Ausgesetzte Katze

Diskutiere Ausgesetzte Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :)! Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe den richtigen Thread für dieses Thema gefunden. Wir haben vor ca. neun Monaten...
  • Ausgesetzte Katze Beitrag #1
A

Andreas_HB

Hallo zusammen :)!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe den richtigen Thread für dieses Thema gefunden.

Wir haben vor ca. neun Monaten Familienzuwachs in Form von einem kleinen ausgesetzten und total verwahrlosten Kätzchen bekommen, welche wir bei uns in der Straße im hohen Gras gefunden haben. Die kleine Maus, namens Frieda, hat sich in den letzten Monaten gut eingelebt, spielt super gerne mit uns und ist auch total verschmust. Vor anderen Menschen, Tieren und generell ihr unbekannten Situationen hat sie einen riesen Respekt und versteckt sich dann teilweise stundenlang hinter dem Sofa oder unter dem Bett.

Frieda wohnt mit uns in einer großen 3-Zimmer Wohnung im ersten Stock und hat daher, bis auf die große Dachterasse, keinen Auslauf. Ihre Stunden mit uns genießt sie in vollen Zügen. Leider sind meine Freundin und ich beide berufstätig und können uns erst abends die Zeit mit der Kleinen nehmen. Tagsüber schaut meine Mutter regelmäßig nach ihr, aber in Summe ist Frieda gute 8 - 9 Stunden alleine zu Hause.

Wir überlegen nun uns entweder eine(n) Spielgefährten/-in zu "besorgen" oder der Kleinen Auslauf zu gewähren. Wir tuen uns bei beiden Situationen schwer. Beim Auslauf schwingen Verlustängste mit und bei einem Kumpel die Angst, dass die schüchterne Katze untergebuttert wird.

Nichtsdestotrotz wollen wir der kleinen mehr Freiheit und ein katzengerechteres Leben geben.
Was würdet ihr vorschlagen? Sind unsere Sorgen unbegründet? Wie "wildert" man eine Katze aus? Was sollte man bei einem neuen Kumpel beachten?

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #2
Wie alt war Frieda denn ungefähr, als ihr sie gefunden habt?

Gut, dass ihr euch Gedanken macht, denn das Leben als Einzelkatze ist ein trauriges.

Bei der Kumpelsuche solltet ihr beachten, dass es sich um ein ca. gleichaltes und ebenfalls weibliches Tier handelt. Mit ähnlichem Spielverhalten, das heisst, wenn Frieda eher eine Rennmaus ist, dann sollte die zweite Katze auch eine sein. Wenn Frieda eher objektbezogen spielt, dann sollte das die zweite Katze auch tun.
Und keine wilde Hilde zu einer eher ruhigen Katzen, bzw. andersrum.

Lies das mal, bitte:

Da Frieda nun länger alleine bei euch lebte, wäre eine langsame Zusammenführung richtig.
Infos dazu findest du hier:

An eurer Stelle würde ich erst eine geeignete zweite Katze suchen und dann, wenn die beiden zusammengeführt wurden, nochmal darüber nachdenken, ob ihr beiden Freigang gewähren wollt.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #3
Erst mal der Tipp: Balkon sichern, falls ihr das noch nicht getan habt. Egal ob sie Freigänger werden soll oder nicht.

Wenn sie bisher nur die Wohnung gewöhnt ist, könnt ihr sie recht problemlos als Wohnungskatze halten. In diesem Fall solltet ihr dann aber halt wirklich eine zweite Mietze dazu holen (was ja schon bei euch in der Überlegung ist).

Die zweite Katze sollte das gleiche Alter und Geschlecht wie eure haben.
Katzen und Kater haben ein unterschiedlich rabiates Spielverhältnis.
Sucht in Ruhe nach einer Katze, die zum Charakter von eurer passt. Der Beschreibung nach sollte es also kein rabiates Tier sein, sondern eher ein etwas ruhigeres das gerne kuschelt.

Und denkt dran, die Fellnase kastrieren/sterilisieren zu lassen. ;-)
Und sollte es doch ein Freigänger werden (oder selbst wenn nicht), lasst sie chipen und registrieren. Selbst eine Wohnungskatze kann ganz schnell mal zur Haustür rausrennen. Und dann sucht man verzweifelt nach ihr und jemand der sie womöglich aufsammelt weiß nicht wem sie gehört.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #4
Wow, das ging ja fix.
Vielen Dank für die Antworten.

Frieda war ungefähr 6 Wochen alt als wir sie gefunden haben.
Sie war von oben bis unten voll Zecken und Flöhe und völlig abgemagert.
Inzwischen ist die kleine regekmäßig entwurmt, kastriert und wieder völlig auf dem Damm.

Unsere Dachterasse ist leider, bis auf ein Geländer nicht gesichert.
Die Terasse ist ingesamt mehr als 30 m² groß und uns ist bis jetzt keine Möglichkeit eingefallen wie man diese große Fläche Katzensicher machen kann.

Könnte man unsere Katze mit neun Monaten auch mit einem Kitten zusammentun, oder sollte es wirklich eine gleichaltrige sein? Hintergrund hinter dieser Überlegung ist, dass Frieda ei einer kleinen Katze nicht unterdrückt werden würde... Wobei wenn ich mir den Blog von Balli durchlese könnte diese von Frieda dominierte Phase ja evtl nur vorübergehend sein, weil wenn das Kitten größer ist, könnte die Dominanz dann in Richtung der anderen Katze kippen.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #5
Würde ich abraten. Frieda würde auf ein Kitten nicht besonders begeistert reagieren, aller Wahrscheinlichkeit nach. Und für das Kitten wäre es unschön, wenn Frieda nicht auf Kittenart mit ihm spielen wollte.
Die grösste Chance, dass es ein harmonisches Team wird, habt ihr mit der oben beschriebenen Kombination.

Google mal nach Balkon- und Terrassensicherung, es gibt ganz viele Möglichkeiten, Katzennetze anzubringen, auch ohne die Fassade zu beschädigen. Viele Shops bieten das Zubehör zu den Netzen an.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #6
Und denkt dran, die Fellnase kastrieren/sterilisieren zu lassen. ;-)

Kastrieren - alles andere ist abzulehnen.

Wobei wenn ich mir den Blog von Balli durchlese könnte diese von Frieda dominierte Phase ja evtl nur vorübergehend sein, weil wenn das Kitten größer ist, könnte die Dominanz dann in Richtung der anderen Katze kippen.

Sehe ich auch so. Es gibt keine Garantie, dass deine Erstkatze auch rangmäßig Erstkatze bleibt. Ich glaube aber nicht, dass es einer Katze viel "ausmacht", nicht das dominante Tier zu sein. Tiere arrangieren sich mit den Gegebenheiten, wie sie sind.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #7
Frieda ist aber kein Kitten mehr. Die könnte sehr ungnädig reagieren, was weder für Frieda, und schon gar nicht für ein Kitten grossen Spass bedeuten würde.

Warum sollte man ohne Not eine Kombination wählen, die schlechtere Chancen hat, als die logischere Kombination mit den besseren Chancen?
Es gibt 40.000 Katzen in deutschen Tierheimen. Die Tiere aus dem Auslandstierschutz nicht mitgerechnet.
Da findet man mit 1000%er Sicherheit ein wirklich passendes Tier.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #8
Huhu Andreas!

(...) Frieda wohnt mit uns in einer großen 3-Zimmer Wohnung im ersten Stock und hat daher, bis auf die große Dachterasse, keinen Auslauf. Ihre Stunden mit uns genießt sie in vollen Zügen. Leider sind meine Freundin und ich beide berufstätig und können uns erst abends die Zeit mit der Kleinen nehmen. Tagsüber schaut meine Mutter regelmäßig nach ihr, aber in Summe ist Frieda gute 8 - 9 Stunden alleine zu Hause.

Katzen schlafen sehr viel. Und tun dies gerne wenn wir arbeiten sind. Trotzdem ists schöner wenn jemand da ist, und eine Spielkameradin für Frida wäre schon schön - sofern sie das überhaupt will. Es gibt auch Katzen die das nicht wollen.

1. OG ist ja nicht so hoch. Kannst Du eine Katzentreppe auf die Terasse bauen? Meine müssen übers Treppenhaus rein und raus.

(...) Wir tuen uns bei beiden Situationen schwer. Beim Auslauf schwingen Verlustängste mit (...) Nichtsdestotrotz wollen wir der kleinen mehr Freiheit und ein katzengerechteres Leben geben. Was würdet ihr vorschlagen? Sind unsere Sorgen unbegründet? Wie "wildert" man eine Katze aus? (...)

Das kann ich absolut nachvollziehen! Ich weiss noch wieviel Angst ich hatte, als meine beiden zum ersten mal raus gingen. Das mit den Ängsten geht mit der Zeit und man wird ruhiger. Ich habs so gemacht: Am Anfang bin ich immer mit gegangen hab Stück für Stück die Welt da drausen mit ihnen erkundet. Das machst dann täglich immer ein bissle länger.

Deiner Katze Freigang zu ermöglichen ist (aus meiner Sicht) das tollste und schönste für Sie. Man muss sich dafür natürlich Zeit nehmen, und im Klaren sein das sich dadurch einiges verändert. ZB bringen sie auch mal was mit (Zecken/Beute/Schrammen/Dreck).

Ich glaube wir Menschen machen uns mehr Sorgen/Gedanken als die Katze. Die kommen drausen besser zurecht als wir glauben ;o)

Gruß Florian

• Ausgesetzte Katze Beitrag #9
Deiner Katze Freigang zu ermöglichen ist (aus meiner Sicht) das tollste und schönste für Sie. Man muss sich dafür natürlich Zeit nehmen, und im Klaren sein das sich dadurch einiges verändert. ZB bringen sie auch mal was mit (Zecken/Beute/Schrammen/Dreck).

Leider sind Zecken, Beute, Schrammen und Dreck noch das geringste Übel das Katzen als Freigänger passieren kann.

Natürlich kommt es immer auf die Wohnsituation an, aber auch in reinen Wohngebieten und 30iger Zonen sind schon so einige Katzen dem Verkehr zum Opfer gefallen.

Wer sich für Freigang entscheidet sollte sich halt von Anfang an darüber im Klaren sein, das es passieren kann seine Katze am Straßenrand zu finden.

Meiner Meinung nach sollte man sich bei einer reinen Wohnungskatze genau überlegen ob man bereit ist dies Opfer zu bringen oder ob es nicht besser wäre einen geeigneten Partner zu suchen.

• Ausgesetzte Katze Beitrag #10
Vielen Dank für Eure Antworten!

Thema:

Ausgesetzte Katze

Ausgesetzte Katze - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Oben Unten