• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hilft bei Verstopfung?

Diskutiere Was hilft bei Verstopfung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, mein Kater scheint mächtig Verstopfung zu haben. Er rennt dauernd aufs Klo, es kommt aber nix und er heult dabei laut und viel, durch die...
  • Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #1
Maggy0

Maggy0

Hi, mein Kater scheint mächtig Verstopfung zu haben. Er rennt dauernd aufs Klo, es kommt aber nix und er heult dabei laut und viel, durch die Anstrengung übergibt er sich meist mehrfach bis nur noch Galle kommt. Habt ihr einen Tip für mich was ich ihm ins Futter mischen kann um ihm den Toilettengang zu erleichtern?

Hab im Ratgeber was mit roher Leber gelesen, bin mir da aber nicht sicher. Hilft auch Katzenmilch? Oder vielleicht Malzpaste?

LG Maggy0

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #2
Hi,

die Frage wäre, wie löst Du die aktuelle Verstopfung erstmal auf und wieso hat er sie? Wenn er sogar schon schreit: ab zum Tierarzt !!!
Ansonsten kann man ihm prophylaktisch mal etwas Olivenöl unter das Futter mischen. Aber wie gesagt: damit kriegst Du die aktuelle Verstopfung nicht gelöst.

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #3
Danke für die schnelle Anwort, hab ich auch schon dran gedacht, erste Welle ging heute morgen von 4 bis 5 Uhr, die zweite Welle startete gegen halb acht. Jetzt scheint es besser.

Habe gerade in einem anderen Beitrag was von Diestelöl und Fencheltee gelesen. Ist es egal ob Diestel oder Olive?

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #4
Du solltest lieber mal den Tierarzt schauen lassen...

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #5
Also ich kenne es nur mit Olivenöl - habe schon gehört, dass Rapsöl und andere Öle nicht so wirken... aber wie gesagt: ab zum Tierarzt, wenn er schon schreit beim kacken. Der macht sicher einen kleinen Einlauf oder klärt die Ursache ab - nicht, dass ein Darmverschluss dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #6
Jetzt hat er was absetzen können, ich hoffe es ist jetzt ausgestanden. Früher hat er nie Probleme damit, das erste Mal war es Anfang diesen Jahres.

Möchte jetzt vorbeugend unterstützen. Habt ihr zur Vorbeugung noch weitere Tips? Wieviel Öl muss ich denn auf das Essen tun? Sollte ich Trokenfutter lieber weglassen und nur bestimmte Futter geben?

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #7
Tro-Fu würde ich erstmal weglassen.
Würde mit 1 Teelöffel anfangen.

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #8
Warum willst du unbedingt selbst rumprobieren anstatt es mal vernünftig prüfen zu lassen?

Nur weil er jetzt aufm Klo war heißt es doch nicht es ist alles ok...

Natürlich lässt man da das TF weg, das stopft doch nur weiter!

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #9
War schon Anfang des Jahres damit hin und der Tierarzt meinte, zu wenig Bewegung. Er ist jetzt 12 und schläft halt viel. Das kann ich also schlecht ändern. Hoffe durch die Vorbeugung etwas unterstützen zu können bevor es "wieder so schlimm" wird.

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #10
Nun ja, wenn er öfter damit Probleme hat, dann lass das Trockenfutter weg.
Was bekommt er sonst?

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #11
Du kannst ihm den Teelöffel Olivenöl schön unter körnigen Frischkäse mischen. Das wird er gut aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #12
Tierarzt. Notwendig. Wenn die Verstopfung länger als einen Tag dauert und vor allem wenn das Tier vor Schmerzen schreit. Kann sonst zu Darmverschluss führen. Und der kann tödlich enden.
Olivenöl oder Lactulose sind Notfallmittel. Nicht zur dauerhaften Gabe geeignet. Man muss die Ursache finden. Mitunter kann das auch bspw. von einem Haarballen kommen. Gerade jetzt ist immer noch gerne Fellwechselzeit. Und wenn er erbricht, bedeutet das, dass die Verstopfung recht weit vorne im Darm sitzt. Sollte untersucht werden, ob alles frei ist.

Futter: Kein Trockenfutter, das entzieht zu viel Wasser und fördert die Verstopfung noch, hol Futter für magen-darm-sensible Tiere (eine einzige Proteinquelle und nur eine einzige Kohlenhydrat-Quelle), dadurch hat der Darm weniger zu arbeiten, weil er nicht mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten verschiedener Futterarten beschäftigt ist. Das entlastet ungemein.
Die Futterumstellung ist aber eine langfristige Sache, wenn die Verstopfung aus dem Bewegungsmangel resultiert. Ich denke aber, dass da noch andere Dinge mitspielen, evt. wirklich Flüssigkeitsmangel im Darm oder eben ein Haarballen, entzündete Darmschlingen usw.

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #13
auf jeden fall zum tierarzt zum check... kann auch eine erkrankung dahinterstecken, wenn du nicht gerade das futter gewechselt hast und es daher kommen könnte...

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #14
So nun ist die Antwort da: Wirbelsäulenversteifung mit beginnender Arthrose.

Dagegen kann man leider nichts machen, werden wir beide mit leben müssen. Muss jetzt Tierarzt-Spezialfutter kaufen und zusätzlich Miclhtucker füttern um den Stuhl möglichst weich zu halten, damit er die "enge Passage" durchlaufen kann.

Wir werden sehen, ob es hilft.

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #15
hallo ,guten morgen aus köln!
meine bijou ,18j,hatte lange zeit verstopfung und erbrechen!da kam ich auf die idee flohsamen in futter beizugeben.ich könnte nicht glauben was das bewirkt hat!!!! meine bijou scheidet dreifache kootmenge aus und das fast jeden tag,alles an einem stück und nicht trocken sonder glänzend! auch erbrechen hat sich gelegt!
die frisst futter von "netto", in 100gr paste gebe ich halbe tee löffel flohsamen(kerne oder pulver) und erstaunlich,die mag das!
bitte bitte,lass doch die ganze medikamente und chemie,greift auf bewerte naturprodukten.flohsamen habe für mich gekauft um darmmflora zu verbessern.bite,versucht dringend damit,die katze wird sich freuen.
lieben gruss,nico

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #16
Hallo Nico,

danke für die Tips.

Der Beitrag ist aber schon über 3 Jahre her, ich denke, es wird alles wieder gut sein.

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #17
hallo,
ich bin neu hier und nicht gerade in bilde!lese nur dass viele katzen problemen haben.diese einfache sache hat meiner katze perfekt geholfen,kostet wenig und ist gesund. habe nicht denken können wie schnell und gut geholfen hat.
lg,nico

• Was hilft bei Verstopfung? Beitrag #18
unser Tonki Gustav hat damit immer mal wieder zu kämpfen, ich gebe ihn dann Lakulose Sirup, entweder in einer Spritze direkt ins Maul oder über das Futter wenn es den frisst. ich gebe ihn nur einmal ca. 1,5 ml, das bewirkt wunder .Man kann aber auch Milchzucker täglich über das fressen machen.

Thema:

Was hilft bei Verstopfung?

Was hilft bei Verstopfung? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kleiner Kater mit Problemen beim Stuhlgang: Guten Tag, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Erst ein bisschen Hintergrund: Ich habe zwei Kätzchen (beide...
Verstopfung?!: Moin Ihr Lieben! Langsam muss ich doch mal mein Leid klagen und hoffe, das jemand von Euch schon Ähnliches erlebt hat. Es fing letzten Dienstag...
Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt: Hallo, ihr Lieben, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Kater Mogli mir gegenüber immer aggressiver wird. Zuerst einmal zu unserem...
Unsauberer Kater mit Handicap: Hallo ihr lieben, Ich wende mich mal mit einem weit verbreiteten Problem bei euch. :roll: Erst einmal werde ich dafür ein bisschen ausholen und...
Oben Unten