• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Starken Durchfall und Erbrechen

Diskutiere Starken Durchfall und Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo hir Lieben! ;) Mäuschen ist eine reine Hauskatze, wenn Sie mal nach draußen gehen darf, dann auh den Balkon. Vorriges Wochenende (und ja...
  • Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #1
R

redlion88

Hallo hir Lieben! ;)

Mäuschen ist eine reine Hauskatze, wenn Sie mal nach draußen gehen darf, dann auh den Balkon. Vorriges Wochenende (und ja ich war Schuld :-() habe ich anscheinend das Dachfenster nicht richtig eingerastet, so dass Mäuschen kurzerhand das Fenster aufgedrückt und ausgebüxt ist!! Ich weiß nicht wie lange Sie draußen war, jedoch haben wir Sie wieder!!! Ich war ja so froh!!!

Nun, ich war vor einem halben Jahr bei meiner Tierarzt und diese meinte, dass die Impfungen abgelaufen seien und wenn ich Zeit hätte könnte ich diese wieder auffrischen, da Sie eine reine Hauskatze ist eilt es nicht. Das nur noch am Rande....

Es war bis jetzt auch alles in Ordnung, nur das Sie leichten Durchfall hatte. Deswegen habe ich Sie, wie der Tierarzt sagt einen Tag ohne Futter auskommen lassen und gestern habe ich ihr Hühnchen mit Reis gemacht. Jetzt hat Sie noch größeren Durchfall, wie Wasser und hat mir heute Abend die komplette Wohnung zugebrochen. Wahrscheinlich kam beim Erbrechen nicht nur vorne was mit raus....

Ich habe heute Abend einen Termin beim Tierarzt. Ich mache mir aber große Sorgen, dass es was sein könnte, dass Sie sich draußen eingefangen hat!? Und was werde ich ja sehen, aber hattet ihr auch schon solche Erfahrungen? Für mich ist es meine erste Katze...

Dankeschön!!

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #2
Hallo Redlion!

Ich habe auch zwei reine Haustiger. Einer von Ihnen hatte auch schon mal Durchfall, aber das ist was ganz anderes als das was du dort beschreibst.

Bist du sicher dass du bis heute Abend auf den Termin warten willst? Das klingt mir fast (und das ist nur eine Vermutung) nach einer Vergiftung - und das hieße für mich: alles stehen und liegen lassen und sofort zum Tierarzt fahren, denn das ist ein Notfall gerade weil sie dabei so unglaublich viel Wasser verliert und dehydriert!

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich sie einpacken und jetzt zum Tierarzt düsen.
Ich wünsche deiner kleinen eine hoffentlich schnelle Besserung!

LG,
Fell-Mama

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #3
Ich würde auch sofort los.

Und bitte, bei sowas nie nie nie das Tier einen Tag hungern lassen. Das ist eine Katze und kein Hund. Bei einer kranken Katze kann ein Tag schon schwerwiegende Leberprobleme mit sich bringen.

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #4
Aber dann frag ich mich, wieso sich das so krass erst 1 Woche später darstellt?! Wenn es eine Vergiftung wäre, würde man dann nicht gleich was merken?

Ich habe dem FS den Sachverhalt genauso geschildert, warum sagen die den da nix? Das find ich schon dreist... :-(

Ich bin im Moment für zwei Stunden nicht zu Hause, sitze hier mit Handy ;-) Welche Maßnahmen kann ich den daheim noch ergreifen? Sie einfach in Ruhe lassen?

Vielen Dank!!

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #5
Viele Vergiftungen (besonders Rattengift) treten erst lange nach dem Fressen des Gifts auf. Bitte bring Deine Katze sofort zu einem kompetenten Tierarzt, sonst kann es schnell zu spät sein!

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #6
Bei Tierarzt gibt es auch solche und solche, wie in jedem anderem Job auch. Hoffentlich stellt sich alles als harmlos raus aber je schneller Du zum Tierarzt gehst, desto besser. Wir können hier alle nur spekulieren und das bringt Euch beiden nichts. Du brauchst ganz schnell Klarheit. Für Deine Katze und auch für Dich selbst.

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #7
Unser Kater hatte eine Vergiftung mit Unkrautvernichter.

Er hatte erst nach 4 oder 5 Tagen, habs jetzt nicht mehr genau in Erinnerung, wässrigen mit Blut durchsetzen starken Durchfall und starkes Erbrechen.

Nur weil mein Mann ihn sofort geschnappt und zum Tierarzt gebracht hat ist er heute noch hier.

Eine Woche haben wir gebangt, täglich zum Tierarzt für Infusionen und zwangsfüttern per Spritze.

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #8
Ich bin vor einer Stunde nach Hause gekommen. Mäuschen ist etwas träge (vllt bilde ich mir das aber auch nur ein, da ich denke, wenn man den kompl. Abend erbricht,dass man erschöpft ist) aber sonst Topfit! Ich versteh das nicht...sie hat keinerlei Anzeichen einer Erkrankung!!??

Ich habe desweiteren beim Tierarzt angerufen und wir können früher kommen, hoffentlich ist nichts schlimmes! :-(

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #9
Wann wurde das letzte mal geimpft?
Wurde gegen Katzenseuche geimpft?
LG

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #10
Ja das ist es ja! Wie ich es schon geschrieben habe war ich ja vor einem halben Jahr mit ihr zur Kastration beim Tierarzt. Die Tierärztin meinte, dass die Impfungen abgelaufen wären, es aber nicht zwingend notwendig sei sie sofort aufzufrischen, ich solle kommen wann ich Zeit hätte.
Gegen Katzenseuche wurde Sie geimpft....ist aber ja auch abgelaufen.

Ach noch was! Sollte ich zum Tierarzt etwas Kotprobe mitnehmen oder so??

Zuletzt bearbeitet:
  • Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #11
Ja das ist es ja! Wie ich es schon geschrieben habe war ich ja vor einem halben Jahr mit ihr zur Kastration beim Tierarzt. Die Tierärztin meinte, dass die Impfungen abgelaufen wären, es aber nicht zwingend notwendig sei sie sofort aufzufrischen, ich solle kommen wann ich Zeit hätte.
Gegen Katzenseuche wurde Sie geimpft....ist aber ja auch abgelaufen.

Hm ja, konnte schließlich keiner vorhersehen, dass sie ausbrechen würde.

Bitte beantworte folgende Fragen so gut du kannst:

- Ist die Katze berührungsempfindlich im Baubereich?
- Wie ist die Farbe und die Beschaffenheit des Erbrochenen?
- Wie ist die Beschaffenheit des Kots?
- Ist der Durchfall recht übelriechend?
- Ist der Kot mit Blut und/oder Schleim durchsetzt?
- Ist die Maulschleimhaut entzündlich und/oder geschwürig verändert?
- Ist die Katze apathisch?
- Ist das Haarkleid der Katze stumpf und rau?
- Verkriecht sich die Katze?
- Sucht die Katze häufig Wärmequellen auf?
- Hat die Katze Fieber?
- Frisst und/oder trinkt sie?

LG

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #12
Hm ja, konnte schließlich keiner vorhersehen, dass sie ausbrechen würde.

Bitte beantworte folgende Fragen so gut du kannst:

- Ist die Katze berührungsempfindlich im Baubereich?
Nein gar nicht.

- Wie ist die Farbe und die Beschaffenheit des Erbrochenen?
Zuerst hat Sie nur das ganze Essen komplett wieder herausgebrochen, danach, so wie ich das verfolgen konnte, war es bräunlich/orange und danach kam anscheinend nur noch Wasser...

- Wie ist die Beschaffenheit des Kots?
Sehr sehr wässrig!

- Ist der Durchfall recht übelriechend?
Ja

- Ist der Kot mit Blut und/oder Schleim durchsetzt?
Ja, mit Schleim ist er durchsetzt

- Ist die Maulschleimhaut entzündlich und/oder geschwürig verändert?
Ich bin kein Experte, ich beurteile das jetzt mal nach dem Zahnfleisch eines Menschen und sage, dass es entzündet ist!

- Ist die Katze apathisch?
Nein, gar nicht

- Ist das Haarkleid der Katze stumpf und rau?
Nein

- Verkriecht sich die Katze?
Nein

- Sucht die Katze häufig Wärmequellen auf?
Nein, sie liegt im Moment auf ihrem Lieblingsplatz

- Hat die Katze Fieber?
Kann ich leider nicht messen...

- Frisst und/oder trinkt sie?
Ich soll ihr lt. Tierarzt nichts mehr zu essen geben, trinken tut sie aber trotzdem nicht

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #13
Und- was ist beim Tierarzt herausgekommen??

• Starken Durchfall und Erbrechen Beitrag #14
Mäuschen geht es wieder viel viel besser!!
Die Tierarzt hat auch äußerlich nichts auffälliges entdecken können, da es aber zu dem Zeitpunkt schon fast 1 Woche her war hat Sie ihr eine Antibiotikaspritze und noch eine fürs Immunsystem gegeben. Danach bekam ich noch eine Paste für die Darmflora und spezielles Futter.
2 Tage danach hatten wir nochmal einen Termin, Sie bekam nochmal eine Antibiotikaspritze und wurde von der Tierarzt nochmal betrachtet.

Danach ging es ihr wieder besser!

Danke auch für eure Hilfe!!

Thema:

Starken Durchfall und Erbrechen

Starken Durchfall und Erbrechen - Ähnliche Themen

Beide Katzen habe gleichzeitig Durchfall und Erbrechen: Hey Leute. Seit gestern Abend haben meine beiden Miezen (Hauskatzen) Durchfall und Erbrechen. Habe nicht groß am Futter experimentiert, Wasser ist...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Nächtlicher Durchfall: Hallo! Eine unserer beiden Katzen hat im Abstand von wenigen Tagen zweimal einen riesigen Durchfallhaufen auf unser helles Parkett gesetzt und...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten