mal 2 ganz doofe Fragen

Diskutiere mal 2 ganz doofe Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich hab da mal zwei ganz doofe Fragen, die mir so durch den Kopf gehen. Also, Ende Juli bekomme ich meine beiden Mäuse. Es...
  • mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #1
Steffi89

Steffi89

Hallo liebe Foris,

ich hab da mal zwei ganz doofe Fragen, die mir so durch den Kopf gehen.
Also, Ende Juli bekomme ich meine beiden Mäuse. Es sind BKH-Perser Mixe. Jimmy hat aber ein eher flaches Gescht. Wenn ich ihn bei meinen Besuchen beim Fressen beobachtet hab, hat er sich immer fast sein ganzes Gesicht dreckig gemacht. Lernt er das noch, oder bleibt er ein kleiner Dreckspatz, wegen der kurzen Nase? Es ist auch ein kleiner Ansatz einer Nase da, kommt die noch deutlicher raus, oder wird er immer so aussehen, als sei er ausversehen gegen ne Wand gedongt? :lol:

Und was mir auch durch den Kopf geht: ich bekomme ein Geschwister Pärchen. Ich muss also kastrieren lassen (hätte ich aber auch bei gleichgeschlechtlichen gemacht). Hab schon viel gelsen wann man kastrieren soll. Die einen sagen mit 5 Monaten, die anderen erst mit einem Jahr. Und welche, die sich für ganz schlau halten, sagen gar nicht kastrieren. :g080:

Nun aber meine Frage: woran merke ich das ich kastrieren muss? Ich will Bella auf jeden Fall vor der ersten Rolligkeit, damit Jimmy sie nicht decken kann.
Was für Anzeichen sind da, wenn ich weiß, so jetzt zum Tierarzt?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Steffi

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #2
Mit ungefähr sechs Monaten ist es Zeit. Dann setzt langsam die Geschlechtsreife ein. Auf Anzeichen warten ist keine gute Idee, dann ist es unter Umständen schon zu spät. ;-)

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #3
Finde 6 Monate bei unterschiedlichem Geschlecht etwas spät. Ich würde mir einen TIerarzt suchen, der es so früh wie möglich macht. 4-5 Monate wäre schon super. Die Katzen tragen keinen Schaden davon und du hast die Gewissheit:

a) keine ungewollten Babys
b) keinen markierenden Kater in der Wohnung

Gute Einstellung: pro Kastration! egal was manche Leute sagen, die keine Ahnung haben!

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #4
Es gibt schon so viele Katzen in den Heimen, da muss man nicht noch welche produzieren.
Wollte eigentlich auch zwei aus dem Heim, aber denen hatten meine Haltungsbedingungen nicht gefallen. Keinen Freigang, wenn nur Balkon. Und meine Bude ist denen mit 63qm zu klein. Man sollte meinen die Heime freuen sich, wenn sie Tiere vermitteln können, aber so wird das nix. Gestört hat sie auch, das ich nicht arbeiten gehen kann.

Und meine sind dazu auch noch Geschwister. Das geht dann schon mal gar nicht. Werde die deiden Mäuse dann wohl in Ruhe hier ankommen lassen und dann bei meinem Tierarzt nachfragen. War mir nicht sicher, ob die Katzis trotz einer frühen Kastra vielleicht geistig nicht ganz ausreifen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #5
Ich bin auch mal an so ein Tierheim geraten. Wurde total angeschnautzt: WAS WOHNUNGSHALTUNG? Wir haben nur Freigänger...aber in was für einem Ton :roll:
Ist ja ok, wenn das so ist, ich würde ja nie einen Freigänger einsperren, aber das kann man auch normal sagen.

Es gibt keine Nachteile einer frühen Kastration. Vielleicht melden sich noch ein paar Züchter, die dir noch mehr zum Thema Frühkastration sagen können.

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #6
Zum Thema Frühkastration ... viele Züchter kastrieren ihre Kitten mit 12 Wochen, damit sie direkt kastriert beim Liebhaber einziehen können. Ohne, dass diese Katzen einen Schaden bekommen!!

Allerdings trauen sich manche TÄ da nicht ran - da muss man mal ein wenig rumtelefonieren.

Schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit dem Tierheim gemacht hast - aber da hättest du vielleicht auch noch etwas intensiver schauen können - anstatt so einem Mix-Vermehrer auch noch Kitten abzunehmen!!

Klar - es macht keinen Sinn, Freigänger einzusperren. Aber es gibt auch genug Tierschutzvereine, die z.B. ausschließlich in Wohnungshaltung abgeben! Z.B. hier: die vermitteln handaufgezogene Kitten, nur zu zweit und ausschließlich in reine Wohnungshaltung. Auch hat man da Verständnis für Menschen mit weniger großzügigen finanziellen Mitteln ... Hier sind die Kitten geimpft, gechippt und ziehen mit frühestens 14 Wochen aus. Etwas ältere Katzenkinder sind grundsätzlich kastriert.

Grüße,
Nic

Ach so - und zu deiner anderen Frage:
Nein - weder an dem flachen Gesicht noch an der kurzen Nase wird sich noch etwas ändern. Wenn diese Katze auch noch ein langes Fell hat (Perserfell) - bekleckert sie sich da auch noch mit Essen.

Hinzu kommt - wie sehen die Augen aus?? Wenn jemand mit Persern rumhampelt, der sich da nicht auskennt, hast du das Risiko (insbesondere bei denen mit den extrem kurzen Nasen), dass die Tränenkanäle nicht richtig ausgebildet sind. Im günstigsten Fall hast du eine Katze, die ständig schmuddelige Augen hat - im ungünstigeren Fall hat sie permanent Entzündungen, weil die Tränenflüssigkeit nicht richtig ablaufen kann ...

Falls du bereits ein Anzahlung geleistet hast und es dir jetzt um das Geld leidtut ... denke einmal kurz daran, was dich der Tierarzt kostet, wenn da was nicht in Ordnung ist.
Die Eltern werden mit Sicherheit keine Untersuchungen auf PKD und HCM haben - zwei Krankheiten, die bei beiden Rassen recht verbreitet sind ... und die, abgesehen davon, dass sie beide zum Tode führen, sehr, sehr teuer werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #7
Aber es gibt auch genug Tierschutzvereine, die z.B. ausschließlich in Wohnungshaltung abgeben! Z.B. hier: die vermitteln handaufgezogene Kitten, nur zu zweit und ausschließlich in reine Wohnungshaltung. Auch hat man da Verständnis für Menschen mit weniger großzügigen finanziellen Mitteln ... Hier sind die Kitten geimpft, gechippt und ziehen mit frühestens 14 Wochen aus. Etwas ältere Katzenkinder sind grundsätzlich kastriert.

Das ist zwar etwas OT, aber ich sehe, dass du die immer wieder empfiehlst..
Arbeitest du bei dem Verein mit oder hat jemand in deinem Umfeld da Katzen her?

Ich habe da solche Horrorgeschichten gelesen/mitbekommen, dass ich diesen Verein niemals empfehlen würde.
Ich will hier nichts weiter dazu posten, da ich niemanden schlechtmachen will, würde aber Jedem raten, sich ersteinmal einige Geschichten, die mit Tiere in Not Bochum zu tun haben, durchzulesen.

Westpark-Nic, ich will dich nicht angreifen oder kritisieren, vielleicht hast du ja nur gute und ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich konnte das auch nicht einfach so stehen lassen.

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #8
Mein Tierarzt sagt immer mit ca. 6 Monaten kastrieren.
Wenn früher, dann müssen sie mindestens 2 Kilo haben (wegen Narkose).

Meine Beiden hab ich mt 5 Monaten kastrieren lassen.
Da hatten beide 2kg, ausserdem hat Brüderchen schon geübt.

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #9
Hallo Westpart-Nic,

nein die beiden Eltern sind nicht auf die Krankheiten untersucht. Aber wegen den Tränenkanälen hab ich nachgefragt. Die Mutter soll durchgehende haben. Aber wie meinst du das mit den Augen? Die Farbe bestimmt nicht, oder? Gerötet, oder getränt haben sie nicht.

Extrem kurz ist die Nase von Jimmy auch nicht. Also zumindest ist das Gesicht nicht platt. Eine Nase ist schon zu erkennen. Sein Fell wird wohl halblang werden. Dann heißt es halt Gesicht sauber machen. Hab ich auch bei dem Kater von meinem Ex gemacht.

Eine Anzahlung hab ich schon geleistet und auch den Kaufvertrag für beide unterschrieben. Sie können krank werden ja, da gebe ich dir recht. Das ist für mich aber kein Grund von dem Kauf zurück zu treten. Denn auch andere Katzen können krank werden. Kosten tun sie dann alle. Ich hab mich für die beiden entschieden und dazu stehe ich auch - mit allen Folgen. :) Aber danke für die Infos.

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #10
Ich habe da solche Horrorgeschichten gelesen/mitbekommen, dass ich diesen Verein niemals empfehlen würde.

Ich weiß nicht, was du "gelesen/mitbekommen" hast - aber ja, du hast Recht, ich habe eine Verbindung zu dem Verein. Ich bin Beiratsmitglied und helfe bei organisatorischen Arbeiten, soweit mir das möglich ist. Praktische Arbeit (im Sinne einer Pflegestelle z.B.) kann ich - auf Grund meiner Zucht - nicht leisten.

Der Verein steht in direkter Verbindung zum Bund Deutscher Tierfreunde und wird u.a. vom Vet-Amt in Bochum (dessen Leiter ich persönlich kenne) als vorbildlich gelobt.

Du kannst mich gerne per PN anschreiben, wenn du mir etwas darüber erzählen möchtest. Aber ich kenne die Arbeit da aus eigener Anschauung und kenne auch die Vergabekriterien für Katzen. In meinen Augen gibt es da absolut nichts zu beanstanden.

Ich sehe keinen Grund, den Verein hier nicht zu nennen, da er ein "gemeinnütziger und als besonders förderungswürder Verein" anerkannt ist.

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #11
(...)War mir nicht sicher, ob die Katzis trotz einer frühen Kastra vielleicht geistig nicht ganz ausreifen. Danke

Huhu Steffi,

ich bin voll und ganz Isenberts Meinung! Pro Kastration und 4-5 Monat geht völlig in Ordnung! das mit der geistigen Reife ist ein vieldiskutiertes Thema zu dem es viele Meinungen aber keine wissenschaftlichen Beweise gibt. Nur Thesen. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Eine rollige Katze die um 4 Uhr morgens in ohrenbetäubender Lautstärke (Du glaubst ein Kind schreit) die Kater der Nachbarschaft ruft rechtfertigt JEDE Kastra VOR der Rollligkeit. Und jeder markierende Kater auch.

Mein Rat: tu Dir das nicht an. Kastrier beide (am selben Tag) und alles wird gut.

Gruß Florian
(Ich persönlich bin für eine Kastrationspflicht, auch bei Wohnungskatzen. Denn angesichts von 40.000 Katzen in unseren Tierheimen brauchen wir keine weiteren mehr. Aber das ist meine pers. Meinung)

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #13
Ich war gestern bei meiner Tierärztin und die hat gesagt ich muss einmal die Rolligkeit abwarten bevor ich die kleine Kastrieren lassen.
Ich frag mich jetzt echt wie ich sie davon überzeugen soll sie schon vorher zu Kastrieren....
Auser Anlügen fällt mir nicht viel ein

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #14
Ich war gestern bei meiner Tierärztin und die hat gesagt ich muss einmal die Rolligkeit abwarten bevor ich die kleine Kastrieren lassen.
Ich frag mich jetzt echt wie ich sie davon überzeugen soll sie schon vorher zu Kastrieren....
Auser Anlügen fällt mir nicht viel ein

Hallo Belisana,

telefonier rum und such dir einen Tierarzt, der es früher macht. Ich kenne bisher vier frühkastrierte Katzen und Kater (eine davon meine) und allen geht es wunderbar. Mein kleines Katerchen ist demnächst auch en der Reihe. Ich würde es nie wieder anders machen.

@Steffi

Gerade wenn du Kater und Katze hast, würde ich das so früh wie möglich machen. Ich habe auch gedacht, dass ich noch ein bisschen Zeit habe. Und dann ist meine 6Monate alte Katze von meinem Kater gedeckt worden, und das ohne das geringste Anzeichen von Rolligkeit. So hat keiner was gemerckt, bis es zu spät war sie noch danach kastrieren und "ausräumen" zu lassen. Das Ergebnis war, dass meine 8 Monate alte Katze Kinder bekommen musste, was hätte verhindert werden können, wenn wir sie schon mit vier Monaten hätten kastrieren lassen.
Also ich werde nie mehr so lange warten.

Gruß

Finny

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #15
@ Catkarl: ja vor der ersten Rolligkeit auf jeden Fall. Ich hab mal ne rollige Katze erlebt, das geht gar nicht. Nicht nur wegen der Lautstärke, da gibts ja Ohropax (ich mach nur Spaß). Nein, wenn man sieht wie sehr sich das Tierchen quält, das kann man sich ja nicht mit ansehen. Ich wusste nur nicht wann der beste Zeitpunkt für ne Kastra ist.

Ich hatte vorher nur einen Hund. Und da kann man ja sollte man ja nicht zu früh kastrieren. Die werden sonst vom Kopf nie erwachsen.

@ Callistocat: noch nicht, mach ich aber sofort. :)

@ Belisana: anderen Tierarzt anrufen und nachfragen? Sonst würde mir auch nur anlügen einfallen.

Danke danke danke für eure Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #16
Die Tierärztin ist super hat geniale Öffnungszeiten und v.a ist nur 5 min von mir entfernt ich kann zu Fuss hingehen und ersparen meinen Lieblingen den Stress des Autofahrens :)
Ich werd wohl wenn die kleine 5 Monate ist hingehen und sagen das sie schon rollig war.
Merkt der Tierarzt das das nicht stimmt ?
Wahrscheinlich nicht oder ?
Ich will halt der kleinen und meiner großen den Stress echt nicht antun.
Die große ist eh schon so ängslich ich glaub die Zuckt aus wenn die kleine rollig wird.

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #17
Nur weil ein Tierarzt bei mir in der Nähe ist, muss ich den nicht zwangsläufig nehmen. Viele TÄ machen auch Termine nach Absprache.

Die Fahrt ist nur dann stressig, wenn die Katze das nicht kennt. Wie alt ist deine Maus denn? Gewöhne sie einfach bei Zeiten an die Transportbox, sprich mach sie ihr schmackhaft. Und dann mit dem Tierchen immer mal wieder wo hin gehen. Box soll nicht gleich Gang zum Tierarzt heißen. Und zusätzlich kannst du die Transoprtbox dann noch mit einem Tuch abdecken. dann siehst sie nix und hat auch weniger Stress.

Stress an sich wird sie haben, spätestens wenn du sie beim Tierarzt abgibst ;-). Da muss sie einmal duch.

LG

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #18
Was dann heißt, Du hast dann zwei Katzen und einen bald pubertierenden Kater? Keine gute Idee....

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #19
Die kleine ist 11 Wochen :) Für die ist das ganze auch noch relativ ok
Die Große Katze ist 7 und erst seit einem Jahr bei mir. Sie ist extrem änglich und hat immer sofort Stress. Für sie ist der Weg und das Autofahren immer ne große Katastrophe. Zu Fuss gehen im Katzenkorb gefällt ihr besser :).
Ich will die beiden aber logischerweise bei einem Tierarzt haben

• mal 2 ganz doofe Fragen Beitrag #20
Ich bin mir sicher, auch bei der Großen wird mit Training einiges machbar sein. Ich war schon bei meinem Hund ein großer Freund von nem Clicker. Damit werden auch absolute Katastrophen-Situationen angehemer. Bedeutet am Tag etwa halbe Stunde Training (3 mal 10 min). :)

Ansonsten sag deiner Tierarzt ganz klar, das du ihre Arbeit schätzt, aber zum Wohle der Mietz musst sie schon vor der Rolligkeit kastriert werden. Erklär ihr warum es dir wichtig ist und sonst, anderer Tierarzt für die Kastra. Das Wohl der Katze geht da vor der Meinung vom Tierarzt. Tschaka, du schaffst das.

LG

Thema:

mal 2 ganz doofe Fragen

mal 2 ganz doofe Fragen - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten