Katze pinkelt auf die Virtrine

Diskutiere Katze pinkelt auf die Virtrine im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal Euren Rat: Seit 4 Monaten lebt unser Neuzugang, Tessa, bei uns. Sie ist eine spanische Straßenkatze, kommt aus einer...
  • Katze pinkelt auf die Virtrine Beitrag #1
Katzenmamy

Katzenmamy

Hallo, ich brauche mal Euren Rat:
Seit 4 Monaten lebt unser Neuzugang, Tessa, bei uns. Sie ist eine spanische Straßenkatze, kommt aus einer Tötungsstation und ist sehr traumatisiert. Mit meinen anderen 4 Katzen das klappt so Lala...es kommt gelgentlich zu kleinen Rangeleien, die ich aber nicht überbewerte. Anfassen kann ich Tessa noch nicht.
Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen mit einem großen Freigehege, allerdings hat sich Tessa bisher noch nicht raus getraut, da ich es nachts zu habe und Tessa nachts sehr aktiv ist. Sie fängt ab ca. 23.30 Uhr an zu spielen und wirft ihr Baldrian-Mäuschen durch die Luft, hüpft herum, schaut aus dem Fenster und hat wohl ihren Spaß...
Tagsüber liegen alle 5 Katzen entspannt im Wohnzimmer verteilt herum, jede hat ihren Stammplatz, auch Tessa.
Nun habe ich durch Zufall folgendes beobachtet: Tessa hat ihren Futterplatz oben auf der Vitrine. Dort ist sie sicher und keine andere Katze futtert ihr etwas weg, da sie dort nicht hochgehen. Außer der Chefin, Alina, sie maschiert manchmal hoch, geht aber nicht an das Futter. Nun habe ich beobachtet, daß Tessa abends, nachdem sie gefressen hat, sich auf die andere Seite der Vitrine setzt und dort hin pinkelt. Ein Katzenclo dort oben hat auch keine Abhilfe geschaffen, sie hat elegant daneben gepinkelt. Ich habe 5 Katzenclo´s in der Wohnung verteilt, eins davon steht im Wohnzimmer wo Tessa sich überwiegend aufhält, das benutzt sie auch für ihr großes Geschäft.
Ich hatte dort oben ein Stück Teppich liegen, da sie Anfangs auch dort oben schlief. Ich habe den Teppich entfernt, der war ziemlich durchnäßt, ich dachte wenn der Teppich weg ist pinkelt sie nicht mehr dorthin, aber Fehlanzeige!
Nun meine Frage: was löst dieses Verhalten aus? Will sie damit ihr Revier dort oben markieren?
Sollte ich nachts das Freigehege auf lassen, damit sie evtl. nach draußen kann?
Kann Feliway Abhilfe schaffen? Ein Stecker oder evtl. Spray, was ich direkt dort oben hinsprühe?
Ich möchte Tessa keinesfalls wieder weggeben, eher lasse ich mir meine Vitrine zupinkeln...
Meine Katzen sind natürlich alle kastriert.
Aber es muß doch einen Grund geben, warum sie das macht?
Ich möchte sicherstellen, daß sie sich wohlfühlt.
Wer kann mir einen Rat geben?

• Katze pinkelt auf die Virtrine Beitrag #2
Nabend Andrea,
ich würde tippen, dass die Vitrine an der Stelle eben nach Pipi riecht - für Tessa "Aha, hier ist der Pott".
Es gibt im Zoohandel extra Spray, das den Uringeruch neutralisiert, hast du das schon probiert?
Liebe Grüße, du musst Tessa nicht hergeben und bestimmt auch nicht mit ner Pinkeltrine leben, das kriegste schon hin :)

• Katze pinkelt auf die Virtrine Beitrag #3
Paar Fragen:

- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen insgesamt zur Verfügung?
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube?
- Wie oft reingist du die Katzenklos?
- Welches Katzenstreu verwendest du?
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.)?
- Wo stehen die Katzenklos?
- Wie weit sind Futterplatz, Wassernapf und Katzenklo auseinander?
- Wurde eine Urinuntersuchtung gemacht?

• Katze pinkelt auf die Virtrine Beitrag #4
Hier die Antworten:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen insgesamt zur Verfügung? 5 Clo´s in der Wohnung verteilt
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube? alle offen (Wannen)
- Wie oft reingist du die Katzenklos? mehrmals täglich nach Bedarf
- Welches Katzenstreu verwendest du? Feines Katzenstreu (Premium White Sensation Blue Control)
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.)? Kein Babypuder aber es riecht etwas steril
- Wo stehen die Katzenklos? überall in der Wohnung verteilt
- Wie weit sind Futterplatz, Wassernapf und Katzenklo auseinander? Weit genug, überall in der Wohnung verteilt
- Wurde eine Urinuntersuchtung gemacht? Noch nicht

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Hi Tomatenkopf,
ja diese Reiniger aus dem Fachhandel habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Da die Vitrine aus Holz ist, kommt der Uringeruch immer wieder durch!

• Katze pinkelt auf die Virtrine Beitrag #5
- Wo stehen die Katzenklos? überall in der Wohnung verteilt
- Wie weit sind Futterplatz, Wassernapf und Katzenklo auseinander? Weit genug, überall in der Wohnung verteilt

Das bräuchte ich etwas genauer, beide Antworten.

- Wurde eine Urinuntersuchtung gemacht? Noch nicht

Sollte als Erstes erfolgen. Die Katze hatte Stress, ist damit anfällig und eine Blasenentzündung (bzw. Struvit und Oxalat) sollte auf jeden Fall tierärztlich abgeklärt werden. Geht nur durch eine Urinuntersuchung.

Noch eine Frage, wieviele qm stehen den Katzen insgesamt zur Verfügung?

• Katze pinkelt auf die Virtrine Beitrag #6
Meine Wohnung hat ca. 80 qm Wohnfläche und eine große gesicherte Terrasse.
Die Futterplätze sind in der Küche, außer der von Tessa, sie futtert auf der Vitrine, eben da wo sie hinpinkelt.
Die Katzenclo´s stehen verteilt in der Wohnung, allerdings nicht in der Küche, denn dort wird ja gegessen...

• Katze pinkelt auf die Virtrine Beitrag #7
Ok, also: Als erstes Urinuntersuchung machen lassen. Das ist wirklich, wirklich wichtig.

Das Folgende erfordert etwas Aufwand. Aber ich glaub, dir liegt was daran, das Problem zu lösen und das geht halt nur mit ein paar Veränderungen.

Falls im Wohnzimmer ein Katzenklo steht, das so weit es nur irgendwie geht von Tessas Fressplatz stellen.
Wenn Tessa Wildi war, dann ist sie - typischer Weise - sehr pienzig was das angeht. Das wäre wirklich ganz typisch für Wildis. Nähe von Fressplatz zu Katzenklo akzeptieren die fast nie.
Das beste Setting wäre, Katzenklo, Fressplatz und Wasserstelle in jeweils eine Ecke des Raumes, so weit es nur geht voneinander getrennt.

Das Streu, wenn das etwas chemisch riecht, kann es auch sein, sie lehnt es ab. Bedenke, die war ein Wildi. Die konnte diese Gerüche meiden und für die ist das nicht so etwas selbstverständliches wie für Katzen, die von klein auf mit Menschen in Häusern lebten. Die sind Putzmittel und Gedöns gewohnt. Wildis eben nicht.
Versuchs mal mit feinem/sandigem Bentonitstreu, ohne Duft. Falls sie das nicht annimmt, würde ich als nächstes ein Naturstreu ausprobieren, z.B. das von DM.

Die Vitrine ist eh versaut, oder? Dann entweder entsorgen oder fett mit Biodor oder Ecodor (beides Geruchsbeseitiger auf Enzymbasis) eindieseln. Sonst pieselt sie da weiter hin und wenns dumm läuft, andere Katzen auch.
Beide Mittel gibts per Internet zu bestellen.

Und dann solltest du dir überlegen, ob es machbar wäre, Tessa für einige Zeit in Zimmer zu separieren.
Das hätte idealerweise direkt zu ihrem Einzug passieren sollen. Geht aber auch jetzt noch. Die Katze lebt, wenn sie so scheu ist, in permanentem Stress. Den muss man abbauen, weil ihr das auf Dauer ernsthaft schadet.
Das heisst, die musst du aktiv befreunden, und das geht nur dann wirklich gut, wenn du ein Zimmer dafür adaptierst.

Lies bitte das:

Man kriegt absolut jede Katze zahm. JEDE. Es braucht aber ein paar Voraussetzungen dafür, die wichtigste ist eine reizarme Umgebung. Und das ist ein Wohnzimmer, im dem TV geschaut wird und in dem sich ein Grossteil des Lebens der Menschen abspielt nie.

Ich finds ganz toll, dass du so einen armen Tropf zu dir geholt hast. Jeder, der so einen Angsthasi zu sich holt, hat bei mir ganz fette Pluspunkte. Es lohnt sich soooo granatenmässig, in so ein Tier Zeit und Liebe zu stecken, denn die werden, wenn das Eis erstmal gebrochen ist, die aller-aller-allertollsten Katzen.

• Katze pinkelt auf die Virtrine Beitrag #8
Hallo Balli,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Futterplatz ist wie gesagt oben auf der Vitrine, Wasser und Futter stehen in einer ganz anderen Ecke, also wirklich weit genug auseinander, das Wohnzi.ist recht groß.
Die Katze zu separieren ist schwierig, da es in meiner Wohnung keine Türen gibt.
Tagsüber hocke ich sowiese um diese Jahreszeit selten im Wohnzi. und abends sitze ich nun meistens in der Küche oder in meinem Terrassenzimmer, so daß Tessa ganz ungestört im Wohnzi. sein kann.
Sie macht so auch einen ganz relaxten Eindruck.
Ich werde die Sache auf jeden Fall tierärztlich abklären.
Über kurz oder lang wird dann wohl - wenn das Problem gelöst wurde - eine neue Vitrine fällig (die gefällt mir eh nicht mehr, ist noch von meinem Ex...)
Ich halte Dich auf dem Laufenden...

• Katze pinkelt auf die Virtrine Beitrag #9
Die Urin-Untersuchung hat ergeben, daß Tessa gesund ist. Meine TÄ hat mir geraten, den Futterplatz woanders hinzustellen. Ich hatte es ja nur gut gemeint, damit Tessa dort oben ungestört futtern kann.
Ich habe also ihre Näpfchen auf den Boden gestellt und siehe da: seit diesem Tag hat sie nicht mehr auf die Vitrine gepieselt. Ihr hat der Futterplatz dort oben einfach nicht gefallen!
Manchmal sind die Lösungen solcher Probleme doch recht einfach!

Thema:

Katze pinkelt auf die Virtrine

Katze pinkelt auf die Virtrine - Ähnliche Themen

Alte Katze pinkelt überall hin: Hallo, meine 15 jährige Katzendame pinkelt seit einigen Wochen gezielt auf Dinge, die am Boden liegen, also auf Teppiche, Rucksäcke, Yogamatte...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten