Maine Coon VS "Bauernhofkatze"

Diskutiere Maine Coon VS "Bauernhofkatze" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
  • Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #1
L

Lesita

Hallo liebe Katzengemeinde,

wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen (vermutlich Maine Coon eventuell 1 Coonie und eine Ragdoll dazu... das ist noch bissl offen). Habe zwischenzeitlich auch schon diverse Züchter besucht, um mir vor Ort ein Bild zu machen.

Nach den Geschehnissen der letzten Tage stelle ich nun aber mein Vorhaben in Frage.

Hintergrundgeschichte:
Ich hüte ab und zu bei meinen Eltern die 2 Katen (Kater und seine Schwester), die ich mit meiner Mutter zusammen vor jetzt bald 4-5 Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Es sind keine Rassekatzen, sondern "Bauernhofkätzchen" mit unbekanntem Hintergrund. Anfangs waren die beiden auch total anhänglich, wollten immer auf meinen Schoss... damals waren sie, wie sich herausgestellt hat auch totkrank ( Katzenseuche ), was wir zum Glück noch rechtzeitig erkannten und sie sofort zum Tierarzt geschleppt haben. Der konnte sie auch beide wieder aufpeppeln (ein anderes Geschwisterpärchen aus dem Tierheim, das in der gleichen Zelle war, wie unsere beiden, hat es leider nicht überlebt). Die Katzen fühlten sich dann auch schnell wohl hier in der ländlichen Umgebung, kamen mit unserem 1. Hund gut aus, kamen auch oft ins Haus zum "Kuscheln"... wobei das, kaum waren sie gesund, immer weniger wurde :-( Ok, damit kann man ja leben... es sind halt Freigänger und sie haben ihren eigenen Kopf.
Aber mittlerweile hat das Ausmasse angenommen, dass ich meine Liebe zu Katzen komplett in Frage stelle..... ich habe den kleinen NIE etwas Böses getan, habe sie nie bedrängt, rumgeschleift oder sonst irgend etwas gemacht... und trotzdem: SIE schaut mich an, als wär ich der Teufel persönlich und rennt meistens vor mir weg, ausser sie hat grad ihre guten 5 Minuten.... und ER führt sich total "zickig" auf... meistens kommt er auch nicht zu mir her, guckt skeptisch... wenn er dann mal her kommt setzt er sich demonstrativ weit von mir weg und guckt mich nur "schmollend" an.... und dann plötzlich (aber sehr selten) kommt er zu mir aufs sofa, lässt sich ausführlich knuddeln und schnurrt und guckt begeistert... dann geht er mal wieder nach draussen, und wenn ich ihn später wieder sehe ist es, als hätte ich ihn nie liebevoll geknuddelt, dann guckt er mich wieder an als wär ich Satan und rennt weg.
Es ist mir ein Rätsel! SIE kommt mittlerweile nicht mal mehr rein, wenn ich Futter ins Schälchen tue, ER schon...
Wenn sie krank sind merke ich es sofort und kümmere mich um sie, das selbe gilt für sonstige Verletzungen. Und ich muss nochmals betonen, dass ich wirklich absolut NIE irgendetwas gemacht habe, wofür ich dieses abweisende Verhalten verstehen könnte. Zudem muss ich sagen, dass sie sich bei meinen Eltern auch nicht anders verhalten. Meinen Vater hassen sie (verständlich... aber eine andere Geschichte) und meine Mutter kümmert sich genau so liebevoll um sie, wie ich.... mit dem gleichen Ergebnis.

Es mag ja sein, dass sie es nicht mit Absicht machen aber ich muss doch sagen, so langsam verletzt es mich schon. Ich mag die kleinen Felldingerchen eigentlich sehr... Sie kommen auch überhaupt nicht mehr auf meinen Schoss... das höchste der Gefühle ist, wenn sie sich im Abstand von 20 cm neben mich legen und ich sie kraulen "darf".

Ich frage mich jetzt, ob ich bei Maine Coons auch mit derart reizendem Verhalten rechnen muss. Ich meine bei aller Liebe zum Tier, aber irgendwo hörts dann auch mal auf! Wenn ich mir nichts zu Schulden kommen lasse und trotzdem angefeindet werde wie Satan... dann kann ich beim besten Willen die "Schuld" nicht bei mir suchen. Und im Falle von Rassekatzen, die aus einer vernünftigen Zucht auch gleich noch einen ordentlichen Preis haben, muss ich mich dann doch fragen, ob ich ernsthaft mehrere tausend Franken dafür zahlen möchte, dass mich nachher noch 2 Katzen wie den letzten dreck behandeln.

Die Rassebeschreibung sagt zwar über Coons aus, sie seinen praktisch so loyal und anhänglich wie Hunde... aber momentan weiss ich nicht mehr was ich glauben soll. Daher wäre ich froh, wenn hier im Forum vllt ein paar Leute ihren Senf dazu beisteuern könnten. Ich liebe Tiere und versuche auch immer ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, ich gebe mir wirklich sehr Mühe... aber derart ungerechtfertigte / nicht nachvollziehbare Zurückweisung könnte ich nicht noch mehr ertragen.

Es fällt mir momentan schwer die Situation "objektiv und neutral" zu betrachten, ob ALLE Katzen unabhängig von ihrer Rasse so sind, oder ob es da durchaus grosse Unterschiede gibt und vllt eben Maine Coons tatsächlich sehr loyal und anhänglich sind.

Entschuldigt bitte den langen Text, die erneute Zurückweisung den ganzen Tag heute hat mich ziemlich geschafft und ich möchte eigentlich gerade nur ganz weit weg von diesen beiden, die mich anscheinen so überhaupt nicht mögen und ich nicht mal weiss wieso :-(

Liebe Grüsse

Lesita

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #2
Die merken, dass sie nur "zweitklassig" sind. Keine Rassekatzen. Nicht das, was du haben wollen würdest.
So hört sich das für mich an, das heisst, dieses Gefühl habe ich beim Lesen deines Textes.

Macht mich, wie immer, wenn sich jemand für Rassekatzen entscheidet, obwohl die Tierheime ü-b-e-r-q-u-e-l-l-e-n, ein wenig traurig.

Anhänge

• Rescue-Cats.jpg
    Rescue-Cats.jpg
    42 KB · Aufrufe: 4
  • Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #3
also das ist jetzt eine sehr eigenwillige leseart. ich habe mich damals bewusst für tierheimkätzchen entschieden gerade weil ich finde, dass es nicht immer eine rassekatze sein muss und auf dem land, wo man sie als freigänger halten kann machen sie auch durchaus sinn im vergleich zu rassekatzen, bei denen die meisten züchter z.b. keine freigängerhaltung wünschen.

es ist also absolut anangebracht, mich hier zu beleidigen.

wie du vielleicht bei weniger unaufmerksamem lesen gesehen haben könntest, habe ich sie mir 1. bewusst ausgesucht und nicht wie du willkürlich behauptest als 2.wahl und desweiteren habe ich ausdrücklich beschrieben, dass sowohl ich, als auch meine mutter uns sehr gut und aufmerksam um die beiden kümmern.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

für alle, die sich konsturktiv äusser wollen, bin ich nach wie vor dankbar. besonders vllt. eben zu der konkreten frage ob es mit einer rassekatze anders wäre ( da ich in wohnungshaltung mit kleinem freigang, durchaus rassekatzen in erwägung ziehe. was ausserdem mein gutes recht ist. das darf ja jeder für sich entscheiden wie ers haben möchte! das nur noch mal so als anmerkung. aber ich nehme an, die meisten vernünftigen hier werden das schon verstehen können.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #4
Ich frage mich jetzt, ob ich bei Maine Coons auch mit derart reizendem Verhalten rechnen muss. Ich meine bei aller Liebe zum Tier, aber irgendwo hörts dann auch mal auf! Wenn ich mir nichts zu Schulden kommen lasse und trotzdem angefeindet werde wie Satan... dann kann ich beim besten Willen die "Schuld" nicht bei mir suchen. Und im Falle von Rassekatzen, die aus einer vernünftigen Zucht auch gleich noch einen ordentlichen Preis haben, muss ich mich dann doch fragen, ob ich ernsthaft mehrere tausend Franken dafür zahlen möchte, dass mich nachher noch 2 Katzen wie den letzten dreck behandeln.

Ich hab mir das jetzt noch mehrmals durchgelesen. Ich möchte dich nicht beleidigen und nimm es mir bitte nicht übel, was ich sage: Aber ich glaube nicht, dass Katzen die richtigen Tiere für dich sind. Oder überhaupt Tiere.
Mir stellen die Härchen im Nacken auf, während ich das lese.

Du sagst, du bist dabei, deinen Wunsch nach zwei eigenen Katzen nochmal zu überdenken. Das ist eine gute Sache. Ich wünsche dir, dass du im Sinne der Tiere die richtige Entscheidung triffst. Entweder ja, dann mit allem Drum und Dran und der Bereitschaft, die Tiere zu lieben, egal wie sie sich entwickeln oder drauf sind, mit all ihren Macken und Mucken.
Oder nein. Dann lass es sein.

Oder warte noch damit. Bis du dir eines Tages sicher sein kannst, dass du Tiere von ganzem Herzen lieben kannst/willst. Egal, ob sie deiner Wunschvorstellung entsprechen.
Das Äussere, die Optik, die kannst du dir aussuchen, klar. Aber die Optik ist sooooo nebensächlich. Jedes Tier wird Dinge machen, die dich nerven, ärgern. Das muss man, gerade bei Katzen, mit einer grossen Portion Gelassenheit und Schmerzfreiheit in vielerlei Hinsicht haben WOLLEN.

Ich hab nach dem Lesen deines Postings, vor allem dem oben zitierten Ausschnitt, ein ganz schlechtes Gefühl, was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #5
ich sehe, du möchtest mich einfach nicht verstehen und ziehst für dich irgendeine befriedigung aus dieser diskussion. nimm es mir nicht übel, aber ich werde auf dich nicht weiter eingehen. ich werde mich auch nicht dazu genötigt fühlen, mich vor dir zu rechtfertigen, zumal ich deine legitimation für derart überzeugte und harte ansichten nicht erkennen kann.

meine frage lautet nach wie vor gleich und sollte im prinzip nachvollziehbar sein:

ist die rasse der katze dendenziell ein indikator für ihren charakter (selbst verständlich inklusive der individuellen eigenheiten und abweichungen die für individuen eben so existieren. keine katze gleicht der anderen usw. das sei hier unbestritten.) es fragt sich nur, ob bestimmte wesenszüge für bestimmte rassen charakteristisch sind ( was ja im prinzip den verschiedensten rassebeschrieben zu entnehmen ist bsp. unterschiede in der lebhaftigkeit usw. )

natürlich gibt es auch immer ein gewisses "restrisiko" für unerklärliches verhalten (es spielen ja genug faktoren eine rolle) aber wie gesagt: angenommen ich gebe mehrere tausend franken für rassekatzen aus und habe dann katzen, die sich für den rest ihres lebens vor mir unter dem bett verstecken und nur hervor kommen, wenn ich nicht da bin (nur mal so als krasses beispiel) - OBWOHL ich mich immer gut um sie kümmere, mit ihnen schmuse, ihre ruhezeiten und eigenheiten respektiere, sie zu nichts dränge usw. ( einfach mal um mögliche fehler meinerseits aufzuzählen).
ICH KANN EUCH JA KEIN RUND UM DIE UHR VIDEO VON MIR UND DEN KATZEN SCHICKEN, NUR DAMIT AUCH DER HINTERLETZTE SEHEN KANN, DASS ICH VERNÜNFTIG MIT IHNEN UMGEHE! mehr als es schreiben kann ich leider nicht und ihr solltet mir da schon so weit vertrauen entgegen bringen, dass ich, wenn ich mir die mühe mache nachts um fast 4 uhr hier zu posten, mir sehr viele gedanken um das wohlergehen meiner katzen mache. wenn das einzelne aus mir unbekannten gründen nicht akzeptieren wollen / können kann ich da leider auch nichts machen.

es sei also nochmals betont, dass ich aktionen, welche meine katzen verärgern, verletzen oder sonst irgendwie gegen mich aufbringen könnten, nach bestem wissen und gewissen vermeide.

und wenn es tatsächlich so wäre, dass auch bei rassekatzen eine hohe wahrscheinlichkeit bestünde, dass die katzen mich ablehnen würden, würde ich es mir und auch ihnen ersparen und würde mir keine katzen in die wohnung holen. was ich sehr bedauern würde, da ich von klein auf mit verschiedensten tieren aufgewachsen bin, aber es wäre in diesem fall die beste lösung für alle. DARUM FRAGE ICH DAS JA AUCH (noch mal zur erinnerung ;-) ) ich möchte mich gerne VORHER informieren. bei den züchterbesuchen gab es zwar keinerlei anzeichen, dass mich die katzen nicht mögen, im gegenteil - sie sind eigentlich alle begeistert auf mich zu gekommen, einige haben sich auch auf meinen schoss gelegt und sind auf mir eingeschlafen.
aber eben... das haben meine kleinen "bauernhofkätzen" früher auch gemacht und heute meiden sie mich hauptsächlich. Was ich wie gesagt verstehen könnten wenn ich sie (plump gesagt) z.b. am schwanz gezogen oder sonst was mit ihnen gemacht hätte. aber wie gesagt, ich bin sehr an ihnen und ihrem wohl interessiert, habe mich immer gut um sie gekümmert - auch als ihr verhalten mir gegenüber immer reservierter wurde habe ich sie nicht bedrängt, gepackt oder sonst was, sondern habe geduldig gewartet, bis sie von sich aus kamen und habe sie dann auch nur so lange gekrault, wie sie wollten und wenn sie wieder gehen wollten habe ich sie gelassen. ich wüsste wirklich nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte.

also ich bitte diejenigen die sich konstruktiv äussern wollen nochmals, bitte zu berücksichtigen, dass ich hier keine rundum-videos anbieten kann, damit sich jeder davon überzeugen kann...

nach dem was ich im gespräch mit den züchtern erfahren konnte hängen gewisse grundcharakterzüge sehr wohl mit der rasse zusammen und in seriösen zuchten wird auch möglichst wert darauf gelegt bestimmte wesensmerkmale auszubilden und weiter zu züchten... das ist so mein wissensstand. damit haben sie natürlich einen anderen hintergrund als "bauernhofkätzchen", bei denen oftmals der vater unbekannt ist und die kitten vllt auch eher per zufall und nicht gerade geplant zustande kamen. was hier nicht als schwäche oder vorwurf an bauernhofkätzchen verstande werden soll, sondern lediglich als nicht normativer fakt. es ist nun mal so, dass viele solche kätzchen ohne grosse planung zustande kommen und somit weder die gesundheit der elterntiere noch der jungen gewährleistet ist, eben so wenig, wie bestimmte charaktereigenschaften selektiert werden. trotzdem habe ich überhaupt nichts gegen bauernhofkätzchen, ich mag sie genau so. nur wenn es um die frage einer potenziellen neuanschaffung geht, muss ich meine lebensumstände mitberücksichtigen (was übrigens von verantwortungsgefühl zeugt - für alle die hier wieder etwas missverstehen wollen! man sperrt ja keinen 2m tiger in eine wohnung...).

und da stellt sich nun eben die frage bezüglich des charakters von rassekatzen und der "wahrscheinlichkeit" ob sie mich ohne ersichtlichen grund von heute auf morgen hassen könnten. mir ist auch klar, dass man dieses risiko nicht in zahlen ausdrücken kann. es würde mich nur interessieren was ihr tendenziell dazu meint. wenn man seine katzen stets angemessen behandelt, rücksicht nimmt, sie respektiert usw. ist es dann dennoch eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich, dass sie einen plötzlich völlig meiden?

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #6
Moin,
auf die Maine Coon-Kenner musst du noch warten.
Aber ich habe 2 Wald-und-Wiesen-Katzen und sie sind sehr anhänglich, umkreisen mich konstant und kommen gern mal schnurrend an und stoßen mich mit ihrem Köpfchen. Muss mich aber auch echt zusammenreißen, sie nicht konstant anzustarren, weil sie Anstarren schrecklich finden und sich dann direkt verkrümeln.
Wenn du sicher gehen willst, dass die Katze treu und anhänglich ist, geh zum Tierschutz und schau, ob du eine erwachsene Katze direkt von der Familie bekommen kannst. Die können dir alles über sie sagen. Ansonsten haben Pflegestellen durch ihre breite und lange Erfahrung auch ein gutes Auge dafür, wie die Katze ist. (Mir wurde explizit von einem Kandidaten abgeraten, weil ich nach einem kätzischen Kumpel gesucht hab und nicht nach einem Prinzen)
Aber dann musst du eine erwachsene Katze nehmen, bei Kitten kann man nicht hellsehen, wie es sich entwickeln wird. Es gibt auch erwachsene Katzen beim Züchter, seien es ehemalige Zuchttiere, Überbleibsel aus Würfen oder "Rückläufer", wenn es unbedingt ein Rassetier sein soll.
Oder eben keine Katze.
Katzen können Menschen besser lesen als man glaubt, wenn du enttäuscht oder sauer bist, weil sie nicht so sind, wie du es dir vorstellst, merken sie das. Mein roter Katerkumpel hat gemerkt, dass ich sauer auf ihn bin, weil er seinen Stiefbruder ständig verkloppt und ist auf Distanz gegangen. Erst als ich (u.a. dank Ballis Tipps, du solltest sie nicht so angehen) mein Verhalten geändert habe und mit den Beiden "gearbeitet" habe, wurde er wieder freundlicher und ist jetzt eine echte Schmusekatze.
Du solltest wirklich nachdenken, ob eine Katze das richtige Haustier für dich ist, gerade der facettenreiche Charakter ist ja das Tolle an einer Katze und dass sie nicht vorhersehbar sind.

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #7
:) danke tomatenkopf für deinen konstruktiven beitrag. du sprichst da ein interessantest thema an. eine bereits erwachene katze (bzw. zwei) wären tatsächlich eine idee. frage mich gerade, wieso mir das nicht in den sinn gekommen ist. und auf jeden fall mit dem züchter sprechen (also die, die sehr engen kontakt zu ihren katzen haben bekommen ja auch vom charakter oder eigenheiten was mit) das ist eine sehr gute idee.

spezifisch bei den beiden kätzchen bei meinen eltern ist es auch schwierig einzuschätzen, warum sie sich so verhalten. um da noch etwas mehr hintergrund infos zu geben, damit es vllt verständlicher wird:

ich weiss nicht, von welchem bauernhof sie kommen und unter welchen umständen sie ins tierheim gelangten. da könnten sie natürlich auch schon alles mögliche erlebt haben. im tierheim waren sie dann totkrank (was wir zum glück gemerkt haben und sie sofort zum tierarzt bringen konnten). SIE ist grundsätzlich ein wenig seltsam - also einfach sehr eigen - da weiss ich leider auch nicht, woran das liegt. sie wurde auch schon mal von einem auto halb angefahren weil sie unbedingt unter dem (langsam) fahrenden auto drunter durchrennen musste. sie wirkt auch vom blick her häufig sehr "abwesend" als würde sie in einer anderen welt leben oder träumen... ich kann leider nicht sagen, woher das kommt. solange sie sich wohlfühlt und gut mit sich zurecht kommt ist das ja in ordnung. sie kommt auch im freien gut klar, verteidigt fröhlich ihr revier, klettert bäume hoch und jagt kleine tierchen. aber eben, sie hat so was ganz spezielles an sich. das fasziniert mich eigentlich und ich frage mich oft, was wohl in ihrem kopf vorgeht, wenn sie so vor sich hin "träumt" und plötzlich mitten im nichts etwas "erschreckendes" sieht (also wirklich im nichts- z.b. an einer weissen wand, die sie anstarrt...), die augen aufreisst, schockiert guckt und wegrennt. mit dieser eigenheit kann ich auch umgehen, sie ist eben so und ich mag sie so wie sie ist. das bedeutet, dass ich halt besonders vorsichtig auf sie zugehen muss, damit sie nicht erschrickt.

ER ist nicht so "verträumt", er hat einfach sehr stark einen eigenen kopf. was ich ja auch respektiere. wenn er sich halt weiter weg setzen will und dann erst her kommt - ok. so ist er eben. aber wenn ich nichts spezielles mache und einfach so rumlaufe ( nicht mal spezifisch auf die katzen zu) - dass sie mich dann anstarren wie satan und wegrennen ?!? - oder ich stehe auf der strasse 5m von ihnen entfernt und sage z.b. "hallo XY (name der katzen)" und dann gucken sie mich wie satan persönlich, so richtig angewiedert und entsetzt... und rennen weg. was habe ich denn bitte in dem moment verbrochen?
es sind solche situationen, die ich mir durch die individuellen charaktere der beiden katzen nicht erklären kann. SIE beobachtet mich aufmerksam (das sehe ich ja, wie sie guckt - abwesend oder eben nicht), sieht dass ich da 5m entfernt stehe... und dann SATAN! und weg... bei IHM das gleiche... könnte ja auch sitzenbleiben? herkommen, wenn sie grade lust haben und wenn nicht, auch ok.... oder langsam und normal weglaufen so nach dem motto " ne du ich hab jetzt was besseres zu tun" - wäre ja auch ok --- aber warum müssen sie entsetzt gucken und dann panisch wegrennen? (hinter mir steht kein hund, ich sehe nicht aus wie ein hund... frage mich langsam obs an meinem deo liegen kann? )

was mich traurig macht sind ja nicht ihre "normalen" charaktereigenschaften. ich weiss ja wer wie tickt (leider nicht warum, aber so ist es halt).... aber diese reaktionen sind mir völlig unbegreiflich, weil sie auch so unvermittelt kommen und keinen ersichtlichen grund haben.

ähnlich ist es eben auch beim füttern. SIE kommt ja dann meistens nicht rein, wenn ich das futter ins schüsselchen fülle, beobachtet mich aber aufmerksam. früher wollte sie dann, dass ich ihr das türchen von hand öffne und sie quasi "einlade" - ok, fand ich irgendwie lustig. aber plötzlich wollte sie nicht mehr reinkommen, wenn ich sie "eingeladen" habe - auch ohne einladung nicht... stattdessen kommt der Satans-Blick und sie läuft weg wenn ich ihr das türchen aufhalte.

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #8
Naja, wenn sie traumatisiert ist von dem Unfall ist sie ja ein ganz spezieller Spezialfall. Grade dann solltest du nicht so über die beiden reden, als würden sie dich nicht mögen oder ein Problem mit dir haben.
Es sind Katzen, irgendwas wird passiert sein, dass sie misstrauisch Menschen gegenüber geworden sind. Du weißt ja nicht, ob irgendwer sie mal gequält hat, wenn es Freigänger sind. Menschen können echt grausam sein.

Hol dir Katzen ausm Tierschutz, da sind die Leute sehr interessiert daran, einen lebenslangen Freund für ihre Katzen zu finden und werden ehrlich zu dir sein was den Charakter angeht.
Aber das ist dann keine Garantie. Jede Katze kann sich verändern, wenn ein einschneidendes Erlebnis passiert, schnurzegal, ob perfekt ins Schema passende Rassekatze oder reine, unperfekte Liebhabekatze.

Denk drüber nach, einer Katze aus dem Tierschutz/heim ein gutes Zuhause zu geben. Look a Likes gibt's da auch und diese Tierchen können so dankbar und herzenslieb sein. (Klar, Rassekatzen auch, aber ich schließ mich Balli an, die Tierheime zerplatzen)

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #9
Hallo Lesita,

du hast einen Schreibstil der auch bei mir, ähnlich wie bei Balli, etwas Gänsehaut erzeugt. Ich hoffe du meinst es nicht so.

Was mir noch etwas unklar ist, die beiden Kätzchen sind bei deinen Eltern eingezogen als du noch da warst. Dann bist du ausgezogen und nur noch hin und wieder da um zu füttern. Sehe ich das richtig?

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #10
Ich hab mir das jetzt noch mehrmals durchgelesen. Ich möchte dich nicht beleidigen und nimm es mir bitte nicht übel, was ich sage: Aber ich glaube nicht, dass Katzen die richtigen Tiere für dich sind.

....

Ich hab nach dem Lesen deines Postings, vor allem dem oben zitierten Ausschnitt, ein ganz schlechtes Gefühl, was das angeht.

Hallo Lesita,

du hast einen Schreibstil der auch bei mir, ähnlich wie bei Balli, etwas Gänsehaut erzeugt. Ich hoffe du meinst es nicht so.

Beim Lesen der Beiträge überkam mich das gleiche Gefühl. Katzen sind Emphaten, die bekommen fast alle Gefühlsregungen mit. Katzen muß man so lieben und nehmen wie sie eben sind. Die Katzen Deiner Mutter spüren Deine Enttäuschung und damit eine Ablehnung. Sie "funktionieren" genau richtig, indem sie Dir aus dem Weg gehen. Schlechte Erfahrungen und die Distanz, die aufgrund Deines Auszugs entstanden sind, tragen natürlich auch dazu bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #11
ist die rasse der katze dendenziell ein indikator für ihren charakter (selbst verständlich inklusive der individuellen eigenheiten und abweichungen die für individuen eben so existieren. keine katze gleicht der anderen usw. das sei hier unbestritten.) es fragt sich nur, ob bestimmte wesenszüge für bestimmte rassen charakteristisch sind ( was ja im prinzip den verschiedensten rassebeschrieben zu entnehmen ist bsp. unterschiede in der lebhaftigkeit usw. )

Nein, die Rasse einer Katze beeinflusst nicht deren Wesen oder Charakter.
Nur die sorgfältige Zuwendung bei der Aufzucht ist prägend, und natürlich auch die Behandlung, die man dem Tier später zukommen lässt.

Rassekatzen haben zwar die deutlich bessere Chance verantwortungsvoll aufgezogen zu werden als Hauskatzen, aber auch unter Züchtern gibt es solche, die einer sorgfältigen Aufzucht nicht genug Gewicht beimessen.
Meine Talie ist leider eine Katze, die davon betroffen ist und ich habe viel Zeit gebraucht, das nur annähernd auszugleichen.

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #12
Auch das sorgfältigst aufgezogene Zuchtkitten kann und wird Eigenarten entwickeln, die nicht vorhersagbar sind.

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #13
Hallo liebe Katzengemeinde,

Meinen Vater hassen sie (verständlich... aber eine andere Geschichte) und meine Mutter kümmert sich genau so liebevoll um sie, wie ich.... mit dem gleichen Ergebnis.

Und im Falle von Rassekatzen, die aus einer vernünftigen Zucht auch gleich noch einen ordentlichen Preis haben, muss ich mich dann doch fragen, ob ich ernsthaft mehrere tausend Franken dafür zahlen möchte, dass mich nachher noch 2 Katzen wie den letzten dreck behandeln.

Lesita

Hi Lesita,

es wäre in der Tag interessant herauszufinden warum Deine Katzen ihr Verhalten Dir gegenüber so verändert haben. Ist da wirklich gar nichts vorgefallen womit Du Dir das Verhalten erklären könntest? Und warum ist es in diesem Zusammenhang verständlich, dass Deine Katzen Deinen Vater "hassen"?

In Deinem Schreiben kommt eine starke Anspruchs- und Erwartungshaltung durch so nach dem Motto "wenn ich schon so viel bezahle und so viel tue, dann will ich auch geliebt werden" Also ich denke man kann weder bei Tieren noch bei Kindern "Liebe" erwarten und einfordern. Man kann das beste tun und es gibt eine grosse Chance, dass man auch Zuneigung zurück bekommt aber eine Garantie kann Dir niemand geben. Tiere sind keine Roboter, die genau so funktionieren wie wir uns das vorstellen.

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #14
Auch das sorgfältigst aufgezogene Zuchtkitten kann und wird Eigenarten entwickeln, die nicht vorhersagbar sind.

Natürlich, vor allem wenn das Tier erwachsen ist kann sich noch einiges im Wesen ändern.
Mein Colja war ein sehr lebhaftes, schmusesüchtiges Kitten, als erwachsener Kater aber hat er sich nach dem Vater entwickelt und möchte jetzt nur noch zweimal täglich geschmust werden, das dann aber bitte Pronto :)
Fuchur sein Vollbruder, nur aus einem späteren Wurf, ist vom Wesen ganz anders, er ist unser ewiges Kitten und der Lausbub:)

Ich würde auch niemals mit einer Erwartungshaltung auf ein Tier zugehen, denn es kann und wird sie nur selten erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #15

Dem kann ich so zustimmen. Jede Katze hat einfach ihre Eigenarten und Macken, egal welchen Hintergrund sie hat.
Man kann nicht pauschalisieren, Lastramis sind so und Rassekatzen so.
Jede Katze hat ihren eigenen Charakter unabhängig von Rasse, Alter und Geschlecht.

Wir haben hier ein Rassekitten, Klein Jora, die jetzt mir 4,5 Monaten schon sehr viele Eigenarten hat. Wenn sie meint, sie möchte kuscheln, dann kuschelt sie, wenn nicht, dann ist sie weg. Sie ist sehr hyperaktiv und macht unglaublich viel Blödsinn, z.b. hängt sie aus Prinzip in den Gardinen. Ich würde sagen, keine Katze, die du suchst, in meinen Augen aber ein Kitten wie es im Buche steht und so wie ich sie mag.
Zudem haben wir 2 Damen aus dem Tierheim, die beiden haben uns ausgesucht. Nami ist uns auf die Schulter gesprungen und dann war sie unsere. Sie ist sehr dankbar, sehr verschmust und anhänglich, eine totale Anfängerkatze, wenn sie nicht solche Probleme mit Schwanz und Verdauung hätte.
Naru kam erst nach 15 Minuten aus ihrem Versteck und ließ sich dann von mir Streicheln und wich mir nicht mehr von der Seite. Sie ist unglaublich ängstlich und scheu, mit mir und meinem Mann aber total verschmust und die liebste Katze der Welt.

Ich würde dir auch empfehlen, am besten im Tierschutz nach Katzen zu suchen, da man dir dort eher berichten kann, wie die Katze so drauf ist.

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #16
Als ich noch mit meinem Ex Mann zusammen war, hatten wir ein Kater Trio, einen Hauskater vom Tierschutz, einen Coonie vom Züchter und einen Coonie - Perser Mix aus einer Familie (war schon was älter).

Und der Einzige der drei, der IMMER und mit JEDEM schmusen wollte, war der normale Hauskater. Der Coonie fand kuscheln eher nicht soo toll. Dafür hatte er einen ganz extremen Freiheitsdrang so dass wir ihn leider irgendwann in ein neues Heim mit Freigang vermitteln mussten.

Der Mix kam ab und an mal schmusen, war aber Fremden gegenüber immer sehr verschlossen. Nur der normale Kater war ein absoluter Kampfschmuser, der ständig die Nähe seiner Menschen suchte und auch bei Besuch gern mal fremde Menschen belagert hat.

Davon abgesehen kann ich dir aus meiner Erfahrung mit meinen beiden Hunden sagen, dass Tiere gleicher Rasse nicht automatisch gleich sind. Ich hab zwei Shelties, die sind von Grund auf völlig verschieden. Außer dem Aussehen und der Liebe zum Gehorsam haben sie absolut nichts gemeinsam.

Und auch von denen it nur eine ein Schmuser und der andere sehr zurückhaltend. Das macht den einen aber nicht weniger wert als den anderen ;) Rassetiere haben ihren Preis und den zahle ich gerne. Ein Tierkind ist und bleibt aber nunmal immer eine kleine Wundertüte.

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #17

*Unterschreib*
Mein Cooni ist sehr liebevoll bei meiner Züchterin aufgewachsen.Eigentlich sagt man ja das gerade die Cooni's die sanften Riesen sein solln.Aber irgendwie scheint dies an meinem Marli vorbeigezogen zu sein.
Er ist kein grosser Schmuser und kloppt mir täglich sein Fressen aus der Hand :lol:.
Er lauert mir auf und vermöbelt mich.Er ist ein Grobmotoriker vom feinsten und hat ein ziemlich düsteren Blick drauf. Aber genau das liebe ich an Ihm .
Mein Lastramikaterchen ist der grösste Schmuser überhaupt und heilt meine Kratzer die Marlon mir zugefügt hat :).

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #18
danke an die mittlerweile eingetroffen coonie spezifischen erfahrungsberichte, die teilweise sehr lustig zu lesen waren. Besonders Lonys bericht hat mich zum schmunzeln gebracht. Interessant zu sehen, dass es auch bei den, wie du so schön sagtest "sanften riesen", solche individuellen charakterausprägungen gibt.

man hört ja auch oft, dass sich tiere ihren menschen aussuchen (nicht nur katzen, sondern auch andere). also bei mir war es auf jeden fall bei allen haustieren bisher so. es passt ja auch nicht jeder charakter zu jedem, auch bei den tieren untereinander nicht (bsp. 2 ausgeprägt dominante tiere können durchaus probleme miteinander bekommen).

im endeffekt bleiben sie aber wie MatsMika so schön schreibt "kleine Wundertüten". :)

Das macht es natürlich auf der einen seite interessant / spannend , zum anderen ist es für mensch und katze nicht so schön, wenn es dann irgendwann gar nicht mehr passt - das kann ja eben, wie auch erwähnt wurde, eine katze sein, die einen grossen wunsch nach freiheit (auslauf) entwickelt, den ihr mensch ihr nciht ermöglichen kann.

• Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #19
Ich würde auch niemals mit einer Erwartungshaltung auf ein Tier zugehen, denn es kann und wird sie nur selten erfüllen.

Das ist die einzig richtige Einstellung.

Charakter kann man nicht züchten. Wenn ein Züchter 10 Zuchttiere hat, dann hat er 10 sehr unterschiedliche Charaktere.
Es wird ja immer wieder gerne bestimmten Rassen bestimmte Charaktereigenschaften angedichtet. Die hat dann eventuell auch eine von 10 Katzen. Vielleicht auch gar keine.
Wenn die Mutterkatze eine sehr sanfte Katzendame ist, heisst das noch längst nicht, dass ihre Kinder genauso werden.

Man muss Tiere lieben (können!) wie sie sind oder man sollte dringend die Finger von ihnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon VS "Bauernhofkatze" Beitrag #20
Wenn du mit Katzen leben möchtest, solltest du auf jeden Fall deine Erwartungshaltung verändern. Die "Ausmaße" von denen du sprichst, können je nach Charakter des Tieres völlig normal sein. So sind sie eben. Man tut und gibt was man kann, und manchmal beehren sie einen dafür mit ihrer Aufmerksamkeit- und manchmal eben nicht. Wenn sie kommen und kuscheln wollen, sei da- aber wenn nicht, dann akzeptiere das auch, ohne Ärger, Verletzung oder Gram.
Bei dir kommt ganz sicher im Umgang mit Ihnen diese Erwartungshaltung durch. Und eben auch dein Groll, wenn diese nicht erfüllt wird. Katzen sind sehr empfänglich für diese Signale und so wird die Distanz zwischen euch nur größer.

Außerdem vermenschlichst du die Tiere zu sehr. Skeptisch gucken, schmollend gucken, dich wie Dreck behandeln...das machen Katzen nicht. Das interpretierst du da rein, aber das ist nicht ihre Intention. Sie behandeln dich nicht wie Dreck, sie sind einfach nur keine großen Schmuser und haben ihren eigenen Kopf.

Veränder deine Einstellung und wenn du glaubst, dass du deine kätzischen Mitbewohner als eigenständige Individuen akzeptieren kannst, dann- und nur dann- geh am besten zum Tierschutz und lass dir vom Tierheim oder von PS ausgewiesene Schmuser vorstellen. Vermutlich wirst du auch bei denen mal Momente erleben, wo sie keine Lust zu kuscheln haben. Damit muss man umgehen, wenn man Katzen liebt.

Thema:

Maine Coon VS "Bauernhofkatze"

Maine Coon VS "Bauernhofkatze" - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten