Tiere sind doch ganz schön clever!

Diskutiere Tiere sind doch ganz schön clever! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte Euch eine niedliche Geschichte über meine Katze erzählen. Tinka (eine Kuh-Katze) ist ca. 14 Jahre alt und hat eine...
  • Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #1
S

SternchenC

Hallo,
ich möchte Euch eine niedliche Geschichte über meine Katze erzählen. Tinka (eine Kuh-Katze) ist ca. 14 Jahre alt und hat eine Schilddrüsenerkrankung. Sie muss täglich morgens und abends je eine halbe Tablette hierfür einnehmen. Ich habe zu anfangs alles versucht, um ihr die Pille mit Leckerchen oder Futter zu geben – es hat nichts geholfen. Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, ihr diese einfach in den Hals zu stecken. Und das funktioniert. Sie findet das zwar nicht sonderlich gut, aber lässt es einfach über sich ergehen.:roll:
Als ich vorgestern Morgen mit der Pille ins Schlafzimmer kam (man machte sich es mal wieder im Bett gemütlich), guckte man mich aufmerksam an. Als ich dann jedoch die Pilleneinnahme ankündigte, legte man den Kopf hin, schloss die Augen und tat als würde man schlafen, wahrscheinlich in der Hoffnung, „der Krug würde dann vorüber gehen“.:-?
Ich fand das so lustig, ich musste richtig lachen. Das zeigt mir aber auch, dass Tiere doch ganz schön clever sind.
Was meint Ihr dazu?
LG SternchenC

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #2
*hihi*

Ich bin anfänglich auch mit den Tabletten zu Minka gekommen, das war ein generve und gerangel....
Nun kommt Minka zu den Tabletten und es klappt super.
Wir haben einen festen Platz in der Küche (Theke), den habe ich via Clickertraining Minka erstmal "schmackhaft" gemacht, bis sie zuverlässig nach oben kommt wenn man sie ruft. Dann habe ich die Tabletten eingebaut...
Ich leg sie ihr ganz sanft ohne druck auf die Zunge und sie schluckt.
Jetzt kommt sie an wenn ich an ihrem Platz steh und die Tablettenbox aus dem Schrank hole. *klapper*

Natürlich war es Minkas Plan das wir in der Küche die Tabletten geben, es hat nur eine weile gedauert eh ich das verstanden habe. :lol::roll:

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #3
Meine bekommt ja auch SD Tabs. Und ich hab mittlerweile das Gefühl, das sie weiß: morgens und abends sind Medi`s im Fressen, die tun mir gut. Sie wartet schon regelrecht drauf.

Darf ich fragen, welche Tabs du gibst?

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #4
das ist der Grund weshalb ich darauf bestehe, dass meine Katzen die Leckerli aus der Hand nehmen, d.h. ich habe das Leckerli in der Hand und sie recken den Kopf hoch und sperren das Mäulchen auf, dann kommt eben zur Not Käserolli plus Tab rein und wird brav geschluckt:)

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #5
Meine bekommt ja auch SD Tabs. Und ich hab mittlerweile das Gefühl, das sie weiß: morgens und abends sind Medi`s im Fressen, die tun mir gut. Sie wartet schon regelrecht drauf.

Darf ich fragen, welche Tabs du gibst?

Ich?

Früh: Enalatab 2,5mg (Herz) und Dimazon 10mg (Entwässerung)
Am Abend noch mal das selbe.

Die Tbl. mit Futter oder Leckerli unterzumogeln wäre echt cool, aber Minka ist gewieft. ;-)
Naja, so weiß ich wenigstens das die Dinger in ihr drin sind.

Hier noch ein Video in dem wir das Tbl. geben trainiert haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #6
Cooles Video. :)

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #7
@Mingaro
Ich meinte die TE (Sternchen).....;-)

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #8
Wow, das funktioniert ja fabelhaft.
Ein guter Tipp um Tabeltten zu verabreichen, mit dem Leckerlie danach.

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #9
Hab mir das Video auch grad mal angeschaut....Wow.:smile:

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #10
Hallo, ich bin neu hier und glaube auch daran, dass Tiere ganz schön clever sind.

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #11
Hallo Schneeleopard,
meine Mieze bekommt Carbimazol - morgens und abends eine halbe Tablette. Das Präparat für Katzen hat sie nicht vertragen, darauf hat sie allergisch reagiert.
Was bekommt Deine Katze?
LG SternchenC

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #12
Naja meine Mia frist Tabletten einfach so wie ein leckerlie, kann da wohl nicht mitreden :)

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #13
Hallo SternchenC
das bekommt meine auch. Morgens und abends 1ne.
Vorher hatte ich kurzfristig Felimazol. Hab ich aber dann ganz schnell sein gelassen.
LG

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #14
Möhrchen musste die letzten 18 Tage eine Augensalbe bekommen. Ich habe mir in der Küche die Hände desinfiziert und schon ist er auf die Fensterbank gehüpft und hat beide Äuglein gekniffen. Ein ganz lieber Kerl, aber wehe es gab kein Leckerchen danach!

Die Kater meiner Schwester waren sehr leicht zu überrumpeln. Meine Schwester warf immer einzelne Trockenfutter-Brocken durchs Zimmer und irgendwann die Tablette, schwupps haben sie diese gefressen. Die beiden waren einfach zu gierig um vorher zu schüffeln :D

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #15
Hallo Schneeleopard,
wie lange bekommt Deine Katze schon die Tabletten? Unsere seit ca. 4,5 Jahren. Habe manchmal schon ein bisschen Schiss, dass andere Organe angegriffen werden.
LG

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #16
Hallo SternchenC
noch nicht solang, vielleicht grad 8Wochen.
Ich hatte ja erst das Felimazol. Da sollen die Nebenwirkungen ja der Hammer sein und die Eingabe ist auch nicht wirklich toll.
Das Carbimazol kann man wenigstens klein bröseln und unters Futter mischen.

Ich hab so noch kein negatives Verhalten an meinem Sternchen :smile: gesehn. Ausser das sie im Moment nicht viel spielen will (liegt wohl am Wetter, kalt/warm und etwas abgenommen hat (meiner Meinung). Das ist aber, denk ich, soweit nicht schlimm, sie hatte beim Tierarzt knapp 6kg(!) gewogen. Fressen tut sie nach vor vor wie immer.

Wie ist das bei deiner denn festgestellt worden? Durch Zufall oder hattest du etwas gemerkt?

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #17
Hallo Schneeleopard,
unsere Katze hatte ganz extreme Krampfanfälle - ähnlich wie epileptische Anfälle. Sie ist mir eines nachts vom Kopfende des Bettes auf meine Kopf gefallen und war für einige Sekunden vollkommen steif. Das passierte dann immer häufiger. Sie hielt sich dann nur noch in Fussbodenähe auf, weil das ja auch sicherlich schmerzhaft war, wenn sie irgendwo runterfiel.
Bis sie richtig tablettenmäßig eingestellt war, traten zwischendurch diese Krampfanfälle immer wieder auf. Das habe wir jetzt aber in den Griff bekommen. Sie springt mittlerweise wieder wie eh und je auf ihren Kratzbaum oder auf die Fensterbank.
Außerdem hatte unsere Katze damals auch sehr abgenommen und hatte immer Hunger. Aber auch das hat sich wieder gelegt.
Die Müdigkeit Deiner Katze kann ev. auch durch die Tabletten kommen. Wenn unsere die Tablette bekommt, dann schläft sie erst einmal wie ein Bär, ist dann aber irgendwann auch wieder richtig fit.
Ich vermute mal, dass die Tabletten die Energie des Körpers runterfährt.
LG

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #18
Krampfanfälle??? Das war aber vorher, bevor sie die Tabs bekam, oder?

Bei meiner ist es zufällig festgestellt worden. Bei einer normalen Blutabnahme. Die Werte waren jetzt auch nicht so abweichend (find ich). Von daher hoff ich, das ich die nicht ein lebenlang geben muss.
Vom Verhalten war meine vorher ganz normal, spielen/futtern/schmusen ect. Nichts auffälliges, was mir hätte Sorgen gemacht.

Ich werd die Tage eh mal zum Tierarzt fahren und nachfragen, wann denn wieder kontrolliert werden muss.

• Tiere sind doch ganz schön clever! Beitrag #19
Dann drücker ich Dir und natürlich auch Deiner Katze die Daumen. Vielleicht bessern sich ja die Werte und sie muss nicht immer die Tabletten nehmen.
;-) LG

Thema:

Tiere sind doch ganz schön clever!

Oben Unten