Für mich gibt es an so einer Vermehrerei nichts schönzureden und
Tierarzt sind in den überwiegenden Fällen keine gute Ratgeber bezüglich Zucht, da gibt es nur wenige, die tatsächlich Ahnung haben. Oder ist dein
Tierarzt zufällig auch Kardiologe? Wenn ja, hättest du großes Glück - eure Katzen sind doch vor der Bedeckung geschallt worden?
Die Cattery würde mich sehr interessieren, denn die meisten Züchter, die ich kenne, würden aus dem Verein fliegen, wenn sie ihren Deckkater für so eine Verpaarung hergäben.
Und das Ganze hat im Grunde schon viel mit der Ausgangsfrage zu tun, denn wenn man bei der Zucht und beim Kauf von Rassekatzen nicht darauf achtet, seriöse und verantwortungsvolle Zuchten zu unterstützen, kann man es getrost vergessen, sich über
typische Charaktereigenschaften von Katzen zu unterhalten. Was aus Schwarzzuchten hervorgeht, mag vielleicht optisch einer bestimmten Rasse zuschreibbar sein ('Look-a-likes'), ist aber eben genotypisch nicht das, was die Rasse tatsächlich ausmacht und trägt sicher ganz und gar nicht dazu bei, dass sich gute/typische Charaktereigenschaften festigen.
Mal zum Lesen:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html