Findelkatze

Diskutiere Findelkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da seit gestern ein kleiner Kater bei mir wohnt, d.h. mein Freund und ich haben ihn...
  • Findelkatze Beitrag #1
G

Graylie

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da seit gestern ein kleiner Kater bei mir wohnt, d.h. mein Freund und ich haben ihn gestern gefunden. Er saß allein im hohen Gras an einem Straßenrand, weit weg vom nächsten Haus. Da er in ziemlich schlechtem Zustand war, haben wir ihn erstmal mitgenommen und zum Tierarzt gebracht, da sollen wir auch morgen nochmal hin.
Zwischenzeitlich liegt er bei mir zu Hause in einem Pappkarton, frisst gierig und benutzt brav das Katzenklo (das allernötigste hab ich gestern Abend schnell eingekauft).
Ich werde ihn auf jeden Fall bis morgen zum 2. Tierarzt-Termin erstmal bei mir behalten.
Aber was muss ich danach tun? Bin ich verplichtet, ihn ins Tierheim zu bringen? Oder ihn irgendwie zu melden? Er gehört mir ja nicht, aber ich würde ihn nicht sooo gern ins Tierheim bringen.
Ich tippe auch eher, dass er ausgesetzt wurde, weil dort in der direkten Umgebung niemand wohnt und er recht zahm ist und ganz abgemagert und voller Ungeziefer ist, Augen und Nase entzündet sind etc...
Würde mich über Tipps, was ich jetzt tun soll, freuen!

• Findelkatze

Anzeige

• Findelkatze Beitrag #2
Du musst ihn auf jeden Fall melden. Eigentlich hätte der Tierarzt was dazu sagen müssen.

Hat er mal geguckt ob er tätowiert ist oder einen Chip hat?

Auf jeden Fall beim Tierheim anrufen und melden, evtl noch ein Foto schicken. Ansonsten kannst Du auch in verschiedenen Foren und bei Tasso melden, dass Du eine Katze gefunden hast.

Wenn Du sie nicht meldest ist das Fundunterschlagung und kann polizeilich verfolgt werden!

Theoretisch gehört sie auch dem Tierheim, diese kann Dir die Katze überlassen. Allerdings hat der alte Besitzer die Möglichkeit sich bis zu 6 Monate nach Funddatum zu melden und die Katze wieder zu nehmen. Er muss dann nur die angefallenen Futter- und Tierarzt-Kosten übernehmen.

• Findelkatze Beitrag #3
Ok, danke, dann werde ich das tun. Ich spreche nochmal mit dem Tierarzt, der kann mir dazu sicher die richtigen Adressen geben

Achso, tätowiert oder gechipt ist er nicht, dann wäre es ja einfach einen Besitzer zu finden

Ich habe auch schon auf mehreren Internetseiten die Suchmeldungen durchgeguckt, aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkatze Beitrag #4
Du kannst auch Plakate aufhängen in der Nähe des Fundortes mit Foto und deiner Kontaktnummer, sodass der Besitzer sich ggf. bei dir melden kann.

• Findelkatze Beitrag #5
Möchtest Du hier ein Foto der Katze einstellen? Es wäre sehr lieb, denn evtl findet sich der trauernde und sorgende Besitzer. Es gibt fast nichts schöneres als seinen Gefährten wieder zu bekommen. Zumindest einen Versuch wäre es wert.

• Findelkatze Beitrag #6
Hi ich suche meinen Katerchen, er war bei einer Freundin daheim während ich in Urlaub bin.Leider ist er angehauen. Wo hast du die Katze gefunden? in welchen Stadtteil? Welche Farbe hat er? Wenn es mein Katerchen ist wäre ich sehr froh ihn wieder zu bekommen, da meine Tochter sehr an ihn hängt. Grüsse

• Findelkatze Beitrag #7
Lili, setzt Du doch ein Foto rein, dann wäre die Sache schnell geklärt!:)

• Findelkatze Beitrag #8
Hallo Graylie

Bitte schau hier doch wieder rein und am allerbesten mit Foto. Es wäre schade wenn es das gewesen sein sollte. Für alle Seiten *hoff*

Thema:

Findelkatze

Findelkatze - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten