danke tomatenkopf für deinen konstruktiven beitrag. du sprichst da ein interessantest thema an. eine bereits erwachene katze (bzw. zwei) wären tatsächlich eine idee. frage mich gerade, wieso mir das nicht in den sinn gekommen ist. und auf jeden fall mit dem züchter sprechen (also die, die sehr engen kontakt zu ihren katzen haben bekommen ja auch vom charakter oder eigenheiten was mit) das ist eine sehr gute idee.
spezifisch bei den beiden kätzchen bei meinen eltern ist es auch schwierig einzuschätzen, warum sie sich so verhalten. um da noch etwas mehr hintergrund infos zu geben, damit es vllt verständlicher wird:
ich weiss nicht, von welchem bauernhof sie kommen und unter welchen umständen sie ins tierheim gelangten. da könnten sie natürlich auch schon alles mögliche erlebt haben. im tierheim waren sie dann totkrank (was wir zum glück gemerkt haben und sie sofort zum tierarzt bringen konnten). SIE ist grundsätzlich ein wenig seltsam - also einfach sehr eigen - da weiss ich leider auch nicht, woran das liegt. sie wurde auch schon mal von einem auto halb angefahren weil sie unbedingt unter dem (langsam) fahrenden auto drunter durchrennen musste. sie wirkt auch vom blick her häufig sehr "abwesend" als würde sie in einer anderen welt leben oder träumen... ich kann leider nicht sagen, woher das kommt. solange sie sich wohlfühlt und gut mit sich zurecht kommt ist das ja in ordnung. sie kommt auch im freien gut klar, verteidigt fröhlich ihr revier, klettert bäume hoch und jagt kleine tierchen. aber eben, sie hat so was ganz spezielles an sich. das fasziniert mich eigentlich und ich frage mich oft, was wohl in ihrem kopf vorgeht, wenn sie so vor sich hin "träumt" und plötzlich mitten im nichts etwas "erschreckendes" sieht (also wirklich im nichts- z.b. an einer weissen wand, die sie anstarrt...), die augen aufreisst, schockiert guckt und wegrennt. mit dieser eigenheit kann ich auch umgehen, sie ist eben so und ich mag sie so wie sie ist. das bedeutet, dass ich halt besonders vorsichtig auf sie zugehen muss, damit sie nicht erschrickt.
ER ist nicht so "verträumt", er hat einfach sehr stark einen eigenen kopf. was ich ja auch respektiere. wenn er sich halt weiter weg setzen will und dann erst her kommt - ok. so ist er eben. aber wenn ich nichts spezielles mache und einfach so rumlaufe ( nicht mal spezifisch auf die katzen zu) - dass sie mich dann anstarren wie satan und wegrennen ?!? - oder ich stehe auf der strasse 5m von ihnen entfernt und sage z.b. "hallo XY (name der katzen)" und dann gucken sie mich wie satan persönlich, so richtig angewiedert und entsetzt... und rennen weg. was habe ich denn bitte in dem moment verbrochen?
es sind solche situationen, die ich mir durch die individuellen charaktere der beiden katzen nicht erklären kann. SIE beobachtet mich aufmerksam (das sehe ich ja, wie sie guckt - abwesend oder eben nicht), sieht dass ich da 5m entfernt stehe... und dann SATAN! und weg... bei IHM das gleiche... könnte ja auch sitzenbleiben? herkommen, wenn sie grade lust haben und wenn nicht, auch ok.... oder langsam und normal weglaufen so nach dem motto " ne du ich hab jetzt was besseres zu tun" - wäre ja auch ok --- aber warum müssen sie entsetzt gucken und dann panisch wegrennen? (hinter mir steht kein hund, ich sehe nicht aus wie ein hund... frage mich langsam obs an meinem deo liegen kann? )
was mich traurig macht sind ja nicht ihre "normalen" charaktereigenschaften. ich weiss ja wer wie tickt (leider nicht warum, aber so ist es halt).... aber diese reaktionen sind mir völlig unbegreiflich, weil sie auch so unvermittelt kommen und keinen ersichtlichen grund haben.
ähnlich ist es eben auch beim füttern. SIE kommt ja dann meistens nicht rein, wenn ich das futter ins schüsselchen fülle, beobachtet mich aber aufmerksam. früher wollte sie dann, dass ich ihr das türchen von hand öffne und sie quasi "einlade" - ok, fand ich irgendwie lustig. aber plötzlich wollte sie nicht mehr reinkommen, wenn ich sie "eingeladen" habe - auch ohne einladung nicht... stattdessen kommt der Satans-Blick und sie läuft weg wenn ich ihr das türchen aufhalte.