kleine Kätzchen schauen sich gaaaaaanz viel von ihren Müttern ab. Und wenn die Mutter eben auch eine Wilde Streunerin war, die vielleicht gar schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, dann hat sich die kleine das sicher abgeschaut. Mit der Menge an guten Erfahrungen, die sie mit euch macht, wird das sicher nachlassen.
Und: versuch doch so genau es geht auf ihre Körpersprache zu achten, dass Du mit Streicheln aufhörst, bevor sie faucht. Und wenn sie Schwänzeleinstreicheln (noch?) nicht mag, dann machs einfach nicht. Und wenn ihr Napf da stehen bleiben soll, *schulterzuck* dann lass ihn einfach stehen und nimm ihn erst später weg, wenn sie grad nicht darauf achtet.
Balli hatte gestern einen unheimlichen interessanten Link zum Sozialverhalten von Katzen gepostet; da werden auch wilde Katzen und wie die miteinander umgehen genauer untersucht. Was ich so spannend daran fand:
Die vornehmlichen sozialen Aktivitäten von Katzen sind das Allogrooming (eine andere Katze putzen) oder Allorubbing (sich an einer anderen Katze reiben). Beim Allogrooming werden vor allem Kopf, Hals und Nacken der anderen Katze geputzt und dabei zeigen sich die anderen Katzen kooperativ, indem sie den Kopf hin und her drehen bzw stillhalten. Beim Allorubbing werden vor allem die Seiten aneinander gerieben, indem sie aneinander vorbeilaufen, manchmal wird auch der Schwanz um den Körper des anderen gelegt.
Beides hat sicher jeder hier der mehrere Katzen hat, schon beobachtet. Was das interessante daran war: die Autoren äußerten die Vermutung, dass aggressives Verhalten von Katzen gegenüber Menschen beim Streicheln daraus resultieren könnte, dass wir häufig eben auch andere Körperstellen berühren, als es Katzen untereinander tun. (
Hier ist der Link zum Text)
Und was im Zusammenhang mit deinem Wildi vielleicht noch interessant ist: bis eine fremde Katze in einer Kohorte akzeptiert wird, vergeht ne Menge Zeit mit jeder Menge sozialer Aktivitäten... Übertragen auf eure Situation.. Lass ihr einfach Zeit, gerade wenns ums Streicheln geht. Beschränke Dich erstmal auf die Körperstellen, die sie freiwillig hergibt und hinhält. Hör auf, bevor sie austickt.
Wobei mir grad noch einfällt.. deine Maus scheint ja wirklich ne wilde, auch vom Charakter her zu sein. Hier ist es oft so, dass mein Rabauke das Putzen meiner Kleinen nur zum Vorwand nimmt, um sie dann zu "verprügeln".... vielleicht hat sie das erlebt oder ist selber so eine.