Wildes Kätzchen

Diskutiere Wildes Kätzchen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche Hilfe. Ich habe mir ein kleines Kätzchen von einem Bauerhof geholt und die kleine kennt Menschen nicht so wirklich. Nun wollte ich...
  • Wildes Kätzchen Beitrag #1
X

xXLinntuXx

Ich brauche Hilfe.
Ich habe mir ein kleines Kätzchen von einem Bauerhof geholt
und die kleine kennt Menschen nicht so wirklich.

Nun wollte ich euch fragen, was ich jetzt in der Anfangszeit machen muss, damit ich es nicht
falsch mache und sie keine angst mehr hat.

Bitte bitte helfen.

:/ die kleine ist 10 Wochen alt.

• Wildes Kätzchen Beitrag #2
Hallo,

als erstes solltest Du Deiner Katze einen gleichaltrigen Spielpartner besorgen, möglichst 12 Wochen alt, auch weiblich und gut sozialisiert.

Dann laß die arme Maus erstmal ankommen. Gib ihr ein Zimmer in dem sie sich zurückziehen kann und dann brauchst Du ganz ganz viel Geduld und Liebe....
,

• Wildes Kätzchen Beitrag #3
Ein Kätzchen welches gut sozialisiert ist, also lange genug bei der Mama war, sollte ihr wirklich zur Seite stehen.
Bitte wirklich nur eines welches mind. 12 Wochen bei der Mutter war.

Lass die Kleine entscheiden in welchen Schritten sie auf dich zukommen möchte.

Gebe ihr einen Raum den du katzengerecht gestaltest und lass sie ankommen.

Irgendwann kannst du es dann mal mit ner Spielangel probieren oder Leckerchen. Allesderings bedränge sie dabei nie.
Du kannst ihr auch was vorlesen, so lernt sie deine Stimme kennen. Aber eben alles nur wenn sie bereit dazu ist.

• Wildes Kätzchen Beitrag #4
Ok, dann werde ich mich gleich mal auf die Suche machen.
Ich wollte mir zu der kleinen eh noch eine holen, damit sie nicht so alleine ist und jemanden zum rum blödeln hat.
Nur ich wusste nicht, dass die kleine so scheu und so viel angst hat....

Geduld und Liebe die habe ich genug!

Will die kleine schon nicht mehr hergeben.

• Wildes Kätzchen Beitrag #5
Schau doch mal im Tierheim, da wirst du bestimmt fündig :)

• Wildes Kätzchen Beitrag #6
Huhu!

Ich habe selbst zwei extrem ängstliche Wildfänge großgezogen. Wichtig ist das Du sie erstmal an Dich gewöhnst. Dir also unheimlich viel Zeit nimmst, und das in absoluter Ruhe! Ohne Lärm, hektische Bewegungen etc. Nur Du und sie ungestört in einem Raum. Rede ruhig mit ihr. Nenne sie beim Namen wenn Du sie Streichelst, ihr Futter gibst, mit ihr spielst. Damit sie mit dem Ruf ihres Namens auch positives verbindet.

Wenn sie sich verkriecht (was ich vermute) wenn Du reinkommst setz Dich ganz ruhig hin und lass sie ruhig kommen. Meine beiden verkrochen sich hinter der Waschmaschine (sie waren 10 Wochen alt und die ersten Tage bei mir im Bad untergebracht) wenn ich reinkam. Sie hatten total Angst vor Männern/Männerstimmen. Ich hab sogar eine Nacht im Bad geschlafen und bin aufgewacht weil sie mein gesicht beschnupperten. Da war dann das Eis gebrochen und sie hatten immer weniger Scheu vor mir.

Sie sind nun 9 Jahre alt, immernoch sehr scheu gegenüber anderen und Käthe läßt sich bis heute nicht ohne Protest auf den Arm nehmen. Ich hab auch schon andere Katze/Kitten gepflegt die viel mehr auf den Menschen geprägt waren. Wildfänge sind eine Herausforderung. Sie brauchen unheimlich viel Ruhe, Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit.

Gruß Florian

• Wildes Kätzchen Beitrag #7
Ich weiß nicht was ich tun soll..
Ich komme rein und sie ist sofort weg (sie ist mom in meinem ungebrauchten Wohnzimmer, das ist noch nicht fertig und wird daher nicht benutzt).
Sie packt ihr Fressen nicht an, ich habe Ihr Nass und Trocken hingestellt.
Trinken genau so wenig.. Und auf die Toilette geht sie auch nicht.. sie bewegt sich kein bisschen von der stelle.. ich habe sie heute den ganzen Tag in ruhe gelassen und habe nur zwischen durch mal geschaut.. sie saß jedes mal auf dem gleichen punkt.. selbst nach 3 std. Immer auf den selben Punkt...
Sie sieht total schwach aus.. am anfang bin ich ganz langsam zu ihr gegangen.. so stückweise.. und hab auf meine fingerspitze ein bisschen nassfutter drauf gemacht und meine hand langsam zu ihr gehen lassen und dann so vor ihrer nase.. die riecht kurz und das wars....
Leckerchen.. Wurst.. alles probiert.. aber keine Reaktion..

• Wildes Kätzchen Beitrag #8
Bei einem Kleinen Kitten kann es schnell gefährlich werden ohne trinken und Essen. Fahr doch Morgen spätestens mal zum Tierarzt, da es auch sein kann das sie krank ist da sie von draußen kommt. Unser Nico war zwar nicht ängstlich aber hatte die ersten beiden Tage auch nichts gefressen bis wir fest gestellt haben das er Fieber hatte. Da sind wir schnell zum Arzt. Er hatte dan AB bekommen und nen Einlauf und hatte zum Glück am selben Abend noch gefressen. Hoffe das es ihr schnell besser geht.

• Wildes Kätzchen Beitrag #9
Werde ich auch sofort..
ich hoffe die kleine hat nichts >.<

Mache mir voll die sorgen..

• Wildes Kätzchen Beitrag #10
Ja, mach das bitte. Ich bin zwar nicht der Typ, der bei jedem Muks gleich zum Tierarzt rennt, aber in Deinem Fall ist es angebracht. Als ich letztes Jahr meine Lilly bekam, war sie auch sehr schüchtern. Sie saß stundenlang unterm Sofa. Ein bis zwei Tage später kam sie dann zu mir und hat sich permanent an meinem Unterarm festhalten. Wie in Äffchen. Aber gefressen und getrunken hat sie. Habe ihr die Näpfchen direkt ans Sofa gestellt und wenn sie sich unbeobachtet fühlte, hat sie dann auch genascht. Und jetzt mit ihrem 1 Jahr ist es ein richtiger verschmuster Wonneproppen geworden.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit Deiner Kleinen! Und hole ihr bitte recht bald eine kleine Freundin. So können sie gegenseitig viel lernen!

LG Darki

• Wildes Kätzchen Beitrag #11
Hab ihr erst mal aus meiner Kuscheldecke so ein kleines körbchen gemacht, nen Handtuch drüber und zack war sie drin.
Das ist auch nicht sehr weit weg von meinem Bett.
Und ich saß jetzt die ganze Zeit auf meinem Bett am Laptop und habe halt vor mir hingeplappert und währenddessen hat sie ganz ruhig geschlafen, ist zwar ab und an mal wach geworden aber schlief dann direkt wieder.

Und nun ist sie wieder wach und ganz flott unterwegs, erkundigt hier alles, erschreckt sich zwar schnell, aber naja.

Gefressen hat sie aber leider noch nicht.

Vielleicht kommt das ja noch.

• Wildes Kätzchen Beitrag #12
Das heist sie hat seit 2 Tagen gar nichts gefressen ?

• Wildes Kätzchen Beitrag #13
2 Tage ohne Futter und Wasser in dem Alter? Dann wirds Zeit...

Sie MUSS heute was essen, sonst musst Du zum Tierarzt.

• Wildes Kätzchen Beitrag #14
Aber wie bringe ich sie dazu?:(

• Wildes Kätzchen Beitrag #15
Aber wie bringe ich sie dazu?:(

zur Not mit Zwangsfütterung, d.h. besorge Dir einige 10ml Spritzen ohne Nadel, Nassfutter ggf. mit Wasser oder besser Aufzuchtsmilch etwas breiig rühren, in die Spritze und ab ins Mäulchen.
Ist zwar keine Ideallösung bei einem scheuen Tier, aber wenn sie erst merkt, dass das schmeckt schafft es vielleicht sogar ein wenig Vertrauen.
Und besorge Dir Aufzuchtsmilch, in dem Alter darf sie durchaus noch Aufzuchtsmilchmahlzeiten bekommen, und vielleicht trinkt sie die ja aus dem Näpfchen.

Ich würde die Kleine aber erst mal nur auf einem Raum beschränken und darin natürlich Futter- und Wassernapf und Toi, wenn sie jetzt beginnt ihr Zuhause etwas zu erkunden, dann hoffentlich auch den Futternapf

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildes Kätzchen Beitrag #16
Ich fahre gleich erst mal mit Ihr zum Tierarzt und lass sie auch mal durch checken, bevor sie irgendwas hat.

Und dann werde ich das gleich mal ausprobieren!
Und ich hoffe das es klappt.

• Wildes Kätzchen Beitrag #17
Ich fahre gleich erst mal mit Ihr zum Tierarzt und lass sie auch mal durch checken, bevor sie irgendwas hat.

Auf jeden Fall, und sag dem Tierarzt, dass sie seit 2 Tagen nichts gefressen hat, er sollte sicherheitshalber ein Infusionsdepot spritzen

• Wildes Kätzchen Beitrag #18
Ok, werde ich Ihm sagen.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass die kleine feste Nahrung nicht kennt.
Sie schnüffelt dran, aber das war es auch.
Ich habe Ihr eine kleines Stück Mortadella mal hingelegt, ich weiß, dass soll man Kätzchen/Katzen nicht geben, aber ich dachte ein versuch ist es Wert.
Sie leckte auch dran, aber mehr machte sie damit nicht.

Als ich sie abholte war da zwar Nass und Trockenfutter, aber keine Ahnung ob sie dran war.
Die Mutter von ihr war ganz schlank und dürr.
Die Besitzerin meinte, dass sie feste Nahrung zu sich nehmen würde.

Ich hatte ihr ein bisschen Milch in eine Schale getan gehabt.
Und siehe da!
Sie hat eben ganz gierig getrunken!

• Wildes Kätzchen Beitrag #19
Dann fahr bitte los und besorge Kitten Aufzuchtsmilch.(Bekommst Du im Fressnapf etc) Normale Milch ist nicht gut. In der Aufzuchtsmilch ist alles drin was so ein Zwerg braucht. Wenn sie das trinkt, kannst du anfangen und da Nassfutter drunter mischen. Es ist allerdings verwunderlich, das sie in dem Alter noch nicht selbständig an Nassfutter geht.
Hast Du ein Bild von dem Zwerg? Wer weiß wie alt die Maus wirklich ist....

Und guck hier z.B. bitte nach einer gut sozialisierten auf den menschen geprägten Zweitkatze:
Katzen Seite 5 sind die Kitten. Anrufen und fragen ob sie was passendes haben kostet ja nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildes Kätzchen Beitrag #20
Ja das habe ich!

Das ist die kleine Sakura

Thema:

Wildes Kätzchen

Wildes Kätzchen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr: Hallo zusammen, Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten