Nochmal wegen der kleinen neuen

Diskutiere Nochmal wegen der kleinen neuen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Habe vor zwei wochen eine kleine katze(14Wochen) zu meinem 6Mon alten Kater geholt. Ich glaube das sich die beiden schon ganz gut...
  • Nochmal wegen der kleinen neuen Beitrag #1
M

Mila84

Hallöchen!
Habe vor zwei wochen eine kleine katze(14Wochen) zu meinem 6Mon alten Kater geholt.
Ich glaube das sich die beiden schon ganz gut verstehen denn sie fauchen sich nicht an oder brummen. Mit uns wird sie aber noch nicht so richtig warm. Sie lässt sich nicht auf den arm nehmen und sitzt meistens unter dem Tisch oder auf einem Stuhl. Immer wenn wir in einen Raum kommen zuckt sie zusammen und rennt weg. Sie kommt auch nur morgens und abends aus ihrem versteck unter der Chouch hervor. Wie kann ich ihr denn zeigen das sie keine Angst haben muss so das sie ein bisschen zutraulicher wird.
Und dann hab ich noch ein zweites problem.
Mein Kater kennt den Kratzbaum zwar, geht aber ab und zu immer noch an die tapeten.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen denn bald gehen mir die Farben zum nachstreichen aus.

Danke

Mila

• Nochmal wegen der kleinen neuen Beitrag #2
Hallo Mila,

das sind doch schon gute Fortschritte. Respektiere ganz einfach, dass sie sich nicht gern auf den Arm nehmen lässt. Katzen sind nicht unbedingt "Armtiere" - jedenfalls längst nicht alle!

Ihr Zutrauen gewinnen könntet ihr z. B. mit Spielzeug, dass von euch gehalten wird, aber eine gewisse Entfernung bietet, z. B. Cat-Dancer (immer ein Hit), Cat-Charmer, Federwedel, Spielangel. Dabei könnt ihr versuchen, immer näher mit der Hand an sie heran zu kommen.

Auch das gezielte Einsetzen von Leckerlie kann erfolgreich sein, z. B. sie locken und ein Lieblingsleckerlie geben, sie damit heranlocken etc. Habt ihr mal Käserollies oder Käsepaste probiert - sind eigentlich unschlagbar in so etwas!

Zum Tapetenkratzen: Sind es z. B. vorspringende Zimmerecken, an denen er kratzt? Dann ist es fast aussichtslos, die verlocken zu sehr. Haben wir auch hier in der Wohnung - da haben wir dann eine selbst gebaute Kratzecke drüber montiert. Nun dürfen sie "offiziell". Wenn er immer an den gleichen Stellen kratzt, würde ich vielleicht dort ein Kratzbrett montieren. Alu-Folie über die Stelle hängen soll auch helfen, habe ich aber noch nicht probiert. Wenn ihr ihn auf "frischer Tat" ertappt, könnte noch ein energisches "Nein", anspritzen mit der Wasserpistole und an den Kratzbaum setzen helfen. Setzt aber voraus, dass ihr ihn immer erwischt und auch konsequent seid.

• Nochmal wegen der kleinen neuen Beitrag #3
Hallo
Danke für deine Antwort.
Mit dem Spielzeug hab ich es auch schon probiert. Damit spielt sie ja dann auch, streicheln lässt sie sich sowieso. Also wenn sie irgenwo sitzt und man sich ihr auf Knien nähert geht das ganz gut. Sie schnurrt dann auch ganz schön doll und rollt sich auf dem Boden damit sie immer woanders gekrault wird.
Nur wenn ich aufrecht in einen Raum gehe haut sie ab.

Bei Caspar sind es keine hervorspringenden Wände. Er kratzt einfach da wo er gerad ist. Da unsere Wohnung sehr bunt gestrichen ist hab ich also min. 10 Eimer mit Farbe im Keller damit ich alles sofort uberstreichen kann. Er weiß genau das er das nicht darf denn ich hab ihn noch nie dabei erwischt. Und wenn ich in den Raum komme und das zerkratzte sehe tut er so alsob er nichts damit zu tun hätte.
Er macht das ja auch nicht regelmäßig sondern vielleicht alle zwei wochen, aber dann richtig und in jedem Raum.
Auch wenn ich ihn erwischen würde, würde wasser nichts helfen denn er kommt sogar mit in die Dusche. Mit NEIN haben wir auch schon so einiges probiert, z.B. nicht auf den Tisch gehen. Dann probiert er es halt von einer anderen Seite wieder.
Katzen können schon richtige Nervensägen sein!

MILA

• Nochmal wegen der kleinen neuen Beitrag #4
Na das hört sich doch toll an!

Sei spielt mit dir, sie lässt sich von dir streicheln, sie schnurrt dich an, sie lässt dich auf Katzenhöhe an dich herankommen-
Das ist mehr als so manch andere Katze in ihrem ganzen Leben zulässt. :)

Die Angst vor dir in "voller Grösse" wird sicher irgendwann vergehen.
Bei Odin hat es sehr gut geholfen, wenn man den Raum betrat, ganz demonstrativ völlig woanders hinzuschauen als wo er saß oder stand.
Und dann ganz langsam dorthinzugehen, wo man hinwollte.
Wenn er sich erschreckte, lies ich ihn wegrennen, kam 1 Minute später vorsichtig hinterher und beruhigte und lockte ihn...
Irgendwann kam er dann auch und lies sich streicheln.

Diese "Angst" loszuwerden hat ca. 3 Monate gedauert, heue beschränkt sie sich auf Situationen, in denen wir ihm aufrecht gehend an "Engpässen" wie im flur begegnen. Doch auch dann läuft er längst nicht mehr gleich unters Bett, sondern nur ein paar Schritte ins nächste Zimmer.

Wie viele Kratzgelegenheiten habt ihr denn?
Manchmal reicht ein Kratztbaum einfach nicht, Katzen wollen ja auch ihr Revier markieren, und das tun sie manchmal ungern in der Ecke, in die Dosi den Baum gestellt hat, damit er nicht so auffällt...

Es würde sicher helfen, einen weiteren Baum an exponierter Stelle aufzustellen, oder, wie Skovkat schon sagt, ein Kratzbrett an einer Ecke, an der er öfter am Tag vorbei läuft.
Wir haben eine deckenhohe Kratzwand und es ist die mit Abstand meistbekratzte Kratzgelegenheit überhaupt...
Dafür kratzt niemand falsch.

Wenn du ihn nicht erwischst, würde ich ihn "pro Forma" ab und an an den Kratzbaum ansetzen, mit seinen Pfoten über den Sisalstamm fahren und loben... Wenn er mitkratzt, umso mehr. Vielleicht bringt das schon den Durchbruch bei euch.

Thema:

Nochmal wegen der kleinen neuen

Nochmal wegen der kleinen neuen - Ähnliche Themen

2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Neue Babykatze zu kleinem Kater: Hallo miteinander, am Montag, also vor 6 Tagen habe ich einen kleinen Kater vom Baum geholt. Kein Chip, wird nicht gesucht. Habe mich also...
Oben Unten