Ok, also: Als erstes Urinuntersuchung machen lassen. Das ist wirklich, wirklich wichtig.
Das Folgende erfordert etwas Aufwand. Aber ich glaub, dir liegt was daran, das Problem zu lösen und das geht halt nur mit ein paar Veränderungen.
Falls im Wohnzimmer ein Katzenklo steht, das so weit es nur irgendwie geht von Tessas Fressplatz stellen.
Wenn Tessa Wildi war, dann ist sie - typischer Weise - sehr pienzig was das angeht. Das wäre wirklich ganz typisch für Wildis. Nähe von Fressplatz zu Katzenklo akzeptieren die fast nie.
Das beste Setting wäre, Katzenklo, Fressplatz und Wasserstelle in jeweils eine Ecke des Raumes, so weit es nur geht voneinander getrennt.
Das Streu, wenn das etwas chemisch riecht, kann es auch sein, sie lehnt es ab. Bedenke, die war ein Wildi. Die konnte diese Gerüche meiden und für die ist das nicht so etwas selbstverständliches wie für Katzen, die von klein auf mit Menschen in Häusern lebten. Die sind Putzmittel und Gedöns gewohnt. Wildis eben nicht.
Versuchs mal mit feinem/sandigem Bentonitstreu, ohne Duft. Falls sie das nicht annimmt, würde ich als nächstes ein Naturstreu ausprobieren, z.B. das von DM.
Die Vitrine ist eh versaut, oder? Dann entweder entsorgen oder fett mit Biodor oder Ecodor (beides Geruchsbeseitiger auf Enzymbasis) eindieseln. Sonst pieselt sie da weiter hin und wenns dumm läuft, andere Katzen auch.
Beide Mittel gibts per Internet zu bestellen.
Und dann solltest du dir überlegen, ob es machbar wäre, Tessa für einige Zeit in Zimmer zu separieren.
Das hätte idealerweise direkt zu ihrem Einzug passieren sollen. Geht aber auch jetzt noch. Die Katze lebt, wenn sie so scheu ist, in permanentem Stress. Den muss man abbauen, weil ihr das auf Dauer ernsthaft schadet.
Das heisst, die musst du aktiv befreunden, und das geht nur dann wirklich gut, wenn du ein Zimmer dafür adaptierst.
Lies bitte das:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html
Man kriegt absolut jede Katze zahm. JEDE. Es braucht aber ein paar Voraussetzungen dafür, die wichtigste ist eine reizarme Umgebung. Und das ist ein Wohnzimmer, im dem TV geschaut wird und in dem sich ein Grossteil des Lebens der Menschen abspielt nie.
Ich finds ganz toll, dass du so einen armen Tropf zu dir geholt hast. Jeder, der so einen Angsthasi zu sich holt, hat bei mir ganz fette Pluspunkte. Es lohnt sich soooo granatenmässig, in so ein Tier Zeit und Liebe zu stecken, denn die werden, wenn das Eis erstmal gebrochen ist, die aller-aller-allertollsten Katzen.