Hilfe, Mobbingalarm

Diskutiere Hilfe, Mobbingalarm im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Brauche mal einen Rat. Vielleicht fällt Euch was ein. Seit einiger Zeit wird mein Neuzugang Susi - sie ist seit Ende Dezember hier - von den...
  • Hilfe, Mobbingalarm Beitrag #1
lemiteori

lemiteori

Brauche mal einen Rat. Vielleicht fällt Euch was ein. Seit einiger Zeit wird mein Neuzugang Susi - sie ist seit Ende Dezember hier - von den anderen Beiden gemobbt. Susi darf sich den beiden nicht mehr nähern,ohne angeknurrt und gehauen zu werden. Das geht so weit, dass Zora sich ihr in den Weg stellt, wenn sie von draußen rein will. Mit dem Ergebnis, dass Susi seit gestern nicht mehr rein kommt. Sie steht zwar an der Balkontür, sobald ich aber die Türe aufmache, haut sie ab. Sie geht schon, wenn sie sieht, dass ich mich der Balkontür nähere. Sie kommt dann zwar kurz darauf wieder, wenn ich sie mit Futter locke, bleibt aber entweder auf dem Balkon oder betritt kurz das Wohnzimmer, bleibt aber in der Nähe der Tür. Sobald ich die Tür schließen will, ist sie wieder weg.
Wie kriege ich die Katze wieder rein und woran kann das liegen, vorher haben alle drei recht friedlich miteinander gelebt, sich auch mal geputzt und zusammen auf dem Sofa gelegen. Liegt es an mir? Hat Susi vielleicht einen anderen Geruch als vorher? Ich kann auch nicht sagen wann genau das anfing. Zora war immer schon etwas eifersüchtig und hat sie öfter mal gejagt,aber nicht so extrem. Und von Teddy kenne ich so ein Verhalten gar nicht. Hat einer von Euch eine Idee?

• Hilfe, Mobbingalarm Beitrag #2
Das wären ganz typische Anzeichen dafür, dass die Katze krank ist.
Ist dir irgendwas an ihr aufgefallen? Hat sie abgenommen oder frisst sie anders, hält dabei den Kopp schräg oder ähnliches?

Alle drei sind Freigänger, richtig?

• Hilfe, Mobbingalarm Beitrag #3
Danke erstmal für Deine schnelle antwort. An susi fällt mir nichts ungewöhnliches auf.Sie frisst,spielt, kann keinen Unterschied zu sonst erkennen. Mache mir da eher Sorgen um Zora. Sie hat sich in der letzten Zeit ein wenig verändert, sie schläft sehr viel, frisst zwar, aber in Etappen und ist kratzbürstiger als sonst. Begrüßt mich manchmal auch nicht, was ungewöhnlich für sie ist. Habe das bisher darauf zurück geführt, das sie jetzt wo es wärmer wird oft den ganzen Tag unterwegs ist. Offenbar liegt sie aber dann meistens in der Hundehütte, die ich auf dem Balkon habe. Könnte ihr Verhalten vielleicht dann damit zu tun haben, dass sie und nicht susi krank ist?

• Hilfe, Mobbingalarm Beitrag #4
Na klar kann das sein.
Die meisten Katzen ziehen sich zwar eher zurück, wenn sie sich nicht wohl oder nicht fit fühlen, aber es gibt durchaus welche, die dann eher aggressiv werden, als sich zurückzuziehen.

Es muss natürlich nicht sein, dass einer der Katzen krank ist. Es ist nur das, was mir als erstes beim Lesen in den Kopp geschossen ist, weil es einfach so typisch wäre.
Also mal ganz genau beobachten und vielleicht mal allen ins Mäulchen gucken und wenn dir irgendwas komisch vorkommt, ab zum Tierarzt.
Die Veränderung von Zora wäre für mich z.B. Grund genug für einen Tierarztbesuch, um dort ein Blutbild und einen allgemeinen Check machen zu lassen.

Was du tun kannst, ist die 3-Punkte-Regel einführen. Aber sehr sachte und sanft.
Lies mal:

Für Susi hilft dir das eventuell ein kleines bissel weiter:

Und dann google mal nach Zylkene. Das könnte Susi eventuell auch wirklich helfen.
Ich würde sie ganz betont immer mit dazu holen. Lock sie mit dem, was sie am liebsten futtert. Und dann ganz klar signalisieren: Die steht unter meinem Schutz. Wer garstig zu ihr ist, bekommt Ärger.
Das hilft ihr auch sehr, die Bindung, bzw. das Vertrauen zu dir wieder zu vertiefen. Die braucht jetzt ganz viel Rückhalt von dir.

• Hilfe, Mobbingalarm Beitrag #5
Vielen, vielen dank. das ist ja wirklich interessant. Werde dran bleiben.

• Hilfe, Mobbingalarm Beitrag #6
Mein Paul fängt auch immer an seine Sam zu verhauen wenn er eine Halsentzündung bekommt. Von daher kann das gut sein....

• Hilfe, Mobbingalarm Beitrag #7
Wer hat eine Halsentzündung? Der der verkloppt wird? Susi ist allerdings äußerlich fit. Werde das weiter beobachten. Danke.

Thema:

Hilfe, Mobbingalarm

Hilfe, Mobbingalarm - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten