was meint ihr ??

Diskutiere was meint ihr ?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; was ist der charakteristische unterschied zwischen main coon sibirische waldkatze norwegische waldkatze und findet ihr in dieser situation 3...
  • was meint ihr ?? Beitrag #1
I

ilovemysweetcats

was ist der charakteristische unterschied zwischen
main coon
sibirische waldkatze
norwegische waldkatze

und findet ihr in dieser situation 3 oder 4 katzen besser ?
(er soll männlich,er soll freigänger werden , es wohnen schon drei katzen (2maincoon geschwister/w,m/,1kurzhaar vom bauernhof /m/) was würdet ihr sagen ?
da sich der männliche bauernhofkater gut mit der main coon katze versteht (also ein zweier team )
würde ich gerne eine vierte katze dazu kaufen , also der main coon kater wird nicht direkt ausgeschlossen , aber naja...
übrigens sind beide kater kastriert , die katze nicht
finde die eigenschaft verschmust toll ;) danke !

• was meint ihr ?? Beitrag #2
  • was meint ihr ?? Beitrag #3
übrigens sind beide kater kastriert , die katze nicht
Und warum ist die Katze nicht kastriert? Wenn ich das richtig gelesen habe, gehen die Maine Coons doch auch raus?? Das würde ich schleunigst ändern, sonst gibt's bald ne fellige kleine Überraschung die nicht sein muss. Was sagt denn der Züchter von den beiden Maine Coons dazu?!

• was meint ihr ?? Beitrag #4
Und warum ist die Katze nicht kastriert? Wenn ich das richtig gelesen habe, gehen die Maine Coons doch auch raus?? Das würde ich schleunigst ändern, sonst gibt's bald ne fellige kleine Überraschung die nicht sein muss. Was sagt denn der Züchter von den beiden Maine Coons dazu?!
weil der tierarzt aufgrund hormoneller probleme sie erst in ca 1/4 jahr kastrieren wird
sie bekommt momentan die pille
wir sind der züchter :) jedoch ist die mutter leider verstorben ( genaue ursache kennt man nicht , vermutlich irgendeine auseinandersetzung , die mutter haben wir von einem züchter (wir haben sie da gerettet weil sie von nem hund angegriffen wurde und ihr pfote so komisch war
wir selber sind keine züchter sondern wollten einmal babys bekommen )

Vorweg mal: :wink:

Und dann - ich kenne wenige Züchter, die die Katzen in den ungesicherten Freigang geben, es mag bei den Waldkatzen einige geben, aber ich denke, du wirst Schwierigkeiten haben, welche zu finden...

Zu den unterschiedlichen Charakteren kann ich leider nichts sagen.

ja des mit MAIN tut mir leid aber ich finde es schlecht in einer ländlichen umgeung zu wohnen und die katzen nicht rauszulassen , nur in hochhäuser gebieten und befahrenen strassen ist wohnungshaltung für mich ok
also ich find ansonsten ist das eine quälung !!!
naja bei uns gab es bis jetzt keine probleme mit dem freigang (mit besichtigung )

• was meint ihr ?? Beitrag #5
Als Züchter solltet ihr den Namen der Rasse, die ihr züchtet, aber schon kennen... :wink:.

Wie ist denn euer Catteryname? Habt ihr eine HP? In welchem Verein züchtet ihr? Ihr gebt also in den ungesicherten Freigang ab?

• was meint ihr ?? Beitrag #6
  • was meint ihr ?? Beitrag #7
Ah, also doch nur Vermehrer, naja, was soll man dazu sagen *seufz*. Hatte nur das gelesen
[...] wir sind der züchter :) [...]

WENN ihr also wirklich einen Maine Coon, NFO oder Sibirer sucht, dann geht BITTE dieses Mal zu einem seriösen Vereinszüchter oder zum Tierschutz (wenn die Rasse nicht so wichtig ist), aber bitte hört auf, sinnfrei Mixe zu produzieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • was meint ihr ?? Beitrag #8
Als Züchter solltet ihr den Namen der Rasse, die ihr züchtet, aber schon kennen... :wink:.

Wie ist denn euer Catteryname? Habt ihr eine HP? In welchem Verein züchtet ihr? Ihr gebt also in den ungesicherten Freigang ab?

wie schon geschrieben sind wir keine züchter und das käme auch nie in frage ,
ich wusste natürlich wie mans schreibt schreibe es aber trotzdem so , weiss auch nich warum :D
wir haben unsere katze nur 1 mal decken lassen und das soll auch das letzte mal sein weil ich es nicht mag katzen abzugeben , und dann wären es doch zu viele
aber wenn ich ein züchter wäre würde ich auch an ungesicherten freilauf abgeben , da ich das am artgerechtesten finde (abgesehen von hochhäusern und befahrenen strassen )
gesicherter freilauf ist auch okay , aber da die katzen gerne miteinander und mit den hunden im garten toben ist es mir so lieber :)

Ah, also doch nur Vermehrer, naja, was soll man dazu sagen *seufz*. Hatte nur das gelesen

WENN ihr also wirklich einen Maine Coon, NFO oder Sibirer sucht, dann geht BITTE dieses Mal zu einem seriösen Vereinszüchter oder zum Tierschutz (wenn die Rasse nicht so wichtig ist), aber bitte hört auf, sinnfrei Mixe zu produzieren...

sorry wenn ich jetzt zickig schreibe , aber es war alles mit dem Tierarzt abgesprochen NUR für eigenbedarf undein ausgesuchter deckkater , es sind ja auch keine mixe sondern maine coons , da der deckkater auch einer war
wir hatten auch nicht vor noch mal decken zu lassen , da die gefahr dass dann nicht nur 2 oder 1 rauskommt doch zu hoch ist und wir sie abgeen müssten

übrigens sind die babys (inzw. über einem jahr ) kerngesund

• was meint ihr ?? Beitrag #9
Und aus welcher Cattery stammt der Deckkater? Der Züchter wird sich bedanken, dass sein Kater zum Schwarzzüchten missbraucht wurde, sofern er überhaupt aus einer Zucht stammt.

Sorry, aber Vermehrertum wird in diesem Forum nun einmal nicht gerne gesehen und auch der 'Eigenbedarf' kann im Tierheim oder bei einem seriösen Züchter, der weiß, was er tut, sicher gut gedeckt werden.

• was meint ihr ?? Beitrag #10
Und aus welcher Cattery stammt der Deckkater? Der Züchter wird sich bedanken, dass sein Kater zum Schwarzzüchten missbraucht wurde, sofern er überhaupt aus einer Zucht stammt.

Sorry, aber Vermehrertum wird in diesem Forum nun einmal nicht gerne gesehen und auch der 'Eigenbedarf' kann im Tierheim oder bei einem seriösen Züchter, der weiß, was er tut, sicher gut gedeckt werden.

ja schon ist meiner meinug nach schöner nachfahren zu haben und die kleinen auch von beginn an zu sehen ausserdem weiss man bei älteren tierheimkatzen auch nicht wie die anderen darauf reagieren und dann hat man sie eig ins herz geschlossen und muss sie wieder weggeben, aber das war ja garnicht meine frage
übrigens wusste der züchter sehr wohl was passieren wird , hat das gutachten der tä gesehen und sein ok gegeben , kann gerne mal gucken aus welcher cattery er stammt
naja ist meine meinung , war auch nicht meine frage..........................................................
trotzdem danke für deinen rat / deine meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • was meint ihr ?? Beitrag #11
ja schon ist meiner meinug nach schöner nachfahren zu haben und die kleinen auch von beginn an zu sehen ausserdem weiss man bei älteren tierheimkatzen auch nicht wie die anderen darauf reagieren und dann hat man sie eig ins herz geschlossen und muss sie wieder weggeben, aber das war ja garnicht meine frage
übrigens wusste der züchter sehr wohl was passieren wird , hat das gutachten der tä gesehen und sein ok gegeben , kann gerne mal gucken aus welcher cattery er stammt
naja ist meine meinung , war auch nicht meine frage..........................................................
trotzdem danke für deinen rat / deine meinung :)

Für mich gibt es an so einer Vermehrerei nichts schönzureden und Tierarzt sind in den überwiegenden Fällen keine gute Ratgeber bezüglich Zucht, da gibt es nur wenige, die tatsächlich Ahnung haben. Oder ist dein Tierarzt zufällig auch Kardiologe? Wenn ja, hättest du großes Glück - eure Katzen sind doch vor der Bedeckung geschallt worden?
Die Cattery würde mich sehr interessieren, denn die meisten Züchter, die ich kenne, würden aus dem Verein fliegen, wenn sie ihren Deckkater für so eine Verpaarung hergäben.

Und das Ganze hat im Grunde schon viel mit der Ausgangsfrage zu tun, denn wenn man bei der Zucht und beim Kauf von Rassekatzen nicht darauf achtet, seriöse und verantwortungsvolle Zuchten zu unterstützen, kann man es getrost vergessen, sich über typische Charaktereigenschaften von Katzen zu unterhalten. Was aus Schwarzzuchten hervorgeht, mag vielleicht optisch einer bestimmten Rasse zuschreibbar sein ('Look-a-likes'), ist aber eben genotypisch nicht das, was die Rasse tatsächlich ausmacht und trägt sicher ganz und gar nicht dazu bei, dass sich gute/typische Charaktereigenschaften festigen.

Mal zum Lesen:

• was meint ihr ?? Beitrag #12
Für mich gibt es an so einer Vermehrerei nichts schönzureden und Tierarzt sind in den überwiegenden Fällen keine gute Ratgeber bezüglich Zucht, da gibt es nur wenige, die tatsächlich Ahnung haben. Oder ist dein Tierarzt zufällig auch Kardiologe? Wenn ja, hättest du großes Glück - eure Katzen sind doch vor der Bedeckung geschallt worden?
Die Cattery würde mich sehr interessieren, denn die meisten Züchter, die ich kenne, würden aus dem Verein fliegen, wenn sie ihren Deckkater für so eine Verpaarung hergäben.

Und das Ganze hat im Grunde schon viel mit der Ausgangsfrage zu tun, denn wenn man bei der Zucht und beim Kauf von Rassekatzen nicht darauf achtet, seriöse und verantwortungsvolle Zuchten zu unterstützen, kann man es getrost vergessen, sich über typische Charaktereigenschaften von Katzen zu unterhalten. Was aus Schwarzzuchten hervorgeht, mag vielleicht optisch einer bestimmten Rasse zuschreibbar sein ('Look-a-likes'), ist aber eben genotypisch nicht das, was die Rasse tatsächlich ausmacht und trägt sicher ganz und gar nicht dazu bei, dass sich gute/typische Charaktereigenschaften festigen.

Mal zum Lesen:

ja sie wurde geschallt , auch beim Tierarzt

• was meint ihr ?? Beitrag #13
Trotzdem, hat deine "Nachzucht" keinen Stammbaum oder?... Dann sind es auch keine richtigen Coonies... wie wir schon oft das Thema hatten.

• was meint ihr ?? Beitrag #14
Trotzdem, hat deine "Nachzucht" keinen Stammbaum oder?... Dann sind es auch keine richtigen Coonies... wie wir schon oft das Thema hatten.

Das Kind eines weißen Westeuropäers aus Deutschland, der sich mit einer weißen Westeurpäerin aus Deutschland in Deutschland gepaart hat, die ihren Pass verloren hat und nicht nachweisen kann, dass sie eine weiße Westeuropäerin aus Deutschland ist, ist automatisch ein Mischlingskind.

url

• was meint ihr ?? Beitrag #15
Oh nee nich schon wieder *kopfschüttel

Zurück zum Thema.

Alle Aufgezählten Arten haben andere Charaktertypen... Demnach egal weche du wählst du solltest dir die Katze anschauen und dir von dem Charakter nen Bild machen ob es zu deinen passt.

Das Kind eines weißen Westeuropäers aus Deutschland, der sich mit einer weißen Westeurpäerin aus Deutschland in Deutschland gepaart hat, die ihren Pass verloren hat und nicht nachweisen kann, dass sie eine weiße Westeuropäerin aus Deutschland ist, ist automatisch ein Mischlingskind.

url

Nochmal kurz zur Erklärung:

Ein Züchter hat für seine Schützlinge einen Stammbaum auch als Zeugnis das er seines besten Wissens und Gewissens Züchtet, eine Art "Ich stehe hinter meiner Arbeit" Dokument. Er nimmt nicht einfach irgendwelche Katzen die vieleicht auch nur aussehen wie Coonies zum Züchten sondern wägt es genau ab. Zumal der Stammbaum eben auch genau aufzeigt was drinn is, in der Katz...

So und dein Vergleich is absolut daneben, denn wir werden nicht gezüchtet, es gibt keine Menschen-Zucht Vereine. Bei uns muss man sich eben mit abfinden das es auch manchmal keine guten Ergebnisse gibt :) ...

• was meint ihr ?? Beitrag #16
So und dein Vergleich is absolut daneben, denn wir werden nicht gezüchtet, es gibt keine Menschen-Zucht Vereine. Bei uns muss man sich eben mit abfinden das es auch manchmal keine guten Ergebnisse gibt :) ...

Und warum maßt der Mensch sich an, Tiere züchten zu dürfen, wenn er bei sich selber nicht darauf achtet, dass nur Gutes bei rauskommt?
url

• was meint ihr ?? Beitrag #17
Und warum maßt der Mensch sich an, Tiere züchten zu dürfen, wenn er bei sich selber nicht darauf achtet, dass nur Gutes bei rauskommt?
url

Leider sind gibt es immer noch Menschen die wie die Tiere nur triebgesteuert sind, was dabei rauskommt kann man jeden Tag auf RTL und co. sehen.

Im Normalfall kann man allerdings davon ausgehen das der Mensch sich nicht mit dem ersten besten paart der ihm über den Weg läuft. Egal ob es die Mutter der Bruder oder der Vater ist.

• was meint ihr ?? Beitrag #18
url

Tun wir doch irgendwo. Wir achten darauf, nicht den totalen Paddelfuß zu erwischen, wenn uns blaue Augen gefallen, suchen wir uns wahrscheinlich jemanden mit blauen Augen, bei bestimmten Krankheiten wird man auch beraten, auf den Kinderwunsch zu verzichten.
Aber: Wir können uns nur einen Teil der "Zuchtpartner" aussuchen, mit dem anderen (man selbst) muss man wohl oder übel leben.
Und dass die Gesellschaft uns darauf getrimmt hat, auf andere Sachen zu achten als ein gesundes Aussehen ist was menschentypisches. Und dass es einige Trottel gibt, die ihr Erbgut fröhlich in großen Mengen weiterverbreiten indem sie andere Trottel zu Hilfe nehmen - jo, das ist RTL o.ä.
Achja, und unsere Kultur ist auch sehr dran schuld, dass wir krank werden. (Wie bei Haustieren ja auch, Stichwort "schlechtes Futter") Bevor es Nutella&Co. gab, war es eine absolute Seltenheit, dass ein 12-jähriges Kind auf einmal an "Alters"-Diabetes erkrankt. Auch Herzkrankheiten, die von Adiposität begünstigt werden, gab es nicht so zuhauf.
Und so brutal wie's klingt: Gäbe es die moderne Medizin nicht, wären auch viele Krankheiten nicht existent - Stichwort "Survival of the fittest".

Mein Senf von heute.

• was meint ihr ?? Beitrag #19

naja vater und mutter haben einen , doch selber haben wir für die kleinen keinen gemacht , da sie ja keine zuchtkatzen sind / werden wollen und mal abgesehen davon fände ich es auch nicht so schlimm mischlinge zu haben , denn durch überzüchtung...können genau so krankheiten entstehen

Oh nee nich schon wieder *kopfschüttel

Zurück zum Thema.

Alle Aufgezählten Arten haben andere Charaktertypen... Demnach egal weche du wählst du solltest dir die Katze anschauen und dir von dem Charakter nen Bild machen ob es zu deinen passt.

Nochmal kurz zur Erklärung:

Ein Züchter hat für seine Schützlinge einen Stammbaum auch als Zeugnis das er seines besten Wissens und Gewissens Züchtet, eine Art "Ich stehe hinter meiner Arbeit" Dokument. Er nimmt nicht einfach irgendwelche Katzen die vieleicht auch nur aussehen wie Coonies zum Züchten sondern wägt es genau ab. Zumal der Stammbaum eben auch genau aufzeigt was drinn is, in der Katz...

danke ,
meinst du jetzt nen vergleich von mir , wenn ja welchen

• was meint ihr ?? Beitrag #20
naja vater und mutter haben einen , doch selber haben wir für die kleinen keinen gemacht , [...]
Das ist auch gut so, denn DANN wäre es ein echter Betrug, der strafbar wäre!

[...] da sie ja keine zuchtkatzen sind / werden wollen [...]
Nur, weil eine Katze einen Stammbaum hat, ist sie noch lange keine Zuchtkatze, sorry, aber je mehr ich lese, desto mehr Wissensdefizite diesbezüglich tun sich auf :cry:.

Was ist denn nun mit dem Schallen, sind die Elterntiere denn nun geschallt oder nicht? Wenn du behauptest, die Nachzuchten seien 'gesund' sind die doch sicher auch gecheckt (oder sind sie noch zu jung)?

[...] und mal abgesehen davon fände ich es auch nicht so schlimm mischlinge zu haben , [...]
Wieso nutzt du den Konjunktiv? Und es geht eben nicht darum, was DU schlimm findest, sondern was das Beste für die Tiere ist und da ist solch sinnfreie Vermehrerei eben einfach nicht annähernd gut.

[...] denn durch überzüchtung...können genau so krankheiten entstehen [...]
Also setzt du einfach mal irgendwas auf irgendwas und das ergibt dann keine Krankheiten? Sorry, die Logik soll einer verstehen. Sicher kann man Rassen auch überzüchten, aber dazu müsste man erst einmal züchten...

So - und nun einmal zurück zum Ursprungsthema: Mein Tipp wäre, die entsprechenden (MC-, NFO-, Sibirer-)Züchter direkt anzusprechen, denn die kennen sich meist am besten aus. Natürlich müsstest du denen aber sagen, dass du die Katzen in den ungesicherten Freigang geben willst, dabei werden dir sicher schon einige wegbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

was meint ihr ??

was meint ihr ?? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
3. Katze: Hallo zusammen, Nachdem meine Shanti gestorben ist, möchte ich wieder eine dritte Katze haben. Ich weiß, dass ihr Tod noch ganz frisch ist, aber...
Diskussion über Hybrid Katzen!!!: Moin! Vorweg, ich würde hier gerne über die Arten, das Wesen von Hybried Katzen diskutieren und was der einzelne unter Artgerechter Haltung...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Oben Unten