Was kann ich Penny Gutes tun?

Diskutiere Was kann ich Penny Gutes tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihrs, mal eine etwas allgemein formulierte Frage- was kann ich Penny Gutes Tun? Ich meine, welche Spielzeuge sind gern genommen, was darf ich...
  • Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hi ihrs,
mal eine etwas allgemein formulierte Frage- was kann ich Penny Gutes Tun? Ich meine, welche Spielzeuge sind gern genommen, was darf ich an Leckerchen geben, sollte ich Baldrian und Katzengras verwenden, welches Futter ist das Beste- alles so'n Zeug.
Sie ist jetzt 5 Monate alt und bekommt zum Spielen normale Bällchen, ne CatNip- Maus, Alufolienkugeln und was sie sich halt selbst so... klaut. Futter immer diese 25 Cent- Schälchen von sämtlichen Eigenmarken, Aldi, Plus, DM, Marktkauf und was nicht alles, Juniorfutter und normales Futter gemischt, weil Junior unweigerlich Geflügelhäppchen darstellt und das auf Dauer sicher Langeweile bringt. Nebenbei bekommt sie höchstens mal ne Scheibe Fleischwurst, weil ich nix verkehrt machen möchte; Katzengras haben wir (noch?!) nicht.
Schmeisst mich zu mit Einkaufslisten, wir fahren morgen "in die grosse Stadt" (Bielefeld, ich lach mich tot), und da können wir dann nach Herzenslust shoppen.. solange das Geld reicht.
Danke im Voraus, LG,
Steffi

• Was kann ich Penny Gutes tun?

Anzeige

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #2
Mit dem Spielzeug liegst du schonmal ganz richtig:
Alles was kullert und Spaßmacht :)
Meine mögen auch besonders die Fellmaus an der Angel.
Da gibt es Meterhohe Sprünge!

Wenn du ihr was wirklich guten tun willst, wechselst du
das Futter: Diese Billigdosen sind nämlich ziemlicher "Müll".
Ich habe das auch zuerst gefüttert und mich dann im Forum
eines besseren belehren lassen.

Im Supermarktfutter werden "tierische Nebenprodukte"
(Krallen, Schnäbel, Federn Knochen...), Zucker,
Celulose (also Papier!) und Getreide verarbeitet.
Klingt alles nicht zu prikelnd, oder?

Gib einfach mal das Zauberwort "Premiumfutter" in das Suchfeld
des Forums ein und wühl dich ein bisschen durch die Beiträge.
Darüber gibt es schon viele Threads.

Du wirst es nicht bereuen, wenn du umsteigst.
Alleine die Begeisterung von Penny, wenn sie das erste mal
pures Fleisch isst, wird dich überzeugen :)

Ansonsten fällt mir noch ein: Hast du schonmal über eine
zweite Katze nachgedacht?
Katzen sind nicht gerne allein, und der Katzenkumpel ist
einfach was ganz anderes als ein Mensch...

Grußie
die FLY

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #3
Wenn du ihr was wirklich guten tun willst, wechselst du
das Futter: Diese Billigdosen sind nämlich ziemlicher "Müll".
Ich habe das auch zuerst gefüttert und mich dann im Forum
eines besseren belehren lassen.

Im Supermarktfutter werden "tierische Nebenprodukte"
(Krallen, Schnäbel, Federn Knochen...), Zucker,
Celulose (also Papier!) und Getreide verarbeitet.
Klingt alles nicht zu prikelnd, oder?

Gib einfach mal das Zauberwort "Premiumfutter" in das Suchfeld
des Forums ein und wühl dich ein bisschen durch die Beiträge.
Darüber gibt es schon viele Threads.

Du wirst es nicht bereuen, wenn du umsteigst.
Alleine die Begeisterung von Penny, wenn sie das erste mal
pures Fleisch isst, wird dich überzeugen :)

Grußie
die FLY

Also das Nassfutter von Aldi Süd ist im Test Sehr gut abgeschnitten und das kostet auch nicht die welt. Darum find ich deine Ausage auch nicht richtig.

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #4
Naja, was heißt "nicht richtig".
Was ich geschrieben habe ist bestimmt nicht falsch!
Aldi hat definitiv das EINZIGE akzeptable Supermarktfutter!
Und von den 4 Sorten sind auch nur 2 empfehlenswert, 2
weitere enthalten nämlich auch Zucker.

"lisbonlioness" hat aber geschrieben, dass sie viele verschiedene
Futtersorten aus dem Supermarkt gibt.
Ich will ja keinem das Futter ausreden, fänd es aber schön, wenn
man sich informiert, was der Unterscheid ist.
Dann kann man ja für sich entscheiden, was man füttert.

Da sich Katzen ja nicht die Zähne putzen können, möchte
ich ihnen z. B. lieber Zuckerfreie Sachen füttern.
Und bei meinem Hölderlin habe ich mit Premiumfutter den
extremen Mundgeruch wegbekommen...

Aber wie gesagt: Einfach mal "Premiumfutter" in die Suche
eingeben, da bekommt man auch zu dem Aldi-Futter viele Infos.
Eigentlich wollte ich vermeiden, dass der Thread wieder in eine
Futterdiskussion abdriftet...

By the way:
@ lisbonlioness: Einen Katzbaum hast du, oder?
Das ist nämlich auch ganz wichtig für eine Katze :)

Grußie
die FLY

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #5
Hi Leutz,
bis hierher erstmal danke.
ich mach mir morgen mal den "Spass", die Inhaltsstoffe der verschiedenen Futterdosen usw. zu vergleichen, bin ja schon mächtig gespannt, was sich da so auftut!
Klar, ein Kratzbaum ist da. Zwar auch wieder nur ein preiswertes Teil, aber da ich ja nicht wusste, wie das Gerät denn so angenommen wird, wollte ich nicht gleich den Kreditrahmen sprengen :wink: Und das war auch ganz gut so, Pennys Interesse ist eher mau. Es handelt sich um eine einfache, runde, Kunstpuschelfellbezogene Höhle mit Kratzstamm, auf welchem noch eine Plattform montiert ist, an welche ich eine (unbeliebte) IKEA- Spielmaus gehängt habe, nachdem die originale Maus schlappe 24 Stunden überlebt hatte.
Nochmal Futter, ich könnte darüber kaum mitreden, weil ich wirklich null Ahnung davon habe. Ich hab mich einfach von anderen Katzenhaltern "inspirieren" lassen, aber Augen aufhalten kann offenbar nicht schaden.
Freue mich auch weiterhin über viele Tips!
Danke und Gruss,
Steffi

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #6
Hi:)

Was ich Dir bezüglich Futter empfehlen würde:
Du brauchst gar nicht die ganze Inhaltsliste zu lesen, achte auf die Fütterungsempfehlung:
Je mehr Futter empfohlen wird, desto schlechter ist das Futter.
schlechte Futtersorten und das sind etliche, empfehlen für eine 4 Kilo Katze 400g am Tag.
Gute Futtersorten empfehlen für eine 4Kilo Katze 150-200g Nassfutter am Tag und 45-60g Trockenfutter am Tag.
Nach dieser Faustregel such ich immer das Futter aus.

Du kannst übrigens, wenn Du Zeit und Lust hast, auch Geld sparen indem Du die Firmen anschreibst und kostenloses Probefutter verlangst.
Ich hab letztens 18 Links angeschrieben und die ersten Probesendungen 2 Tage später erhalten.
Inzwischen hab ich gut ein halbes Kilo kostenloses Trockenfutter zuhause und knapp 500g Nassfutter.
Es gibt in der Rubrik Katzenfütterung eine Linkliste auf der etliche Links stehen.
Anklicken, Kontaktformular suchen, ausfüllen,fertig.
Oder im "Extramfall" ein Mail schicken.
Ich habs da leider schwerer, weils in Österreich nicht rasend viele Hersteller gibt und aus Deutschland kaum versendet wird, weils die Firma zu teuer kommt.

Als "Leckerchen" bekommt meiner Vitaminpaste von Gimpet.
Ist zwar rasend teuer (9 Euro für 100g) aber er liebt es.
Und ich gebs weder dauernd, noch übermäßig viel, komm also ziemlich lange damit hin.

2te Katze ist sicher auch ein guter Rat..
Tizian bekommt bald auch Gesellschaft :)
Wenn die Katze nicht grad ein Einzelgänger ist, kann man ihr damit wohl die allergrößte Freude machen.

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #7
Das wirklich gute Futter gibt es übrigens nicht im Supermarkt sondern
nur im Zoofachhandel oder in Onlineshops.

Nur, falls du morgen vorm Regal stehst und denkst:
"Hä, was haben die denn da erzählt, ist doch alles das gleiche..."

Tip:
klick mal auf und vergleiche dort
die Inhalte von Futtersorten wie Whiskas oder Kitekaz mit
Almo Nature oder Grau.
Da wirst du auch feststellen, dass die "billigen" Futtersorten nicht
ohne Grund ganz nach unten wegsortiert sind :)

Zum Kratzbaum: Wo steht der denn?
Manche Katzen nögen nämlich nicht "in die letzte Ecke" laufen um mal
kurz die Krallen zu schärfen. Und abseits sitzen und liegen ist natürlich
total doof.
Der Kratzbaum solte irgendwo stehe, wo die Katze auch DABEI ist.
Oft hat es schon Wunder gewirkt, wenn der Kratzbaum auf dem oft
benutzen Weg zwischen Futternapf und Klo stand und nicht auf dem Flur,
wo "Katz" eh nie hingeht. (Nur so als Beispiel)

Grußie
die FLY

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #8
hallo,
nun geb ich auch noch meinen senf dazu:
wir haben zwei fiv-kater und müssen daher besonders aufs futter achten!
laut warentest und ökotest tuts das supermarkt-futter auch. zumal wir wie die wilden verglichen haben und gerade im bereich trockenfutter haben die meisten, oder viele, supermarkt sorten die selben inhaltsstoffe, wie z.b. roayl canin o.ä.
es kommt auch nicht zwingend auf die selbe zusammensetzung an, sondern eher daruf, ob der hersteller darauf achtet, z.b. harngries vorzubeugen. aufgrund der krankheit unserer lieblinge habe ich 4 tierärzte gefragt und alle sagten, schon hingucken, aber das ,,apotheken-teure"-futter zu kaufen ist nicht sinniger, als das aus dem supermarkt.
klar, da hat fly recht, sollte man auf inhaltsstoffe wie zucker achten! das hat auch meiner ansicht nach nichts im katzenfutter zu suchen!
aber es ist nicht groß anders als bei uns menschen: einige gehen dem namen nach und nach dem motto: teuer gleich gut! und dass manchmal genau ein trugschluss ist, vergessen viele...
ich möchte niemanden zu nahe treten! aber mein tipp an dich: frage deinen und vielleicht weitere tierärzte. die haben, denk ich um einiges mehr erfahrung als wir.
beste grüße!
tina

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #9
Dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben...

Zum Kratzbaum:

Als "Notlösung" hatte mein Odin auch 2 Wochen lang so einen Minibaum, der wegen seiner Grösse und nicht vorhandenen Standfestigkeit eigentlich nicht ein einziges Mal bekratzt wurde.... Geschweige denn beklettert... da iss ja nix zu klettern...

Vielleicht holst du euch bei Gelegenheit mal einen grossen, welche "mässiger" Qualität für 40-60 Euro, die dann aber auch schon Deckenhoch und/oder breit sind bekommst due en Masse bei Ebay, etwas bessere Qualität in den Zooläden wie Fressnapf/Futterhaus.... die aber qauch mehr kosten...

In Sachen Futter kann ich mich den anderen nur anschliessen- Lies dich durch die vielen Threads, in denen wir schon sehr viel und ausführlich diskutiert haben :).

Tierärzte haben leider meist wenig Ahnung von Tierernähruing, es ist kein zwingender Bestzandteil ihres Studiums. Ihr wissen wird ihnen für gewöhnlich in Seminaren beigebracht, die bezeichnenderweise von Herstellern wie der Lila Marke ausgerichtet werden... Sagt das nicht alles?

Es ist absolut unwahr, das "in jedem futter das gleiche" ist und wqenn du dich, wie schon gesagt, ein bisschen hier einliest, wirst du das sicher schnell feststellen.

Vielleicht holst du einfach mal Baldriantinktur (Beruhigungsmittel für Menschen) und gibst ein wenig auf ein Spielkissen...
1,2 Stunden trocknen lassen, damit der Alkohol verfliegt...
Entweder sie fährt total drauf ab oder sie findet es ekelig.

Mit Katzenminzekissen ist es das gleiche, manche stehen total drauf, andere reagieren gar nicht.

Als gesundes "Leckerli" könntest du vielleicht mal Hühnerfleisch oder Rindfleisch, geschnitten in Maulgerechte Stücke probieren.
Das ist gesund, fördert die Zahngesundheit und verbessert die Muskulatur.

Ich halte nicht viel von Leckerlis, die ja zum allergrössten Teil den allerletzten Mist enthalten, Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker...
DArum gibts bei uns auch nur oben genannte "Fleischleckerlis".

Malzpaste sollte dein Tier sowieso regelmässig bekommen, um den Abtransport der Haare aus dem Magen und dem Darm zu fördern und zu unterstützen, da es sonst zu bösen Erkrankungen kommen kann.
Natürlich kannst du auch Gras geben, wenns denn gefressen wird...
Damit kommen Haare, Mageninhalt u nd Gras allerdings "oben" raus, und das ist wohl weder für die Katzenoch für dich und deine Inneneinrichtung schön.

Zum Spielzeug- Kauf einfach verschiedenes und schau wo die Vorlieben liegen...
Meine akasha steht total auf die billigsten Fellmäuse aus dem Futterhaus...
30 Cent das Stück und Spass für Tage ;)...
Bälle werden eigentlich auch immer gern genommen, und wenn Dosi mitspielen will eignen sie diverse Spielangeln sehr gut.

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #10
*puh*
Lesemarathon! Habt erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge- ich les das alles hier nochmal mit Verstand durch (bin grad etwas busy) und seh dann mal, was ich für mich `rausholen kann, sozusagen.
Das Kratzbäumchen steht im Wohnzimmer, wo wir uns ja eigentlich am meisten aufhalten, direkt neben einer Couch. Aber für die Zukunft hatte ich einen Baumstamm oder dicken Ast geplant, den ich quer über eine Wand montieren möchte (nach der Umgestaltung des Wohnzimmers, so Mitte Mai hoffentlich). erde dann Fotos posten, zum Erklären bräuchte ich Hände, Füsse und nen Simultanübersetzer.
Für die "Futtersuche" war gestern keine Zeit, leider. Mein schöner Plan wurde mutwillig durch männlichen Eigenwillen geändert! :? Aber online kann man ja offenbar auch vergleichen, was ich für die kommende Woche auch unbedingt einplane. Muss irgendwie nicht sein, dass Penny Schnäbel und Krallen frisst *würg*
Ansonsten nochmal danke!
LG,
Steffi

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #11
Muss irgendwie nicht sein, dass Penny Schnäbel und Krallen frisst *würg*
Ansonsten nochmal danke!

Juchu, wieder mal überzeugungsarbeit geleistet :)
Seit ich bei meinen sehe, was gutes Futter ausmacht, bin ich immer froh,
wenn ich anderen Katzen durch Überzeungs der Dosies auch sowas gutes tun
kann :)

Berichte mal weiter, ich bin gespannt, für was du dich entscheidest
und wie deine ersten Versuche mit Premiumfutter aussehen.

Und das du eine "Instalation" mit einem echten Baumstamm bauen willst,
finde ich wirklich spitzenklasse! Das wird bei Penny sicher gut ankommen!
An so ein Stück "Echtbaum" habe ich ja auchschon gedahct aber da habe
ich leider keinen Platz mehr für :roll:

Grußie
die FLY

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #12
Na hoffentlich erkennt Penny den Sinn des "Echtbaumes" auch ^^...

wir haben ja einen selbstgebauten Bau mit einem Naturstamm...
Beklettert wird der auch fleissig und man sitzt auch oft auf der Plattform...

nur gekratzt... das hat noch niemals jemand daran :)

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #13
Hey ihrs,
ich baue den Baum (ach, wenn ich doch schon einen geeigneten hätte!) ja eigentlich eher aus Egoismus an, um mal der Wahrheit die Ehre zu geben. Hab neue, dunkle Möbel (Markör, IKEA), und wollte jetzt irgendwie etwas ganz Individuelles machen, nicht Kolonialstil, nicht Afrikalook, aber schon irgendetwas in der Richtung- und dass Katze da ist, half mir, bei Uwe Überzeugungsarbeit zu leisten. Kann gar nicht verstehen, was der gegen einen Baum im Wohnzimer hat! :shock: :D
Das Futter, was jetzt noch im Schrank ist, muss erst noch gemampft werden (hey- bin ja nicht Krösus :wink: ), aber dann wird umgemodelt. Ich wusste wirklich nicht, dass das Zeugs so minderwertig ist, dachte eher, dieses Premiumfutter wäre einfach nur für Hysteriker, die zuviel Geld haben. Tja- und schon wieder etwas gelernt, offenbar mein neues Hobby, seit ich hier im Forum unterwegs bin.
Übrigens hab ich das Gefühl, Penny ahnt in Richtung Futterumstellung schon irgendwas. Seit zwei Tagen stellt sie sich an wie'n Mädchen, wenn's um Fressen geht. Keine Bange, si ist nicht krank, denn dann würde sie ja auch das Fleisch verschmähen, und die Wurst (pssst!). Na, das kriegen wir schon hin!
Schon wieder mal danke sagt
Steffi

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #14
Hallo Steffi.

ich würde mich aber dann doch jetzt ziemlich bald entscheiden, welches Futter Du in Zukunft geben willst. Schließlich geht die Futterumstellung nicht von heute auf morgen.

Ich habe meinen Katze immer Hills gefüttert (was ja auch schon halb-premium ist) und bin dann auf Pro-Nature umgestiegen. Zuerst habe ich einfach beide Sorten im Schälchen gemischt. Da haben die immer das leckere Hills rausgesucht und den Rest stehen gelassen. Dann habe ich immer einen kleinen Oscar-Eimer zur hälfte mit Hills und zur hälfte mit Pro-Nature gefüllt und gut gemischt. Dann haben sie beides gefressen.

So nach und nach habe ich den Anteil von Hills immer mehr veringert. Als es zum ersten mal nur Pro-Nature gab haben sie ganz schön dumm gekuckt, aber mittlerweile wird es gefressen.

Whiskas und co. haben nämlich so Geschmacksverstärker wie bei uns in Chips oder so. Deshalb werden sie das neue Futter erstmal nicht so mögen. Deshalb langsam dran gewöhnen.

Ausserdem muss sich der Magen erst langsam auf das neue Futter gfewöhnen.

Bei Nassfutter wird es sicher genauso sein.

Also fang ruhig bald mit der Umstellung an!

LG Chrisi

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #15
Deshalb werden sie das neue Futter erstmal nicht so mögen. Deshalb langsam dran gewöhnen.

Och sag das nicht, da gibt es auch "solche" und "solche".
Meine waren von anfang an gleich ganz wild auf alles, was Premium war.
Die haben den Unterscheid sofort erkennt :)

Aber es ist schon richtig, dass du darauf hinweist.
Nicht, dass man auf die Idee kommt, die essen es gar nicht, war wohl
doch bicht so gut.

Geschmacksverstärker sind wirklich ne gemeine Sache...

die FLY

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #16
Das war bei meinen genauso...

Odin aus dem Tierheim, immer Whiskas und Co. bekommen...

Zuhause stelle ich ihm das Bekannte hin, extra gekauft, damit er sich anfangs nicht gleich umgewöhnen muss... Und was ist? "Och neeee Neumensch, das will ich jetzt aber nicht"... Schmusy und Hills wurde hingegen dann gleich gefressen.

Bei Frajo das gleiche... Animonda Trockenfutter und Futterhaus- Discount- Nassfutter gewöhnt... "Ich will aber auch das haben was der grosse Weisse da frisst".

Bei akasha hab ichs dann gar nicht mehr erst versucht und ihr gleich das hingestellt, das die Kerls auch bekommen... sie hats gefressen...

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #17
Hey ihrs,
ach, das kriegen wir schon hin, zumindest in dieser Hinsicht traue ich meinen Fähigkeiten und der Gier meiner Katze.
Geschmacksverstärker? Das wird ja immer bunter! Hmpf.
Jedenfalls nehmen wir den Zug durch die Futterhandlungen am Wochenende in Angriff, und ab dann wird bloss noch edelst geschlemmt ;-)
Ich danke Euch für die Tips- auch wenn ich einige Dinge wie Schnäbel und Geschmacksverstärker irgendwie lieber nicht gewusst hätte :? Nee, Quatsch, ihr habt Katze und mir echt geholfen!
Gruss,
Steffi

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #18
Ich wollte noch mal was zu dem ja immer wieder gern zitierten Futtertest vom Stiftung Warentest anmerken:

Wenn ich den Anspruch stelle, einen Restauranttest durchzuführen und dann eine Auswahl unter 20 Pommesbuden treffe - mit Sicherheit wird eine davon dann auch "Gourmet"-Qualität haben.

Und genau so ist es bei dem Test gewesen: Es war nicht ein einziges Premium-Futter im Test. Wieso auch - hätte ja dazu führen können, dass die getesteten Sorten als das eingestuft werden, was sie tatsächlich sind: Nämlich Müll!

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #19
Ich habe auch noch eine tollen Spruch "auf Lager", den ich zu solchen Gelegenheiten immer sehr passend finde:

Man mixe sich testweise ein "Katzenfutter" aus den folgenden Zutaten und untersuche sie in einem Labor: 4 Paare alte Lederschuhe, 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle und 30 Liter Wasser. Diese Inhaltsstoffe entsprechen der folgenden Analyse: Rohprotein 10%, Fett 6,5%, Fasern 2,4% und Feuchtigkeit 68%. Eigentlich verdient dieses Futter ein recht gutes Urteil, denn die Analyse beweist, daß das Futter weitgehend katzengerecht ist.

Das dieses "Futter" keiner Katze bekommen würde ist wohl jedem klar, dennoch:
Bei der Analyse der Grundbestandteile ist dieses Futter "absolut artgerecht"...

Viel anders ist es auch nicht bei Whiskas und Co., in dem oft altes Pommesbudenfett, Krallen, Haare, Urin und andere minderwertige Stoffe die Hauptbestandteile sind.

Das tollste bei diesem Stiftung- Warentest- test war doch noch:

Wir gehen bei sämtlichen Futtersorten von einer Verdaulichkeit von 90 % aus.

<- darauf basierten sämtliche Analysen!
wie kann man bitte als Wissenschafter "von der Verdaulichkeit ausgehen" ohne sie untersucht zu haben?
Eben, man kann es nicht, und darum ist dieser Test absolut wertlos...

• Was kann ich Penny Gutes tun? Beitrag #20
Die vier paar alten Lederschuhe sind auch immer mein Hammer bei den Futtertreffs - die Gesichter, wenn ich die Seite aufschlage - filmreif!

Besonders, wenn ich vorher das "gute" Beispiel genannt habe....

Macht Spaß!

Thema:

Was kann ich Penny Gutes tun?

Oben Unten