Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten?

Diskutiere Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserer Situation. Und zwar ist im Sommer letzten Jahres die Leonie zu uns gekommen. Nach einigem...
  • Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #1
F

Fileo

Hallo,

ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserer Situation.

Und zwar ist im Sommer letzten Jahres die Leonie zu uns gekommen. Nach einigem Hin und Her dann vor ca. 3 Monaten der Fiete von privat.

Hier einfach mal typische Situationen von heute:

Meine Tante fährt mit dem Auto vor. Beide Katzen rein. Ich rede draußen mit meiner Tante. Beide Katzen kommen zur Tür und gucken. Dann haut einer dem anderen aus heiterem Himmel eine runter.
1 Stunde später. Ich fummel irgendwas in der Küche rum. Beide Katzen sitzen mit auf der Arbeitsplatte. Fauchen, Blumentopfscheppern, Fellpuschel von Fiete fliegen, Leonie im Flur, Fiete unterm Küchentisch.

Oft kann ich beobachten, dass Leonie auf Fiete zuschleicht. Wenn der das bemerkt und sich zu ihr umdreht, dann schepperts innerhalb von Sekunden! Das geht so schnell, dass ich nicht sagen kann, wer zuerst faucht und mit den Armen wedelt. Andersrum aber auch. Fiete schlendert in Richtung Miu und dann knallts auch schon! Ich bin einfach zu langsam.

Kann mir jemand sagen, ob beide vielleicht nur spielen wollen und der andere das dann immer falsch versteht? Sprechen Kater und Katze wirklich so unterschiedliche Sprachen?

Beide sind Wald- und Wiesenmixe. Sie ist drei und er vier Jahre alt. Ich brauche dringend mal Nachhilfe im Katzenverstehen! Ist das so normal, oder sollte ich irgendwas verändern? Mein Verhalten mit den beiden, irgendwelche Zusammenführungsspiele unternehmen, oder sowas?

Ich bin für jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht dankbar. Es stresst mich, wenn sich "die Kinder" streiten. Wenns denn Streit ist... Beruhigende Worte hör ich natürlich genau so gern!

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #2
Also, dieses "Runterhauen" kenn ich von meinen beiden. Ist meistens der Anfang von wildem Spielen. Und ja, Kater und Katze spielen wahnsinnig unterschiedlich. Ich hab bei meinen beiden das Glück, eine sehr wilde Katzendame und einen eher ruhigen Kater zu haben, die treffen sich quasi in der Mitte.

Das Problem ist, dass ich allein aufgrund deiner Beschreibung nicht wirklich sagen kann, ob das jetzt Krach oder missverständliches Spiel ist, dazu müsste ich die Gestik, Mimik und die Situationen kennen. Wie verhalten sie sich miteinander, wenn sie sich nicht hauen? Gehen sie sich aus dem Weg? Hängen sie aneinander? Wie sind die Reviere in deiner Wohnung aufgeteilt? Wie gehen sie nach dem Hauen aufeinander zu?

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #3
Solche "Prügelspiele" gibt es bei uns auch und die beiden sind Geschwister. Allerdings fliegt bei uns kein Fell und es wird nicht gefaucht oder geknurrt. Ob Krallen eingesetzt werden, kann ich nicht sehen, aber Kratzer oder hab ich auch noch nie gesehen. Unsere sind auch erst knapp ein Jahr alt.

Kann es sein, dass unsere die Kinderspiele spielen und Deine die Erwachsenen-Variante davon? Irgendwie klingt Deine Geschichte so ähnlich wie bei uns zu Hause, nur etwas heftiger.

Unsere sind ruhiger, wenn sie sich ausgetobt haben, z.B beim Laserpointer-Jagen.

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #4
Solche "Prügelspiele" gibt es bei uns auch und die beiden sind Geschwister. Allerdings fliegt bei uns kein Fell und es wird nicht gefaucht oder geknurrt. Ob Krallen eingesetzt werden, kann ich nicht sehen, aber Kratzer oder hab ich auch noch nie gesehen. Unsere sind auch erst knapp ein Jahr alt.

Kann es sein, dass unsere die Kinderspiele spielen und Deine die Erwachsenen-Variante davon? Irgendwie klingt Deine Geschichte so ähnlich wie bei uns zu Hause, nur etwas heftiger.

Unsere sind ruhiger, wenn sie sich ausgetobt haben, z.B beim Laserpointer-Jagen.

So ist das bei uns momentan auch und für mich hört sich das, aufgrund deiner Beschreibung, auch eher nach üblichen Raufereien an..
Bei uns kriegt hier der ein oder andere auch des Öfteren mal eine übergebraten.. 2h später wird wieder gemeinsam in meinem Bett geschlafen..

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #5
Das Problem ist, dass ich allein aufgrund deiner Beschreibung nicht wirklich sagen kann, ob das jetzt Krach oder missverständliches Spiel ist, dazu müsste ich die Gestik, Mimik und die Situationen kennen. Wenn ich die doch nur beschreiben könnte...die Gestik und Mimik. Für mich kommt das immer urplötzlich. Eben sitzen sie noch nebeneinander und gucken aus dem Fenster und im nächsten Moment gibts was drauf.

Wie verhalten sie sich miteinander, wenn sie sich nicht hauen? Gehen sie sich aus dem Weg? Sie sind immer bei mir. Also immer im gleichen Raum, obwohl sie sich auch weiter aus dem Weg gehen könnten und gemeinsam auf der Fensterbank sitzen gehts schon, ist aber selten.

Hängen sie aneinander? Wohl eher an mir...^^

Wie sind die Reviere in deiner Wohnung aufgeteilt? Der Kratzbaum gehört Leonie, der ist absolute Tabuzone für Fiete, was ihn aber nicht stört. Er liegt dafür auf der obersten Stufe der Treppe, welche er auch zum Krallenwetzen benutzt. Ansonsten keine Ahnung wie sich das Revier aufteilt. Das müsste mir mal wer erklären, wie ich das erkenne.

Wie gehen sie nach dem Hauen aufeinander zu? Keine Ahnung. Wenn ich mich bewege werde ich von beiden verfolgt. Wenn ich also den Raum verlasse nachdem sie sich gehauen haben, dann dackeln sie mir hinterher. Aufeinander zu gehen sie eher nicht. (Dann gäbs wohl auch wieder Schläge).

Hilft das irgendwie weiter??

2h später wird wieder gemeinsam in meinem Bett geschlafen..

Soetwas gibt es hier leider gar nicht. Und gegenseitiges Ohren, oder Po putzen kenn ich nur vom Hörensagen!

Aktuelle Situation:

Fiete liegt im Wäschekorb. Mein Freund hat ihm den neuen Baldrian-Dummi gegeben und ein wenig mit ihm gespielt. Leonie lag derweil hinterm Schreibtisch. Eben ist sie zum Wäschekorb, hat sich danebengesetzt und so getan als würde sie Fiete gar nicht sehen. Dann kurz über den Rand geschaut und ihm eine gezogen. Dann ist sie davon geschlendert und hat ne Runde durchs WoZi gedreht. Langsam wieder Richtung Wäschekorb, Fiete noch mal eine verpulen und sich dann aufs Treppengelender gesetzt. Fiete saß noch ca. 5Minuten mit angelegten Ohren im Korb. Jetzt schrottet er weiter die Stufenmatten. Beäugt von Miu auf dem Geländer.

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #6
Aktuelle Situation:

Fiete liegt im Wäschekorb. Mein Freund hat ihm den neuen Baldrian-Dummi gegeben und ein wenig mit ihm gespielt. Leonie lag derweil hinterm Schreibtisch. Eben ist sie zum Wäschekorb, hat sich danebengesetzt und so getan als würde sie Fiete gar nicht sehen. Dann kurz über den Rand geschaut und ihm eine gezogen. Dann ist sie davon geschlendert und hat ne Runde durchs WoZi gedreht. Langsam wieder Richtung Wäschekorb, Fiete noch mal eine verpulen und sich dann aufs Treppengelender gesetzt. Fiete saß noch ca. 5Minuten mit angelegten Ohren im Korb. Jetzt schrottet er weiter die Stufenmatten. Beäugt von Miu auf dem Geländer.

Hört sich für mich nach Eifersucht an....aber wirklich nicht schlimm. Die Katzen meiner Freundin, akzeptieren sich seit Jahren und hauen sich und rennen mal aber niemals gemeinsam auf einem Platz oder gar putzen oder schmusen!..

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #7
Eine Freundin hatte auch schon mal den Verdacht der Eifersucht, das quasi jeder der beiden mich für sich alleine will. Aber ich hab doch genug Liebe für beide! Nur keine 4 Meter langen Arme, so dass ich beide gleichzeitig bespaßen, kraulen und betüddeln kann. Und das sie nicht gemeinsam mit auf die Couch kommen und nicht in der Lage sind gleichzeitig mit mir und der Angel zu spielen, kommt immer einer irgendwie zu kurz.
Also wenn es wirklich Eifersucht ist, dann bin ich ja quasi machtlos und das wird ewig so gehen. Keine schönen Aussichten. Weder für mich, noch für Leo-Miu und Fiete-Pu...

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #8
Also ich kann mir wirklich bildlich vorstellen, was da bei euch abgeht...:smile:ist bei uns auch nicht anders. Garfield, einer unserer Freigänger, kommt von draußen rein und marschiert zum Futterteller...leider nichts drauf, was ihm schmeckt..der nächste Kater, der ihm über den Weg kommt und wir haben außer ihm ja noch 4, bekommt eine mit der Pfote drüber. Der guckt dann meistens ziemlich verdattert, weil er damit gar nicht gerechnet hat. Meistens ist es Mausekeks....der wiederum hat ein Langzeitgedächtnis...und wartet Stunden später versteckt auf Garfield, der dann ziemlich verdattert auch eine gewischt bekommt. Und so geht das ständig. Aber irgendwie passiert da nicht viel bei. Keine Verletzungen, ab und zu fliegt ein bisschen Fell und es wird auch mal geknurrt und gefaucht. Mein Sammy, der älteste und sozialste von der 5er-Bande, guckt sich das immer so an und wenn es zu doll wird, geht er dazuwischen. Dann bekommen beide Streithähne eine geknallt und es ist Ruhe, bis ich wieder die falsche Futtersorte serviere....oder nicht schnell genug die Terrassentür aufmache oder dem Wunsch nach Leckerlis nicht nachgebe...dann gehts wieder von vorne los.

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #9
Solche "Prügelspiele" gibt es bei uns auch und die beiden sind Geschwister. Allerdings fliegt bei uns kein Fell und es wird nicht gefaucht oder geknurrt.

Für mich klingt das alles eher normal und nicht besorgniserregend. Und unsere haaren momentan ziemlich stark, sodass relativ schnell auch mal Fell mitfliegt.

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #10
Leo-Miu und Fiete-Pu...

Sehr gut, ich rätsle schon die ganze Zeit, wie viele Katzen jetzt wirklich bei dir wohnen. ^^

Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen.. Meine beiden Kater kloppen sich hier manchmal wie die Kesselflicker, allerdings ohne fliegendes Fellchen, und sie „knarzen“ und „quaken“ eher - angefaucht werde hier nur ich, wenn ich mich unerwartet hektisch bewege. Allerdings lieben sich die beiden auch abgöttisch, rufen einander ständig, lümmeln stundenlang in einander verknotet auf ihrem Sessel rum und putzen sich gegenseitig…

So lange „kennen“ sich Miu und Pu ja auch noch nicht, vielleicht brauch das noch einen Moment, bis sie wirklich begriffen haben, dass keiner von ihnen zu kurz kommt und du sie beide gleich lieb und genug Liebhaben für alle hast? Vielleicht muss Leo erst noch verstehen, dass sie, statt ein Stückchen von dir zu verlieren, einen coolen Katzenkumpel gewinnt?

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #11
Danke für deine aufmunternden Worte!

So lange „kennen“ sich Miu und Pu ja auch noch nicht, vielleicht brauch das noch einen Moment, bis sie wirklich begriffen haben, dass keiner von ihnen zu kurz kommt und du sie beide gleich lieb und genug Liebhaben für alle hast? Vielleicht muss Leo erst noch verstehen, dass sie, statt ein Stückchen von dir zu verlieren, einen coolen Katzenkumpel gewinnt?

Besonders der letzte Satz gefällt mir! *träum*

Für mich klingt das alles eher normal und nicht besorgniserregend. Und unsere haaren momentan ziemlich stark, sodass relativ schnell auch mal Fell mitfliegt.

Es geht ja aber hier um meine Katzen. Sie sind keine Geschwister, es fliegt jedes Mal Fell und gefaucht und geknurrt wird auch!

Also ich kann mir wirklich bildlich vorstellen, was da bei euch abgeht...:smile:ist bei uns auch nicht anders. Garfield, einer unserer Freigänger, kommt von draußen rein und marschiert zum Futterteller...leider nichts drauf, was ihm schmeckt..der nächste Kater, der ihm über den Weg kommt und wir haben außer ihm ja noch 4, bekommt eine mit der Pfote drüber. Der guckt dann meistens ziemlich verdattert, weil er damit gar nicht gerechnet hat. Meistens ist es Mausekeks....der wiederum hat ein Langzeitgedächtnis...und wartet Stunden später versteckt auf Garfield, der dann ziemlich verdattert auch eine gewischt bekommt. Und so geht das ständig. Aber irgendwie passiert da nicht viel bei. Keine Verletzungen, ab und zu fliegt ein bisschen Fell und es wird auch mal geknurrt und gefaucht. Mein Sammy, der älteste und sozialste von der 5er-Bande, guckt sich das immer so an und wenn es zu doll wird, geht er dazuwischen. Dann bekommen beide Streithähne eine geknallt und es ist Ruhe, bis ich wieder die falsche Futtersorte serviere....oder nicht schnell genug die Terrassentür aufmache oder dem Wunsch nach Leckerlis nicht nachgebe...dann gehts wieder von vorne los.

Soein Verhältnis kenne ich auch von den damaligen Katzen meiner Eltern. Original so lief das die ganze Zeit und BEIDE hatten ein langzeitgedächtnis! :-D
Hier ist es irgendwie anders. Nicht so frech, sondern doch eher aggro, es wird sich nichts gegönnt.

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #12
Es geht ja aber hier um meine Katzen. Sie sind keine Geschwister, es fliegt jedes Mal Fell und gefaucht und geknurrt wird auch!

Ach? Für mich ist und bleibt es normales Katzenraufverhalten. Anschleichen, Lauern, Raufen - so spielen Katzen. Da fliegt auch mal Fell (besonders im Fellwechsel) und Fauchen, Knurren und auch Quietschen gehört dazu. Unsere 4 sind übrigens auch keine Geschwister. Es wäre mir auch neu, dass Katzengeschwister je etwas von Goethes Faust (Blut ist ein besonderer Saft) gehört hätten.

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #13
Dachte du hättest dich dazu geäußert:

Jedenfalls hattest du das ja zitiert. Dann hab ich das falsch verstanden.

Naja, scheint dann wohl so zu sein zwischen meinen beiden und ich muss mich damit abfinden. Dachte nur, dass es nicht nur mich stresst, sondern die Katzen auch. Und ich dachte, dass ich etwas anderes machen könnte, damit sie ruhiger miteinander umgehen. Oder irgendwie sonst für mehr Gelassenheit, Ausgeglichenheit sorgen könnte.

Hatte auch schon kurz den Gedanken an eine weitere Katze/Kater, welche vielleicht "die Lücke" füllt...aber den hab ich schnell wieder verworfen, wohlmöglich wirds dann noch schlimmer...

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #14
Also, dass ich mich ratsuchend an euch gewand habe, das ist jetzt zwei Tage her. Ich weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll, aber die "Fiete-im-Wäschekorb-eine-überbraten-Aktion" von Miu war die letzte. Seitdem ist hier Ruhe. Das hatten wir noch nie.
Als hätten sie hier mitgelesen und jetzt wüssten was ich mir wegen der beiden für einen Kopf mache.

Gestern Abend wollten sie unbedingt noch mal raus. Hinter ihnen hab ich die Haustür aber zum ersten Mal zugemacht (ar***kalt hier momentan!). Eine halbe Stunde später höre ich ein komisches scharrendes Geräusch. Fiete bat um Einlass! :-D Beide saßen nebeneinander vor der Haustür und hatten genug vom Regen. Dann gabs erstmal Fresschen und anschließend hat sich einer auf den Schreibtisch und der andere auf meine Sessellehne gelegt. Ganz in Frieden, kein Streit um den besten Platz. Kein Neid um den voller gefüllten Napf, keine Eifersucht von Miu und anschließendes Vertreiben von Fiete aus meinem Bett....

Ich hoffe, dass bleibt jetzt so! Drückt uns die Daumen! Ich kanns noch gar nicht glauben... Ob sie draußen irgendwas erlebt haben, dass sie zusammengeschweißt hat? Völlig egal! :-D *glücklichbin*

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #15
Conni,das hört sich doch richtig gut an :-D
Ich freu mich für dich und drück dir ganz feste Daumen, dass es weiterhin so bleibt.

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #16
  • Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #17
Verrückte Katzenwelt...

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #18
hey, ein paar Mal hatte ich auch das Gefühl, dass meine Geister hier mitlesen. Hab über irgendwas geschrieben, was mir Sorgen machte, um Rat gefragt: und just ab dem Tag auf einmal hat es oft geklappt.

Ich schrubte, dass mein Schnuff kein Kochbarf mag: auf einmal futtert er es. Ich schrubtete, dass Mietzie sich nicht am Köpfchen streicheln lässt: auf einmal darf ich ihre Wange kraulen. Ich schrubte dies: es geschah das.

Sind schon komische kleine Hellseher und Gedankenleser, die kleinen :)

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #19
Tja, kommunizieren hilft. Aber anscheinend können Katzen eher lesen als hören? :n015::d035::g080:

• Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten? Beitrag #20
Thema:

Zu ungleiches Paar, oder normales Katzenverhalten?

Oben Unten