Hallo!
Ich bin verwirrt - oder eher total durch den Wind, obwohl was total Positives passiert ist.
Missy unser Sorgenkind aus dem Tierschutz, frisst seit dem ich sie kenne nur
Trockenfutter.
Alle Versuche (über ein Jahr mit allen (un-)möglichen MItteln und Wegen) ihr
Nassfutter schmackhaft zu machen sind kläglich gescheitert.
Eine Woche lang hat sie das mal leidlich gefressen, weil ich Parmesan darüber gestreut habe (das erste mal versehehntlich, weil mir die Büchse runtergefallen war

). Dann aber wieder "bäh igitt fressichnich".
Da Missy schon lange, ohne offensichtlichen Grund, sehr schlechten Atem hat, geben wir seit 3 Wochen eine homöopathische Kombitherapie wegen Verdacht auf (heimliche) Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Am 29.5. hat sie beim
Tierarzt eine kpl. Zahnreinigung bekommen - Zahnstein entfernen und Zahnfleischtaschen reinigen - die homöophatische Lösung wurde dabei in einer höheren Konzentration ins Zahnfleisch gespritzt, um evtl. Entzündungen noch besser bekämpfen zu können. Die Therapie wird noch 3 Wochen fortgesetzt.
Und jetzt zu unserem kleinen "Wunder":
2 Tage nach dem Zahnarzttermin hat Missy sich über das Nassfutter von Minka hergemacht !!!
Ich dachte ich seh' nicht richtig und als ich nochmal hingesehen haben, bin ich vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen.:shock: Es war echt der Hammer Missy beim
Nassfutter-Mümmeln zu sehen.
Natürlich dachte ich, das ist ein Versehen ...
Am nächsten Tag steht Missy fordernd in der Küche, ich mach das
Trockenfutter voll und sie guckt mich an ..
Ich mach die Sorte
Nassfutter auf, die ich extra mal für sie gekauft hatte - Missy fängt an zu mümmeln - nicht viel aber ausgiebig, so als ob sie das Zeugs lutschen würde :???: ...
Naja jetzt kriegt sie auch immer eine Schale mit
Nassfutter und scheint glücklich zu sein.
Am Wochenende, werde ich das
Trockenfutter jetzt wieder mal weg lassen ...
... vielleicht wird sie ja doch noch eine
Nassfutter-Katze - das wär toll (aber ich freu mich mal lieber nicht zu früh):wink:
Hab mit meiner
Tierarzt telefoniert und ihr das auch erzählt.
So einen Fall kennt sie auch noch nicht - ist ja eher umgekehrt, wenn Zahnprobleme da sind, wird kein
Trockenfutter mehr gegessen, weil's weh tut.
Es könnte sein, dass durch die Reinigung und die positive Wirkung der homöopathischen Therapie, sich das Schmecken geändert hat. Vlt. haben die Bakterien, die den schlechten Atem verursacht haben, auch den Geschmack des
Nassfutter negativ verändert :?:.
Leider gibt es keine wirkliche/eindeutige Erklärung für diese Änderung im Fressverhalten.
Aber toll fand sie das auch und wir beobachten, ob der Effekt anhaltend ist ...