Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze

Diskutiere Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich bin verwirrt - oder eher total durch den Wind, obwohl was total Positives passiert ist. Missy unser Sorgenkind aus dem Tierschutz...
  • Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #1
VER0

VER0

Hallo!

Ich bin verwirrt - oder eher total durch den Wind, obwohl was total Positives passiert ist.

Missy unser Sorgenkind aus dem Tierschutz, frisst seit dem ich sie kenne nur Trockenfutter.
Alle Versuche (über ein Jahr mit allen (un-)möglichen MItteln und Wegen) ihr Nassfutter schmackhaft zu machen sind kläglich gescheitert.
Eine Woche lang hat sie das mal leidlich gefressen, weil ich Parmesan darüber gestreut habe (das erste mal versehehntlich, weil mir die Büchse runtergefallen war :oops:). Dann aber wieder "bäh igitt fressichnich".

Da Missy schon lange, ohne offensichtlichen Grund, sehr schlechten Atem hat, geben wir seit 3 Wochen eine homöopathische Kombitherapie wegen Verdacht auf (heimliche) Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Am 29.5. hat sie beim Tierarzt eine kpl. Zahnreinigung bekommen - Zahnstein entfernen und Zahnfleischtaschen reinigen - die homöophatische Lösung wurde dabei in einer höheren Konzentration ins Zahnfleisch gespritzt, um evtl. Entzündungen noch besser bekämpfen zu können. Die Therapie wird noch 3 Wochen fortgesetzt.

Und jetzt zu unserem kleinen "Wunder":

2 Tage nach dem Zahnarzttermin hat Missy sich über das Nassfutter von Minka hergemacht !!!
Ich dachte ich seh' nicht richtig und als ich nochmal hingesehen haben, bin ich vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen.:shock: Es war echt der Hammer Missy beim Nassfutter-Mümmeln zu sehen.
Natürlich dachte ich, das ist ein Versehen ...
Am nächsten Tag steht Missy fordernd in der Küche, ich mach das Trockenfutter voll und sie guckt mich an ..
Ich mach die Sorte Nassfutter auf, die ich extra mal für sie gekauft hatte - Missy fängt an zu mümmeln - nicht viel aber ausgiebig, so als ob sie das Zeugs lutschen würde :???: ...

Naja jetzt kriegt sie auch immer eine Schale mit Nassfutter und scheint glücklich zu sein.
Am Wochenende, werde ich das Trockenfutter jetzt wieder mal weg lassen ...
... vielleicht wird sie ja doch noch eine Nassfutter-Katze - das wär toll (aber ich freu mich mal lieber nicht zu früh):wink:

Hab mit meiner Tierarzt telefoniert und ihr das auch erzählt.
So einen Fall kennt sie auch noch nicht - ist ja eher umgekehrt, wenn Zahnprobleme da sind, wird kein Trockenfutter mehr gegessen, weil's weh tut.
Es könnte sein, dass durch die Reinigung und die positive Wirkung der homöopathischen Therapie, sich das Schmecken geändert hat. Vlt. haben die Bakterien, die den schlechten Atem verursacht haben, auch den Geschmack des Nassfutter negativ verändert :?:.
Leider gibt es keine wirkliche/eindeutige Erklärung für diese Änderung im Fressverhalten.
Aber toll fand sie das auch und wir beobachten, ob der Effekt anhaltend ist ...

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #2
Juhu^^, das hört sich super an! :) Die Katzen, immer für eine Überraschung gut!
*flüstert* stell das Trockenfutter ganz weit weg und tu so, als wär's gar nicht mehr da. Mal sehen, wie sie damit umgeht.
Nur stell's so, das sie nicht dran kommt^^. (war das nicht Jona-Heike, wo die Mietzen so taten sie bräuchten kein Trockenfutter mehr und schlagen sich dann heimlich im Schrank das Bäuchlein voll?!:) )

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #3
Na das find ich aber auch super,es geschehen doch noch Zeichen und Wunder:smile:

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #4
vero!!!! das ist ja genial!!!!:razz:

*neidisch ist*

alles gute weiterhin für die "ex-trofukatze"!:razz:

liebe grüsse
melli

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #5
Gaaaanz langsam Melli... noch bin ich spektisch.
Aber jetzt kommt das Trockenfutter erst mal weg (jaaaa Josie, ganz außer Reichweite ;-)) und ich hoffe, Madam tritt dann nicht wieder in tagelangen Hungerstreik.
Drückt mal die Daumen, daß es klappt. Im Notfall kann sie sich ja auch noch selbst draußen barfen. :mrgreen:

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #6
ich drücke die daumen!

und das ist eben immer ein vorteil der freigänger......sie können sich selbst barfen.:razz:

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #7
Also ich habe da eben was genau umgekehrtes mal gelesen - Trockenfutter wird ja meistens einfach runtergeschluckt und fertig und darum wird bei Zahnproblemen eher Naßfutter gemieden, weil es ja überall drankommt und bei Aua-Stellen einfach weh tut.
Oder hat sie auf dem Trockenfutter rumgebissen?

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #8
Ja, Missy hat tatsächlich bei jedem Bröckchen immer 1x geknackt.
Hab ihr aber auch extra die Riesentrümmer gegeben, weil sie ja so ein Sturkopf bzgl. Nassfutter ist und ich sie ein bißchen ärgern wollte. :twisted:
Und seltsamerweise hatte sie ja auch keine Kau-/Zahnprobleme bei Mäusen und Vögeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #9
*lach* Riesentrümmer...Habe ich auch einmal gemacht, weil sie immer nur geschluckt haben und was war - die haben sie auch noch schlucken wollen und einer hat später gekotzt und der andere hat sich andauernd verschluckt, weil sie nicht durchgingen...Blöde Kater...

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #10
*lach* Riesentrümmer...Habe ich auch einmal gemacht, weil sie immer nur geschluckt haben und was war - die haben sie auch noch schlucken wollen und einer hat später gekotzt und der andere hat sich andauernd verschluckt, weil sie nicht durchgingen...Blöde Kater...

ja stur und doof und blöd und nervig diese Fellpopos :mrgreen:

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #11
Update:

Hat gestern am Feiertag schon ganz gut geklappt.
Habe die leere Trockenfutter-Schüssel einfach so stehen lassen und nur 2 verschiedene Nassfutter rechts und links davon hingestellt.
Missy hat von beiden ein paar Bröckchen genommen, sich dabei aber wieder irrsinnig viel Zeit gelassen (so lange wie sie vor den Tellern saß, hätten andere Katzen schon beide leer gehabt :mrgreen:). Hat dann zwar auch die Trockenfutter-Schüssel immer wieder ausgeschleckt, aber nicht gemeckert oder Nachschub verlangt.
Aber auf ihre Milch besteht sie weiterhin.:p

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #12
Update:

Unser "Semmerl" Missy frisst brav Nassfutter. :smile: Naja - was sie halt so darunter versteht.
Sie bekommt ja eine spezielle Sorte aus der Schale, die nur Sie mag, da mümmelt sie immer 'ne ganze Weile vor sich hin und so nach 2 oder 3 "Sitzungen" ist dann 3/4 Weg. Den Rest ignoriert sie dann aber.
Dafür hat sie aber entdeckt, dass die Sauce oder das Gelee vom anderen Futter was ganz tolles ist.
Wenn Minka und Moritz nicht schnell genug sind, schlabbert Missy alles weg und die anderen müssen sich mit dem trockenen Fleischbrocken begnügen :sad:.
Ist aber nicht schlimm, es gibt ja genug von dem Zeug in meinem KaFu-Schrank.;-)

Und wegen dem heißgeliebten Trockenfutter hat Missy 'nen neuen Plan entwickelt: :cool:
Sie holt immer alle TrockenLeckerlis aus dem Futter Labyrinth und wenn nix mehr drin ist, zerlegt sie das Teil, schiebt die beiden Schienen durchs ganze Wohnzimmer, zerlegt die Zubehörteile und versteckt sie unterm Sofa etc.:roll: Macht dabei einen Höllenlärm (die Aktion findet natürlich nur statt, wenn wir im Haus sind - wär ja sonst sinnlos :mrgreen:) und entwickelt einen Ausdauer und Hartnäckigkeit, die schon an "Menschenquälerei" grenzt, bis wir uns bequemen (unsere Gehör und die Nerven retten) und Leckerlis nachfüllen.
Wenn Missy die dann wieder alle rausgepuhlt und verdrückt hat kann es schon mal vorkommen, dass GöGa das ganze Teil im Schrank wegsperrt, damit die Terror-Katze nicht von vorne anfängt. :twisted:

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #13
:lol:
schlaue missy!!!!!

toll, dass es weiterhin klappt!!!!:p

• Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze Beitrag #14
Update:

Klappt ganz gut mit meiner Nassfutter fressenden Missy; mit ein paar kleinen Einschränkungen.

Ungefähr 4 Tage frisst sie Nassfutter. Am liebsten noch "ihres" aber auch Matschefutter ohne Fleischbrocken von den anderen ist ganz okay für sie. Trockenfutter gibts zum Fummeln, sonst wär sie glaube ich schon sehr traurig :oops:.
Dann mag sie einen Tag gar nicht und trinkt nur viel und sucht im ganzen Haus, ob irgendwo noch Trockenfutter-Bröckchen rumliegen (Staubsauger ade :mrgreen:). Abends wird sie dann echt stinkig und seeeeehr nervig und klebt an unseren Beinen oder sonstwo, bis wir etwas Trockenfutter rausrücken.
Bekommt sie dann im Futterlabyrinth, da ist sie wenigstens noch ein bißchen am arbeiten :).
Wenn sie sich dann einmal den Bauch mit Trockenfutter vollgeschlagen und nebenbei noch 'ne halbe Flasche Katzenmilch reingezogen hat, ist sie wieder ganz zufrieden mit dem Nassfutter - bis das Spiel von vorne los geht.

Bin aber trotzdem total happy, aus einer reinen Trockenfutter Katze ist eine 3/4-Nassfutter-Katze geworden. Jetzt müssen wir das mit dem Freigänger-Barf noch hinbekommen (Missy spielt nur mit Beute und GöGa muss die armen Viecher dann immer retten :roll:) dann ist alles gut.

:lol::lol::lol: LG

Thema:

Die wundersame Wandlung der TroFu-Katze

Oben Unten