Katze lebt sich nicht ein

Diskutiere Katze lebt sich nicht ein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich bräuchte dringend ein paar hilfreiche Tipps. Habe vor zwei Monaten zwei Katzen vom Tierheim zu uns geholt, zwei getigerte Weibchen (1...
  • Katze lebt sich nicht ein Beitrag #1
W

whiskytequila

Hallo :)
Ich bräuchte dringend ein paar hilfreiche Tipps.
Habe vor zwei Monaten zwei Katzen vom Tierheim zu uns geholt, zwei getigerte Weibchen (1 Jahr, 5 Jahre) die nur gemeinsam zum abgeben waren.
Wir haben den beiden im Flur unseres Hauses (2. Stock) ein Platz für die Futternäpfchen gegeben, Katzenklo, ein Körbchen und ein Kratzbaum, in dem es verschiedene Verstecke gibt.
Der Flur hat ca. 20 qm und ist ruhig, da wir uns immer unten aufhalten.
Mehrmals am Tag kamen wir zu ihnen, gaben Leckerlis und streichelten die Katzen.
Nach jeder vergangen Woche öffnete ich eine Tür mehr im Haus, in dem sie sich umsehen konnten.
Die junge Katze war nach einer Woche bereits sehr zutraulich und ist mittlerweile ein richtiger Schmusetiger. Die ältere hingegen versteckt sich nach wie vor, vor zwei Wochen kam sie einen Tag nicht vom sofa hervor, sie hat sich komplett zurück gezogen.
Ich dränge sie nicht, setze mich einen Meter von ihr entfernt hin und lege meine hand langsam neben ihr, wenn sie nicht zusammen zuckt streichle ich sie ein wenig, sie wirkt jedoch oft so schüchtern, dass ich einfach nur neben ihr liege und leise zu ihr rede.
Wenn wir neben ihr sind, kommt sie gar nicht erst aus dem Versteck raus, wenn sie gerade im Haus unterwegs ist und jemand nähert sich ihr an, flüchtet sie und man kann sie den ganzen Tag nicht mehr finden.
Nun ist es bereits zum zweiten Mal passiert, dass im Erdgeschoss im Wohnzimmer das Sofa und die Decke angepinkelt waren - ich weiß nicht welche katze es war.

Ich habe schon mehrere Katzen gehalten, leider weiß ich nicht mehr weiter, wie ich meiner älteren Katze zeigen kann, dass alles in Ordnung ist und sie sich auf ein schönes Leben freuen kann.

Ich bitte euch um ein paar Ratschläge :-(

Liebe Grüße, Bettina

• Katze lebt sich nicht ein Beitrag #2
Hallo... Erstmal möchte ich sagen, dass du dich wirklich sehr liebevoll kümmerst!! :)

Hmm.... kann man ausschließen, dass die Katze Schmerzen hat? Denn so ein Verhalten zeigen Katzen manchmal, wenn es ihnen einfach körperlich nicht gut geht...
Hast du mal gefragt, WIESO die beiden nur zusammen abzugeben waren? Denn du schreibst gar nichts darüber, wie die beiden miteinander umgehen? Spielen die denn nie zusammen? Wenn sich die Große überhaupt gar nicht ihrer früheren Kumpeline anschließt, dann ist ja auch das sehr ungewöhnlich und lässt am ehesten auf ein gesundheitliches Problem schließen?

In 2 Monaten müsste es eigentlich wenigstens ein bisschen besser laufen als am ersten Tag... Natürlich sind Umgebung UND Menschen neu.. aber.. dennoch? Vllt bekommt ihr das Futter nicht? Oder sie riecht einen Kater irgwo o.ä., den sie fürchtet?

Wenn sie so gezielt auf die Decke macht... denke ich wirklich, dass irgwas da faul ist... Check die gesundheitlichen Sachen ab. Gleichzeitig kannst du mal die KaKlo-Situation überdenken? Vllt einen mehr? Einen ein bisschen versteckt? (Eine Katze macht nicht, wo sie sich unwohl und dann auch noch auf dem Präsentierteller wähnt...)

Auch nochmal im Tierheim anrufen und fragen, was da bekannt ist an Vorgeschichte und wie die Katze früher so drauf war...

Eine Woche pro Raum genügt eigentlich... Ich wünsche euch alles Gute! Melde dich mal zwischendurch wies läuft!

• Katze lebt sich nicht ein Beitrag #3
Hallo :p
Danke erstmal für deine Antwort.
Die beide sind von Anfang an liebevoll miteinander umgegangen, sie liegen zusammen im Korb und die Kleine schaut öfters nach der Älteren, es wirkt so als würde sie auf sie aufpassen.
Ich habe beim Essen nur bemerkt, dass sie nur Trockenfutter isst, davon aber eine ordentliche Portion.
Im Katzenklo habe ich sie auch öfter schon gesehen.
Da ich sie vom Tierheim geholt habe und die mir sagten, dass sie geimpft, kastriert und durchgecheckt wurden, war ich nicht mit ihnen beim Tierarzt - aber das werde ich heute tun.

Wir hatten vor einem halben Jahr einen Kater, der hatte Freilauf und hatte Gift gefressen.
Er ist genau im Wohnzimmer gestorben, mein Papa hat das ganze Haus desinfektziert, da er wie irre durch das Haus gelaufen ist und Blut gespuckt hat. Das war der schlimmste Tag meines Lebens :sad:

Dann werde ich gleich heute Nachmittag zum Tierarzt, danke für deine Hilfe! :smile:

• Katze lebt sich nicht ein Beitrag #4
Hallo Bettina,

wie geht es deiner Großen denn? Konnte der Tierarzt was feststellen?
Durch Stress, z.B. durch Umzug (hier vom Tierheim zu euch) löst manchmal eine Blasenentzündung aus. Das könnte das "Wildpinkeln" erklären.

Ich hoffe aber, dass sie gesund ist und einfach nur mehr Zeit braucht sich einzugewöhnen.

• Katze lebt sich nicht ein Beitrag #5
Oh großer Gott, das muss ein furchtbarer Tag gewesen sein, als dein Kater starb... Das tut mir unendlich Leid... Bin ganz sprachlos vor Wut und Traurigkeit... =(

Und...? was sagt der Tierarzt zu deiner Großen?

• Katze lebt sich nicht ein Beitrag #6
Hallo WhiskyTequila,

ich hoffe, der Tierarzt hat bei der älteren Katze nichts feststellen können ...

Wir haben damals auch zwei Kater (gleichalt) aus dem Tierheim geholt.
Felix hat sich eigentlich sofort wie zu Hause gefühlt und alles beansprucht,
sowohl die Wohnung, als auch uns :lol:

Bei Dian war das anders. Er ist auch anfänglich nur rausgekommen,
wenn er wusste, dass wir Dosis nicht in der Nähe waren.
Dann hat er sich öfter getraut und ist auch ab und an zu mir gekommen.
Mit meinem Partner ist er erst nach fast einem Jahr etwas wärmer geworden.
Er ist immer noch etwas ängstlicher, wenn "Fremde" in die Wohnung kommen,
versteckt sich unter dem Bett und macht wenn es sein muss
einen großen Bogen um den Besuch ...

Ich möchte dir damit nur aufzeigen, dass das Einleben von Katze zu Katze
unterschieldich lang dauert und ein langer Prozess sein kann.
Aber du machst das doch schon wirklich gut und gibst ihr Zeit.
Vielleicht tut ihr das ja schon gut und sie fasst bald etwas mehr Vertrauen zu euch.

Es ist ja schon mal gut, dass das Verhältnis zwischen den Katzen
augenscheinlich sehr gut ist ...

Viele Grüße
Nicky mit Dian & Felix

• Katze lebt sich nicht ein Beitrag #7
Heyho,

ich finde es toll von dir, dass du den beiden eine zweite Chance gibst!
Unsere beiden Fellnasen sind übrigens auch "Second-Hand-Katzen" und da das Mädel uns bereits im Vorfeld als extrem ängstlich vorgestellt wurde, haben wir uns seinerzeit 2 Feliway-Zerstäuber gekauft und einem im Schlafzimmer, den anderem im Wohnzimmer ageschlossen.
Vielleicht hast du bereits davon gehört - das ist das künstlich hergestellte Gesichtspheromon der Katze und soll Wohlbefinden hervorrufen (gibt es auch als Spray).

Ich weiß zwar nicht, ob die Eingewöhnung nun deshalb so einfach war oder nicht,
aber wir hatten auf jeden Fall kaum Startschwierigkeiten.

Schau mal hier:

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück bei der Eingewöhnung :)

• Katze lebt sich nicht ein Beitrag #8
Hallo,

ich war mit meiner großen beim Tierarzt, zu erst ist sie wie eine wilde durch das zimmer gesprungen und hat sich versteckt. Danach konnte der Tierarzt sie bändigen und hat sie untersucht.
beim abhören hat er bemerkt, dass ihre bronchien sehr rau sind und dass sie eine entzündung im hals hat.
sie hat zwei spritzen bekommen und noch einen spray für den raum, der ihre psychischen probleme ein wenig lockern soll.
einen tag nach dem besuch hat sie sich wieder beruhigt und das erste was mir auffiel war, dass sie nicht in der ecke gedrängt im körbchen lag, sondern ganz gemütlich und entspannt.
auch als ich neben ihr saß reagierte sie nicht so wie sonst (weglaufen oder zurückziehen) sondern blieb ganz entspannt neben liegen.
ich muss sagen ich bin sehr erleichtert und hoffe, dass sich alles bessern wird.

vielen dank für die zahlreichen antworten :)

Thema:

Katze lebt sich nicht ein

Katze lebt sich nicht ein - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten