ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!!

Diskutiere ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe eine katermix farbe beige mit braunen pfoten und braunem gesicht aus : vater: schwarzer perser reinrassig, muttertier siam beige-braun...
  • ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #1
H

hummel311

ich habe eine katermix farbe beige mit braunen pfoten und braunem gesicht aus : vater: schwarzer perser reinrassig, muttertier siam beige-braun (kenne mich mit den fachbegriffen nicht aus) das muttertier :reinrassige british kurzhaar in blue elterntiere der mutter auch beide blue!

nun haben wir donnerstag 5 kleine katzenbabys bekommen.alle in der farbe schwarz.wie kann man sich das erklären?!

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #2
Warum vermehrt man derartige Mix-Tiere auch noch kreuz und quer???

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #3
ich habe eine katermix farbe beige mit braunen pfoten und braunem gesicht aus : vater: schwarzer perser reinrassig, muttertier siam beige-braun (kenne mich mit den fachbegriffen nicht aus) das muttertier :reinrassige british kurzhaar in blue elterntiere der mutter auch beide blue!

nun haben wir donnerstag 5 kleine katzenbabys bekommen.alle in der farbe schwarz.wie kann man sich das erklären?!

Wie kam es zu so einer Verpaarung?! Ich denke nicht, dass dich hier jemand unterstützen wird (und aufgrund solch vager schriftlicher Angaben überhaupt kann), denn wenn man schon vermehrt, sollte man wenigstens die Grundlagen der Verpaarung (Gesundheitsvorsorge, Genetik etc.) beherrschen, zumal Farbgenetik so ziemlich der einfachste Teil dessen ist, was man beherrschen sollte, wenn man Kater auf Katze lässt...

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #4
  • ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #5
nach 10 wochen..

das muttertier ist ja reinrassig...nur der kater nicht.mich wundert nur die farbgebung.

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #6

Keinesfalls!!! Die Kleinen bitte MINDESTENS 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern lassen, nach 10 Wochen sind sie doch noch nicht einmal grundimmunisiert, wollt ihr an der Gesundheit der Miezen sparen?! Ich hoffe doch nicht... BITTE, lies dich dringend man in die sachgerechte Aufzucht von Kitten ein, hier im Forum gibt es nun wirklich genug Infos dazu und schau, dass du das, was du eigentlich VORHER hättest lernen sollen, jetzt wenigstens ein wenig nachholen und nicht die Katzen ausbaden lassen, dass ihr euch nicht schlau gemacht habt.

[...] das muttertier ist ja reinrassig...nur der kater nicht.mich wundert nur die farbgebung.
Aus welcher Cattery stammmt denn das Muttertier?

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #7
die mutter ist reinrassige bkh.
kater ist ein mix aus perser und siam.

der tierarzt meint allerdings dass der kater alle erkmale einer heiligen birma aufweist und is sich sicher dass es nur eine birma sein kann...

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #8
Ich bezweifel aber stark, dass die Mutter reinrassig war. Sonst hättest du sie kastrieren müssen. Kein Züchter ist so dumm und gibt seine Tiere einfach so als Wurfmaschinen her.
Finds aber lustig, dass endlich mal ein Vermehrer auf die Schnauze fällt. Will nen superwertvollen bunten Wurf, und heraus kommen ganz normale schwarze Hauskätzchen :-D

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #9
habe mit dem tierarzt abgesprochen,dieser meinte ab 8 wochen
kann man die abgeben..aber gut ich habe auch kein problem mit 12 wochen wenn es den tieren hilft.

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #10
die mutter ist reinrassige bkh.
kater ist ein mix aus perser und siam.

der tierarzt meint allerdings dass der kater alle erkmale einer heiligen birma aufweist und is sich sicher dass es nur eine birma sein kann...

Noch mal: Aus welcher Cattery stammt denn die Mutter? Und ein Mix aus einem Perser(mix) und einem Point(mix) kann niemals eine Birma sein, wie soll das gehen?

habe mit dem tierarzt abgesprochen,dieser meinte ab 8 wochen
kann man die abgeben.. [...]
Bitte wechsle den Tierarzt, dieser hat leider keinerlei Erfahrung in der Aufzucht von kleinen Kätzchen. Suche dir einen, der da mehr Ahnung hat.

[...] aber gut ich habe auch kein problem mit 12 wochen wenn es den tieren hilft.
Ja, tut es, besser wären sogar 14-16 Wochen, aber ich bezweifle, dass ihr das den Katzen gönenn wollt, würde mich aber sehr freuen, wenn dem so wäre.

Bitte die Gesundheitschecks beim (neuen) Tierarzt nicht vergessen, die Kleinen müssen entwurmt und geimpft werden.

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #11
nein, dass ist mir bewusst.. der tierarzt wollte mir nur nicht glauben, dass der kater n mix aus perser und siam ist...
habe allerdings die elterntiere gesehen.
der tierarzt war nur der festen überzeugung es sei ein birma kater..

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #12
Dein Tierarzt hat keine Ahnung.
Tut mir wirklich leid, dass alle Kitten schwarz sind. Du hast dir sicher viel Mühe gegeben, dass eine bunte Mischung raus kommt.

Dein wievielter Wurf ist das?

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #13
aber wieso "normale schwarze hauskatze"

?!

ja, ich werde mir einen anderen tierarzt suchen..man vertraut halt dem "fachmann".

woran liegt das denn nun mit der farbe..?! wenn kein elterntier schwarz ist??????

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #14
Da ich keine Antwort auf die Frage bekomme, nehme ich an, dass die BKH auch nur eine Look-a-like und keinesfalls reinrassig ist, daher ist es eben so, dass sich die Generationen davor eben nicht sicher zurückverfolgen lassen und es so natürlich kommen kann, dass die Gene anders als vermutet versteckt haben. Ich nehme an, der Vater ist seal- oder choc-point, der keine Verdünnung trägt und da der BKH kein point trägt, ist es logisch, dass es schwarze Hauskätzchen gab. Genetik ist eigentlich ganz einfach.

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #15
Tut mir wirklich leid, dass alle Kitten schwarz sind. Du hast dir sicher viel Mühe gegeben, dass eine bunte Mischung raus kommt.

Ich seh Dein Grinsen :twisted:<<< siehste, ich hab Foto gemacht

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #17

?!

ja, ich werde mir einen anderen tierarzt suchen..man vertraut halt dem "fachmann".

woran liegt das denn nun mit der farbe..?! wenn kein elterntier schwarz ist??????

Rein genetisch ist das Muttertier schwarz ... Blau ist nämlich verdünntes Schwarz. Und da auch der Vater schwarze Vorfahren hat, ist es nicht verwunderlich, dass die Kitten schwarz sind.
Und wahrscheinlich kurzhaarig

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #18

?!

Ärgert dich das sehr?

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #19

?!
Tja, weil die Kitten genau das sind. Hauskatzen. Völlig egal was vielleicht irgendwann mal drübergehüpft ist, Katzen ohne Stammbaum sind Mixe oder eben ganz normale Hauskatze.n.
Deswegen sollte man das Züchten denen überlassen, die sich einlesen, wissen was sie tun und zumindest Farbgenetik und Rassespezifische Krankheiten kennen.

Wieso ist das nur so schwer?

• ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! Beitrag #20
okay, also muss zwischen den rassen irgendwo mal eine hauskatze dazwichen gewesen sein?! und die farbe kommt zustande weil einer der beiden rassen einfarbig ist?

ich war mir eigentlich sehr sicher dass die bkh reinrassig ist..aber scheinbar habt ihr ja dann recht.danke trotzdem.

Thema:

ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!!

ungewöhnlicher wurf.Farbestimmung?! hilfee!! - Ähnliche Themen

Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Schwer krankes Bobelchen: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und sehr verzweifelt, was meinem kleinen Baby angeht. Ich sag zu ihr Baby, da sie für mich einfach DAS...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Genetisches Grundwissen - Farben: Eine Bitte vorweg: In diesen Thread bitte nur Informationen posten, sonst geht hier die Übersichtlichkeit verloren, das soll ein Thread werden...
Oben Unten