Dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben...
Zum Kratzbaum:
Als "Notlösung" hatte mein Odin auch 2 Wochen lang so einen Minibaum, der wegen seiner Grösse und nicht vorhandenen Standfestigkeit eigentlich nicht ein einziges Mal bekratzt wurde.... Geschweige denn beklettert... da iss ja nix zu klettern...
Vielleicht holst du euch bei Gelegenheit mal einen grossen, welche "mässiger" Qualität für 40-60 Euro, die dann aber auch schon Deckenhoch und/oder breit sind bekommst due en Masse bei Ebay, etwas bessere Qualität in den Zooläden wie Fressnapf/Futterhaus.... die aber qauch mehr kosten...
In Sachen Futter kann ich mich den anderen nur anschliessen- Lies dich durch die vielen Threads, in denen wir schon sehr viel und ausführlich diskutiert haben

.
Tierärzte haben leider meist wenig Ahnung von Tierernähruing, es ist kein zwingender Bestzandteil ihres Studiums. Ihr wissen wird ihnen für gewöhnlich in Seminaren beigebracht, die bezeichnenderweise von Herstellern wie der Lila Marke ausgerichtet werden... Sagt das nicht alles?
Es ist absolut unwahr, das "in jedem futter das gleiche" ist und wqenn du dich, wie schon gesagt, ein bisschen hier einliest, wirst du das sicher schnell feststellen.
Vielleicht holst du einfach mal Baldriantinktur (Beruhigungsmittel für Menschen) und gibst ein wenig auf ein Spielkissen...
1,2 Stunden trocknen lassen, damit der Alkohol verfliegt...
Entweder sie fährt total drauf ab oder sie findet es ekelig.
Mit Katzenminzekissen ist es das gleiche, manche stehen total drauf, andere reagieren gar nicht.
Als gesundes "Leckerli" könntest du vielleicht mal Hühnerfleisch oder Rindfleisch, geschnitten in Maulgerechte Stücke probieren.
Das ist gesund, fördert die Zahngesundheit und verbessert die Muskulatur.
Ich halte nicht viel von Leckerlis, die ja zum allergrössten Teil den allerletzten Mist enthalten, Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker...
DArum gibts bei uns auch nur oben genannte "Fleischleckerlis".
Malzpaste sollte dein Tier sowieso regelmässig bekommen, um den Abtransport der Haare aus dem Magen und dem Darm zu fördern und zu unterstützen, da es sonst zu bösen Erkrankungen kommen kann.
Natürlich kannst du auch Gras geben, wenns denn gefressen wird...
Damit kommen Haare, Mageninhalt u nd Gras allerdings "oben" raus, und das ist wohl weder für die Katzenoch für dich und deine Inneneinrichtung schön.
Zum Spielzeug- Kauf einfach verschiedenes und schau wo die Vorlieben liegen...
Meine akasha steht total auf die billigsten Fellmäuse aus dem Futterhaus...
30 Cent das Stück und Spass für Tage

...
Bälle werden eigentlich auch immer gern genommen, und wenn Dosi mitspielen will eignen sie diverse Spielangeln sehr gut.