Diät. Was ist wirklich hilfreich?

Diskutiere Diät. Was ist wirklich hilfreich? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe über die Suchfunktion leider nix gefunden. Bonny hat sich inzwischen auf ein stattliches Gewicht von 7 kg hochgearbeitet (sie wurde beim TA...
  • Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Habe über die Suchfunktion leider nix gefunden.

Bonny hat sich inzwischen auf ein stattliches Gewicht von 7 kg hochgearbeitet (sie wurde beim Tierarzt heute auf die Hundewaage gesetzt :sad:).

Zur Ernährung meiner Bonny folgendes:
- Sie bekommt nur NF wo ich immer Wasser mit rein tue. Ca 250 Gramm am Tag. Mehr frisst sie von sich aus auch nicht. Stelle ich ihr mehr hin, kann ich es wegwerfen.
- TF gibt es bei mir nur als Leckerlies.
- Hochwertiges Futter rührt sie einfach nicht an. Da ich mal gelesen habe, dass Leberschäden entstehen können wenn die Katze zu wenig frisst, habe ich folgenden Versuch irgendwann abgebrochen: Katze bekommt ne Portion, die dann so lange stehen bleibt bis sie es endlich frisst. Fazit war, sie hat auch nach 1,5 Tagen nix davon angerührt. Lieber wäre sie verhungert. Das ganze habe ich mehrmals versucht. Ohne Erfolg.
- Nicht so hochwertiges Futter (ohne Getreide und Zucker) frisst sie nur bestimmte Sorten. Ok, aber sie frisst.
- Auf frisches Rindfleisch, direkt vom Metzger, da fährt sie total drauf ab. Aber da bekommt sie höchstens alle vier Monate mal ein wenig davon.

War heute beim Tierarzt, um Bonny mal so von Kopf bis Fuß prüfen zu lassen. Das Ergebnis vom großen Blutbild bekomme ich zwar erst morgen, aber der Tierarzt meinte, die Katze macht einen komplett gesunden Eindruck.
Als Diät Tipp bekam ich miunter folgendes:
1.) Ich soll von NF auf TF umstellen.
2.) Light NF sei besser als das normale.
3.) Fleisch roh füttern würde zwar Eiweiß liefern, aber die Katze nicht satt machen.

Nun meine Fragen zu
1.) Macht das Sinn, wenn meine Katze von sich aus nicht freiweillig Wasser trinkt?
2.) Von Senioren Futter (was ich eh nicht fütter) wurde mir abgeraten vom Tierarzt. Aber der Vergleich hinkt doch irgendwie, da ja auch bei uns Menschen die angeblichen "Diätprodukte" falsche Informationen liefern.
3.) Stimmt es, dass es lediglich den Magen füllt, aber nix bringt für die Diät? Sie bekommt ja zusätzlich noch ihr NF dazu. Dachte halt, da es den Magen füllt, frisst sie vom NF etwas weniger.

Als Bonny zu mir kam, April 2011, wog sie bereits 6,1 kg. Inzwischen ist sie bei 7 kg.
Inzwischen hechelt sie zumindenst nicht mehr, wenn sie erschöpft ist. Aber länger als 2 Minuten kann ich sie nicht dazu bringen sich beim spielen zu bewegen.

Kann mir irgendwer einen guten Diät Tipp geben und mir sagen, ob ich dem Tierarzt glauben soll?

• Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #2
War heute beim Tierarzt, um Bonny mal so von Kopf bis Fuß prüfen zu lassen. Das Ergebnis vom großen Blutbild bekomme ich zwar erst morgen, aber der Tierarzt meinte, die Katze macht einen komplett gesunden Eindruck.

Ich würde auf das Ergebnis warten. Ob die Werte alle Ok sind. Das kann man nicht unbedingt vom Eindruck der Katze bekommen.
Bei Sternchen konnt man ja auch nicht wirklich ahnen, das sie eine SDÜ hat.

• Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #3
Hallo!
Sorry, aber dein Tierarzt erzählt ziemlichen Müll ;)
zu 1. TF ist ein Dickmacher. Es ist hochkonzentriert, meist mit Getreide und Zucker und sehr hohem Fettanteil. Die Katzen fressen mehr davon, weil sich das Sättigungsgefühl erst spät einstellt. Wenn deine Katzen nicht trinken, sehr schlecht. Ganz abgesehen davon, dass eine Katze gar nicht so viel trinken kann, um genug Flüssigkeit aufzunehmen. Gefahr von Harnwegserkrankungen! Wieviel TF hast du denn bisher als Leckerli gegeben? Lass das doch erstmal komplett weg und sorg für mehr Bewegung.

zu 2: Kommt auf die Zusammensetzung an. Wenn dann nur als NF ohne Zucker und Getreide.

zu 3: Natürlich macht Rohfleisch satt. Du kannst bis 20 % geben, ohne zu supplementieren. Wenn sie drauf abfährt, umso besser!

LG Susanne

• Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #4
Hallo Andrea
hast du die Blutergebnisse schon?

• Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #5
Tierarzt Ergebniss habe ich heute erhalten: Bonny ist eine super gesunde Katze. Die Werte (Schildrüse, Leber, Niere, alles geniale Werte. Auch auf Tumorverdacht wurde geprüft: Nix!).
Sie hat problemlos noch einige Jahre vor sich. Aber dazu darf sie halt nicht so weiter zunehmen, denn sonst treten natürlich entsprechende Probleme für ihre Gesundheit auf.

@moritzstorch
TF bekommt sie so ca alle drei Tage mal etwa 10 Stück. Ich bekomme sie sonst nicht in Bewegung. Ich werfe das TF immer durch die Wohnung, und sie sprintet hinterher.

Ich habe weiß Gott alles probiert, und auch massig Geld für Spielzeug schon ausgegeben, damit sie sich endlich mehr bewegt.
Aber egal ob Bällchen (selbst mit CatNip Geruch dran), Schnürsenckel, sonstige Bändel oder Zeug mit dem ich durch die Wohnung renne, animiert sie nicht dazu hinterher zu jagen.

Ich hab`s mit clickertraining versucht, und als Belohnung Nassfutter. Sie sollte sich also ihre Mahlzeit verdienen. Sie kapiert zwar schnell, aber verliert genau so schnell das Intresse dran.

zu 3.) Das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Danke dir.

Vielleicht sollte ich es doch mal mit barfen probieren. Nur ob Bonny da mitmacht?

• Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #6
Hallo!
Sorry, aber dein Tierarzt erzählt ziemlichen Müll ;)
zu 1. TF ist ein Dickmacher. Es ist hochkonzentriert, meist mit Getreide und Zucker und sehr hohem Fettanteil. Die Katzen fressen mehr davon, weil sich das Sättigungsgefühl erst spät einstellt. Wenn deine Katzen nicht trinken, sehr schlecht. Ganz abgesehen davon, dass eine Katze gar nicht so viel trinken kann, um genug Flüssigkeit aufzunehmen. Gefahr von Harnwegserkrankungen! Wieviel TF hast du denn bisher als Leckerli gegeben? Lass das doch erstmal komplett weg und sorg für mehr Bewegung.

zu 2: Kommt auf die Zusammensetzung an. Wenn dann nur als NF ohne Zucker und Getreide.

zu 3: Natürlich macht Rohfleisch satt. Du kannst bis 20 % geben, ohne zu supplementieren. Wenn sie drauf abfährt, umso besser!

LG Susanne

Da kann ich mich doch nur anschließen! Light-Futter ist höchstens gut für den Geldbeutel des Tierarzt, sonst ist es absoluter Müll.

• Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #7
Ich würde probieren, vielleicht doch mal in Richtung Barf oder partieller Rohfleischfütterung zu denken, wenn sie das annimmt. (Also, als ich viel dampfgegartes in der Mensa gegessen hab, bin ich auch aufgequollen wie eine Dampfnudel...).

Vielleicht - bei einer Ausschlussdiät macht man das ganze ja auch über einen längeren Zeitraum ohne Supplemente, und deine Katze hat ja gute Werte, also hab ich da keine großen Bedenken: Schau mal, ob du nicht mal zwei Wochen oder einen Monat eine Art Rohfleischdiät durchführen kannst (sprich ihr nur Fleisch pur gibst) und danach nicht auf hochwertigere Futtersorten umstellen kannst (wenn sie das alte Futter vergessen hat).

• Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #8
Nur Flsich pur, ohne Supplemente? Sicher, dass das gut ist?
Ich kenne mich damit halt absolut noch nicht aus, weiß aber zumindest soviel, dass nur Fleisch Mangelerscheinungen mit sich bringen.

Aber die Idee, sie mal vom "normalen Supermarkt Futter" weg zu bringen, und evtl. auf hochwertiges Futter umzustellen, geht ja auf jeden Fall in die Richtung die ich möchte.

• Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #9
Hallo Lady, da gibts ein schönes Buch:

"Dicke Katze, so purzeln die Pfunde" von GU ISBN: 3-7742-6315-9

Liebe Grüße

• Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #10
Naja, auf Dauer ist eine reine Fütterung mit Fleisch pur wirklich ungesund. Vorübergehend, zeitlich stark eingeschränkt, ist sie möglich. Es ist ja nicht so, dass im Fleisch selbst keine Nährstoffe enthalten sind, und Katzen nicht einen gewissen Speicher haben. Und wenn man das wirklich nur zwei, drei Wochen macht, passiert bei einem gesunden Tier nichts. (Eine Ausschlussdiät kann sich ja locker über vier, fünf Monate hinziehen, in denen keine Zusätze gegeben werden.)

Ich selbst und auch meine Mutter haben unsere Katzen ja immer auf diese Weise auf Barf umgestellt: Erstmal über einen gewissen Zeitraum einfach an Rohfleisch gewöhnt. Und dann die Supplis eingeschlichen. Meine Mama hat damit sogar ihren damaligen Kater vor 30 Jahren von den damals sehr stark mit Lockstoffen versetzten Brekkies weggekriegt. Wenn sie Rohfleisch gut annimmt, ist das evt. eine Möglichkeit. (Die einzige Gefahr, die besteht, ist, dass sie entweder auch das Fleisch verweigert, oder aber, dass sie danach keinerlei Nassfutter mehr mag und du doch barfen musst...)

Ach ja, zum Thema Diät vielleicht: Eine Diät sollte immer mit einer langsamen Gewichtsreduktion einhergehen. Denn: Giftstoffe werden vom Körper in der Regel in Fett eingelagert und durch das Abnehmen freigesetzt. Der Körper muss diese Giftstoffe halt abbauen. Damit sollte man ihn nicht überfordern.
Diese fettreduzierten Futtermittel sind Müll, einfach nur Müll, werden den kätzischen Bedürfnissen nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät. Was ist wirklich hilfreich? Beitrag #11
Mia, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mich mal dran machen mit dem barfen genauer auseinander zu setzen.
Vielleicht bekomme ich sie wirklich dazu, halb und halb zu fressen. Z.B. morgens das normale Futter, und Abends dann barf. Oder unter der Woche das normale, und am Wochenende frisch.

@wasicat
Danke dir für den Tipp. Habe mir grad mal die Beschreibung durchgelesen, bzw. die Rückemldungen bei Amazon.
Da es ja günstig angeboten wird, werde ich mal schauen ob ich es mir nicht besorge.

Thema:

Diät. Was ist wirklich hilfreich?

Diät. Was ist wirklich hilfreich? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"?: Hallo ihr Lieben! Vlt. sind hier einige BB-Kundige unterwegs. NICHT meine Katze!!! Ein Freund hatte letztens Alters-Check bei seiner Katze (12...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten