Mikrochip

Diskutiere Mikrochip im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Hat hier jemand bei seinen Katzen den Mikrochip-Transponder eingesetzt? Wenn ja,wieviel kostet er? Ist er zu empfehlen? *frag* :roll: Viele...
  • Mikrochip Beitrag #1
Krabbenkönigin

Krabbenkönigin

Hi
Hat hier jemand bei seinen Katzen den Mikrochip-Transponder eingesetzt?
Wenn ja,wieviel kostet er?
Ist er zu empfehlen?
*frag*
:roll: Viele Grüße,Krabbe

• Mikrochip

Anzeige

• Mikrochip Beitrag #2
Hallo Krabbe,

mein Hund hat so ein Ding...ist ganz praktisch. Habe was bei google darüber gefunden.

Bei der elektronischen Kennzeichnung wird ein Mikrochip (Transponder) unter die Haut am Hals der Katze verbracht. Der Mikrochip verbleibt lebenslang an dieser Stelle und wird gut vertragen. Der Vorteil dieser Methode ist, daß eine Betäubung zur Kennzeichnung nicht erforderlich ist. Als Nachteile ist die Abhängigkeit von einem speziellen, funktionierenden Lesegerät zur Erkennung des individuellen Codes zu sehen.
Die beim Tätowieren oder im Mikrochip (Transponder) verwendeten Nummerncodes werden aufgeschrieben und sowohl vom Tierarzt als auch vom Tierhalter aufbewahrt. Sie sollten unbedingt auch zentral, z. B. beim
Deutschen Tierschutzbund oder beim TASSO
Haustierzentralregister für die Bundesrepublik
Deutschland e.V.
Frankfurter Str. 20
65795 Hattersheim
gespeichert werden. Die Registrierung ist bei diesen Stellen kostenlos. Schon viele Haustiere haben auf diese Weise ihr Frauchen oder ihr Herrchen wiedergefunden.

Hoffe das hilft dir weiter :D

• Mikrochip Beitrag #3
Mein Kater hat gleichzeitig mit dem Kastrieren einen bekommen, weil ich ihn nicht tätowieren lassen wollte.
Ich hab mich beim ersten Streicheln total erschreckt, weil ich ihn unter der Haut ertasten konnte.
Ich halte es allerdings für sinnvoll, auch für meinen Kater, der ja nu eine reine Wohnungskatze ist. Es kann ja immer mal eine Tür offen stehen und ich will schließlich meinen Liebling wieder haben.
Zusätzlich ist er noch bei der Tasso registriert.
Hoffe ich hab Dir weitergeholfen.

Ciao

das Dinchen

• Mikrochip Beitrag #4
Hallo.

Meine drei Kater haben im November einen Chip bekommen, das geht ohne Vollnarkose und kostete pro Kater ca. 20-30 €.
Ich halte es auch für sehr wichtig, da ich mir so weniger Sorgen machen muss.

Liebe Grüße, Jessi

• Mikrochip Beitrag #5
Huhu,

ich habe (in Ö) fürs Chippen 40 € je Kater bezahlt. Der Tierarzt hat auch die Formalitäten für die Registrierung übernommen.
Mein Großer wurde ohne Narkose gechippt und hat keinen Mucks gemacht, der Kleine wurde im Zuge der Kastration gleich "mitgechippt".

Wie gesagt, der Chip ist etwa reiskorngroß - die meisten TÄ haben einen "Vorzeigechip" in der Praxis, den kannst du dir ja mal ansehen.

LG Livi

• Mikrochip Beitrag #6
Hallo,

meine Katzen haben jeder so einen Chip in der linken Halsseite, weil wir die Katzen mit nach Dänemark in den Urlaub nehmen. Dann muss Katze sowas haben.

Bei meinem Tierarzt kostet das um die 20 - 30 Euro da ist dann auch der blaue neue Tierpass enthalten, der bei Granzübertritten Pflicht ist.

• Mikrochip Beitrag #7
Meine Katzen lasse ich seit ca. 5 Jahren alle chippen, auch die Jungtiere, die aus dem Haus gehen. Wir haben noch nie Probleme gehabt damit.

Die Kosten sind jedoch von Tierarzt zu Tierarzt recht unterschiedlich. Mein Tierarzt wollte mal DM 100,00 dafür haben. Da habe ich ihm 'nen Vogel gezeigt und ihm erzählt, dafür könne er die Dinger behalten. Schwupps, da ging es mit dem Preis.....

Ich denke mal so ab € 20,00 ist man dabei...... Ist ja eigentlich nur eine subcutane Injektion, wenn man es genau nimmt und der Chip an sich ist so teuer auch nicht.

Thema:

Mikrochip

Mikrochip - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Oben Unten