• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben

Diskutiere Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Mein Kater kam gerade von draußen rein geschlichen und ließ sich vor mir hinfallen. Sein linkes Hinterbein benutzt er gar nicht...
  • Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #1
Desiree2902

Desiree2902

Hallo zusammen,

Mein Kater kam gerade von draußen rein geschlichen und ließ sich vor mir hinfallen. Sein linkes Hinterbein benutzt er gar nicht und er zieht beim Stehen einen Buckel, als wenn der Schmerz bis in die Hüfte / Rücken geht. Als er aufs Bett wollte, hat er es nicht geschafft hoch zu springen, also habe ich ihn hochgehoben, wo bei er ganz böse gefaucht hat :sad:
Jetzt hat er die Hüfte seitlich abgelegt, mit dem Oberkörper liegt er aber gerade und hat den Kopf zu den Hinterbeinen gedreht. Das sieht alles andere als natürlich und bequem aus.
Hab versucht ihn abzutasten, aber sobald ich mich ihm nähere, fängt er an zu knurren wie ein Bär und sobald ich seinen Hintern oder sein Beinchen auch nur ganz sanft berühre, also grad mal über die Haarspitzen fahre, versucht er nach mir zu schnappen.
Hab dann den Notdienst-Tierarzt angerufen. Anscheinend habe ich den guten gerade geweckt und er war sowas von verdammt unfreundlich. Allerdings hab ich jetzt einen Termin in 2 Stunden und das zählt.
Ich hoffe es ist nichts ernstes. Äußerlich ist absolut nichts zu erkennen, deswegen denke ich, dass er nicht angefahren wurde. Aber vielleicht hat er einen Schlag auf die Hüfte bekommen? Oder sich doch "nur" vertreten? Kann das so schlimme Schmerzen hervor rufen?
Ich hoffe es ist nichts ernstes :sad:
Auch wenn ich mich dann in 2 Stunden schon vor diesem "netten" Tierarzt rechtfertigen sehe :-x

Oder war es vielleicht übertrieben direkt den Notdienst in Anspruch zu nehmen? Ich bin mir da so unsicher, was die unter einem "Notfall" verstehen :-/

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #2
Oder war es vielleicht übertrieben direkt den Notdienst in Anspruch zu nehmen? Ich bin mir da so unsicher, was die unter einem "Notfall" verstehen :-/

Nein! So wie du es schilderst, war es wichtig, den Tierarzt zu rufen. Jetzt hilft nur Abwarten. Berichte bitte, was der Tierarzt festgestellt hat.

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #3
Ja, alles Gute, so was passiert natürlich immer, immer am Wochenende. Alles Gute für euch!

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #4
Das ist ein Notfall!!!

Ich hoffe mal, dass er nur bei irgendwas unterbrochen wurde und etwas mürrisch war. Hoffentlich versteht er was von Katzen. Hoffentlich ist es nur eine starke Verstauchung oder so. Die können zumindest bei Menschen deutlich mehr schmerzen als ein Bruch!

Alles Gute und die besten Wünsche, dass es nichts Ernstes ist! Berichte auf jeden Fall bitte weiter!

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #5
Ok, ich werde gleich versuchen ganz selbstbewusst aufzutreten, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt sich zu beschweren, dass ich ihn "nur dafür" in die Praxis bestelle...

Mittlerweile hat sich mein Kater zusammen gerollt, streckt dabei aber seine linke Hinterpfote weit nach vorne aus und versucht zu schlafen. Aber sobald ich mich neben ihn setze, fängt er wieder an zu knurren. Außerdem hat er seinen Schwanz ganz eng an den Körper gepresst und den darf ich ebenfalls nicht anfassen oder auf Seite legen :-(
Er muss wirklich Schmerzen haben, so böse ist er nie!

Noch 1 Stunde... Die Zeit zieht sich grad endlos :(

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #6
Dein Kater hat Schmerzen.

Es ist also ein akuter Notfall.

Egal was der Tierarzt sagt, es ist dein gutes Recht ihn in Anspruch zu nehmen, besonders wenn er Notdienst hat.

Ich drücke euch die Daumen das es nichts Schlimmes ist.

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #7
Drück euch die Daumen!

Hab mich anfangs auch gescheut den Notdienst in Anspruch zu nehmen weil ich nicht wusste ab wann man etwas als Notfall zählt. Deshalb hab ich angerufen und erzählt was passiert ist und dann hieß es sofort ich soll vorbei kommen! Und selbst als am nächsten Abend "nur" der Verband von der Pfote abging sollte ich ebenfalls nochmal vorbei!

Allerdings habe ich bei einer anderen Tierklinik auch schon erlebt das man mehr oder weniger echt nur vorbei kann wenn man Tier und Kopf des Tieres in getrennten Behältern bringt..übertrieben gesagt!

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #8
... wenn der Tierarzt ihm etwas spritzt, dann frag auf jeden Fall genau nach, WAS er da gibt.

Viel Glück und Erfolg!

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #9
Allerdings habe ich bei einer anderen Tierklinik auch schon erlebt das man mehr oder weniger echt nur vorbei kann wenn man Tier und Kopf des Tieres in getrennten Behältern bringt..übertrieben gesagt!

Was ich nicht verstehen kann, denn den Dienst an Sonn- und Feiertagen muss man mit einem anständigen Zuschlag bezahlen. Nicht falsch verstehen, der ist berechtigt! Aber wie gesagt, man bezahlt auch diesen Service.

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #10
Das stimmt! Wobei ich erstaunt war das es Preislich echt noch im Rahmen war! War bestimmt nur 20€ mehr als sonst! Ich bin froh wenn man den "service" jederzeit in Anspruch nehmen kann.

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #11
So, da sind wir auch schon wieder zurück vom Tierarzt.

Also er wurde gründlich untersucht und dabei wurde festgestellt, dass er sich ordentlich geprügelt haben muss. Nachdem er auf die Streck- und Dehnübungen nur verhalten reagiert hat, hat der Tierarzt die Haut abgesucht und mehrere tiefe Bissstellen gefunden, die eindeutig von Katzenreißzähnen stammen. Die andere Katze hat ihn mehrmals am Bein und am hinteren Bauch erwischt. Das verursacht die starken Schmerzen und die gekrümmte Haltung.
Er hat ihm jetzt etwas gegen die Schmerzen und Antibiotika gespritzt.

Arme Maus... Vor einem Monat war ich erst beim Tierarzt, weil sein linkes Auge so stark entzündet war, dass sich die Pupille nicht mehr zusammen gezogen hat. Da haben die auch vermutet, dass er eins drüber bekommen hat.
Am besten such ich mir einen Bodyguard für den kleinen Streithahn... Das kommt mich auf Dauer billiger und ist auch für ihn gesünder ;-)

Hey Katypolly,

ja genau diese Gedanken habe ich dann auch immer. Notfall ist für mich auch eher sowas wie linker Korb Kopf, rechter Korb Körper ;-)
Aber ich denke mir, bevor ich meine Katze 2,5 Tage mit Schmerzen rumlaufen lasse, nehm ich es in Anspruch. Klar, vielleicht wäre morgen früh auch von alleine wieder alles okay gewesen, aber weiß mans? Hätte ja wirklich auch was schlimmeres sein können. Lieber einmal zuviel gehen, als sich hinterher Vorwürfe machen "Hätte ich doch nur..."
Und die 50 Euro, die ich gerade für 2 Spritzen und den Notdienst gezahlt habe, finde ich dafür akzeptabel :)

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #12
Das freut mich das bei euch soweit alles ok ist!
So bisswunden können sich schnell ganz böse Entzünden!
Gut das er Ab bekommen hat!

Mein Schwiegervater hat auch 2 Katzen davon ein Kastrierter Kater. Ehemals freigänger.Der wurde allerdings täglich so übel von anderen Katzen verprügelt und hatte dauerhaft böse Abszesse von den Bissen das er nun zum Wohnungskater degradiert wurde! Das waren im Laufe der Zeit allein 1500€ nur durch die Schlägereien. Der arme hat immer nur eingesteckt ^^

Also ich fand die Preise für den Notdienst hier auch okay! Keinesfalls übertrieben, ich bin auch froh das der Tierarzt hier schon standartmäßig Samstags offen hat. Und ab 20 Uhr gilt dann der Notdienst.

Liebe Grüße

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #13
Bissverletzungen in dem Ausmaß find ich schon nen Notfall. Zumal es ja tagsüber war (nachts würd ich deswegen vermutlich auch nicht anrufen).

Ich überlege schon die ganze Zeit wie man so ne Art Ganzkörperpanzerung für kleine Raufbolde kreieren könnte!? Falls Dir was einfällt...

Gute Besserung dem Katertier.

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #14
Es freut mich, dass der Kleine "nur" Bisswunden hat!!

Ja, die können SEHR schmerzhaft sein und die sind meist SEHR infektiös. Damit ist es ein Norfall!!! Außerdem finde ich, es ist immer ein Notfall, wenn ungeplant man zum Tierarzt fährt. Denn meistens geht es den Fellträgern dann schon richtig schlecht, schließlich sind Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen & Co.

• Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben Beitrag #15
Denn meistens geht es den Fellträgern dann schon richtig schlecht, schließlich sind Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen & Co.

Erstens das und zweitens bin ich der Auffassung, dass ein Tier auch nicht unnötig Schmerzen aushalten muss. Dafür gibt es die Notdienste. Und man sollte sich nicht scheuen sie aufzusuchen, denn keiner tut das, weil ihm langweilig wäre.

Thema:

Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben

Kater humpelt und scheint starke Schmerzen zu haben - Ähnliche Themen

Rückenmarksschwellung, Blutung, Lähmung nach Sturz ... Heul ... Unser Tagebuch: Hallo Ihr Lieben, Bin durch zahlreiche Googleforschungen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß es hier vielleicht ein paar Erfahrungsberichte...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten