Komisches Verhalten von Kater

Diskutiere Komisches Verhalten von Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Salut ;D Mein kleiner zeigt neuerdings ein komisches Verhalten. Nr 1: Er putzt mich mit Wenn ich mit meinem kleinen auf der Couch liege und er...
  • Komisches Verhalten von Kater Beitrag #1
T

TanjaTheCutest

Salut ;D
Mein kleiner zeigt neuerdings ein komisches Verhalten.

Nr 1: Er putzt mich mit

Wenn ich mit meinem kleinen auf der Couch liege und er sich putzt, putzt er mich gezielt mit. Hand, Haar, Arm etc. Es stört mich nicht, aber die Zunge ist doch arg rau. Ist das ein Fehlverhalten und sollte ich ihm das abgewöhnen?

Nr 2: Er Nuckelt an meiner Hand
Wenn ich nach Hause komme, ist er ja in seinem eigenen Zimmer. Wenn ich mich fertig gemacht habe werde ich mit Maunzen und schnurren begrüßt. Lasse ich mich dann auf nem Stuhl nieder, kommt Tapsi mit und will hochgenommen und bekuschelt werden. Ween ich ihn dann hochnehme, Beschnüffelt er meine Hand, sucht sich einen "saftigen" Finger und beginnt zu nuckeln. Dann tretelt er, fährt die Krallen aus und wieder ein. Meine Theorie wäre, da er ja von Flasche aufgezogen wurde (Mutter weg) denkt er das wäre die Zitze oder halt der Flaschennuckel. Und er akzeptiert mich als Mama. Könnte das sein? Und was ist das Treteln?Hat das eine Bedeutung? Ich finde das eigentlich niedlich, und wenn das nichts schlimmes ist , würde ich ihm das auch nicht abgewöhnen.

Nr 3: Er tretelt so komisch

Wenn er fertig mit schlafen ist und ich dann streichelnd neben ihm sitze, dreht er sich zu mir, gähnt und hakt sich mit den Pfoten für kurze Zeit in meiner Hose ein. Er kratzt dann für kurze Zeit, tut auch nicht weh. Halt, als würde er mit seinen Krallen Klavier spielen, und das an meiner Hose, während er die Pfote langsam runterzieht. Warum macht er das?

Danke für jede Antwort!

• Komisches Verhalten von Kater Beitrag #2
Nein, das ist kein Fehlverhalten. Er zeigt dir seine Liebe, Schätzchen. ;-)

• Komisches Verhalten von Kater Beitrag #3
Huhu!

Wie alt ist er denn? Das nuckeln könnte daher kommen das er zu früh von der Mutter getrennt wurde. Kitten machen das aber gerne. Bei erwachsenen Katzen finde ichs (meine Meinung) kein natürliches Verhalten. Aber sicher kein unangenehmes.

Das Treteln wiederum kommt auch aus der Kindheit, machen aber (meiner Erfahrung nach) sehr viele Katzen. Kitten treteln am Bauch der Mutter. Ich glaube um den Milchfluss anzuregen und um der Mutter zu signalisieren "ich will säugen". Erwachsene Katzen machen es aus meiner Erfahrung immer wenn sie sich wohlfühlen. Da wird dann gern abwechselnd getretelt, Krallen rein/raus, Augen halb zu und schnurren.

Ich finde das Deine Katze Dir damit zeigt das sie Dich sehr gerne hat und sich anscheinend unheimlich wohl bei Dir fühlt. Und das ist ja das wichtigste. Ob das nuckeln nun normal oder nicht ist =)

Gruß Florian

• Komisches Verhalten von Kater Beitrag #4
Wenn Du Dir etwas Kernseife auf die Hand tust, hört das Schlecken vielleicht auf.

• Komisches Verhalten von Kater Beitrag #5
Naja, ich würde mal sagen normalerweise putzen sich Katzen unter sich. Er putzt also seinen "Partner" der jetzt du bist.
Putz ihn doch mal zurück :p

• Komisches Verhalten von Kater Beitrag #6
Wenn Du Dir etwas Kernseife auf die Hand tust, hört das Schlecken vielleicht auf.

Wieso das denn? Er Putzt doch nur...

Lass den Süßen machen das ist ganz normal! Das treteln gehört auch dazu meine macht das jede Nacht Stundenlang :)

• Komisches Verhalten von Kater Beitrag #7
1.) Freu dich. Er mag dich. :lol:
Bitte keine Kernseife oder sonstiges verwenden um dies zu verhindern!
Wie schaut es mit einer zweiten Katze aus?

2.) + 3.) Treteln tun die kleinen Mietzen bei Muttis Zitzen beim trinken. Damit wird (glaub ich) der Milchfluss etwas animiert.

3.) Er fühlt sich super wohl und geborgen bei dir.

Dein Katerchen liebt dich auf jeden Fall sehr :lol:

• Komisches Verhalten von Kater Beitrag #8
Puh, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen ;D

Der Kleine ist 14 Wochen alt.
Die Mama war Perser, und ist verschwunden als der Wurf komplett noch die Augen zu hatte. Die Tochter der Besitzerin von der Mama zog die Kleinen dann per Flasche auf.
Zweite Katze wird leider nichts. Dann halte ich aber gerne meinen Arm hin.

• Komisches Verhalten von Kater Beitrag #9
Schade, das der kleine alleine leben muss. Das ist in der Regel nicht wirklich schön für Katzen.

• Komisches Verhalten von Kater Beitrag #10
Keine zweite Katze?
Schade für den Kleinen. Denn es würde ihm wirklich gut tun statt nur menschlicher, auch kätzische Gesellschaft zu haben.
Aber dazu wurde hier schon oft genug etwas dazu erwähnt :roll:

Thema:

Komisches Verhalten von Kater

Komisches Verhalten von Kater - Ähnliche Themen

Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten