noch getrennten Wohnungen.
Ansonsten würd ich auch sagen, wenn er die komisch vorkommt, lass ihn durchchecken und wenn alles in Ordnung ist, würde ich ernsthaft über einen Kumpel in seinem Alter und seinem Charakter ähnlich nachdenken.
Bei meinem Sternchen kam dies Verhalten auch so ca. nach 4 Jahren allein sein und als ein Katerkumpel dazu kam, war's schlagartig besser.
Sein Verhalten kann aber auch durch deinen Freund ausgelöst werden. Durch Eifersucht oder ähnliches. Wie verhält sich dein Freund denn Merlin gegenüber? Katzen sind sehr empfindsam.....
Meine Wahl würde auch auf Kater (mit Kumpel) fallen, statt auf Freund. Je nachdem wie bereitwillig der mit arbeiten würde allerdings. Wenn er strikt ablehnt: tschüss!
Aber wie Neryz schon sagte, die Entscheidung mußt du treffen und niemand kann dir sagen: so mußt dus machen!

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #5
Hallo,
also bei mir kommt auch keiner rein, der meine Tiere nicht mag. Mich gibts nur mit meinen Tieren, niemals ohne. Was ist, wenns mit deinem Freund nicht klappt? Dann machst du dir vielleicht noch mehr Gedanken, dass du Merlin wegen ihm weggegeben hast.
Wegen dem vielen Miauen würd ich auch mal zum Tierarzt düsen. Vielleicht merkt Merlin ja auch, dass du dir Gedanken machst und darüber nachdenkst, ob du ihn abgibst und miaut deshalb so viel. Tiere merken viel mehr, als wir denken.

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #6
Ich würd nicht bis nächsten Monat warten, sondern direkt nächste Woche zum Tierarzt. Da kann schon was sein.

Warum lässt Dein Freund den Süßen denn nicht einfach mit ins Bett? Vermutlich könnte er dann ganz gemütlich mit ihm pennen?

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #7
Ach Gott ihr beiden habt ja was durch!

Also der Merlin wird Miauen, weil er einsam ist und Langeweile hat.
Nicht einsam in dem Sinne das du dich nicht genug kümmerst, aber du bist keine Miez, schleckerst ihm (wahrscheinlich) nicht die Ohren aus, kannst nicht über Tische, Schränke und Sofas sprinten um danach in einem großen Kugelknäul dich über den Boden zu wälzen....aber auch das kennst du ja eig. schon.

Ich würde jetzt eig. schon behaupten das du geeignet für Katzenhaltung bist...du machst die ja scheinbar viele Gedanken über deinen Schatz.
ALLERDINGS: Wäre es bei mir genau so wie bei Neryz ein Mann der nicht mit meinen Katzen auskommt wäre nie ein Thema (mein Freund ist GsD auch so Katzenverrückt wie ich).
Deinen Schatz abzugeben wäre die Hölle auf Erden, weg von seiner Dosenmama... Never!
Ein Kumpelkater, mit dem selben/ähnlichen Charakter, etwa gleiches Alter... das wäre etwas!

Mein Rat: Setz dich durch! Merlin lebt schon lange bei dir und dein Freund kam später hinzu und muss (meiner Meinung nach) ihn dulden. Sicher kann man hier und da Kompromisse schließen...aber Merlin alleine zu halten oder gar abzugeben ist keiner!

Lieben Gruß

achja, Herzlich Willkommen, schön das du dich doch angemeldet hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgeben oder Behalten? Beitrag #8
Also, ganz persönlich kann ich mir keinen Partner vorstellen, der nicht mit Tieren auskommt. Ich habe Freunde, die sind ohne Tiere gross geworden und deren Verhältnis ist sagen wir mal "neutral", die haben keinen Draht dazu und sind deshalb auch keine schlechten Menschen. Bei Freunden kann ich damit leben, bei meinem Partner nicht.

Gerade wenn man sich entscheidet zusammen zuziehen, dann ziehen in Eurem Fall 3 Lebenwesen zusammen und nicht nur 2 mit einem Anhang. Wenn Dein Freund nicht 100% mit Deiner Katze kann, dann sind Probleme vorprogrammiert. Du schreibst ja selber, dass Du in Deiner vorherigen Partnerschaft Dich nicht gegenüber Deinem Partner durchsetzen kontest. Also, ich sehe da sehr viel Konfiktpotential und man muss kein Wahrsager sein, um vorraus zusagen, dass Du und Deine Katze unglücklich werden.

Ein Tier für das ich Verantwortung übernommen habe, gehört zur Familie. Ich kann es mir auch nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen, es abzugeben, weil mein neuer Freund damit nicht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgeben oder Behalten? Beitrag #9
Also erstmal, ich finds toll, dass ihr gleich alle antwortet und ich seh schon, ihr seit euch in der einen Sache einig, dass der Partner klar kommen muß. Seh ich ja auch so.

Wegen meinem Freund würde ich meinen Liebling niemals hergeben. Das wär kein Grund!! Mir gehts da eher um mich und dass ich so wenig Zeit für ihn habe.

Witzig, jetzt setzt er sich grad neben mich und schaut mich an und schnurrt. Da kullern gleich die Tränen..

Ich hab ganz ehrlich Angst, wieder eine zweite Katze zu holen und wieder so ein Theater zu haben wie damals. Weil, man weiß nie, was das Tier vorher erlebt hat. Es war damals wirklich keine gute Zeit :-(

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #10
Hier haben gaaanz viele Erfahrung mit Vergesellschaftungen...hier kann dir also mit Rat (und vllt. auch Tat) zu Seite gestanden werden.

Wichtig wäre auf jeden Fall ein Kater der gut sozialisier ist, also bis zu 12-13 Woche bei Mama war und dann nie alleine Leben musste...

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #11
Ich hab ganz ehrlich Angst, wieder eine zweite Katze zu holen und wieder so ein Theater zu haben wie damals. Weil, man weiß nie, was das Tier vorher erlebt hat. Es war damals wirklich keine gute Zeit :sad:

Nimm dir die Zeit, dich gut und in Ruhe umzuschauen. Stell Fragen über die in Frage kommenden Kater und beschreibe deinen vom Charakter her und dann geh die Sache ruhig und langsam und entspannt an. In Pflegestellen kennen sie ihre Tiere meist sehr gut. Hör dich einfach mal um.
*Tränchen wegwisch*;-)
Fühl mich grad arg zurückversetzt..........*schnief* mir gings ganz genauso. Aber als der Schritt gegangen war und alles super lief, ich meinen "alten" Kater zurück hatte, da war es das mehr als Wert, sich gegen die Bedenken durchzusetzen!

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #12
Mein Rat: Setz dich durch! Merlin lebt schon lange bei dir und dein Freund kam später hinzu und muss (meiner Meinung nach) ihn dulden. Sicher kann man hier und da Kompromisse schließen...aber Merlin alleine zu halten oder gar abzugeben ist keiner!

achja, Herzlich Willkommen, schön das du dich doch angemeldet hast.

Ebenso!!!

Es ist ja wirklich so, dass Merlin vorher da war. Wenn Dein Freund Dich und Dein Leben respektiert, dann MUSS er auch Merlin akzeptieren. Denn Merlin gehört seit 5 Jahren zu Dir und in Dein Leben.

Ich würd wirklich sagen, dass eine Katze, die so lange allein bei jemandem gelebt hat, in Lebensgefahr kommt, wenn sie abgegeben wird. Es ist was anderes, wenn 2 super Kumpel eine neue Framilie brauchen ... die haben zumindest sich! Aber ein Tier, was völlig auf einen Menschen und sonst niemanden fixiert gewesen ist ... das abzugeben, also das ist was was ganz anderes, das Tier kann sterben vor Trauer und Angst, noch dazu in dem Alter. Deshalb würde ich das nicht in Betracht ziehen.

Klar gibt es immer auch Ausnahmefälle - ich kenn Leute, bei denen hat sich die Katze irgendwann bei den alten Eltern viel wohler gefühlt, weil dort ein netter Kumpel war, oder der Hund so lieb war - oder weil die Lebenssituation der alten Menschen viel besser passte ... irgendwann hat die Katze entschieden, dass sie jetzt lieber DA wohnen will ... das ist ja völlig ok ...

Aber ein Tier weggeben ins Unbekannte ... was immer als einzige Bezugsperson nur Dich hatte ... nee, das wäre ganz, ganz schlimm für Merlin.

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #13
Ich habe bei Happy immer gedacht, er will einfach keinen Katzenkumpel. Sein Bruder kam nach nem Freigang nicht mehr nach hause. Ich habe nach ner Zeit einen kleinen Kater geholt. Happy ist mit Geschrei auf ihn los. Danach hat er Jahre allein bei uns gelebt. Jetzt ist seit fast 2 Jahren Erbse bei uns und es klappt prima. Ich würds noch mal versuchen. Merlin hat ja den Kontakt zu dem anderen Kater gesucht. Guck doch mal im Tierheim. Da gibt es viele Katzen, die super verträglich mit anderen Katzen sind.

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #14
Witzig, jetzt setzt er sich grad neben mich und schaut mich an und schnurrt. Da kullern gleich die Tränen..

Der Süße merkt doch gleich, dass Du hier mit Katzenleuten über ihn sprichst :wink:
Und dass Du ihn ganz, ganz lieb hast!

Ich würde Dir auch zu einem Katerkumpel raten. Ein etwa gleichaltriges, sehr gut mit anderen Katzen sozialisiertes Katerchen, was eine neue Familie sucht.

Ich bin sicher, dass es mit dem anderen Kater nicht geklappt hat, weil er viel älter war als Merlin und vielleicht keine Katzengesellschaft wollte. Aber Merlin hat doch immer seine Gesellschaft gesucht ...

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #15
oh! Mir war nicht klar, dass Merlin evtl. sterben könnte, weil ich ihn weggebe. Vor Kummer usw. Mein Gedanke ist ja nur ihm eine bessere Lebensqualität zu geben. Ich glaube oder habe immer geglaubt, dass er mich schnell vergessen wird, wenn er es woanders schöner hat. Schließlich bin ich ja "nur" Dosenöffner..

Vielleicht sollte ich darüber nochmal nachdenken...

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #16
oh! Mir war nicht klar, dass Merlin evtl. sterben könnte, weil ich ihn weggebe. Vor Kummer usw. Mein Gedanke ist ja nur ihm eine bessere Lebensqualität zu geben. Ich glaube oder habe immer geglaubt, dass er mich schnell vergessen wird, wenn er es woanders schöner hat. Schließlich bin ich ja "nur" Dosenöffner..

Vielleicht sollte ich darüber nochmal nachdenken...

Das solltest Du auf jeden Fall. Katzen sind nicht so, dass sie ihre Dosis nur als Futtergeber schätzen.
Sie bauen meistens eine sehr enge Beziehung zu ihren Dosis auf.

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #17
Ich hab schon Tiere sterben sehen, nachdem sie weggeben wurden :cry:

Der Streß und die Angst waren einfach zu groß :-( schrecklich.

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #18
wenn ich in den Urlaub fahren, dann hab ich hier in der Nähe eine Katzenpension. Die Besitzerin kennt er schon sehr gut und er fühlt sich auch immer gleich total wohl dort. Und wenn ich ihn wieder abhole, dann sehe ich wie er zwischenzeitlich Freundschaften geknüpft hat. Also bin ich mir ziemlich sicher, dass er gesellschaftsfähig ist.

Vielleicht muß ich noch kurz seine Herkunft erzählen. Ich hab ihn ausm "Zoo" geholt. Er hat in einer 50qm Wohnung, mit 3 Personen und -ich übertreibe nicht- 10 verschiedenen Tierarten gelebt. Angefangen vom Papagei zum Hund, Meerschweinchen, Frettchen, Katzen, Vögeln usw.. Seine Mama hat ihn verstossen und eine Ersatzmama hat ihn aufgezogen. Er hat vieles nicht richtig gelernt. Das "pulen" z.B. hat er sich erst von dem Kater abgeschaut, der für kurze Zeit bei uns gewohnt hatte.

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #19
Dann würde ich auf jeden Fall versuchen, Gesellschaft für ihn zu finden

• Abgeben oder Behalten? Beitrag #20
Also das mit der Katzenpension ist eine interessante Sache!

Und wie wärs, wenn er seinen Kumpel "ganz zufällig" in der Katzenpension kennenlernen würde?

Ich denke immer noch an den Kater, den Nini vor ... über 16 Jahren in ihrer Katzenpension kennengelernt hat ... ich war weggefahren und konnte sie nicht mitnehmen, und dann kam sie auch immer in die Katzenpension, immer zu den gleichen Leuten. Und das eine Mal, da hat sie dort einen Kater kennengelernt, den sie unglaublich gern mochte. Und er sie auch. Der Kater war zu vermitteln, er suchte eine neue Familie ... ich hab hin und her überlegt, ob ich es wage und ihn nehme ... die beiden mochten sich so! Nur ... ich war Studentin damals, lang vom Examen entfernt ... lebte mit Nini in einer 25m2 Wohnung ... ich hab gefragt wegen des Katers, aber der Verein wollte ihn mir nicht geben (zu wenig Platz, kein Geld, Lebenssituation noch völlig unsicher ...) ich konnte das alles gut verstehen.

Aber ... die Konstellation mit der Katzenpension habe ich mir gemerkt - es war bei Nini die einzige Möglickeit, auf "neutralem Boden" einen Kumpel kennenzulernen ... vielleicht ist es für MErlin ja auch eine Möglichkeit, einen Kumpel zu finden!

Thema:

Abgeben oder Behalten?

Abgeben oder Behalten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten