• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmungsmedikament

Diskutiere Entwurmungsmedikament im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe gerade Milbemax geholt bei meiner TÄ. Es war grad total viel los und sie hatte nicht viel Zeit. Sie drückte mir 4 Tabletten in die Hände...
  • Entwurmungsmedikament Beitrag #1
K

kiaaa

Habe gerade Milbemax geholt bei meiner TÄ.
Es war grad total viel los und sie hatte nicht viel Zeit.
Sie drückte mir 4 Tabletten in die Hände, erklärte es mir und verschwand wieder.

Ja jetzt sitz ich da mit 4 Tabletten...
Meine Kitten die ich bekomme sind ca 12-14 Wochen alt und sind noch nicht entwurmt.
In welchen Abständen gebe ich ihnen diese Tabletten?
Ich soll die 1. Tablette geben am 1. Tag wenn die beiden zu mir kommen.
Und was ist mit der 2. Tablette?

• Entwurmungsmedikament Beitrag #2
Ruf sicherheitshalber lieber noch mal beim Tierarzt an. Die kennen das Medikamennt definitiv und die sollten auch die Wirkung auf Kitten kennen.

• Entwurmungsmedikament Beitrag #3
Ich würde auch beim Tierarzt anrufen.
Frag doch auch mal nach einer Paste, die ist meist schonender...

• Entwurmungsmedikament Beitrag #4
Ich würde ehrlichgesagt erstmal ne kotprobe testen lassrn, ob die kleinen tatsächlich Würmer haben. Wenn nicht pumpst du sie nämlich völlig unnötig mit diesem Gift voll.

• Entwurmungsmedikament Beitrag #5
Habe gerade Milbemax geholt bei meiner TÄ.
Es war grad total viel los und sie hatte nicht viel Zeit.
Sie drückte mir 4 Tabletten in die Hände, erklärte es mir und verschwand wieder.

Ja jetzt sitz ich da mit 4 Tabletten...
Meine Kitten die ich bekomme sind ca 12-14 Wochen alt und sind noch nicht entwurmt.
In welchen Abständen gebe ich ihnen diese Tabletten?
Ich soll die 1. Tablette geben am 1. Tag wenn die beiden zu mir kommen.
Und was ist mit der 2. Tablette?

Gibt es Milbemax für Kitten?

Ich entwurme nur meine erwachsenen Katzen damit, wenns nötig ist. Josie mit knapp über 3 kg hat eine halbe Tablette bekommen, die Kater mit 5,5kg eine ganze. nach 4 Wochen dann noch einmal.
ABER:
ich würde auch auf jeden Fall noch einmal Fragen und dann soll sie sich Zeit dafür nehmen! Das ist wichtig! Eine Entwurmung ist schon immer eine heftige Sache, vor allem für seine kleine Knirpse. Ich würde auch nach einer Paste fragen. Ich hab damals Panacur in so einem Dispenser gehabt, da kann man dann je nach Gewicht einstellen.

• Entwurmungsmedikament Beitrag #6
Kim, meist sind die aber auch weniger wirkungsvoll.
Ich kenne ja bis auf Muffin wurmtechnisch nur den Extremfall Bauernhofmiez - und da hat bisher die blöde Paste noch nie geschafft was man sich davon verspricht.

Ich hab gestern erst wieder Milbemax gekauft, die gibts für Katzen von 0,5-2 kg (0,5-1 kg ne halbe Tablette, 1-2 kg ne ganze) und dann die "großen" für >4-8 kg (von 2-4 kg gibste von denen ne halbe).
Steht bei mir auf der Verpackung immer extra drauf… ;-)

Normalerweise entwurmt man nach 4 Wochen nochmal, aber da solltest du mit der TÄ nochmal drüber sprechen.

Achso, vergessen:
Wenn sie noch kein halbes Kilo wiegen würd ich da nich rumexperimentieren!
Also wirklich erst geben, wenn sie auch wirklich das halbe Kilo haben.
Die Pasten die man nach Gewicht einstellen kann haben bisher bei mir noch nie funktioniert (mittlerweile 5 Kitten, 2 davon von einer Freundin aber das tut ja nichts zur Sache ;-) )

• Entwurmungsmedikament Beitrag #7
Also bei Freitag, unser "Bauenhof- Floh- Wurm- Extremfall" hat Paste bestens funktioniert.

Vielleicht ja aber nicht bei jeder Miez so.

• Entwurmungsmedikament Beitrag #8
Vielleicht liegts auch an den Würmern… Lilly hat damals ne Kur mit Paste bekommen, 2 mit Milbemax… und mir danach nen Spulwurm auf den Boden gekotzt der mehr als quietschfidel war :shock:
Nachdem dann die Bauernhofmiezen von ner Freundin die Paste bekommen haben und ich kurze Zeit drauf dann das erste Stück fröhlichen Bandwurm gekillt hab is mir die Paste-Geschichte irgendwie endgültig zu blöd geworden, gibts bei mir auf Grund dieser und weiterer Erfahrungen in der Richtung sicherlich nich mehr.
Aber schön, wenn das icht jeder so erleben muss :)
Freitag ist aber auch ne Nummer kleiner als die 12-15 Wochen alten Mädels die ich zB damals ja hatte.

• Entwurmungsmedikament Beitrag #9
Ich hab wiederrum schlechte erfahrungen mit der paste, mein kleiner ist als er noch ei baby war (ich vermute) von der paste krank geworden...er war quietschfidel und dann hat er die paste bekommen und buff war er total schlapp, hatte fieber und dann eine woche beim Tierarzt arzt verbracht, in der ich um sein leben gebangt habe... ist zum glück alles gut ausgegangen, seitdem bekommt er ca. alle 1 1/2 jahre tabletten und die verträgt er super...ich denk jede katze ist da vielleicht anders

Thema:

Entwurmungsmedikament

Entwurmungsmedikament - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten