Katze frisst nur Trockenfutter

Diskutiere Katze frisst nur Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Maja frisst nur Trockenfutter, alles was auch nur annähernd weich ist, wird höchstens abgeschleckt, das wars aber auch schon, nicht mal...
  • Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #1
louloute

louloute

Meine Maja frisst nur Trockenfutter, alles was auch nur annähernd weich ist, wird höchstens abgeschleckt, das wars aber auch schon, nicht mal Leberwurst, Fleischwurst oder sonstiges probiert sie, alles zu weich. Ist auch total schwierig wegen der Wurmkur, das Tablettchen kriegt man in Trockenfutter nicht unter.
Hat jemand Tipps, wie ich die an Nassfutter gewöhnen kann? Nur trocken will ich eigentlich nicht füttern.
Wenigstens trinkt sie genug...

Sie wird übrigens bald ein Jahr und wiegt 1,4 kg

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #3
1,4kg mit nem Jahr?? Schreibfehler?

Hast Du es mal mit mischen versucht? Erstmal ein Löffelchen drunter mischen, dann 2 Löffelchen und so weiter.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #4
Wie bist Du denn bislang vorgegangen? Hast Du Ihr einfach das Nassfutter vorgesetzt?

Du kannst hier im Forum mal mit der Suchfunktion "Futterumstellung, Mäkelkatzen etc. suchen. Da findest Du die Erfahrungsberichte von einigen ganz harten Fällen aber es geht.

Du müsstest das Nassfutter zu Beginn in ganz, kleinen Minidosen untermischen, also wirklich grammweise. Es sollte am Anfang so wenig sein, dass man es kaum sieht. Dann beginnt ein langer Weg. Immer nach und nach mehr Nassfutter untermischen bis Du irgendwann umgestellt ist. Bei manchen Katzen geht es einfacher bei anderen muss man viel Geduld und gute Nerven haben.

Du solltest Dir vorher klar machen, was Du willst. Katzen haben sehr gute Antennen dafür ob Du halbherzig bei der Sache bist und dass man Dich doch weichkochen kann. So manche(r) gibt nach einem langem Arbeitstag entnervt nach, weil ne Mäkelkatze einem wirklich den letzten Nerv rauben kann.

Wichtig ist noch zu wissen, dass Katzen nicht hungern sollten, denn das kann Leberschäden verursachen, aber wenn Du die Umstellung langsam machst, kann nichts passieren.
Viel Erfolg!

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #5
Nee, war gelogen, da musste ich sie glatt nochmal wiegen, jetzt isse beleidigt. 2,2 wiegt sie, auch nicht besonders viel.
Ich les mich mal durch die anderen Threads und fang dann langsam aber konsequent mit der Umstellung an

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #6
Yep, mach das. 2,2kg liest sich schon etwas besser, ist aber auch nicht die Welle, kommt aber auch immer auf die Größe der Miez an. Wenn Du mit leichtem Druck mit den Fingerspitzen über ihre Rippen fährst und sie dann spürst, ist der Ernährungszustand o.k.. Spürst Du die Rippen ohne Druck, ist sie zu dünn. Dann wäre Ursachenforschung angesagt.

Lieben Gruß,
Sisja

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #7
Mein Mutti hat auch eine katze die frisst nur trocken und hat schon alles versucht aber nix zu machen sie hat dann trockenfutter genommen was sehr hoch wehrtig wahr und hat cati zugenommen aber nur etwas .

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #8
Hab das Prozedere zwei Mal hinter mir. Mach dich drauf gefasst, dass es Monate dauern kann, aber sei dir bewusst, dass es klappen wird!!

1. Wasser mit Sprühflasche aufs Trockenfutter
2. Mehr Wasser
3. Ein Futzibröckchen Nassfutter ins Trockenfutter schmieren, dass ein Film drüber ist (jaaa mit den Fingern^^)
4. Mehr Nassfutter
5. Noch mehr...
6. Geduld nicht verlieren, stur bleiben, Mantra: "Ich bin sturer als meine Katze!"
7. Trockenfutter reduzieren
8. Ab jetzt umgekehrt, Portion Nassfutter mit paar eingestreuten Brekkies.
9. Geschafft!!!!

Zwischen den Schritten ein paar Tage und weitere Kreativität einplanen.
Viel Glück! Und wenn du Hilfe oder Motivation brauchst - hiiiier *winke* :)
lg Cruella

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #9
Ich hab mittlerweile noch eine Ragdoll, die da nicht ganz so pingelig ist und da es ja nicht angeht, dass die zuerst frisst, probiert Maya mittlerweile zumindest das Nassfutter :) Ist trotzdem noch ein langer Weg, Trockenfutter ist ihr immer noch lieber!

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #10
Hi,

dann zerbrösel doch mal ein paar Trofubröckchen und streu sie übers Nassfutter.
Am Anfang vielleicht etwas mehr und dann immer reduzieren.
Ein Versuch isses Wert

Gruß Eva

Thema:

Katze frisst nur Trockenfutter

Katze frisst nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten