Hallo zusammen

!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe den richtigen Thread für dieses Thema gefunden.
Wir haben vor ca. neun Monaten Familienzuwachs in Form von einem kleinen ausgesetzten und total verwahrlosten Kätzchen bekommen, welche wir bei uns in der Straße im hohen Gras gefunden haben. Die kleine Maus, namens Frieda, hat sich in den letzten Monaten gut eingelebt, spielt super gerne mit uns und ist auch total verschmust. Vor anderen Menschen, Tieren und generell ihr unbekannten Situationen hat sie einen riesen Respekt und versteckt sich dann teilweise stundenlang hinter dem Sofa oder unter dem Bett.
Frieda wohnt mit uns in einer großen 3-Zimmer Wohnung im ersten Stock und hat daher, bis auf die große Dachterasse, keinen Auslauf. Ihre Stunden mit uns genießt sie in vollen Zügen. Leider sind meine Freundin und ich beide berufstätig und können uns erst abends die Zeit mit der Kleinen nehmen. Tagsüber schaut meine Mutter regelmäßig nach ihr, aber in Summe ist Frieda gute 8 - 9 Stunden alleine zu Hause.
Wir überlegen nun uns entweder eine

Spielgefährten/-in zu "besorgen" oder der Kleinen Auslauf zu gewähren. Wir tuen uns bei beiden Situationen schwer. Beim Auslauf schwingen Verlustängste mit und bei einem Kumpel die Angst, dass die schüchterne Katze untergebuttert wird.
Nichtsdestotrotz wollen wir der kleinen mehr Freiheit und ein katzengerechteres Leben geben.
Was würdet ihr vorschlagen? Sind unsere Sorgen unbegründet? Wie "wildert" man eine Katze aus? Was sollte man bei einem neuen Kumpel beachten?
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.