Hallo

Ich bräuchte dringend ein paar hilfreiche Tipps.
Habe vor zwei Monaten zwei Katzen vom Tierheim zu uns geholt, zwei getigerte Weibchen (1 Jahr, 5 Jahre) die nur gemeinsam zum abgeben waren.
Wir haben den beiden im Flur unseres Hauses (2. Stock) ein Platz für die Futternäpfchen gegeben, Katzenklo, ein Körbchen und ein Kratzbaum, in dem es verschiedene Verstecke gibt.
Der Flur hat ca. 20 qm und ist ruhig, da wir uns immer unten aufhalten.
Mehrmals am Tag kamen wir zu ihnen, gaben Leckerlis und streichelten die Katzen.
Nach jeder vergangen Woche öffnete ich eine Tür mehr im Haus, in dem sie sich umsehen konnten.
Die junge Katze war nach einer Woche bereits sehr zutraulich und ist mittlerweile ein richtiger Schmusetiger. Die ältere hingegen versteckt sich nach wie vor, vor zwei Wochen kam sie einen Tag nicht vom sofa hervor, sie hat sich komplett zurück gezogen.
Ich dränge sie nicht, setze mich einen Meter von ihr entfernt hin und lege meine hand langsam neben ihr, wenn sie nicht zusammen zuckt streichle ich sie ein wenig, sie wirkt jedoch oft so schüchtern, dass ich einfach nur neben ihr liege und leise zu ihr rede.
Wenn wir neben ihr sind, kommt sie gar nicht erst aus dem Versteck raus, wenn sie gerade im Haus unterwegs ist und jemand nähert sich ihr an, flüchtet sie und man kann sie den ganzen Tag nicht mehr finden.
Nun ist es bereits zum zweiten Mal passiert, dass im Erdgeschoss im Wohnzimmer das Sofa und die Decke angepinkelt waren - ich weiß nicht welche katze es war.
Ich habe schon mehrere Katzen gehalten, leider weiß ich nicht mehr weiter, wie ich meiner älteren Katze zeigen kann, dass alles in Ordnung ist und sie sich auf ein schönes Leben freuen kann.
Ich bitte euch um ein paar Ratschläge :-(
Liebe Grüße, Bettina