lastramis & vermehrer

Diskutiere lastramis & vermehrer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; beim lesen dieses threads https://www.katzen-forum.de/katzen/47984-lieblingsrasse.html bin ich ins grübeln gekommen... erst mal musste ich...
  • lastramis & vermehrer Beitrag #1
B

buecax

beim lesen dieses threads bin ich ins grübeln gekommen... erst mal musste ich rausfinden, was lastramis überhaupt sind ;-)... landstraßenmix, also die gemeine hauskatze.

nun herrscht hier im forum (und auch in anderen katzen-foren) ja eine fast schon militante haltung gegenüber "vermehrern" und nicht-kastrierten katzen. katzen "immerimmerimmer" vom echten züchter (oder aus dem tierheim) gechipt, geimpft, entwurmt etc.pp.

aber wo kommen denn dann all die so beliebten lastramis her? alle aus dem tierheim? und selbst dann stammen sie ja wohl ursprünglich von "vermehreren"... und wo würde der nachwuchs herkommen, wenn alle katzen in privatbesitz kastriert wären? vom züchter kommen lastramis ja wohl nicht...

• lastramis & vermehrer

Anzeige

• lastramis & vermehrer Beitrag #2
Von Wildis z.B. Katzen, die mit ihren Kitten oder trächtig eingefangen wurden und dann weiter vermittelt wurden. So sind zumindest meine Jungs entstanden.

• lastramis & vermehrer Beitrag #3
Lenny kommt von einer privaten Tierauffangstation, die Mama war eine Wilde, und er ist auch eine ganz normale Hauskatze.

• lastramis & vermehrer Beitrag #4
bacon: aus 2. hand übernommen, stammt ursprünglich vom vermehrer
merlin: fundkatze, aus Tierheim übernommen
juicy: aus 2. hand übernommen, stammt ursprünglich vom vermehrer
mira: in dem sinne aus 2. hand übernommen, stammt aus einem nicht wirklich gewollten wurf

stulle: Tierheim sagte, die kätzin sei kastriert. war sie aber nicht und hatte dann 3 kitten. als ich stulle bekam, war die kätzin schon lange kastriert.
gerry: fundtier im alter von 4 wochen, brachte mein ex mit
stella + cleo: kätzin lief meinen großeltern zu, warf dort ihre kitten, wurde kastriert und lief kurz darauf weiter. 2 der kitten waren stella + cleo (stella starb nach einem unfall, cleo lebt heute wieder bei meinen großeltern).

• lastramis & vermehrer Beitrag #5
Bei uns im Tierheim sitzen zur Zeit 60! Kitten die ein neues Zuhause suchen. Dazu kommen noch einige Erwachsene Tiere.

Es wird immer wieder Halter geben die es ja ach so niedlich finden wenn die Katze mal Junge hat. Dann kommen noch die Halter dazu denen eine Kastration einfach zu teuer ist oder die zu unwissend sind sie rechtzeitig durchzuführen.

Wie auch schon geschrieben sind überall Wildkatzenkolonien die sich unkontrolliert vermehren.

Schau dir mal die Katzenpyramide an

Unter diesen Umständen ist es sicher verständlich wenn es nicht für gut befunden wird das die Katze doch einmal Junge haben sollte.

• lastramis & vermehrer Beitrag #6
hi,
mein Pippin wurde auch wild geboren und stammt ursprünglich vom Gelände der Völklinger Hütte (Saarland), ebenso Klein Mü, die in einem Gartenschuppen geboren wurde.
Irgendwo müssen diese ganzen Katzen ja auch hin. Wenn sie nicht eingesammelt und kastriert werden, hat die wilde Vermehrerei da draußen keine Grenzen mehr.
Da aber die Tierheime mit solchen Tieren gerammelt voll sitzen, propagieren die Meisten hier so radikal die Kastration und lehnen absichtlich angesetzte Würfe, die nicht der seriösen Zucht mit Rassekatzen dienen, ab.
Find ich auch richtig so !
Viele Leute sind leider so bescheuert und achten dann nicht mal drauf, ob die Katzen miteinander verwandt sind. Und in der Nachbarschaft verpaaren sich auch immer wieder die gleichen Miezen und der Nachwuchs mit-und untereinander. Muss ja wohl echt nicht sein !
Das für mich persönlich wichtigste Argument ist aber, dass sich die Lebenserwartung durch eine frühe Kastration deutlich erhöht und das Krebsrisiko sinkt.
Lg Fin

Thema:

lastramis & vermehrer

lastramis & vermehrer - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Katerhaltung, Züchter, Vermehrer usw. ...: Diese Geschichte von @Stefanie- hat mich ins Grübeln gebracht. Bei der ganzen Vermehrerdiskussion geht's irgendwie immer nur um unkastrierte...
Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?: Hallo zusammen! Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Oben Unten