Katzennetz verboten, sorry...
Diskutiere Katzennetz verboten, sorry... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
Ich bin mir sicher es gibt dieses Thema schon zu genüge, aber ich kann gerade nicht das Thema suchen also vergebt mir.......
Es...
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #1
Hallo zusammen,
Ich bin mir sicher es gibt dieses Thema schon zu genüge, aber ich kann gerade nicht das Thema suchen also vergebt mir.......
Es ist so das ich umziehe und ich gerade einen Anruf erhalten habe das ich kein Netz am Balkon anbringen darf.
Der Grund ist der beste den es LEIDER gibt.
Alle Balkone sind durch Fluchttüren gesichert, also hat der Vermieter gesagt das die optik ihm egal wäre, aber der Brandschutz verbietet es.......muss ich leider akzeptieren.
Was habe ich für alternativen? Ich werde meine beiden Katzen trotzdem auf den Balkon lassen ( müssen ) ....
Ich habe gedacht ich bastele von innen an der Brüstung einen " laufsteg" , ca. 30 cm breit damit sie auch nach unten sehen können. Ist glaube ich besser als das sie auf den runden Handlauf springen...
Glaube nicht das sie runterspringen würden, aber evtl. Erschrecken sie sich und fallen aus versehen in die falsche richtung.
Was haltet ihr von der idee???
Ich kann sie einfach nicht einsperren und hoffe so auf etwas genuss fùr die beiden.....
Bitte um Antwort oder
Tips
Danke, Marco
-
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #2
wie muß ich mir das bildlich vorstellen? Ist da eine Tür im Balkon?
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #3
Eine Freundin von mir hat sich eine Balkonsicherung vom Schreiner in Zusammenarbeit mit einem Metallbauer entwerfen lassen. Der hat dann ein tolles System aus Streben und Balkomkisten gebaut. War ne individuelle Lösung und entsprechend teuer aber falls Du im Bekanntenkreis jemanden hast ......
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #4
also wenn es verboten ist wirst du nichts machen können. Ohne Aufsicht würde ich jedoch keine Katzen raus lassen. Es sind Tiere die unberechenbar sind, ob sie springen oder nicht hängt immer von den Umständen ab.
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #5
Ja, zum Nachbar Balkon kann ich den Sichtschutz wegklappen damit im falle eines Brandes der Balkon als Fluchtweg genutz werden kann......
Kann mir die Balkonsicherung vom Schreiner nicht wirklich vorsellen, sorry... Gibts davon ein Bild? Preis ist mir egal.....
Das problem ist leider das selbst unter aufsicht die katzen sich nur erschrecken müssen um runterzufallen.

-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #6
ich versteh nur grad net, wie das netz verhindern soll, dass du den sichtschutz zum nachbar rumklappst, wenn es nicht an selbigem befestigt ist.
hast du mal ein bild von dem balkon, speziell von dem fluchtweg?
lg
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #7
Bei meiner Freundin sieht das dann so aus
-
Foto(1).JPG
464 KB
· Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #8
Habe gerade kein Bild, wohne ja erst ab September dort.
Aber ich müsste das netz auch seitlich spannen, also zum nachbarn, wo dann die halbrunde trennwand steht....ich werde nächstes mal dann wenn ich da bin mal ein Bild machen.....
Hmmmm. So würds dem Vermieter Leider auch net gefallen...
Ich glaube das ein Steg auf der innenseite die einzige möglichkeit ist.......grrrrrrrrr
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #9
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss der Weg rüber zum Nachbarn aus Brandschutzgründen möglich sein. Warum machst Du dann da nicht so etwas wie eine Tür rein, die man bei Gefahr auf und zu machen kann, so wie eine Insektentür und netzt den restlichen Balkon ein?
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #10
Also nach vorne raus dürfte ja kein Problem sein, oder?
Es geht nur um die Seiten?
Da würde ich wie eine Art Tür bauen, die Du dann auch umklappen kannst.
Evtl mal mit der Feuerwehr reden, was man evtl machen könnte, manchmal haben die auch Ideen die mit dem Brandschutz vereinbar sind.
Oder evtl ein komplett vergitterter Laufgang (wie ein Käfig nur über die Länge der Brüstung) mit einem Zugang der über dem Kopf der Menschen ist und verbunden mit einer Gittertür mit einer Aussparung damit sie zu dem Laufgang können?
Kannst Du evtl den Mietvertrag kündigen und Dich nach einer anderen Wohnung umsehen?
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #11
Ich würde keine Wohnung mieten, bei der ich den Balkon nicht sichern kann - oder aber (wenns nicht anders geht) die Katzen eben nie auf den ungesicherten Balkon lassen.
Ungesicherte Balkons sind unglaublich gefährlich für Katzen, ich würde sie da NIE rauflassen.
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #12
Bitte laß sie nicht auf den ungesicherten Balkon. Das kann so schnell schief gehen :|
Ich würde zunächst beim Vermieter abklären, wo der Fluchtweg genau verläuft. Wenn es "nur" der Übergang zum Nachbarbalkon ist, kannst du die Front sicher vernetzen, ohne dass brandschutztechnisch etwas dagegen spricht.
Sind beide Kopfseiten Fluchtweg. Sofern es nur eine Seite ist, könntest du die andere auch vernetzen. Wurde ja auch schon mal gesagt. Du brauchst vom Vermieter die genauen Angaben, dann kannst du auch entsprechend planen.
Offenbar ist dort zur Zeit ein Sichtschutz, der abklappbar ist. Ist der mannshoch? Dann wäre dieser Schutz ja schon die "Fluchttür" und du könnest oberhalb auch vernetzen. Sofern er nicht hoch genug ist, könnte man ihn ja evtl. entsprechend erhöhen.
Ich würde evtl. auch mal versuchen, die Feuerwehr anzusprechen, um genaue Infos zu bekommen, welche Ansprüche da im Rahmen des Brandschutzes bestehen.
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #13
Der Übergang zum Nachbarn ist abgerundet, also müsste ich da vernetzen.
Ich habe nochmal angerufen und nachgefragt, nächste woche kommt die chefin aus dem urlaub, die entscheidet letzendlich. Hoffentlich ist die katzenfreundin!!!
Habe alle möglichkeiten durchgekaut mit den leuten.
Brandschutz ist Brandschutz, leider, wenn des sooooooooo merkwùrdig gebaut wurde auch rundherum...
Deshalb nochmal meine frage vom Anfang... Was haltet ihr von einem Laufsteg, den ich innerhalb, an der Brùstung anbringe?
Die katzen würden also nicht direkt auf dem handlauf springen....
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #14
Deshalb nochmal meine frage vom Anfang... Was haltet ihr von einem Laufsteg, den ich innerhalb, an der Brùstung anbringe?
ich halte das für sehr gefährlich. Da könnte ein Vogel vorbei fliegen, oder eine dicke Fliege, irgendwas, was gejagt werden muss .... und dann? Es könnte nach einem Regen nass und rutschig sein, so dass ein Festhalten heute nicht funktioniert, aber sonst schon .... und dann?
Warte erstmal ab, was die Haus-Chefin sagt, vielleicht weiß sie ja Rat.
Wenn nicht, mach mal einige Fotos, vielleicht hat dann jemand eine Idee.
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #15
Nichts. Ganz Ehrlich. Wäre mir viel zu gefährlich. Das kann so schnell schiefgehen! :-(
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #16
Es geht ja nicht nur darum, dass sie nicht abrutschen. Sondern jeder Schmetterling oder eine Fliege könnten dazu führen, dass sie abstürzen, weil sie alles um sich herum vergessen und hinterher springen.
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #17
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #18
Aber wenn man mit der Chefin reden kann, besteht noch Hoffnung. Vielleicht mit einer Not-Tür oder so. Man sollte bei sowas nicht immer gleich de juristischen Hammer auspacken müssen. Kompromisse lassen sich am besten bei einem ruhigen Gespräch mit Kaffe und Keksen finden.
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #19
Evtl könnte man eine Konstruktion zum hochklappen bauen. Die Zwerge sollen ja vermutlich eh nur raus, wenn Du da bist. Könnte man als drei Einzelteile bauen. jeweils an die Fluchttüren geschraubt, so das diese sich noch problemlos öffnen lassen und einen Teil vor das Gelander vorne. Wenn Du dann da bist, kannst Du die drei Teile hochklappen und evtl oben einhaken damit es stabil ist.
-
-
Katzennetz verboten, sorry... Beitrag #20
Mal was anderes: Wenns ein Fluchtweg ist, dürftest Du da ja auch keine Stühle oder Blumen usw. hinstellen. Dann kannst Du den ja nicht wirklich benutzen?
Thema: