Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen

Diskutiere Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Foris Ich habe zwei Wohnungs-Katzis, einen gesunden Kater und eine Struvit-Chronisch-Blasenkranke-Kätzin. Nun bin ich vor einem Monat...
  • Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #1
B

Bloodcryingangel

Hallo Foris

Ich habe zwei Wohnungs-Katzis, einen gesunden Kater und eine Struvit-Chronisch-Blasenkranke-Kätzin.

Nun bin ich vor einem Monat aufs barfen umgestiegen. Ich arbeite momentan mit dem EasyBarf mit Taurin, Calciumzitrat, Wasser und Fett.

Dazu gibts einmal wöchentlich Leber.

Nun bin ich aber immer noch total unsicher bezüglich den Ballaststoffen, ich erhalten immer wieder total unterschiedliche Infos und Ansichten. Der Kot beider Katzis ist ein kleines bisschen zu hart.

Im Buch "Natural Cat Food" steht, man solle bei Struvit auf Gemüse verzichten. Also greife ich momentan zu einer Mischung aus Weizenkleie und Hirseflocken.
Dann gibt es aber einige Barfer, die der Meinung sind, Getreide in jeglicher Form ginge gar nicht bei Struvit, besser sei Gemüse.

Was sind da eure Erfahrungswerte? Ich persönlich tendiere eher zu den Flocken, da eine Maus auch kein Gemüse enthält, dafür aber ganz geringe Mengen Getreide im Magen.

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #2
Hallo!
Ich schreib jetzt doch noch was dazu, obwohl ich im Moment nach dem heftigen Rückfall doch arg verunsichert bin :( Also, ich geb inzwischen gar keine Ballaststoffe mehr. Grade Getreide treibt den pH-Wert hoch. Dann noch lieber passierte Tomate, Karotte, Zucchini oder so.
Wenn du nur noch barfen möchtest, solltest du so schnell wie möglich auf natürliche Supplemente umsteigen. Dann kannst du alles so zusammenmixen, wie es für Struvitchen am besten ist.
Lies so viel wie möglich hier im Forum und stell gerne Fragen. Du bekommst eigentlich immer ne kompetente Antwort.

LG Susanne

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #3
seh ich auch so. weg von den fertigsuppies, hin zu den natürlichen. pH regelmäßig nüchtern messen. und nach möglichkeit keinerlei pflanzliches. lieber sehr faseriges fleisch wie zb suppenfleisch vom rind und dazu dann ordentliches fett (kein schmalz, sondern eher talg oder haut).

was für medis gibst du?

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #4
Hallo Stulle

Es wäre natürlich schon mein Ziel, natürlich zu supplementieren, vorerst traue ich mich das aber noch nicht und möchte mit dem EasyBarf etwas Sicherheit gewinnen. Beim EasyBarf stört halt das Magnesium
Ich messe natürlich weiterhin den PH-Wert, um das ganze im Auge zu behalten.
Zum ansäuern habe ich die letzten 1.5 Jahre täglich 4 Tabletten Guardacid zum Nassfutter (hochwertig, ohne Trockenfutter) gegeben. Das ist natürlich ziemlich viel. Inzwischen bin ich runter auf eine Tablette täglich und bisher geht das ganz gut. Es wäre natürlich toll, wenn wir die Medis ganz weglassen könnten, aber das wird sich noch zeigen.

Ich arbeite mit fertig abgepackten Fleisch-Packungen von . Gestern konnte ich Schweineschmalz testen, das mögen sie beide zum Glück. Soll ich davon einfach ein bisschen mehr verfüttern?

Die Autorin des Buches Natural Cat Food scheint der Ansicht zu sein, dass Gemüse den PH-Wert in die Höhe treibt, was kann man denn nun glauben? Mäuse enthalten doch auch kleine Mengen Getreidereste im Magen?

Liebe Grüsse

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #5
Den link kann ich mir grad nicht anschauen, bin mit Handy online und da ist's mehr als unübersichtlich.

Ja, alles pflanzliche treibt den pH hoch. Deswegen nach Möglichkeit (!) gar kein Gemüse geben.

Als Fett würde ich kein Schmalz sondern unbehandeltes Fett nehmen.

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #6
Okay dann versuche ich es wirklich mal mit den Flocken und hoffe, dass sich der PH-Wert nicht zum schlechten wendet. Ansonsten muss ich wohl auf Ballaststoffe verzichten.

Welche tierischen Fette gibts denn in unbehandelter Form und wo sind diese erhältlich?

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #7
Geflügelhaut zb oder Rindertalg. Kann man beides online in den gängigen Shops bestellen.

Ich werd fix meine. Pc anwerfen und mir mal den Mix von dir anschauen. Hab da bisher kein gutes Gefühl bei.

welches fleisch nutzt du da?

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #8
Ich füttere die normalen Fleischsorten ohne Innereien und Knochen. Sorten nehme ich unterschiedliche: Poulet, Truten, Rind 1a, Strauss, Lamm, Wild, Pferd und Kaninchen. Ich kann nur die geschnetzelte Form geben, da die Suppies und das Wasser sonst nicht genommen werden.

Okay dann halte ich mal die Augen nach Rindertalg offen, danke!

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #9
oha, pferd wäre doch super für eine evtl ausschlussdiät gewesen :-( für die zukunft: wenn du eine katze neu barfst, nutz erstmal kein pferd. denn falls mal eine ausschlussdiät (AD) gemacht werden muss, hast du richtig probleme, ne geeignete proteinquelle zu finden, die noch nie gefüttert wurde.

ansonsten: muskelfeisch ist ok. herzen und mägen auch.

ist geschnetzelt bei euch anders als hier in deutschland? hier sinds so streifen... die könnte man dann auch selbst machen, wenn man fleisch im stück bekommt.

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #10
Oha daran habe ich noch gar nicht gedacht! Aber Pferd (und Wild) mögen sie sowieso nicht so wirklich, werde es daher künftig ganz weglassen.

Das geschnetzelte ist in diesem Shop ist wirklich sehr praktisch fürs mischen mit den Suppies, es ist sehr fein und klein geschnitten, ein bisschen ähnlich wie Hackfleisch. Auch die 250g bzw. 500g Packungen sind ideal. Der Nachteil daran ist, dass man die Suppies bei jeder Mahlzeit separat zugeben muss und das Fleich innert 24h gebraucht werden muss, da es bereits gefroren gekauft wird und somit nicht ganz so frisch ist. Und der Kaueffekt bleibt natürlich auf der Strecke.

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #11
naja, ich kaufe auch gefroren, da muss ich nix innerhalb von 24 std aufbrauchen. wäre ja zu schön bei 30 kilo aufwärts ^^

du weißt aber, dass wild und pferd dann nicht mehr für die AD möglich sind, wenn sie es ein einziges mal gefuttert haben?

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #12
Hihi ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich meinte damit, dass man es innert 24h aufbrauchen muss sobald es aufgetaut ist :lol:

Ja das habe ich mir leider schon fast gedacht. Hoffen wir es kommt nie zu einer Allergie, Baustelle mit den Blasenproblemen reicht alleine schon :-(

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #13
Du weißt schon das du auch alles auftauen, supplementieren und portionsweise einfrieren kannst? ;-)

• Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen Beitrag #14
Hi CrazyMinka

Ja das weiss ich, aber das trau ich mich irgendwie nicht so recht, da das Fleisch, welches ich verwende, nach dem auftauen bald nicht mehr so frisch aussieht :???:
Die Supplemente mische isch jeweils in einem grösseren Topf zusammen und gebe davon was zu jeder Mahlzeit.

Thema:

Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen

Struvit-Katze mit Blasenproblemen barfen - Ähnliche Themen

Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins): Hallo Ihr Lieben ;) Gibt es jmd der schon Erfahrung mit Barfen bei Struvitkaterchen gemacht hat? Ich möchte meinem 4 jährigen Katerchen helfen...
Oben Unten